Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club & PK Freunde
646 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

News aus der Filmwelt (das kleine Kino)

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Der gelbe Satin
Ab dem 24.9. im Kino:

Der gelbe Satin
Deutschland - 2009


Maria Schäfer arbeitet als Taxifahrerin und ist alleinerziehende Mutter einer siebzehnjährigen Tochter. Eines Tages trifft Maria ihre Jugendliebe Jan Berger wieder und wird dadurch mit ihrer tragischen Vergangenheit konfrontiert, die sie jahrelang verdrängt hat. Diese Begegnung löst eine Kettenreaktion an Ereignissen aus. Jan Berger, mittlerweile ein bekannter Journalist, recherchiert über den erfolgreichen Unternehmer Bilal Sahin, den Mann, der Maria in ihrer Jugend misshandelt hat.

Als Maria auch noch erfährt, dass ihr einziger Freund Galip für Bilal Sahin arbeitet, gerät ihr Leben langsam aus den Fugen. Auch die Entwicklung ihrer Tochter beunruhigt Maria zunehmend. Ihre ständige Angst um das junge Mädchen wird zur ernsten Realität. Esra wird verletzt und kommt ins Krankenhaus. Als Maria erfährt, dass Bilal Sahin in den Vorfall verwickelt ist, sieht sie keinen Ausweg mehr – sie stellt sich ihrer Vergangenheit und handelt.

(Copyright: Sonfilm)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
LOUISE HIRES A CONTRACT KILLER
Ab 24.9. im Kino:

LOUISE HIRES A CONTRACT KILLER
Frankreich - 2008


Gestern gab's noch Geschenke vom Chef. Jetzt steht die Fabrikhalle leer: die Maschinen nach Asien verschifft, die wackere Frauentruppe verschaukelt. Was tun mit der Abfindung? Louise hebt den Finger: "Das reicht für 'nen Profi - lasst uns den Boss abknallen!"

Gesagt, getan. Nur dass Wachmann Michel vom Trailerpark, auf den Louises Wahl fällt, keine Ahnung vom Schiessen hat ...

Die Jagd auf den Boss oder: Wie man den Kasinokapitalismus mit Lachsalven niedermäht - eine Antwort auf die Finanzkrise vom radikalen französischen Humor-Tandem Gustave Kervern & Benoît Delépine ("Aaltra") mit einem don-quijotesken Underdog-Duo!


(Copyright: Kool Filmdistribution)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Short Cut to Hollywood
Ab 24.9. im Kino:

Short Cut to Hollywood
USA/Deutschland - 2007


John F. Salinger ist unzufrieden mit seinem Leben – mit nun 37 Jahren ist er von Ruhm und Unsterblichkeit immer noch weit entfernt. Da kommt ihm die rettende Idee: mit seinen beiden besten Freunden, die nicht unbedingt erfolgreicher im Leben stehen als er, macht er sich auf den Weg in die USA, um Popstar zu werden. Und tatsächlich: das Unternehmen geht auf, und die drei werden weltberühmt. Doch der Preis für den Ruhm ist hoch, denn nur wer früh stirbt, lebt ewig in den Herzen des Publikums weiter.


(Copyright: Senator/Central Film)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Sweetgrass
Ab 24.9. im Kino:

Sweetgrass
USA - 2009

Sweetgrass ist eine unsentimentale Elegie auf den amerikanischen Westen, eine alle Sinne ansprechende Beschwörung der Lebensumstände der letzten Schafhirten, die mit ihren Herden die Sommermonate auf den Wiesen der Beartooth-Berge in Montana verbringen. Ohne jeglichen Kommentar zeigt dieser ebenso schöne wie schonungslose Dokumentarfilm eine Welt, in der Natur und Kultur, Tiere und Menschen, Klima und Landschaft, Verletzlichkeit und Gewalt aufs Engste miteinander verbunden sind.


(Copyright: Arsenal Filminstitut)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
VISION – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Ab 24.9. im Kino:

VISION – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Deutschland / Frankreich - 2009


Seit ihrem achten Lebensjahr wächst die aus adliger Familie stammende Hildegard im Benediktinerkloster Disibodenberg auf. Im Kloster – ein Ort des Schweigens, des Gebets und des Gehorsams - hält der strenge Abt Kuno (Alexander Held) das Zepter fest in der Hand und übergibt Hildegard an ihre Mentorin Jutta von Sponheim (Mareile Blendl). Diese fördert nicht nur Hildegards musikalische Begabung, sondern gibt ihr auch das eigene Wissen weiter. Ihre immer wieder in den Alltag einbrechenden religiösen Visionen behält Hildegard (Barbara Sukowa) jahrelang für sich, aus Sorge, man würde ihr nicht glauben. Nach dem Tod ihrer Mentorin ermutigt der Benediktinermönch Volmar (Heino Ferch) sie zur Veröffentlichung ihrer Visionen und Hildegard erhält dazu schließlich die Erlaubnis der Kirche. In ihrem Kampf um ihren eigenen Weg innerhalb der Glaubensgesellschaft, gründet Hildegard von Bingen allen Widerständen zum Trotz im Jahr 1150 das Frauenkloster Rupertsberg in der Nähe von Bingen am Rhein.

Sie wirkt als Äbtissin und Heilkundige, sie komponiert und schreibt ihre bis heute berühmten Bücher nieder. Mit ihrem Erfolg und ihrer Strahlkraft löst Hildegard heftigen Widerstand in der Kirche aus und gerät selbst in eine tiefe, beinahe tödliche Krise, als ihre geliebte Schülerin Richardis von Stade in ein weit entferntes Kloster berufen wird und sie verlässt. Aber Hildegard ist eine Kämpferin, die weiß, dass ihr Werk noch nicht vollendet ist - und längst reicht ihr Ruf weit über die Klostermauern hinaus.

Hildegard von Bingen gehört zu den bedeutendsten und faszinierendsten Frauenfiguren des Mittelalters (ca. 1098 – 1179). Sie war Äbtissin, Seherin, Heilkundige und Komponistin. Eine außergewöhnlich engagierte, dem Leben zugewandte Frau, deren Ideen und Gedanken von zeitloser Strahlkraft sind, und die den großen Mut besaß, aus den strengen kirchlichen Regeln ihrer Zeit auszubrechen, um ein eigenes Frauenkloster zu gründen. Ihre Visionen wurden von Papst Eugen III anerkannt und Kaiser Friedrich Barbarossa hörte auf ihren Rat. Ihre Kräuter- und Heilkunde ist heute populärer denn je und ihre Kompositionen erleben seit mehr als zwanzig Jahren ebenfalls eine lebhafte Renaissance.


(Copyright: Concorde)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
ES KOMMT DER TAG
Ab 1.10. im Kino:

ES KOMMT DER TAG
Deutschland / Frankreich - 2008


Ende der 70er Jahre hat Judith (IRIS BERBEN) ihre Tochter zur Adoption freigegeben, um in den Untergrund zu gehen. Heute lebt sie unter falschem Namen mit ihrem Mann und zwei Kindern im Elsass. Eines Tages wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, in Gestalt ihrer erwachsenen Tochter Alice (KATHARINA SCHÜTTLER). Alice will wissen, warum Judith sie damals im Stich gelassen hat. Sie verlangt von ihrer Mutter, dass sie sich stellt. Niemand kennt Judiths Geheimnis, niemand außer Alice. Doch Judith bereut nichts und hält mit aller Macht an ihrer bürgerlichen Existenz fest, bis der Tag der Wahrheit naht...

Wie weit darf man für seine Ideale gehen? Dieser Frage geht der Kinofilm von Regisseurin Susanne Schneider nach, die u. a. das Drehbuch zu „Solo für Klarinette“ und „Feuerreiter“ schrieb. In der deutschfranzösischen Koproduktion ES KOMMT DER TAG liefern sich IRIS BERBEN und KATHARINA SCHÜTTLER als Mutter und Tochter ein intensives Schauspielduell, wie man es im deutschen Kino schon lange nicht mehr gesehen hat. Freiheit, Schuld und Mutterliebe stehen auf dem Spiel. Schonungslos und offen gehen die hochkarätigen Darstellerinnen an ihre Grenzen – in diesem eindringlichen Kammerspiel um die privaten Folgen einer radikalen Vergangenheit. In weiteren Rollen brillieren u. a. SEBASTIAN URZENDOWSKY („Die Fälscher“, „Pingpong“) als Sohn und der französische Charakterdarsteller JACQUES FRANTZ als Ehemann. Susanne Schneiders aufwühlendes Familiendrama erhielt auf der Berlinale 2008 den Thomas-Strittmatter-Drehbuchpreis. Die WÜSTE FILM wurde bekannt durch außergewöhnliche und emotionale Kinofilme wie GEGEN DIE WAND und EMMAS GLÜCK.


(Copyright: Zorro Film)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
ANDULA – BESUCH IN EINEM ANDEREN LEBEN
Ab 1.10. im Kino:

ANDULA – BESUCH IN EINEM ANDEREN LEBEN
Deutschland - 2008


Im Sommer 1942 spielt die beliebte tschechische Volksschauspielerin Anna Letenská um ihr Leben. Ihr Ehemann, der indirekten Mitwirkung am Attentat auf Reinhard Heydrich beschuldigt, befindet sich bereits in Haft und ‚Andula‘ weiß nicht, was mit ihr passieren wird, sobald die letzte Klappe der kriegswichtigen Komödie Ich komme gleich gefallen ist. Ihre Angst ist berechtigt – nur wenig später wird sie im Todeskeller des KZs Mauthausen ermordet. Ein Schicksal unter vielen.

Hannah Herzsprung erzählt im Dokumentarfilm von Fred Breinersdorfer und Anne Worst das Leben der Schauspielerin und folgt ihren Spuren in Prag, Theresienstadt und Mauthausen. Für die Rekonstruktion dieser kaum bekannten Episode des Naziterrors in Tschechien haben die Regisseure Zeitzeugen wie Jiři Letenskỷ, den Sohn von Andula, Regisseur Otakar Vávra, Schauspielkollegin Zita Kabátová und Ivan M. Havel, den Neffen des Filmtycoons Milos und Bruder des tschechischen Ex-Präsidenten Václav Havel, befragen können.


(Copyright: Salzgeber)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
DON GIOVANNI
Ab 1.10. im Kino:

DON GIOVANNI
Deutschland, Österreich - 2008


Christopher Maltmann als Don Giovanni ist eine Entdeckung. Ein Verführer mit großer physischer Präsenz und einem vollen Bariton-Ton, der Unglück über die Frauen und schließlich auch sich selbst bringt. Claus Guths Inszenierung orientiert sich am Kino und verlegt die realistischste Oper Mozarts in einen dunklen Wald mit bedrohlicher Atmosphäre. Ein mit Spannung aufgeladener und wie verzauberter Salzburger DON GIOVANNI.


(Copyright: Salzgeber)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Evet, ich will!
Ab 1.10. im Kino:

Evet, ich will!
Deutschland - 2008


Rund um ein Berliner Hochhaus führt EVET, ICH WILL fünf höchst unterschiedliche Paare zusammen - unter kulturell und familliär erschwerten Bedingungen!

Der hübsche KFZ-Mechaniker Emrah will heiraten. Sein Problem: seine Auserwählte ist ein deutscher Mann! Er hat keine Idee, wie er dies seiner Familie beibringen soll, die grade seine Hochzeit mit einem türkischen Mädchen plant. Bis sein Freund Tim ihm kurzerhand selbst einen Heiratsantrag macht und beginnt, „aktive Coming-Out–Hilfe“ zu leisten.

Der Radiomoderator und kurdische Metzgerssohn Coskun droht seiner Familie damit, sich die Hand abzuhacken, wenn er nicht seine Freundin Günay heiraten darf. Deren Vater wiederum würde sich eher die Hand abhacken, als seine frei erzogene Tochter einem Mann mit gläubiger Familie zur Frau zu geben. Der Heiratsantrag gerät zum Desaster. So bleibt Coskun nur die traditionelle Lösung des Problems: Er muss die Braut entführen.

Dirk und Özlem sind seit einem Jahr zusammen und auch sie wollen den Bund fürs Leben schließen. Allerdings halten Dirks liberale Öko-Eltern grundsätzlich nichts vom Heiraten, praktizieren sie doch selbst seit Jahren die „Ehe ohne Trauschein“. Für Özlems Eltern wäre diese Verbindung kein Problem. Einzige Vorraussetzung: Dirk muss zum Islam konvertieren. Und damit fangen die Probleme auf deutscher Seite erst richtig an…

Der Türke Salih hingegen will gar nicht heiraten. Zumindest nicht, bevor er nicht eine außerordentlich hübsche Braut gefunden hat. Doch die Zeit drängt: Um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, muss er heiraten, - und das so schnell wie möglich! Denn sein Visum läuft demnächst aus und in der Türkei wartet seine Familie darauf, ihm bald folgen zu können. Während Salih eindringlich auf einen baldigen Eintritt der Türkei in die EU hofft, setzt die Verwandtschaft ihn gewaltig unter Druck.

Die schüchterne Steuerfachgehilfin Sülbiye hatte noch nie einen Freund, würde aber sehr gerne heiraten. Doch selbst ihre Eltern haben nicht mehr allzu viel Hoffnung, ihre Tochter noch unter die Haube zu bringen. Denn Sülbye ist schon 38 Jahre alt und von der Natur nicht gerade mit Schönheit gesegnet. Dann aber trifft Sülbiye durch Zufall ihren Traummann, und das gleich mehrfach…

(Copyright: Maxximum)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Gigante
Ab 1.10. im Kino:

Gigante
Uruguay, Argentinien, Deutschland - 2009


Der schüchterne Jara (Horacio Camandule) arbeitet als Wachmann in einem Supermarkt. Etwas verloren sitzt er dort vor seinen Monitoren, löst Kreuzworträtsel und lässt die Mitarbeiter mit kleinen Diebstählen davonkommen. Eines Nachts erblickt er auf dem Bildschirm die neue Putzfrau Julia (Leonor Svarcas) und plötzlich gerät sein regelmäßiger Lebenstakt aus dem Gleichgewicht. Auf den ersten Blick ist Jara heftig verliebt. Seine Kreuzworträtsel lässt er ab sofort ungelöst links liegen. Tag für Tag folgt er stattdessen Julias Bild auf seinen Monitoren und die Kontrollpflicht verwandelt sich in eine Schatzsuche im Warenhauslabyrinth. Doch Jara traut sicht nicht, den ersten Schritt zu tun und macht stattdessen erstaunlich viele -- er beginnt, Julia nach Dienstschluss zu folgen. Er heftet sich an ihre zauberhaften Fersen -- vom Kino bis nach Hause, vom Internet-Café bis zum Karatekurs. Gebannt vom Bild der schönsten aller Putzfrauen wird er auf seiner Wallfahrt des Verliebtseins zu ihrem heimlichen und unbelohnten Schutzengel. Doch dann wird Julia entlassen und Jara muss sich entscheiden -- seine Sehnsucht aufzugeben oder sich ihr zu stellen.

Regisseur Adrián Biniez erzählt mit wunderbar trockenem Humor von einem großen Gefühl, das ein verliebter Mensch sonst nur ganz allein erfährt und zaubert eine der wohl schönsten Liebeserklärungen des Gegenwartskinos auf die Leinwand. Mit präziser Situationskomik und lakonischem Unterton inszeniert, ist »Gigante« eine einfühlsame und subversive Liebeskomödie -- über einen Menschen zwischen Liebe und Einsamkeit, zwischen Sehnsucht und Unsicherheit.


(Copyright: Neue Visionen)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Die Welt ist groß und Rettung lauert überall
Ab 1.10. im Kino:

Die Welt ist groß und Rettung lauert überall
Bulgarien, Deutschland, Italien, Slowenien - 2007


Kann ein Spiel helfen? Für einen jungen Mann, der sein Heimatland verlassen, sein Gedächtnis verloren und seine Liebe vergessen hat, kann ein Spiel möglicherweise die Rettung sein.

Dies ist die Geschichte eines bulgarischen Jungen, der zu einem deutschen Mann heranwächst. Nach einem Autounfall kann Alex sich noch nicht einmal an seinen Namen erinnern. Sein bulgarischer Großvater Bai Dan möchte ihn aus seiner Amnesie befreien und reist extra aus Bulgarien an. Er organisiert für seinen Enkelsohn eine körperliche und geistige Reise in das Land seiner Familie und in die Vergangenheit. Auf diesem Weg quer durch Europa spielen sie an wechselnden Orten und Zeiten wieder und wieder Backgammon, eines der ältesten, einfachsten und zugleich komplexesten Spiele. Durch das Spiel kann Alex wieder zu sich selbst finden. Die Suche nach der eigenen Identität auf einem Spielbrett.
Die Symbolkraft des Backgammon-Brettes: Der Würfel, den wir in unserer Hand halten, ist das Schicksal und das Leben ist ein Spiel an der Grenze zwischen Glück und Können.

Vorlage zu dem Film ist einer der schönsten und aufregendsten Romane über Migration, der jemals geschrieben wurde. Der gleichnamige erste Roman des Autors Ilija Trojanow, in Bulgarien geboren und selbst – wie seine Protagonisten - nach Deutschland emigriert, hat das Buch in deutscher Sprache verfasst.


(Copyright: Arsenal Filmverleih)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Eloise
Ab 8.10. im Kino:

Eloise
Spanien - 2009


Die 18-jährige Asía liegt im Krankenhaus. An ihrer Seite die besorgte Mutter und der liebevolle Freund. Doch der konventionelle Schein trügt. Rückblenden erzählen von Asías Leben vor dem Unfall: Ihre Freundinnen genießen das neue Leben als Studentinnen in vollen Zügen – shoppen, trinken, lästern, knutschen. Asía findet das alles recht nett. Wie auch ihren neuen Freund, Nathaniel.

Erst als die unverfrorene, kunstbegabte Eloïse in ihr Leben tritt, begreift Asía, was ihr bisher gefehlt hat: Kunst, Schönheit, verrückte Ideen, tiefschürfende Gespräche und schließlich … Leidenschaft!

Malerisch inszeniert, mit hinreißenden Hauptdarstellerinnen und voll erotischer Spannung schildert dieses feinfühlige spanische Filmjuwel die Geschichte einer ersten Liebe in einer perfekten Balance zwischen Romantik und Kompromisslosigkeit.


(Copyright: Pro-Fun Media)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Chefs Leckerbissen
Ab 8.10. im Kino:

Chefs Leckerbissen
Spanien - 2008


Er ist ein begnadeter Koch, beim Bereiten von Gaumenfreuden Perfektionist bis ins Mark und sehr offen schwul: Der temperamentvolle Maxí (Javier Cámara, der Krankenpfleger aus Almodóvars SPRICH MIT IHR). Sein schickes Restaurant liegt mitten in Madrids buntem Szeneviertel Chueca. Maxís größter Traum: Ein Stern im Restaurantführer Michelin. Doch statt um die Verarbeitung bester Zutaten muss er sich um rote Zahlen, seine durchgeknallte Oberkellnerin Alex (Lola Dueñas, 20 CM) und ihre ständigen Männerprobleme kümmern. Und plötzlich – das hat gerade noch gefehlt – auch noch um zwei Kinder, seinen nach einer schief gegangenen Ehe erfolgreich verdrängten Nachwuchs. Angesichts des exzentrischen Papas bricht dieser nicht gerade in Jubelstürme aus. Und dann ist da noch der attraktive neue Nachbar, ein argentinischer Ex-Fußballstar, bei dem Maxí wie auch seiner Kellnerin das Wasser im Munde zusammenläuft…

Almodóvar meets BELLA MARTHA: Regisseur Nacho García Velilla tischt mit seinem Spielfilmdebüt eine wahrhaft köstliche Komödie auf, die als Top 1-Titel wochenlang die spanischen Kinocharts anführte.


(Copyright: Pro Fun Media)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Mein halbes Leben
Ab 8.10. im Kino:

Mein halbes Leben
Österreich, Deutschland - 2008


Wenn man es heute mit 30 nicht geschafft hat, ist alles vorbei.

Regisseur Marko Doringer bricht zu einer sehr persönlichen Forschungsreise auf: Er ist 30, hat nichts erreicht was zählt und soeben den ersten Backenzahn verloren. Der Verfall hat begonnen, die Jugend ist zu Ende. Was kann jetzt noch kommen, bevor es vorbei ist? Marko bricht zu einer sehr persönlichen Forschungs-Reise auf. Er besucht alte Freunde und Freundinnen, seine Eltern und deren Freunde. Geht es ihnen besser als ihm? Warum ist es so schwer, 30 zu sein?

Mit ironisch-analytischem Blick sucht Marko den Sinn des Lebens. Er konfrontiert sich und seine ProtagonistInnen schonungslos mit den großen und kleinen Fragen der Menschheit. Warum ist es so schwer, das Glück der anderen zu akzeptieren? Warum ist es so schwer das eigene Glück zu akzeptieren? „Mein Halbes Leben“ ist das ironische Selbstportrait einer Generation, ein realer, dokumentarischer Entwicklungsroman zu unserer Gegenwart und zu Markos Zukunft.


(Copyright: Movienetfilm)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Los
Ab 8.10. im Kino:

LOS
USA - 2000

LOS von James Benning: Der zweite Teil der "California Trilogy" (vergl. "El Valley Centro" und "Sogobi") widmet sich der Metropole Los Angeles. Benning porträtiert menschliche Arbeit, indem er uns ansehen lässt, wie Lastwagen schwerfällig eine Bergstraße entlang fahren, Gabelstapler Wracks auf einem Schrottplatz umher schwingen oder Frachtschiffe in die Werft einlaufen… Diese Bilder porträtieren die soziale Entfremdung der Landschaft von Los Angeles als klassenübergreifend, wenn auch nicht überall in gleicher Weise.

Die wenigen sozialen Räume sind mit Bedacht ausgewählt. Bilder von Frauen und Kindern, die von Besuchen aus einer Strafanstalt zurückkehren; von Obdachlosen, die sich auf der Straße miteinander unterhalten; und leere Blicke auf Yuppie-Fußgänger beim Überqueren der Arco Plaza. 35 exakt zweieinhalb Minuten lange Einstellungen, sowie ein genauso langer Abspann, bilden das gängige 90-Minuten-Format. Die ungewöhnliche Dauer der Bilder erzeugt einen faszinierenden Effekt - selbst Kenner von Los Angeles werden die Metropole neu und auf eine ganz andere Art entdecken.


(Copyright: Arsenal Institut)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Shotgun Stories
Ab 8.10. im Kino:

Shotgun Stories
USA - 2007


Son Hayes ist der älteste von 3 Brüdern. Sein Rücken ist mit Narben übersät, über die er nie spricht. Die Schrotkörner unter seiner Haut geben ein unregelmäßiges Muster aus blauschwarzen Punkten. Seine Kollegen schließen Wetten über ihre Herkunft ab, die Brüder schweigen. Wie diese Schrotkörner unter seiner Haut begleitet ihn auch die Erinnerung an den Vater, der seinen Söhnen mit Son, Boy und Kid noch nicht einmal richtige Namen gab und sie verließ, als sie noch klein waren. Die Jungen wurden fortan allein von der Mutter großgezogen, einer hasserfüllten Frau, die die Kinder für ihr Schicksal verantwortlich machte.

In den Augen der Söhne konnte der Vater nur ein gewalttätiger Alkoholikers sein, der auf ihre Kosten rücksichtslos seine Bedürfnisse erfüllte. Der verschwendete nach seinem Fortgang keinen Gedanken mehr an die zurückgelassene Familie, sondern änderte sein Leben komplett. Er wurde gläubiger Christ, hörte auf zu trinken, heiratete wieder und bekam 4 neue Söhne, denen er richtige Namen gab: Cleaman, Mark, Stephen und John. Sein Leben verlief nun in geordneten Bahnen, erfolgreich in allen Belangen.

Zu Beginn des Film bringt seine erste Frau ihren erwachsen Söhnen die Nachricht, daß ihr Vater gestorben sei. Die drei leben in bescheidenen Verhältnissen. Kid will heiraten, Boy trainiert mit Jugendlichen Basketball, Son arbeitet auf einer Fischfarm und hat wegen seiner Spielsucht Ärger mit der Freundin. Sie gehen zur Beerdigung des Vaters, wo es zu einem Eklat kommt. Son spricht schlecht über den Toten und bespuckt den Sarg.

Langsam beginnt die Fehde. Besonders die jungen Halbbrüder Stephen und John wollen Sons Beleidigung ihres Vaters nicht hinnehmen. Nach und nach steigert sich der Hass. Erst kommt es zur Schlägerei, dann wird Boys Hund umgebracht. Die jeweils ältesten Brüder versuchen halbherzig und erfolglos die Gewaltspirale aufzuhalten. Das nächste Aufeinandertreffen endet für Mark und Kid tödlich. Boy kauft sich ein Gewehr, und auch die andere Seite wappnet sich für den unabwendbar scheinenden Showdown, der aber nicht stattfinden wird.


(Copyright: Fugu Films)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Unter Bauern - Retter in der Nacht
Ab 8.10. im Kino:

Unter Bauern - Retter in der Nacht
Deutschland - 2008


1943. Der einst erfolgreiche Pferdehändler Siegmund „Menne“ Spiegel soll mit seiner Frau Marga und der kleinen Tochter Karin in den Osten deportiert werden, was den sicheren Tod für ihn und seine Familie bedeuten würde. Sein alter Kriegskamerad Aschoff bietet an, Marga und Karin unter falschem Namen bei sich auf dem Hof aufzunehmen, obwohl auf dieses „Verbrechen“ unter der Naziherrschaft die Todesstrafe steht. Menne selbst wird von Bauer Pentrop versteckt. Es beginnt eine Zeit des Wartens in ständiger Angst. Auf dem Hof der Familie Aschoff wissen nur der Bauer und seine Frau von der wahren Identität der Gäste. Nach anfänglichem Misstrauen entwickelt sich zwischen der jungen Anni, der Tochter des Hauses, und Marga Spiegel alias Krone allmählich eine tiefe Freundschaft. Doch dann wird Frau Spiegel von der Wirtin im Ort erkannt und Anni erfährt die Wahrheit über ihre neue Vertraute. Anni wird vor die Entscheidung gestellt: Linientreue aus Prinzip oder Hochverrat zugunsten ihrer Freundin. Menne Spiegel muss sich derweil in seinem Verschlag bei Pentrop ständig versteckt halten. Dann spitzt sich die Lage auch noch zu, Menne muss sein Versteck wechseln und findet bei einer anderen Bauernfamilie Unterschlupf. Als 1945, mehr als zwei Jahre nach der Flucht der Familie Spiegel aus Ahlen, schließlich die Alliierten in Westfalen einmarschieren, ist die Freude über die Befreiung zwar groß, aber auch schnell durch die bittere Erkenntnis getrübt: Keiner der Verwandten, Freunde und Bekannten kommt zurück, außer den Spiegels hat niemand überlebt.

Das historische Drama UNTER BAUERN - RETTER IN DER NACHT basiert auf den Erinnerungen der heute in Münster lebenden Marga Spiegel, geboren 1912 in Oberaula, die 1969 erstmalig als Buch mit dem Titel „Retter in der Nacht“ erschienen sind. Sie schildert in ihrem Bericht, wie couragierte Bauern im Münsterland von 1943 bis 1945 ihren Mann versteckt und sie selbst mit ihrer Tochter unter falschem Namen bei sich aufgenommen haben. Damit gelang den Bauern das scheinbar Unmögliche: Die gesamte Familie zwei Jahre lang zu schützen und vor der Deportation zu bewahren und damit ihr eigenes Leben zu riskieren, ohne letztlich gefasst zu werden. Dabei sind sie keine politisch motivierten Fluchthelfer, sondern einfache Menschen, die teilweise sogar Parteimitglieder waren. Ihre moralischen Wertvorstellungen waren ihnen jedoch wichtiger als die Gesetze des Führers im fernen Berlin. Dass sie selbst dabei zu Helden werden, kommt ihnen nicht in den Sinn. Im Gegensatz zu den zahlreichen kulturellen Auseinandersetzungen, die die Unmenschlichkeit des Dritten Reichs anhand von tragischen Einzelschicksalen vor Augen führen und das kollektive Trauma des Holocaust auf diese Weise aufarbeiten, zeigt UNTER BAUERN also eine sehr warmherzige und versöhnliche Seite dieses großen deutschen Themas. Mit dem Ensemble-Film wird den Bauern, die sich auf ihre Art dem Nazi-Regime unauffällig entgegen gestellt haben und dafür in Yad Vashem verewigt sind, ein filmisches Denkmal gesetzt. Mit einem ausgesprochen spannenden Plot, viel Sinn für das Absurde im Alltäglichen und für den etwas ruppigen westfälischen Humor erzählt UNTER BAUE RN eine Geschichte über Freundschaft, Loyalität und Menschlichkeit.


(Copyright: 3L)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Klass
Ab 15.10. im Kino:

Klass
Estland - 2007


Joosep ist der Prügelknabe der Klasse. Auch für Kaspar. Als der ihm jedoch eines Tages zu Hilfe kommt, fühlt sich Anders, der Anführer der Klasse, in seinem Status bedroht. Auf einer Party droht er Kaspar: „In dieser Klasse beschützt niemand Joosep.“ Doch die Verteidigung von Joosep wird für Kaspar zu einer Frage der Ehre. Aber das macht alles nur noch schlimmer. Die Misshandlungen gegen Joosep nehmen zu und machen bald auch vor Kaspar keinen Halt mehr. Als Joosep Kaspar bittet, ihm nicht mehr zu helfen, ist es bereits zu spät. Das System immer neuer Bestrafungen, das der um seinen Machtstatus besorgte Anders vorantreibt, nimmt immer drastischere Formen an. Bis die physischen und psychischen Qualen so groß werden, dass die beiden Jungen nur noch einen Ausweg sehen …

KLASS erzählt in dokumentarisch anmutenden Bildern die ebenso beunruhigende, wie erschütternde Vorgeschichte eines Amoklaufs, bei der die Grenzen zwischen Opfern und Tätern fließend sind.


(Copyright: MFA+ Filmdistribution)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Sonic Mirror
Ab 15.10. im Kino:

Sonic Mirror
Schweiz, Finnland, Deutschland - 2007


Sonic Mirror nimmt den Zuschauer mit auf eine ganz persönliche Reise durch Billy Cobhams Welt der Musik. Von einem Auftritt mit der finnischen „Espoo Big Band“ und dem Trompeter Randy Brecker geht es zunächst zu Cobhams familiären Wurzeln nach New York. Er trifft dort seine Eltern, bevor er in eine brasilianische Favela nach Bahia aufbricht, um dort bei den kids einer samba-reggae Truppe seine afrikanischen Ursprünge wiederzufinden.

Der Trip erreicht seinen Höhepunkt, wenn Billy Cobham in seiner Wahlheimat Schweiz mit Autisten musiziert und dabei eine tiefgreifende, stark berührende Kommunikation entsteht, die der menschlichen Sprache weit überlegen ist. Cobhams Reise führt über die Musik geradewegs zu den Wurzeln persönlicher und kultureller Identität. "SONIC MIRROR": Das ist für Cobham der untrennbare Zusammenhang von Musik und Tanz, von Musik und Bewusstsein, von Rhythmus und Leben.

In SONIC MIRROR spricht der zutiefst menschenfreundliche Musiker über, mit und durch Musik, doch die Hauptrolle spielt die Musik selbst. Sie ist es, die Zusammenhalt schafft; sie gibt den Menschen Kraft und Perspektive; sie verleiht dem Anspruch auf soziale Gerechtigkeit und Bildung einen Ausdruck und dient in einem emotionalen Finale autistischen Menschen als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel. SONIC MIRROR ist ein mitreissendes und hoch aktuelles Plädoyer für sinnliche, kulturelle Bildung und für den aktiven Umgang mit Musik überhaupt. Die Musik spiegelt die Menschlichkeit unterschiedlicher Kulturen wider und erweitert die Sinne für die Macht der Klänge.


(Copyright: RealFiction)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
EIN TEIL VON MIR
Ab 15.10. im Kino:

EIN TEIL VON MIR
Deutschland - 2008


In EIN TEIL VON MIR wird der 16-jährige Jonas Vater wider Willen.

Eigentlich will Jonas es jedem immer nur recht machen. Als ihm jedoch eines Tages die ein Jahr ältere Vicky, ein halbvergessener Party-Flirt, einen Brief in die Hand drückt, ist sein Leben nicht mehr dasselbe – er ist über Nacht Vater geworden.
Mit Charme und gewitztem Einfallsreichtum bekommt Vicky Jonas schließlich dazu, sich die kleine Klara wenigstens einmal anzuschauen. Mit Vickys Beharrlichkeit und ihrem Einsatz um die Liebe des Kindes, lernt Jonas allmählich seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.

EIN TEIL VON MIR erzählt die Geschichte einer Vaterschaft, ein Märchen, in dem es nicht um Alimente und das Sorgerecht geht, sondern um die Liebe zu einem ungeplanten Kind. Es ist ein Film über eine Initiation zwischen Sehnsucht und Angst und der Entwicklung zweier Menschen, die es schaffen, neben sich selbst auch zueinander zu finden.

defa-spektrum / Peter Steuger
defa-spektrum / Peter Steuger

(Copyright: defa-spektrum)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Hangtime
Ab 15.10. im Kino:

Hangtime
Deutschland - 2008


Vinz (Max Kidd) steckt mitten im Abitur und damit in den Anfängen einer neuen Lebensphase, die ihn vor große Herausforderungen stellt. Als Topscorer bei Phoenix Hagen liegt der Erfolg des nahenden Endspiels in seiner Hand. Er hat das Zeug zum Profi-Basketballer und sein zwölf Jahre älterer Bruder Georg (Mišel Matičević) kann sich für Vinz’ Leben nichts Besseres vorstellen. Seine eigene Basketballkarriere scheiterte schließlich vor zehn Jahren nach dem tragischen Tod der Eltern an den privaten Belastungen, die die Übernahme der Vormundschaft für seinen kleinen Bruder mit sich brachten. Jetzt soll Vinz nachholen, was Georg damals verwehrt blieb.

Aber will Vinz das überhaupt? Schon seit Monaten bewirbt er sich heimlich um ein Stipendium in den USA, obwohl ihm die Vorstellung, seine beiden alten Freunde Samy (Ralph Kretschmar) und Ali (Max Fröhlich) zurückzulassen, schwer fällt. Als Vinz sich in Kathi (Mirjam Weichselbraun) verliebt, ist er sich seiner eigenen Pläne erst recht nicht mehr sicher. Beim finalen Spiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga entscheidet sich nicht nur die Zukunft von Phoenix Hagen: Vinz stellt an diesem Tag unter Beweis, was es heißt, alleine schwere Entscheidungen zu treff en und seinen eigenen Weg zu gehen.


(Copyright: 3L)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Away we go
Ab 15.10. im Kino:

Away we go
USA - 2009


Als Burt (John Krasinski) und Verona (Maya Rudolph), beide um die 30, erfahren, dass sie demnächst Eltern werden, ergreift sie die Panik! Noch dazu, wo gerade jetzt Burts Eltern (Jeff Daniels, Catherine O’Hara) nach Belgien auswandern wollen. Von ihnen ist also keine Unterstützung zu erwarten. Dabei fühlen sich Burt und Verona noch ziemlich orientierungslos und alles andere als gut vorbereitet aufs Erwachsensein, geschweige denn die Rolle als Eltern. Was tun? Verona entwirft einen Plan: In den nächsten Wochen werden sie und Burt gemeinsam sämtliche Freunde und Verwandte besuchen, um in deren Nähe vielleicht den perfekten Platz zum Leben zu finden. Es beginnt ein turbulenter Trip quer durch Nordamerika, eine urkomische Odyssee mit absurd-skurrilen Begegnungen, Erlebnissen - und Erkenntnissen…

Nach seinem Oscar-Hit AMERICAN BEAUTY und dem Drama ZEITEN DES AUFRUHRS stellt Sam Mendes mit dem geistreichen und zugleich schreiend komischen Road-Movie AWAY WE GO – AUF NACH IRGENDWO erneut unter Beweis, dass er zu den bemerkenswertesten Regisseuren unserer Zeit gehört. Die beiden Hauptdarsteller Maya Rudolph und John Krasinski agieren in dieser Komödie so ungemein witzig, glaubhaft und sympathisch, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.


(Copyright: Tobis)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Das weiße Band
Ab 15.10. im Kino:

Das weiße Band
Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien - 2009


Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des Ersten Weltkriegs. Die Geschichte des vom Dorflehrer geleiteten Schul- und Kirchenchors. Seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern - ein Querschnitt eben. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter?

Michael Hanekes neueste Gewalteskalationsstudie ...


(Copyright: X-Verleih)

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Die Bucht
Ab 22.10. im Kino:

Die Bucht
USA - 2009


Niemand kennt Delfine so gut wie Ric O’Barry. In den 60er Jahren war er der Trainer von ‚Flipper’. Jenem Delfin, der Generationen von Fernsehzuschauern begeisterte und die eleganten Schwimmer mit dem vermeintlich immer - währenden Lächeln zu einem der meistgeliebten Tiere machte. Eine Liebe, die dem Delfin zum Verhängnis wurde. Denn mit Delfinarien, Delfin-Shows, Delfintauchgängen und -therapien entstand ein global florierendes Multimilliardengeschäft – eine Industrie, für deren Existenz sich Ric O’Barry mit verantwortlich fühlt. Und gegen die er, nach einem tragischen Vorfall, seit mehr als 38 Jahren mit ganzer Leidenschaft ankämpft. Weltweit engagiert er sich gegen den Fang von Delfinen und macht wirtschaftliche und politische Interessen öffentlich, die hinter dem Geschäft mit den Meeressäugern stehen.

Was Ric O’Barry jedoch im japanischen Küstenort Taiji entdeckt, ist unvorstellbar. In einer abgelegenen Bucht, die von der Außenwelt durch Stacheldraht und Sicherheitspersonal abgeschottet wird, liegt ein dunkles und tödliches Geheimnis.

DIE BUCHT zeigt, wie sich Ric O’Barry gemeinsam mit Regisseur Louie Psihoyos auf eine Undercover-Mission begibt, um dieses Geheimnis ans Licht zu bringen. Im Stil von ,Ocean’s Eleven’ rekrutieren die beiden ein Team von Spezialisten bestehend aus Tauchern, Surfern, Unterwasserfilmern und Special Effects-Künstlern von Kerner Optical / Industrial Light & Magic. Ihr Ziel: die Vorgänge in der Bucht zu filmen und damit aufzudecken, was der Öffentlichkeit bisher verschwiegen wurde. Die Polizei, lokale Behörden und die Fischer von Taiji sind ihnen immer auf den Fersen, doch mit Nachtsichtgeräten, Wärmekameras und weiterer High-Tech-Ausrüstung sind O’Barry, Psihoyos und ihr Team ihren Widersachern immer einen Schritt voraus. Sie kommen dem Geheimnis immer näher. Dem Geheimnis, das nur die Spitze des Eisbergs ist…

DIE BUCHT ist Öko-Thriller, Abenteuerfilm und provokanter Coup. Packend, verstörend, aufrüttelnd – und unterhaltsam wie ein Mix aus ‚Im Rausch der Tiefe’ und ‚James Bond’. Ein Film über Schuld, Verantwortung und Wiedergutmachung, der Fragen aufwirft, wütend macht und den Blick auf die Welt ein Stück verändert. DIE BUCHT wurde bereits auf dem diesjährigen Sundance Film Festival begeistert aufgenommen und gewann dort – wie in Folge auch bei weiteren Festivals – den Publikumspreis für den besten Dokumentarfilm. Im Herbst dieses Jahres wird DIE BUCHT nun auch beim deutschen Publikum für Aufsehen sorgen.

Copyright: OPS 2008
Copyright: OPS 2008

(Copyright: Drei-Freunde)

In diesem Sinne:
freeman
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.