Auf der Flucht (1993)
Thriller Wikipedia:
Die Hauptrollen spielten Harrison Ford und Tommy Lee Jones, der für seine Rolle mit seinem bisher einzigen Oscar ausgezeichnet wurde. Der Film wurde in sechs weiteren Kategorien nominiert, was ungewöhnlich viel für einen Actionthriller ist.
Richard Kimble ist erfolgreicher Arzt, bis er des Mordes an seiner Frau angeklagt wird. Da der Täter nicht ermittelt werden kann, wird ihm seine Aussage nicht geglaubt, selbst noch mit dem – laut Kimbles Aussage einarmigen – Mörder seiner Frau gerungen zu haben. Letztlich wird Kimble wegen der Indizien- und Beweislage zum Tode verurteilt. Auf der Fahrt in das Gefängnis, wo er mittels Giftspritze hingerichtet werden soll, verunglückt der Gefängnisbus infolge eines Befreiungsversuches anderer Gefangener und kollidiert mit einem Zug. Kimble kann, nachdem er noch das Leben eines Polizisten gerettet hat, fliehen und taucht unter.
Von nun an befindet sich Kimble auf der Flucht, verfolgt vom ehrgeizigen und bei Suchaktionen sehr erfahrenen U.S. Marshal Samuel Gerard, der ihn mit allen Mitteln wieder gefangen nehmen will.
Von nun an befindet sich Kimble auf der Flucht, verfolgt vom ehrgeizigen und bei Suchaktionen sehr erfahrenen U.S. Marshal Samuel Gerard, der ihn mit allen Mitteln wieder gefangen nehmen will.
HEUTE, 22.15h, ZDF
Harrison Ford: Dr. Richard Kimble
Tommy Lee Jones: Deputy Marshal Samuel Gerard
Sela Ward: Helen Kimble
Jeroen Krabbé: Dr. Charles Nichols
Julianne Moore: Dr. Anne Eastman
(Für den habe ich mich heute entschieden, den wollte ich schon lange mal sehen. )