Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5437 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

persönliche Filmempfehlungen (1)

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Die Grauzone (US 2001) ****
Genre: KZ-Drama

Inhalt:
Auschwitz-Birkenau, 1944: In dem perfekt organisierten System des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau geleiten so genannte "Sonderkommandos", die aus jüdischen Häftlingen bestehen, ihre Mitinsassen in die Gaskammern. Für kleine Privilegien und Erleichterungen im Alltag führen sie ihre Leidgenossen in den Tod.
Mitten in lange Aufstandspläne gerät eine junge Ungarin, die die Gaskammer überlebt hat...

Trailer:

Quelle ganzer Film:
Derzeit Amazon Prime

Stab:
Drehbuch, Schnitt und Regie: Tim Blake Nelson
Musik: Jeff Danna
Kamera: Russell Lee Fine

Besetzung:
Allan Corduner: Miklós Nyiszli
David Arquette: Hoffman
David Chandler: Rosenthal
Mira Sorvino: Dina
Daniel Benzali: Schlermer
Steve Buscemi: Abramovics
Harvey Keitel: Erich Mußfeldt
Henry Stram: Josef Mengele
Kamelia Grigorova: Mädchen
Velizar Binev: Moll
Valentin Ganev: Folterer

Kritik:
Der Trailer ist ein lächerlicher Abklatsch der erschütternden Bilder, die der Film zeigt. Erschreckend, deprimierend und beschämend die Erkenntnis, dass es sich wirklich so oder ähnlich abgespielt haben könnte oder gar dürfte, zumal der Film auf Aussagen eines Zeitzeugen basiert.
Bisher mit Abstand dasjenige Drama aus diesem Genre, das mich am meisten mitgenommen hat - und was brutale Bilder angeht, bin ich schon relativ hart gesotten. ABSOLUT FSK 18! (aber Mitglieder unter 18 finden ja keinen Eintritt in den JC)

Fazit:
Anrührend. Zutieftst erschütternd. Besonders die Vorstellung, dass auch die gnadenlose Seite Teil unseres Menschseins ist, wenn Menschen Macht haben.
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Swing Kids (US 1993) *****
Genre: Musik-/NS-Drama

Inhalt:
Was der Rock 'Roll in den 50ern, das war sein Vorläufer, der Swing in den 20ern, und besonders in den 30ern: rebellische Untergrundmusik und ein alternativer Lebensentwurf der Jugend. Vor diesem Hintergund wird der Zusammenhalt von 3 Freunden massiven Belastungsproben und Loyalitätskonflikten ausgesetzt.

Trailer:

Quelle ganzer Film:
Derzeit nur käuflich auf DVD bzw in meiner Sammlung.

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Swing_Kids_(1993)

Stab:
Regie: Thomas Carter
Drehbuch: Jonathan Marc Feldman
Musik: James Horner

Besetzung:
Robert Sean Leonard: Peter Müller
Christian Bale: Thomas Berger
Frank Whaley: Arvid, genannt „Hitman“
Barbara Hershey: Frau Müller
Kenneth Branagh: Herr Knopp
Noah Wyle: Emil Lutz
Jayce Bartok: Otto
Tushka Bergen: Evey
Julia Stemberger: Frau Linge

Kritik:
Zwar wird das dritte Reich in der üblichen Hollywood-Ästhethik dargestellt, und die NS-Schergen bleiben gewissen- und gnadenlose Beteiligte, die eine menschliche Seite nur aus Eigenineresse zeigen. Wer das als Kritikpunkt empfindet, wird reich entschädigt durch glaubwürdig dargestellte und gespielte Konfliktsituationen der befreundeten Swing Kids.
Ein Film über Freundschaft, Zivilcourage und Selbstverantwortung und die Schwierigkeit, beides in einem totalitären Regime aufrecht zu erhalten, in dem jedem Abweichler Arbeitslager und Tod drohen.

Ein Film mit wilden Tanzszenen voller Lebensfreude und Begeisterung und tragischer Dramatik.

Anmerkung:
Wer meine Beiträge über die letzten Wochen verfolgt hat, wird feststellen, dass ich vom Genre der Action- und Trhiller-Filme etwas abgekommen bin und mich eher Themen der deutschen Geschichte oder auch Abenteuerfilmen zugewandt habe. Liegt wohl an meinen Hang zu emotional tiefgründiger Dramatik und Spannung, die ich bei Thriller seltener finde. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und werde von Euch entsprechend beschriebene Filme gerne in meine Watchlist aufnehmen.

Herzlich
T*wink*M
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Die Kinder des Fechters (DE/Fl/EE 2015)****
Intro:
Lt. Vorspann heißt der Film "Endel, der Fechter". Ansonsten wird der Film unter "Die Kinder des Fechters" angekündigt.

Genre: Sportdrama

Inhalt:
Anfang der fünfziger Jahre: auf der Flucht vor Stalins Geheimpolizei versteckt sich der junge Fechter Endel als Sportlehrer in einem kleinen Küstenstädtchen in Estland. Er unterrichtet die Kinder im Fechten - ungeachtet aller Probleme mit den kommunistischen Bürokraten und den mißtrauischen Kollegen. Im Umgang mit den Kindern, die nach den Folgen des Krieges meist vaterlos und verängstigt sind, findet Endel seine innere Berufung und wird für die Kinder zu einem Vorbild und Vaterersatz. Auch die junge Lehrerin Kadri sieht in Endel mehr als einen Kollegen ... Als die Kinder an einem Fecht-Wettbewerb in Leningrad teilnehmen wollen, muss Endel sich entscheiden: Soll er dem Wunsch der Kinder nachkommen und dabei riskieren, verhaftet zu werden oder ihre Hoffnungen und Träume enttäuschen?

Kritik:
"Die Kinder des Fechters" baut auf der Lebensgeschichte von Endel Nelis (1925-1993) auf, einem estnischen Fechter, der in der Stadt Haapsalu in den 50er Jahren eine Fechtschule gründete. Zahlreiche Erfolge wie Weltmeistertitel und Olympische Medaillen haben ihm internationalen Ruhm eingebracht. - Der Film wurde 2016 für einen Golden Globe als bester fremdsprachiger Film nominiert.
Obwohl die Angst des flüchtigen Endel immer wieder spürbar wird, hat der Film keinen Thrill-Faktor, sondern fließt in natürlichem, moderatem Erzähltempo ohne Effekte. Der Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen der beteiligten Personen.
Selten hat mich eine Filmszene so gerührt wie die Begrüßungsszene auf dem Bahnhof am Schluss - und ich verdrücke extrem selten ein Tränchen aufgrund eines Films...

Trailer:

Quelle ganzer Film: ARTE-Mediathek verfügbar nur bis 1.9.17
https://www.arte.tv/de/video … 00-A/die-kinder-des-fechters

Regie: Klaus Härö
Musik:Gert Wilden Jr.

Schauspieler/Darsteller:
Märt Avandi (Endel)
Ursula Ratasepp (Kadri)
Lembit Ulfsak (Jaans Großvater)
Liisa Koppel (Marta)
Joonas Koff (Jaan)
Hendrik Toompere (Schuldirektor)
Kaarle Aho (Richter)
Kirill Käro (Alexej)
*********herz Mann
3.938 Beiträge
The Danish Girl (US 2015)*****
Genre: Drama

Inhalt:
Eine Transgender-Geschichte in den 20ern nach wahren Begebenheiten. Weitere gute Infos hier:

Trailer, Kritk + Review:

Kommentar:
Eine grandiose Orgie in ästhetischen Bildern, von denen mir jedes einzelne von Anfang bis Ende wie ein Gemälde erschien. Ebenso fein und differenziert in seiner Gestaltung wie das (Mienen)Spiel des Hauptdarstellers. Ein opulenter Augenschmaus sowie eine Hommage an Toleranz und Mut.
Wenn es nicht so lange dauern würde, könnte ich mir den Film von Bild zu Bild anschauen.

Stab:
Regisseur: Tom Hooper
Musik: Nick Urata
Kamera: Giles Nuttgens
Schnitt: Madeleine Gavin

Darsteller:
Lili Wegener (Eddie Redmayne)
Ehefrau Gerda (Alicia Vikander)
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
The Danish Girl
ein ganz wundervoller Film *love5*
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die drei Musketiere (2011)
Ich schaue gerade diesen Film und bin gerade sehr fasziniert, verzückt und verzaubert von diesem Film! *love*

Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, Action, Spaß, Witz, Krieg, Macht, Kampf, Frieden, super Unterhaltung! *juhu*

Was für Schauspieler!

Logan Lerman: D’Artagnan
Matthew Macfadyen: Athos
Ray Stevenson: Porthos
Luke Evans: Aramis
Milla Jovovich: Milady De Winter
Orlando Bloom: Herzog von Buckingham
Christoph Waltz: Kardinal Richelieu
Freddie Fox: König Louis
Juno Temple: Königin Anna
Mads Mikkelsen: Rochefortjuh

*****teo Mann
2 Beiträge
Bester No Budget der Welt
Hallo,
Das ist der Weltbeste ausländische Film der mit Iphone 6 und absolut No Budget gedreht wurde! Ich denke Das ist richtig Kunst mit Geld kann jeder Film bastellen.
Hier der komplette Filmlink:

*********omora Paar
1.221 Beiträge
Biopic einer Meisterin, heute etwa 23 Jahre alt
"Queen of Katwe"

Phiona Mutesi ist die Protagonistin in diesem Film, den ich Euch hier sehr an Herz lege. Er erzählt von Ihr und den Umständen in denen sie hineingeboren wurde. Geboren irgendwann zwischen 1993 und 1995 wuchs sie in Katwe, einem Slum am Rande der ugandischen Hauptstadt Kampala, auf. Als Tochter einer Mutter, die nach dem frühen Tod ihres Mannes (Aids) auch noch ihre älteste Tochter verloren hatte, so lebte sie mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern in einer schäbigen Wellblechhütte in Katwe.
Oft hungrig geblieben, so kämpfte die Familie immer ums Überleben und durch den Zufall begegnete ihr ein "Engel" in Form des Missionars und Sozialarbeiters, Robert Katende, der ihr, und vielen anderen Kindern aus dem Slum, eine Schale Brei angeboten hat. Darüber hinaus spielter er mit den Kindern Fussball und lehrte sie das "Spiel der Könige", Schach.
Sehr schnell spürte er, dass Phiona und ihr Bruder sehr schnell die Strategie des Spieles verinnerlicht haben.
So legte er sein Herzblut für die Kinder in die Waagschale des Lebens und unterstütze sie, wo er nur konnte und ebnete den Weg zu den Turnieren.

Aber schaut selbst und lasst Euch von der wahren Geschichte, den tollen Schauspielern, den Bildern und den unglaublichen Stimmungen gefangen nehmen.
Und ganz besonders schaut Euch den Abspann an!!!

Viel Spaß und Freude im herzen,
Ellen

Ich poste hier mal extra keinen Link zu dem Trailer, weil ich finde, der Film hat es verdient, dass Ihr den Film ohne diese Kurzfassung entdeckt.

Aber hier dennoch einen Link, den ich ganz gut finde.
http://www.queenofkatwe.com/phiona-mutesi/
Der FIKKEFUCHS Kinostart 16.11.17
https://www.facebook.com/fikkefuchs/videos/1945808162298479/

Tja, das ist meine Empfehlung.
*******_hb Mann
175 Beiträge
"Savage Streets"
Regie: Danny Steinmann (1984)

"Die Bronx Katzen (1975)" meets "Die Klasse von 1984 (1982)" und Linda Blair mutiert zum "Charles Bronson mit Titten" , so in etwa würde ich den Film, in einer inhaltlichen Kurzform beschreiben! Dieser Exploitationer ist ganz klar ein Kind seiner Zeit und er kann als eine dreckige und äußerst zynische Variante eines "John Hughs Films" verstanden werden!

Linnea Quigley spielt in diesem Film, einmal ausnahmsweise, ein unschuldiges Mauerblümchen. Auch wenn ich nie etwas diesbezüglich hörte oder las, so referiert die von ihr verkörperte "Heather", offensichtlich in mehrfacher Hinsicht, auf die Figur, der noch "unverwandelten Thana" (Zoe Lund), aus dem nur 3 Jahre zuvor entstandenen und thematisch ähnlich gelagerten Film, "Die Frau mit der 45er Magnum" (Abel Ferrara)!

Der Film wird mit Sicherheit nicht jedem gefallen und er ist auch weit davon entfernt, mein Lieblingsfilm zu sein, trotzdem schaute ich ihn gerne und für alle, die Filme dieser Art mögen, ist er empfehlenswert!

Wertung: 8/10 Punkte

*******_hb Mann
175 Beiträge
"Betrachten wir die Angelegenheit als abgeschlossen"
Regie: Vittorio Salerno (1973)

Der Film ist neben "Milano Kaliber 9" und "Der Berserker", mein liebster Poliziotteschi und käme wohl auch insgesamt unter meine Top 100!

Der Film ist allerdings, im Gegensatz zu den anderen beiden Genannten, deutlich weniger reißerisch, gewalttätig und vulgär in der Sprache, jedoch deutlich tiefgründiger und subtiler! Trotzdem bleibt er über die gesamte Laufzeit sehr spannend!

Man darf ihn auch nicht als reinen Poliziotteschi ansehen, sondern eher als ein Hybrid aus diesem und einem politischen Film mit einer kleinen Prise Gialli! Vergleichbar ist er eher mit Damianis "Der Klan, der seine Feinde lebendig einmauert" oder "Wer erschoss Staatsanwalt Traini", Elio Petris "Zwei Särge auf Bestellung" und auch der deutsche Film Margarethe von Trottas "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", ist thematisch ähnlich gelagert!

Zum Inhalt möchte ich möglichst wenig schreiben, da dies einfach nur den Film vermiesen würde!

Der Film thematisiert subtil, wie so viele andere italienische und französische Filme dieser Zeit, das Misstrauen der Bürger, gegenüber der Regierung und ihren Staatsgewalten! Das Verhalten des Protagonisten wirkt oftmals, nicht nachvollziehbar und idiotisch und diese Figur würde auch hervorragend in einen Coen Brothers Film hinein passen! Abgesehen, von dem "halbswegs" bekannten "Riccardo Cucciolla" (Wild Dogs, Nackt über Leichen, Top Job), spielt hier kein weiterer wirklich bekannter Schauspieler des italienischen Genrekinos mit, trotzdem ist die darstellerische Leistung aller wichtigen Filmfiguren, sehr gut bis hervorragend! Mich hat vorallem, die schauspielerische Leistung "Enrico Maria Salernos", der den dandyhaften, scheinbar allwissenden bzw. alles durchblickenden Zeitungsredakteur spielte, zutiefst beeindruckt!

Wertung: 10/10

Hier zumindest der italienische Trailer! "Camera Obscura" hat allerdings auch eine deutsche VÖ herausgebracht!

*******_hb Mann
175 Beiträge
Charley Varrick - Der große Coup
Regie: Don Siegel (1973)

Der Film gehört zu meinen liebsten Heist-Movies! Walter Matthau beweist mit diesem Film erneut, dass seine ernsteren Filme, seine besten Filme waren und er in diesen, seine beste darstellerische Leistung bot. (Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3, Massenmord in San Francisco, Die 27. Etage, Angriffsziel Moskau).

Er spielt hier einen Bankräuber, der bei einem Überfall zufällig schmutziges Geld der Mafia stiehlt. Er verkörpert einen klassischen Antiheld, der zynisch, lakonisch und äußerst smart ist. Sein Gegenspieler ist ein Auftragskiller der Mafia, der hervorragend von Joe Don Baker dargestellt wird und Charley Varricks Figur recht ähnlich ist, nur das diese Figur noch skrupelloser und gewalttätiger versucht an sein Ziel zu gelangen. Auch die Nebenrollen sind mit John Vernon und Andy Robinson, die Siegel schon in "Dirty Harry" einsetzte, sehr gut besetzt.

Der Film besitzt die typische Kühle eines Siegel-Films, ist aber trotzdem nicht komplett humorlos und erhält auch durch die z. T. grotesk wirkenden Figuren eine spezielle Komik. Er bietet zwar einige überraschende Twists, die aber nie nerven und ihn trotz diesen, recht schnörkellos erscheinen lässt. Siegel, der ehemaliger Second Unit Regisseur war, zeigt zwischen extremer Totalen und Closeups sehr stilsichere Aufnahmen.

Wertung: 9,5/10

The Nile Hilton Incident
Eine wahre Geschichte über unseren Welt heute, swedischer Film auf arabisch. Unbedingt mit originalton sehen. Wirklich tolle Schauspieler und insgesamt gute Verfilmung mit tiefe, Steigerung und... Kein happy end.... Empfehlenswert!!!
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Der große Coup
ist für Amazon Prime-Kunden derzeit gratis anzuschauen.

T*wink*M
*******_hb Mann
175 Beiträge
Blutiger Sommer - Das Camp des Grauens OT: Sleepaway Camp
Regie: Robert Hiltzig (1983)

Der Film ist ein Summercamp-Slasher und gehört, obwohl er in Deutschland recht unbekannt ist, zu den ganz Starken dieses Subgenres.

Ja, er ist leicht trashig und bietet, die für dieses Subgenre so typischen dummen Figuren, Sprüche und Streiche. Trotzdem ist er hinsichtlich der Kills sehr innovativ. Der Härtegrad ist für diese Art von Film recht mittelmäßig! Er bietet auch die typischen Summercamp-Teenagerromantik-Momente, die für mich hinsichtlich der temporären Länge und Intensivität, noch erträglich waren.

Tja, was macht diesen Slasher so besonders und sehenswert? Nun, es ist sein Ende! Denn mir fällt diesbezüglich, kein weiterer Film ein, dessen Ende mich zugleich so beeindruckt und schockiert hat. Und diesbezüglich toppt er klar Filme wie "Rosemaries Baby" , "Malastrana" etc. Hier muss auch noch betont werden, dass "Fellisa Rose", die die Protagonistin spielt, hervorragend agiert und ihrer Figur eine gewisse Tiefe und Authentizität verleiht. Für mich ist es auch mehr als unverständlich, warum sie in ihrer folgenden schauspielerischen Karriere, gerade hinsichtlich des "Kultstatus" der Angela-Figur, in keinem weiteren nennenswerten Film auftrat!

Wertung: 8,5/10

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Verlockende Falle (US, GB, D 1999)
Genre: Gaunerkomödie

Story:
Mac ist der weltbeste Kunstdieb - sehr zum Ärger diverser Versicherungen, die schon Unsummen an Entschädigungsgeldern zahlen mussten. Als wieder einmal ein Rembrandt spurlos verschwindet, heftet sich die Versicherungsagentin Gin Baker auf die Fersen des Meisterdiebs. Mit der Absicht, ihn zu überführen, macht sie ihm schließlich ein verlockendes Angebot.
Doch sie spielt doppelte Spiele und versteht es meisterhaft, die Spieß umzudrehen, der für sie bestimmt sind...

Kommentar:
Trotz verwickelter Handlung mit überraschenden Wendungen und zunächst nicht immer durchsichtiger Figuren löst sich alles nachvollziehbar auf. Ein rundum sehenswerter Film, der mich mit einem breiten, frohen Grinsen zurückließ.

Quelle:
Derzeit gratis für Amazon Prime-Kunden.

Trailer:

Crew & Cast:
Regie: Jon Amiel
Drehbuch: Ronald Bass, William Broyles, Michael Hertzberg
Musik: Christopher Young
Kamera: Phil Meheux
Schnitt: Terry Rawlings
Besetzung:
Sean Connery: Robert MacDougal
Catherine Zeta-Jones: Virginia Baker
Ving Rhames: Aaron Thibadeaux
Will Patton: Hector Cruz
Maury Chaykin: Conrad Greene
*******_hb Mann
175 Beiträge
"Der Killer von Wien"
Regie: Sergio Martino (1971)

Argento ist unumstritten der "Leone" des Gialli, sucht man aber nach der Nummer zwei, so muss m. E. der Name Martino fallen (Torso, Die Farben der Nacht, Der Schwanz des Skorpions, Your Vice is a Locked Room and I only have the Key) und sein bester Giallo ist "Der Killer von Wien", welcher in meiner Giallo Rangliste auf Platz 3 steht.

Die Handlung ähnelt zwar einem bestimmten Hitchcock, sie ist dann jedoch insgesamt, doch wieder ganz anders. Gerade zum Ende hin, hat der Plot mehrere gut gelungene Twists. Der Film bietet alle typischen Zutaten eines Gialli: Rasiermesser, schwarze Lederhandschuhe, hochhackige Schuhe und Bildästhetik, speziell bei den Kills.

Neben der sehr guten Kameraführung und den schönen Naturaufnahmen, brilliert er vorallem, durch einen in Retrospektiven und Parallelhandlungen, zeitlich gut abgestimmten Schnitt. Hervorzuheben muss hier noch, der fantastische Orlandi Score, der durch seinen melancholisch-psychodelischen Mix, dem Film erst die klassische gialloeske Grundstimmung verleiht.

Die leicht verstörte Protagonistin, wird von Edwige Fenech gespielt, die als die (Sex-)Ikone des Gialli gilt und auch in diesem Film, mehr als ein mal blank zieht. Auch in den weiteren Rollen ist die Creme de la Creme des italienischen Genrekinos mit Hilton, Rassimov und Alighiero vertreten.

Anzumerken ist noch, dass Tarantino, die Szene des leicht sado-masochistischen Liebesspiels zwischen Fenech und Rassimov, inklusive des Scores, in "Kill Bill" eins zu eins kopierte.

Wertung: 9/10

Ich fand jetzt leider nur ein Video, mit instrumental unterlegten, Szenen aus dem Film:

*******_hb Mann
175 Beiträge
"Massacre Mafia Style"
Regie: Duke Mitchell (1974)

Duke Mitchell, der sich im wahren Leben als Dean Martin Imitator einen Namen machte, führte in diesem Minibudget-Film nicht nur Regie, sondern übernahm auch die Hauptrolle.

Er ist ein Mafia-und Exploitationfilm, der einige Brutalitäten und auch ein wenig Sleaze enthält. Das Thema des Films ist Rache und die genealogische Bestimmung auf den "Thron".

Nie passte die Bezeichnung "Style over Substance" besser, als auf dieses Werk. Der Film ist in allen Belangen absolut dilettantisch. Er hat ziemlich dähmliche Dialoge, absolute Laiendarsteller und der Plot ist ein unausgegorenes Flickwerk. Aber genau das ist es, was den Film so sympathisch macht, denn man darf ihn auf keinen Fall ernst nehmen, dann wird man einen Heidenspaß haben und dies war natürlich auch Duke Mitchell bewusst. Trotzdem muss auch betont werden, dass auch gelegentlich Kreatives und Innovatives gezeigt wird.

Wenn er nicht einen leicht zähen Mittelteil aufweisen würde und Mitchell, die sporadischen, leicht belehrenden, ernsten Momente komplett wegließe, dann hätte ich den Film sogar noch etwas besser bewertet.

Tarantino wird sich von diesem Film, wahrscheinlich mehr als nur den Kleidungsstil, abgeguckt haben.

Wertung: 7,5/10

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Ewige Jugend - International 2015***(*)
Genre: Drama

Story:
Die alten Freunde Fred (Michael Caine) und Mick (Harvey Keitel) teilen in den Bergen zwar ihr idyllisches Feriendomizil, ein elegantes Wellnesshotel mit fast schon magischer Ausstrahlung, haben aber was ihr Alterswerk betrifft komplett verschiedene Vorstellungen. Während der berühmte Komponist und Dirigent Fred sich dem süßen Nichtstun hingibt, treibt den geschäftigen Regisseur Mick sein neustes Filmprojekt um.
(Quelle: Amazon)

Kommentar:
Ein Film mit vielen (quasi-)surrealistischen Szenen, ästhetischen Bildern, im Kleinen überraschenden Schnitten, Einstellungen und Abläufen sowie qualitaiv immer wieder hochwertigen Texten.
Die Message? Tja... die überlässt der Film, wie so viele Kunstwerke, dem Betrachter selbst. Für mich war es die: Jeder kommt nicht umhin, sich seinem Lebenswerk zu stellen.

Trailer:

Quelle:
Derzeit für Amazon Prime-Mitglieder gratis.

Stab:
Regie: Paolo Sorrentino
Drehbuch: Paolo Sorrentino
Musik: David Lang
Kamera: Luca Bigazzi
Schnitt: Christiano Travaglioli

Besetzung:
Michael Caine: Fred Ballinger
Harvey Keitel: Mick Boyle
Rachel Weisz: Lena Ballinger
Paul Dano: Jimmy Tree
Jane Fonda: Brenda Morell
Roly Serrano: Diego Maradona
Alex MacQueen: Abgesandter der Queen
Ed Stoppard: Julian Boyle
Paloma Faith: sie selbst
Mark Kozelek: er selbst
Mădălina Diana Ghenea: Miss Universe
Robert Seethaler: Luca Moroder
*******_hb Mann
175 Beiträge
"Mögen sie in Frieden ruhen"
Carlo Lizzani (1967)

Dass, dieser Italowestern in der SWDB, nur den Platz 36 einnimmt, wird m. E. an seinem Bekanntheitsgrad und weniger an seiner Qualität liegen, denn für mich steht er direkt hinter den Speerspitzen dieses Subgenres auf Platz 9. Er entstand in der Hochzeit des Italowesterns (66-69), in der mindestens zwei Dutzend hochkarätiger Italowestern gedreht wurden, an deren Klasse bis auf Peckinpahs "The wild Bunch", insgesamt kein einziger US Western heranreicht!

Die Grundidee wurde inhaltlich in ähnlicher Form, im Italowestern schon mehrmals umgesetzt (Die Rechnung wird mit Blei bezahlt, Killer Kid u.a.): Ein Kind überlebt ein Massaker, wird dann anschließend, von streng gläubigen Christen groß gezogen und trifft dann als Erwachsener - ohne es zu wissen - auf die Mörder seiner Familie.

Die Hauptfigur des Films, bildet innerhalb des Subgenres, hier eine absolute Ausnahme, denn sie ist kein Antiheld! Stattdessen ist diese Figur äußerst gut, rein, christlich, mitfühlend und zitiert aus der Bibel. Was natürlich mehr als unglaubwürdig erscheint, ist die Tatsache, dass der Protagonist, ohne jemals eine Waffe in der Hand gehalten zu haben, sofort wie ein Meisterschütze schießen kann. Sein Gegenspieler ist ein Mogul, der die Stadt/die Gemeinde kontrolliert und ein absoluter Nihilist ist und in jeglicher Hinsicht, das komplette Gegenteil zur Hauptfigur darstellt. Auch optisch steht dieser, durch seine blasse, vampirhafte Erscheinung im starken Kontrast zum dunklen, mexikanischen Typ des Protagonisten.

Der Protagonist (Requiescant) wird von Lou Castel dargestellt, der scheinbar nur großartig schauspielern kann und sich mit zwei weiteren Filmen in diesem Subgenre, selbst ein Denkmal setzte. Der eine ist "Quien sabe" aka "Töte Amigo", der klar zu den Speerspitzen des Italowesterns gehört und der andere ist der psychodelische und wohl kultigste unter den Italowestern "Matalo - Willkommen in der Hölle". Neben dem Antagonisten (Ferguson), der von Mark Damon hervorragend verkörpert wird, muss auch die nicht weniger böse und markante "Rechte Hand" Fergusons erwähnt werden, der von Pier Paolo Pasolini verkörpert wird, der ja eher als Regisseur denn Schauspieler, sich einen Namen machte (Die 120 Tage von Sodom).

Regie führte Carlo Lizzani, der mit "San Babila 20 Uhr", ein leider viel zu unbekanntes Meisterwerk ablieferte. Er kann, wie so viele italienische Regisseure dieser Zeit, politisch dem äußeren linken Flügel zugeordnet werden, und diese politischen Credos werden auch direkt oder indirekt immer in seinen Filmen involviert.

Erwähnenswert ist auch noch, das unter melancholischer Mariachi-Musik stattfindende, außergewöhnliche Duell, zwischen Castel und Pasolini, welches m. E., zu den besten Szenen innerhalb des Italowesterns gehört!

Wertung: 9/10

*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Tee mit Mussolini
Tee mit Mussolini

Von Amazon:
"Im Florenz des Jahres 1935 nimmt sich ein Kreis von Engländerinnen des italienischen Jungen Luca an. I scorpioni werden die Damen um die ehemalige Botschafter-Gattin Lady Hester Random spöttisch genannt, die der toskanischen Kunst frönen und den High Tea nach Sitte ihrer Heimat zelebrieren. Auch als die Vorboten des Krieges für erste Irritierungen sorgen, lassen sich die Damen in ihrem ritualisierten Alltag nicht stören. Doch kurz darauf werden die Ladies, unter ihnen auch die jüdische Amerikanerin Elsa, in San Gimignano interniert."

Fast schon 20 Jahre ist dieser Film alt (1999) und ideal für Sonntag-Nachmittage, wenn es draußen ungemütlich ist. Eine Tragikkomödie, die im faschistischen Italien der 1930er Jahre spielt.
Beste Unterhaltung mit brillianten Schauspielerinnen. Cher, Judi Dench, Joan Plowright, Maggie Smith zeigen ihr schauspielerisches Können in diesem schönen Film. Zeitgeschichte und Lebens (abend)-Schicksale gespickt mit Humor, Tragik und der Liebe zur Kunst.

MEINE Kategorie: Ein netter sehenswerter Film

*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Das brandneue Testament
Kurzbeschreibung von Amazon:

"Gott existiert. Er lebt in Brüssel.

Doch das ist leider nur die eine Seite der Medaille. Denn der Allmächtige (Benoît Poelvoorde) ist kein weiser Weltenlenker, sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau (Yolande Moreau) und Tochter Éa (Pili Groyne) tyrannisiert. Ansonsten hockt Gott vor seinem Computer und tüftelt mit diebischer Freude jene dummen, sadistischen Gebote aus, die zu den Fragen führen, die die Menschheit bewegen: Warum fällt der Toast immer auf die Marmeladenseite, und weshalb erwischt man im Supermarkt grundsätzlich die langsamste Schlange an der Kasse? Als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er immer wieder Dampf ab, indem er Naturkatastrophen oder Kriege arrangiert. Irgendwann hat Éa die Nase voll. Höchste Zeit für eine Lektion, findet sie. Und hackt sich in Gottes Computer ein. Die geheimste seiner geheimen Dateien, die Todesdaten aller Menschen, ist schnell geöffnet. Und dann dauert es nur noch ein paar Klicks, bis jeder Mensch auf Erden per SMS erfährt, wie lange er noch zu leben hat. Diese schockierende Botschaft nehmen manche besser auf als andere und plötzlich denken alle Menschen darüber nach, was sie mit der ihnen verbleibenden Zeit anfangen wollen. Éa bricht fluchtartig auf, um auf der Erde sechs neue Apostel zu suchen und ein brandneues Testament zu schreiben. Doch Gott ist der Meinung, dass er inmitten des ganzen Chaos auch noch ein gewaltiges Wort mitzureden hat…"

Eine belgische Komödie, jenseits des Mainstreams. Dieser Film überraschte mich durch skurrilen Humor und sehr originelle Einfälle. Viel "Menschliches" wird in dieser Geschichte teils bizarr, teils sehr tiefgründig dargestellt. Eine Frage wirft der Film einem sozusagen an den Kopf! "Was würde ich tun, wenn ich wüßte wann ich sterbe?" Die "Special Effects" sind mitunter kümmerlich umgesetzt, aber sind kein Abbruch für den gesamten Film.
Ich finde den Film Klasse! "Jeder, der was anderes sagt, landet in einer Waschmaschinenfabrik in Usbekistan" um ein Ereignis aus dem Film zu benutzen. *zwinker*

Meine Kategorie: witziger Film, sehenswert

zur Zeit bei Amazon Prime gratis

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Gerade gesehen :-)
Liebenswürdig! Bleibt in meiner Watchlist zum Anschauen mit Freunden.

T*wink*M
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Untreu (US 2002 ****)
Genre: Eifersuchtsdrama

Inhalt:
Ehefrau verliebt sich in einen anderen Mann. Eigentlich gähnend langweilig, aber:

Kommentar:
Der Film lebt von eindrucksvollen Bildern, Stimmungen, der dazu passenden Musik und brillianter, glaubwürdiger, weil nicht überzogener Schauspielkunst, besonders von Richard Gere.
Habe ich sogar 2mal gesehen - für so eine dünne Stino-Story ohne überraschende Wendungen oder Humor extrem selten.

Trailer:

Quelle ganzer Film:
Derzeit "gratis" auf Amazon prime.

Stab:
Regie: Adrian Lyne
Drehbuch: Alvin Sargent, William Broyles junior
Musik: Jan A. P. Kaczmarek

Besetzung:
Diane Lane: Connie Sumner
Richard Gere: Edward Sumner
Olivier Martinez: Paul Martel
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, dieser Film ist wirklich sehr gut, den habe ich auch gesehen. *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.