Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5436 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

persönliche Filmempfehlungen (1)

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Elegy - oder die Kunst zu lieben (US 2008 ****)
Intro:
Kaum zu glauben: ich glaubte fest, diesen guten Film mit Euch geteilt zu haben, aber JCs Suchmaschine fand ihn nicht (mehr?)

Genre: Drama

Inhalt:
Der charismatische Professor Kepesh (Ben Kingsley) altert, aber weil sich sein Denken nicht geändert hat, wird er immer von seinen erotischen Gelüsten als Ästhet und ergebener Bewunderer weiblicher Schönheit beherrscht.
Bisher hat nur der Kontakt zu Caroline, eine seiner ehemaligen Studentinnen, alle seine Liebschaften überdauert.
Als er die schöne, junge Consuela kennenlernt, begegnet er seiner Eifersucht, den Ängsten eines alternden Mannes und muss sich der Frage stellen, ob er sich endlich auf eine verbindliche Beziehung einlassen möchte - und begegnet neuen Ängsten.

Kommentar:
Intelligente, philosophische, ab und zu humorvolle Dialoge, klassische Musik, ruhige Bilder und Schnitte erschaffen den Rahmen für eine Geschichte, die behutsam, fast widerstrebend, emotional und sinnhaftig immer tiefer geht...

Trailer:

Quelle ganzer Film:
Derzeit "gratis" auf Amazon prime

Stab:
Regie: Isabel Coixet
Drehbuch: Nicholas Meyer
Kamera: Jean-Claude Larrieu
Schnitt: Amy E. Duddleston

Besetzung:
Penélope Cruz: Consuela Castillo
Ben Kingsley: David Kepesh
Patricia Clarkson: Carolyn
******ier Frau
38.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ja, was für ein dramatischer und gefühlvoller Liebesfilm. *herz2*

Großartig: die beiden Hauptdarsteller! *bravo*
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
VERBORGENE SCHÖNHEIT
VERBORGENE SCHÖNHEIT

von Amazon:
"Einst war Howard ein König der Werbebanche. Nach dem Krebstod seiner sechsjährigen Tochter ist er ein gebrochener Mann ohne Lebensantrieb - er schreibt tatsächlich Briefe an Tod, Liebe und Zeit. Seine drei Partner in seiner Werbeagentur wollen die schlingernde Firma verkaufen und haben auch ein gutes Angebot, aber Howard kann sich auf keine Debatte einlassen. Also wollen seine Kollegen ihn für unzurechnungsfähig erklären lassen und heuern Schauspieler an, die ihn als Tod, Liebe und Zeit konfrontieren."

Eine wunderschöne ungewöhnliche Geschichte. Die Zeit, die Liebe und der Tod bekommen Post und antworten. Etwas trivial, mitunter sehr rührseelig. Der Kern des Filmes ist die Trauer um einen geliebten Menschen und wie sehr eine Seele leiden kann. Es geht um Freundschaft, Schicksalsschläge des Lebens, die Liebe und das ALLES in Verbindung steht, es eine verborgene Schönheit gibt.
Mit Helen Mirren, Will Smith, Kate Winslet und einer meiner Lieblingsschauspielerin Keira Knightley (bezauberndes Lächeln)
Meine Kategorie: sehenswerter Film

*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Königin der Wüste
Königin der Wüste

von Amazon:
"Statt ihr Leben Heim und Familie zu widmen, zieht es die gebildete Engländerin Gertrude Bell (Nicole Kidman) in den Nahen Osten nach Teheran. Überwältigt von der Natur und der Kultur des fremden Landes verliebt sie sich in den Diplomaten Henry Cadogan (James Franco). Doch ein tragisches Unglück zerstört ihre Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Getrieben von der Einsamkeit und dem Wunsch zu vergessen, widmet sie ihr Leben fortan den Menschen des Orients und der arabischen Kultur. Sie macht sich als Schriftstellerin, Archäologin und Forscherin einen Namen, um letztendlich als politische Beraterin und Spionin des britischen Königreichs zu einer der mächtigsten Frauen ihrer Zeit zu werden."

Gertrude Bell
von Wikipedia:
"Gertrude Margaret Lowthian Bell CBE (* 14. Juli 1868 in Washington Hall, County Durham; † 12. Juli 1926 in Bagdad) war eine britische Forschungsreisende, Historikerin, Schriftstellerin, Archäologin, Alpinistin, politische Beraterin und Angehörige des Secret Intelligence Service im Ersten Weltkrieg. Aufgrund ihrer auf einer Reihe von Reisen gewonnenen Kenntnisse des Nahen Ostens spielte sie ebenso wie der als Lawrence von Arabien bekannt gewordene Thomas Edward Lawrence während des Ersten Weltkriegs und danach eine große Rolle in der politischen Neuordnung dieser Region. Bereits 1917 wurde sie für ihre Leistungen mit dem Order of the British Empire (CBE) ausgezeichnet. Als zunächst inoffizielle Mitarbeiterin des britischen Geheimdienstes, später als politischer Verbindungsoffizier und Orientsekretärin war sie maßgeblich an der Gründung des heutigen Iraks beteiligt und gehörte zu den engen Vertrauten des irakischen Königs Faisal I. Auch an der Entstehung des Irakischen Nationalmuseums in Bagdad hatte sie wesentlichen Anteil."

Beeindruckende Wüstenbilder mit gelungener Filmmusik (Klaus Badelt). Eine Geschichte basierend auf dem Leben der Engländerin Gertrude Bell. Kein reißerischer Hollywood Streifen, eher ruhig und doch faszinierend wie eine Frau in dieser Zeit ihren eigenen Weg ging. Die arabische Welt, die Politik, der Wandel um die Jahrundertwende sind die Themen im Hintergrund des Films.
Als absolut negativ sind leider die Tierquälereien in diesem Film zu erwähnen. Zwei Löwenbabys und natürlich gefangene Greifvögel werden gezeigt.
Interessante historische Geschichte.
Meine Kategorie: netter Film.

*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
DER MARSIANER
DER MARSIANER

Kurzbeschreibung von Amazon:

"Während ein gewaltiger Sandsturm die Notevakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) fortgerissen und man glaubt, er sei ums Leben gekommen. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt Commander Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitglieder zu starten, bevor es zu spät ist.
Aber Watney hat überlebt und versucht nun - vollkommen auf sich allein gestellt - auf dem unwirtlichen Planeten zu überleben. Mit seinem Einfallsreichtum, Überlebenswillen und dem Wenigen, das er hat, findet er einen Weg, der Erde zu signalisieren, dass er noch am Leben ist. Millionen Meilen entfernt arbeiten die NASA und ein Team von internationalen Wissenschaftlern unermüdlich daran, den "Marsianer" heim zu holen; gleichzeitig planen seine Crewmitglieder eine waghalsige, wenn nicht gar aussichtslose Rettungsmission. Während dieses Vorhaben allen Beteiligten unglaublichen Mut abverlangt, rückt die Welt zusammen, um Watneys Rückkehr sicher zu stellen."

Auf Grund des 80 sten von Ridley Scott heute erinnert worden und gleich mal wieder angeschaut. Ein Sci-Fi- und Überlebensdrama. Tolle Weltall- und Marsbilder (so was mag ich sehr gerne).
Spannende Geschichte über einen Überlebenskampf eines einzelnen Menschens auf einem weit weit entfernten Planeten. Ganz nach Hollywood ist natürlich klar wie der Film enden wird, es ist trotzdem sehr schön verbunden mit Überlebenswillen, mit Einsamkeit, mit Hunger, mit Wassermangel, mit Kommunikationswegen und Biologie/Botanik (*ggg*).
Für mich klar ein sehenswerter Film.

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Königin der Wüste (US 2015) ***
Genre: Biografischer Spielfilm

Inhalt (Zitat Amazon):
Atemberaubende Bilder, große Gefühle und eine einzigartige Frau: Nicole Kidman ist Gertrude Bell, die Orient-Forscherin, die Geschichte schrieb. Statt Ihr Leben Heim und Familie zu widmen, zieht es die gebildete Engländerin Gertrude Bell in den Nahen Osten nach Teheran. Überwältigt von der Natur und der Kultur des fremden Landes verliebt sie sich in den Diplomaten Henry Cadogan...

Kommentar:
Das Wirken von Gertrude Bell (1868 - 1926) https://de.wikipedia.org/wiki/Gertrude_Bell
lieferte die Vorlage für diesen Film. Eine Nerven und intellektuellen Scharfsinn schonende Mischung aus Abenteuer, Lovestory und Politik für einen Kostümfilm-Abend mit exotischen und ästhetischen Bildern und großen Namen. Just for Fun besonders für jene, die von der arabischen Welt fasziniert sind.

Trailer:

Quelle ganzer Film:
Derzeit auf Amazon Prime

Stab:
Regie Werner Herzog
Drehbuch Werner Herzog
Musik Klaus Badelt
Kamera Peter Zeitlinger
Schnitt Joe Bini

Besetzung:
Nicole Kidman: Gertrude Bell
James Franco: Henry Cadogan
Damian Lewis: Charles Doughty-Wylie
Robert Pattinson: Oberst Lawrence
Jenny Agutter: Florence Bell
Holly Earl: Cousin Florence
Mark Lewis Jones: Frank Lascelles
David Calder: Hugh Bell
Beth Goddard: Aunt Lascelles
Christopher Fulford: Winston Churchill
**********ressa Frau
3.530 Beiträge
Die Hände meiner Mutter

Hammer! Gut recherchiert, authentisch dargestellt.
Netter Regisseur... durfte ihn bei der Premiere in Düsseldorf kennen lernen. *top*
**********ressa Frau
3.530 Beiträge
Rosemari

Krass, anders, spannend, witzig... *g*
**********ressa Frau
3.530 Beiträge
8 Sekunden

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Raum (EIR, CAN 2015)****
Genre: Drama

Inhalt (Zitat Amazon):
Der fünfjährige Jack lebt mit seiner Mutter in dem fensterlosen Raum, in dem er geboren wurde. Er ahnt nicht, dass es eine Welt außerhalb dieser 9 m² gibt. Bis zu dem Tag, an dem Ma einen riskanten Fluchtplan schmiedet und es den beiden gelingt, ihrem Gefängnis zu entfliehen.

Kommentar:
Ein mehrfach preisgekröntes Film-Kammerspiel (Oscar und Golden Globe für Brie Larson) in wechselnden Räumen mit wenigen Außenszenen mit vielen interpersonell intensiven Szenen.
Ein Film über die Belastungen, die Freiheit und "Normalität" mit sich bringt, und der mich anregte, über die Relativität von "zuhause" und "Freiheit" nachzudenken.
Nicht minder bemerkenswert als die Leistung der Hauptdarstellerin ist für mich die von Jacob Trembley in der Rolle des 5jährigen Jack.
Ein Stern Abzug lediglich aus Gründen meiner persönlichen Vorliebe: Wer auch nur eine einzige humorvolle Szene sucht, wird hier nicht fündig. Und Humor ist imho essenziell wichtig, um Alltag und ein schweres Schicksal geistig gesund zu überleben. Diese Botschaft fehlte für mich.

Trailer + Kritik (sehenswert):

Quelle ganzer Film:
Derzeit auf Amazon Prime

Stab:
Regie Lenny Abrahamson
DrehbuchEmma Donoghue
Musik Stephen Rennicks
Kamera Danny Cohen
Schnitt Nathan Nugent

Besetzung:
Brie Larson: Joy „Ma“ Newsome
Jacob Tremblay: Jack Newsome
**********ressa Frau
3.530 Beiträge
Nachtrag zu 8Sekunden
Mir gefällt der Film, weil es unter anderem um Wahrträume geht.
Die Hauptdarstellerin, Esra Inal, hat quasi diesen Teil ihrer Biografie damit verfilmt.

Die Menschen im Film gibt es im realen Leben. Traum und Wirklichkeit und das Ringen um die eigene Wahrnehmung/Wahrheit werden recht nachvollziehbar dargestellt.

Der Film ist von 2015
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Welt am Draht (D 1973)****
Genre: SiFi-Drama

Inhalt (Zitat Amazon):
Im Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung haben Wissenschaftler eine künstliche Welt erschaffen, die die reale imitiert. Nach dem überraschenden Ableben des Institutsleiters scheint seinen Nachfolger Fred Stiller das gleiche Schicksal zu ereilen.
Seine Entdeckungen stürzen ihn in Konflikte, an denen schon sein Vorgänger scheiterte. Wird er eine Lösung finden und dabei überleben?

Kommentar:
Ein weiteres Werk zur Realitätswahrnehmung, das sich in einen Bogen künstlerischer Bearbeitungen dieses Themas von Platons Höhlengleichnis bis mindestens Wachowskis "Matrix" einreiht.
Der nach einer Romanvorlage von 1964 entwickelte Film behandelt das Thema der Realität anhand der Vision von Mandelbrot- oder matrjoschkaähnlichen Simulationen.
Die Ästhetik des digital restaurierten Werkes kommt heute "voll retro" rüber und verleiht ihm in seiner Kühle einen beklemmend wirkenden Reiz, der stimmig zu manchen Figuren und Szenen des Films passt.

Fazit:
Ein Standardwerk für Cineasten.

Trailer:

Einführung für intellektuelle Cineasten:

Quellen ganzer Film:
1. derzeit auf Amazon Prime digitally remastered, 3,5 Std in einem Film

2. auf YT (digitally remastered)
Teil 1:

Teil 2:

Stab:
Regie Rainer Werner Fassbinder
Drehbuch Rainer Werner Fassbinder, Fritz Müller-Scherz
Musik Gottfried Hüngsberg
Titelmelodie: „Albatross“ von Fleetwood Mac
Kamera Michael Ballhaus, Ulrich Prinz
Schnitt Ursula Elles, Marie Anne Gerhardt

Besetzung:
Klaus Löwitsch: Fred Stiller
Barbara Valentin: Gloria Fromm
Mascha Rabben: Eva Vollmer
Karl-Heinz Vosgerau: Herbert Siskins
Wolfgang Schenck: Franz Hahn
Günter Lamprecht: Fritz Walfang
Ulli Lommel: Rupp, Journalist
Adrian Hoven: Professor Henry Vollmer
Ivan Desny: Günther Lause
Joachim Hansen: Hans Edelkern
Kurt Raab: Mark Holm
Margit Carstensen: Maya Schmidt-Gentner
Ingrid Caven: Journalistin
Gottfried John: Einstein
Rudolf Lenz: Hartmann
Lilo Pempeit: Datentypistin
Heinz Meier: Staatssekretär von Weinlaub
Peter Chatel: Staatssekretär Hirse
Karl Scheydt: Inspektor Lehner
Rainer Hauer: Inspektor Stuhlfauth
Walter Sedlmayr: Hausmeister
Eddie Constantine: Mann im Rolls Royce
Bruce Low: Betriebsarzt
Rainer Langhans: Kellner auf Siskins Party
Rudolf Waldemar Brem: Krankenpfleger
Katrin Schaake: Assistentin im Transferierungsraum
Elma Karlowa: Putzfrau
Christine Kaufmann: Gast auf Siskins Party
Magdalena Montezuma: Gast auf Siskins Party
Peter Gauhe: Mann im Auto vor IKZ
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mystik River
Dave Boyle, Jimmy Markum und Sean Devine waren in ihrer Jugend beste Freunde. In dieser Zeit wurde Dave entführt und misshandelt. 25 Jahre später wird die Tochter von Jimmy, der mittlerweile ein ehemaliger Krimineller ist, ermordet, Dave ist einer der Verdächtigen und Sean ist der ermittelnde Beamte.
Was als Drama beginnt, und als solches ganz schön unter die Haut geht, entwickelt sich zu einem fantastischen Thriller/Kriminalthriller. Der Kriminalfall ist gut konstruiert und die Story weiß zu überzeugen.
Was mich aber am meisten beindruckt und begeistert hat, ist das großartige Schauspiel. Vor allem von Tim Robbins und Sean Penn. Die beiden spielen sich hier gegenseitig an die Wand. Robbins mimt den Mann, der in jungen Jahren entführt und misshandelt wurde, einfach genial und Sean Penn den Ex-Kriminellen und Vater, dessen Tochter ermordet wurde, derart überzeugend, dass man ihm seine Rolle jederzeit abnimmt.
Besonders empfehlenswert also für Freunde von gutem Schauspiel.

Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2003

Sean Penn: Jimmy Markum
Tim Robbins: Dave Boyle
Kevin Bacon: Sean Devine
Laurence Fishburne: Sgt. Whitey Powers
Marcia Gay Harden: Celeste Boyle
Laura Linney: Annabeth Markum
Kevin Chapman: Val Savage
Tom Guiry: Brendan Harris

Regie: Clint Eastwood

Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verhandlungssache
Sauspannender Thriller. Es geht um eine Geiselname. Ein Thema, was ich bei Thrillern sehr mag, weil es für gute Spannung sorgen kann. Bei diesem Film ist die Besonderheit, dass der Geiselnehmer der Gute ist. Er ist selbst Polizist, und wird als Vermittler bei Geiselnamen eingesetzt. Er kennt sich also aus, kennt die andere Seite, kennt seine Gegenspieler. Er wird eines Verbrechens beschuldigt, dass er gar nicht begangen hat. Von einem kleinen Raum aus, in dem er sich mit seinen Geiseln verschanzt, versucht er, während das Gebäude umstellt wird, seine Unschuld zu beweisen.
Der Film ist nicht nur spannend, sondern geht auch etwas ins Psychologische. Ein echter Thriller eben. Aber auch Actionfans kommen durchaus ab und an auf ihre Kosten. Auch die Schauspieler machen ihre Sache gut. Besonders Samuel L. Jackson weiß zu überzeugen. Die Großaufnahmen seines Gesichts, während seiner Rededuelle mit Kevin Spacey und J. T. Walsh haben mir gut gefallen.

Rhein-Zeitung 29. September 1999
„Der Thriller bietet mehr als waghalsige Stunts und Action; für Spannung sorgt vor allem das Duell zwischen den beiden Hollywood-Stars Jackson und Spacey.“

TV Today (Ausgabe 20/1999)
„Fingernägelkauer müssen sich zusammenreißen: Dieser Film ist Spannung pur!“

Produktionsland Deutschland USA

Regie F. Gary Gray
Drehbuch James DeMonaco, Kevin Fox

Samuel L. Jackson: Lt. Danny Roman
Kevin Spacey: Lt. Chris Sabian
David Morse: Cmdr. Adam Beck
Ron Rifkin: Cmdr. Grant Frost
John Spencer: Chief Al Travis
J. T. Walsh: Insp. Terence Niebaum
Paul Giamatti: Rudy Timmons
Siobhan Fallon: Maggie

*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Tatsächlich… Liebe
Tatsächlich… Liebe

Von 2005 und den Produzenten von ""Notting Hill"" und ""Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück"".

"Zwei Monate vor Weihnachten in London: Parallel entwickeln sich zehn verschiedene Geschichten über die Liebe, die sich am 24. Dezember miteinander verbinden. Unter anderem verliebt sich der Premierminister in das Mädchen, das ihm den Tee serviert, und eine andere Geschichte folgt den Eheproblemen der Schwester des Premiers."

Die bekannteste Liebeserklärung aus den Film:

Alle Jahre wieder! Der ultimative Weihnachtsfilm für mich. Romantik pur! Kleine Geschichten in eine Geschichte verpackt. *geschenk* Schöne Deko in Form von Hugh Grant, Keira Knightley, Colin Firth, Emma Thompson, Alan Rickman. Umwoben von Schleifen schöner Musik und jede Menge romatisches Lametta. Witzig (Mr. Bean ganz in seinem Element), romantisch und leicht-bekömmlich *g*.

Meine Kategorie: Alle Jahre wieder! *liebguck*
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Die Friseuse
Die Friseuse

Die Friseuse ist eine deutsche Filmkomödie der Regisseurin Doris Dörrie aus dem Jahr 2010 mit Gabriela Maria Schmeide in der Hauptrolle.

"Die Wiedervereinigung bringt der arbeitslosen Friseuse Kathi König aus Berlin-Marzahn erst einmal kein Glück. Als ihr auch noch ein in Aussicht gestellter Job in einem Friseursalon im Einkaufszentrum abgesagt wird, weil die Salonchefin findet, dass die schwer übergewichtige Kathi ein nicht zumutbarer Anblick für ihre Kunden sei, platzt der vom Unglück Verfolgten der Kragen. Sie tritt den dornigen Weg durch die Instanzen von Behörden und Banken an, um sich ihren Traum von einem eigenen Salon in einem ehemaligen Asia-Imibiss zu erfüllen."

Ein gewagter Film, über die Diskrimierung von übergewichtigen Menschen. Ein Zitat aus dem Film "mein zweiter Vorname ist Diskriminierung". Die Handlung ist in gewisser Weise vorhersehbar, endet aber nicht mit der Botschaft sie wird schlank und das Leben ist wieder schön, weil nur schlanke Menschen glücklich sein können *headcrash* . Vielmehr zeigt es, wie furchtbar und erschreckend Menschen sein können, gegen Lebensfreude. Es wird erklärt das Menschen in "Einatmer und "Ausatmer" einteilbar sind *g*. Der Film ist mitunter etwas dubios und ein klein wenig langatmig. Der Film ist ganz nett *ggg* mit der Botschaft sich nicht unter kriegen zu lassen.

Die Friseuse....
...ich hab ihn gesehen und stimme Dir völlig zu.

Hat mir sehr gefallen, irgendwie positiv *zwinker*
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Alles koscher!
Alles koscher!
(Originaltitel The Infidel, englisch: Der Ungläubige) ist eine britische Filmkomödie aus dem Jahr 2010.

Mahmud Nasir ist ein liebender Ehemann, aufopferungsvoller Vater und überzeugter, wenn auch nicht gerade strenggläubiger Moslem. Als seine Mutter stirbt, macht er jedoch eine Entdeckung, die sein komplettes Leben auf den Kopf stellt. Er findet seine Geburtsurkunde, die ihn nicht nur als Adoptivkind, sondern auch als Juden ausweist… sein richtiger Name ist Solly Shimshillewitz! Um seinen vermeintlichen Vater Izzy Shimshillewitz im Altersheim besuchen zu können, muss Mahmud dem kranken Mann als Jude unter die Augen treten, und so begibt er sich äußerst widerwillig bei dem jüdischen Taxifahrer Lenny in die religiöse und kulturelle Lehre.

Ein lustiger Film! Kein großer Tiefgang, um die Frage "Wo komm ich her" und "was bedeuten meine Wurzeln für mein Leben". Nette Dialoge und witzige Szenen, um das Alltagsgeschehen verschiedener Kulturen bei Veränderungen. Leichte Kost *film*.
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott
Die Hütte

Aus Wikipedia:
Ein Wochenende mit Gott ist ein Roman des kanadischen Autors William P. Young. In den USA erschien er 2007 im Selbstverlag Windblown Media als The Shack. Bis März 2009 wurden fast ausschließlich durch Mundpropaganda über sechs Millionen Exemplare der Originalausgabe verkauft. Weltweit erreichte der New York Times Bestseller bis Ende 2016 eine Auflage von 22 Millionen Exemplaren.

Aus Kino.de:
Filmhandlung und Hintergrund

Berührendes Drama über einen Vater, der nach der Entführung und Ermordung seiner Tochter eine Einladung von Gott erhält.

Der Familienvater Mackenzie Allen Philips (Sam Worthington) erlebt eine der schlimmsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Auf einem Camping-Ausflug verschwindet seine jüngste Tochter Missy (Amélie Eve) spurlos. Alle Indizien weisen darauf hin, dass das Mädchen ermordet wurde. Vier Jahre nach ihrem Verschwinden bekommt Mack einen ungewöhnlichen Brief. Der anonyme Absender, der mit einem ominösen „Papa“ unterzeichnet hat, möchte, dass Mack zu dem Ort des Unglücks zurückkehrt. Von Trauer und Schuldgefühlen zerfressen, sieht Mack hier eine Chance, mit dem Geschehenen abzuschließen. Doch wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym? Ist es etwa der Mörder des Mädchens oder ein unbekannter Wohltäter? Ist das vielleicht ein schlechter Scherz? In der abgelegenen Waldhütte angekommen, trifft Mack auf ungewöhnliche Gesellschaft in Form von Gott (Octavia Spencer), Jesus (Aviv Alush) und dem Heiligen Geist (Sumire Matsubara). Diese Begegnung macht einen nachhaltigen Eindruck auf Mack und lässt ihn seine bisherige Existenz überdenken.

Dieser Film ist gar nicht einfach zu beschreiben. Es gibt einige sehr tiefgründige Aspekte, die mitunter zu Tränen rühren. Ein entsetzliches Ereignis ist der Auslöser für Fassungslosigkeit, Trauma und Trauer. Für mein Verständnis, wird in diesem Film ein guter Ansatz, eine Erklärung aufgezeigt, was Glaube sein kann. Die ewigen Fragen nach Unschuld und Schuld werden sehr gut beleuchtet. Vergebung, Friede und Verzeihen sind die Wege dieser Geschichte. Der Film hat trotz der schweren Themen eine triviale Note, die aber nicht wirklich kitschig ist. Mich erinnerte der Film an einen anderen Film "Hinter dem Horizont". Der Film ist sehr nah am Buch, gut umgesetzt.

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Now And Later (USA 2009)*****
Inhalt:
Bill ist ein gescheiterter Banker - Täter und Opfer zugleich. Aber auf einmal war Bill ein verfolgter Verbrecher und auf der Flucht, obwohl er genau das getan hat, wofür gut bezahlt wurde.

Jemand bringt ihn für 2 Tage zu Angela, der sinnlichen, lebensfrohen und auf natürliche Weise großzügigen Hauptdarstellerin. Von diesen 2 Tagen handelt dieser Film, in denen Bill eine Menge über das sinnliche Leben, die ihm bisher verborgene Politik seines Landes, größere Zusammenhänge und einen neuen Bezug zu sich kennenlernt.

Kommentar:
Tiefgründig, lebensfroh, politisch und sehr erotisch. So erotische, dass dem Vernehmen nach sogar die FSK18-Version geschnitten wurde... Auf unbefangene Weise so explizit, dass er imho auch als Frauenporno mit einer ausführlichen Story gelten könnte. Unbedingt sehenswert.

Quelle:
Den einzig funktionierenden Link fand ich hier:
https://vidzi.tv/majnc9yoasjl
Eine legale Kaufquelle auf DVD fand ich leider nicht; gerne hätte ich ihn für meine Sammlung erworben. Der Film ist imho eine Rarität und weder in der deutschen, noch in der englischen Wikipedia erwähnt.

Sonstiges:
Genre: Drama/Filmkammerspiel | Länge: 99 Minuten | Land/Jahr: USA/2009
Regie: Philippe Diaz | Schauspieler: Shari Solanis, Keller Wortham, Adrian Quinonez, Luis Fernandez-Gil, Marcellina Walker

Tipp:
Schnell anschauen. Wie YT lebt dieses Seite von privaten Userbeiträgen. Und die können von heute auf morgen verschwinden.
***an Frau
10.900 Beiträge
Sliding Doors
Sie liebt ihn - Sie liebt ihn nicht von 1998 mit Gwyneth Paltrow.
Gestern auf Servus TV

Wie haben sich meine Sehgewohnheiten verändert. Wie hausbacken kommt dieser Film daher und wird noch in der Vorankündigung als beste Leistung von Gwyneth Paltrow angekündigt. Auf mich wirkte der Film sehr konstruiert und einzig vieleicht die Szenen in denen sich die Handlung überlagerte waren annehmbar. Ich glaube, dass der heute ganz anders geschnitten werden würde. So langweilte ich mich, unterbrochen von Werbungen wurde der Film zusehends uninteressanter und ich zappte nur noch mal zu Ende hin.

Hier mal eine Kritik von Spiegel online von damals dazu. Bleibt die Frage, ob der Kritiker den heute auch noch so beurteilen würde. *gruebel*

http://www.spiegel.de/kultur … -moeglichkeiten-a-27999.html
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Mondsüchtig
Mondsüchtig (Originaltitel: Moonstruck) ist eine romantische US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1987 mit Cher und Nicolas Cage.

von Amazon:
Kurzbeschreibung

"Für die verwitwete, sehr attraktive Loretta, Tochter einer italo-amerikanischen Familie in New York steht fest: Sie wird eine Vernunftehe mit Johnny eingehen. Als dieser nach Sizilien muss, um noch einmal seine todkranke Mutter zu besuchen, lernt Loretta seinen Bruder Ronny kennen. Die beiden verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander. Unter dem magischen Schein des Vollmonds folgen romantische Verwirrungen, die nicht nur Lorettas Leben erheblich durcheinander bringen...
Eine erfrischende, mit mehreren Oscars ausgezeichnete Komödie, die mit köstlich gezeichneten und glänzend gespielten Charakteren menschliche Tiefen erreicht."

Ein alter Film *ggg*. Cher in einer ihrer besten Rollen. Viel Herz in diesem Film. Familie und deren Vor- und Nachteile auf italienisch, herzallerliebst! Einer meiner Lieblingsfilme den ich gerne immer wieder anschaue.
Mondsuechtig
Ein alter Film *ggg*. Cher in einer ihrer besten Rollen. Viel Herz in diesem Film. Familie und deren Vor- und Nachteile auf italienisch, herzallerliebst! Einer meiner Lieblingsfilme den ich gerne immer wieder anschaue.

.. den Film mag ich auch sehr *top*
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Her
Her

"Her spielt in naher Zukunft in Los Angeles: Der hochsensible Theodore lebt davon, anrührende persönliche Briefe für andere Menschen zu verfassen. Seine gescheiterte langjährige Beziehung hat ihm das Herz gebrochen, – umso aufgeschlossener reagiert er auf sein neues Betriebssystem, das ihm als intuitive, eigenständige Persönlichkeit angepriesen wird. Als Theodore das System startet, lässt er sich von „Samanthas“ freundlicher Stimme bezaubern, denn sie stellt sich mit viel Verständnis, Sensibilität und erstaunlichem Humor auf ihn ein. Samanthas und Theodores Bedürfnisse und Sehnsüchte ergänzen sich, entwickeln sich weiter, ihre Freundschaft wird intensiver bis sie sich schließlich ineinander verlieben."

Lieben künstliche Intelligenzen .... und hat Polyamorie Grenzen (641) und sind virtuelle Beziehungen möglich? Fragen die dieser Film aufwirft und nicht wirklich beantwortet. Ein etwas skurriler Film über Einsamkeit und Sehnsüchte nach der Liebe. Kein Tiefgang, aber ein kleiner Spiegel von der Welt heute. *tipp*
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Im August in Osage County
Im August in Osage County

Im August in Osage County (Originaltitel: August: Osage County) ist ein US-amerikanisches Familiendrama von John Wells aus dem Jahr 2013 mit Meryl Streep in der Hauptrolle. Es handelt sich um eine Literaturverfilmung des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten, im Original gleichnamigen Bühnenwerks von Tracy Letts.

Familiendrama mit Starbesetzung Meryl Streep und Julia Roberts. Familiendrama vom Feinsten. Heftige Gefühlsausbrüche, laute (teils niveaulose, aber authentische) Streitereien und vermeintliche Familiengeheimnisse nach dem Freitod des Familienoberhauptes. Kein klassischer Hollywoodstreifen, bringt die Grundstimmung der Familienangehörigen sehr gut rüber. Für mich ein erneuter Beweis, welch grandiose Schauspielerin Meryl Streep ist.
Meine Kategorie: sehenswert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.