Good Will Hunting
Für solche Zitate liebe ich das amerikanische Kino, es kann so selbstreflektiert sein.
Der Film hat ja noch mehrere solcher guten Zitate parat, wie eben der ganze Film großartig ist, einschließlich seiner Darsteller.
"Also wie ich das sehe, stellt sich nicht die Frage: "Warum sollten Sie für den NSA arbeiten?". Die Frage lautet: "Warum sollten sie nicht?" - Warum ich nicht für den NSA arbeiten soll? Das ist gar nicht so einfach, ich versuch`s trotzdem mal. Angenommen ich bin beim NSA, und eines Tages Legen sie mir einen Code auf den Tisch, den nur ich knacken kann. Ich nehm mir das Ding vor, und knack ihn auch. ich bin zufrieden mit mir, weil ich meinen Job gut gemacht hab. Aber der Code war der Standort von irgendeiner Rebellenarmee in Nordafrika, oder im Iran. Wir schicken sofort Soldaten hin, mit dem Auftrag das Dorf zu bombardieren und 1500 Männer und Frauen, die ich Überhaupt nicht kenne, werden schnell mal umgelegt. Dann kommen die Politiker und sagen: Schickt die Marines dahin, die Gegend sichern. Denen ist das egal, ihre verfluchten Söhne werden ja nicht da draußen irgendwo im Busch abgeknallt. Und sie selbst müssen nur zur Nationalgarde. Dann bekommt n Typ aus South Ann n Granatsplitter in den Arsch. Er darf nach Hause und stellt fest, dass die Fabrik, in der er gearbeitet hatte, in genau das Land exportiert worden ist. Und der ihm den Arsch weggeschossen hat, hat jetzt seinen Job, weil er schon für 50 lausige Cent am Tag arbeitet. Plötzlich begreift er, dass man ihn bloß rübergeschickt hat, um da die Machtverhältnisse so zu verändern, dass wir günstig an Öl rankommen. Die Ölgesellschaften haben sich natürlich die Hektik da drüben zu Nutze gemacht, und die Ölpreise bei uns sofort nach oben korrigiert. Aber davon hat mein Kumpel ja nun absolut nichts. Doch das Öl wollen die erst mal gar nicht, also heuert man als Kapitän einen Alkoholiker an, der mehr auf Schnaps steht, und völlig besoffen die Eisberge umschifft. Er rammt einen, das verdammte öl läuft aus, und vernichtet alles Leben im Nordatlantik. Mein Kumpel ist arbeitslos und kann es sich nicht leisten, mit dem Auto zu Vorstellungsgesprächen zu fahren, macht sich echt scheiße, son Granatsplitter im Arsch. Und er muss hungern, denn jedes Mal wenn er was zum Beißen aufgetrieben hat, ham die nur son verseuchten Fisch ausm Nordatlantik.... Was ich davon halte? Ich warte lieber auf was Besseres. Wo ich schon mal dabei bin, warum erschieß ich nicht gleich meinen Kumpel, verschenk seinen Job, bombardier n Dorf, erschlag n Seelöwenbaby, zieh mir mal schnell n Joint rein und werde Mitglied in der Nationalgarde.... zum Präsidenten würde es reichen...."