ich mag zu viel cineastenkram
hallo und guten abend,
ich bin nun auch neu hier im joy und finds toll dass es diese gruppe gibt,
denn filme und ihre geschichten faszinieren mich seit ich ein junge bin und mich dabei erwischt hab wie geschickt filme mich verführen und fesseln können.
so verbringe ich endlose stunden vor der öffentlichen und privaten leinwand
und vielleicht ergibt sich ja tatsächlich ein austausch auch auf dieser ebene mit leuten die ähnliche filme mögen, wär ja toll.
mein kinogeschmack ist fürchte ich zu weitgefächert um den in einem posting unterzubringen,
aber ich probiers mal:
ich mag doch sehr das französische kino der 60er70er,
also chabrol, l.malle, sogar godard, auf jeden fall truffaut und
vor allem ihre unglaublichen filmfrauen,
selbst doris days "sera sera" bei hitchcock kann mich nicht verschrecken,
ich mag über billy wilders filme lachen und mich über rodriguez/tarantino wundern, dem neuen deutschen film der berliner schule gehe ich genauso ins kino hinterher, sowie bruce willis mich auf ganz andere art und weise fasziniert und ich bestimmt auch "die hard 5" verschlingen werde, ich finds toll was clint eastwood inzwischen für große filme macht wie "gran torino" und liebe mrs. robinson mit dem jungen dustin hofman, alles von sam packinpah, viel mit josef hader.
ich muss beim dänischen kino von von trier & kollegInnen nicht brechen sondern staunen, bei peter jackson will ich mitfliegen,
david lynch macht mich immer wieder ratlos aber darum gehts ja wohl auch, wie auch immer - ich verrenn mich ja hier im eigenen filmlexikon.
ich hätt` vielleicht einfach gern dass stanley kubrick aufersteht und till schweigers platz im deutschen kino einnimmt,
zu weihnachten "brauch" ich immer wieder die muppets vs. micheal caine in der "christmas carol" und aktuell fand ich großartig und bemerkenswert:
"un prophet", "i`m still here", "der knochenmann", "räuber", "das weissband" "whatever works" "precious" etc.
gerade habe ich die serien "mad men 1-4" (wobei ich in der 4. aufgehört hab), "breaking bad" und vor allem "the wire" verschlungen.
wie auch immer -
ein anfang wäre gemacht und
immer noch kommen mehr "guckbare" filme heraus als mir zeit bleibt. also auf!
lieb grüße
bert