Oh, die Leone-Filme
wie ich sie liebe. Das sind meiner Ansicht nach wirklich die besten Western aus dieser Zeit (Mitte der 60er bis Mitte der 70er). Und dazu hat er sich ja noch einen der meiner Meinung nach besten Filmmusikproduzenten ausgesucht...Ennio Morricone leistet wirklich hervorragende Arbeit.
Danke auf jeden Fall für den Buch-Tipp, er kommt auf meine Liste!
Soo...und ab vom Western-Genre...hin zu Science Fiction...da darf der erste Teil, bzw. Teil IV der Star Wars Trilogie, Krieg der Sterne, nicht fehlen. Dieser, wie auch die beiden folgenden, waren meiner Ansicht nach ganz großartige Filme, vor allem mit den damaligen Möglichkeiten der Produktion. Was sie mittlerweile aus Star Wars gemacht haben, finde ich etwas schade, auch wenn ich mir den neuen Teil anschauen werde. Aber Teil i - III haben sie absolut verkackt.
Ein weiterer Film fällt mir noch ein (naja, es gibt noch mehrere, aber damit würde ich dann den Thread sprengen) und das ist Clockwork Orange. Klar, ein sehr brutaler Film, aber meines Erachtens dennoch ein Meisterwerk, wie eigentlich alle von Stanley Kubrick.
Und diese Filme haben eines gemeinsam...ich finde, man kann sie heute noch genauso gut sehen, wie damals (wobei ich sie damals leider noch nicht sehen konnte...dafür bin ich dann doch zu jung...bin ja erst Mitte der 70er Jahre auf die Welt gekommen). Und ich gebe auch zu, dass ich diese neumodische Art, Filme zu machen, also alles nur noch am Rechner zu konstruieren, nicht wirklich toll finde. Man sieht es den Filmen auch an, ob sie CGI-gesteuer sind oder nicht und auf mich wirkt ein Film, der mit wenigen Computer-Effekten auskommt, wesentlich angenehmer und schöner, als einer mit massiven Computer-Effekten. Ich finde keinen dieser Filme in der heutigen Zeit überholt...vielmehr sollten sich manche Filmemacher eher an ihr orientieren, vor allem, was die Effekte und so angeht...