Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5433 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

persönliche Filmempfehlungen (1)

3 Billboards outside of Ebbing, Missouri
Es bleibt einem das Lachen im Halse stecken, und die Tränen im Auge versiegen, bevor sie geflossen sind.

aber ich empfehle allein wegen der Stimmen die englische Version:

*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Three Billboards Outside Ebbing
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Ein krasser Film über menschliche "Facetten und Abgründe". Ein Film der einen berührt und gleichzeitig abstößt. Die Dialoge darin sind teilweise umwerfend flach bis tiefgründig! "Wut gebiert mehr Wut" stammt von einem Lesezeichen und sagt viel über diese Geschichte. Für mich ein sehenswerter Film.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Ku'damm 56 und Ku'damm 59 (D 2018)
Inhalt:
Eine 9stündige Familiensaga in 6 Folgen rund um eine Tanzschule und ihre alleinerziehende Inhaberin mit drei Töchtern, die sie standesgemäß unter die Haube bringen will.
Ein Milieufilm um Musik, Tanz und Film in den Berliner 50ern mit allen Dramen und Regeln, die in der damaligen Gesellschaft dazugehörten: eine gute Partie machen, kein uneheliches Kind bekommen, sich dem Manne unterordnen. Schon damals auch die ersten Zeichen eines Wertewandels einer Generation, die den Holocaust verdrängen und statt dessen das Überleben feiern will.

Ein Kaleidoskop von - aus heutiger Sicht - überzeichneten Charakteren, das sich am Ende in einem Wirbel von Ereignissen zu einem irgendwie lebbaren, aber mindestens halb verlogenen Bild zu ordnen scheint.

Kommentar:
Intensives Zeitkolorit in Bildern, die mir durchgängig so ästhetisch, artrein und stimmig erscheinen, dass sie klischeehaft anmuten. Gute Musik- und Tanzszenen, kurzum: kurzweiliges, unterhaltsames, aber beileibe nicht oberflächliches Kino. Die kritische Auseinandersetzung mit den Werten der damaligen Zeit geschieht eher im handelnden Leben der Figuren als in ausgesprochener Kritik.

Stab:
Regie Sven Bohse Regisseur/in
Drehbuch Annette Hess Drehbuchautor/in
Kamera Michael Schreitel Kameramann/frau

Besetzung:
Claudia Michelsen: Caterina Schöllack
Sonja Gerhardt: Monika Schöllack
Maria Ehrich: Helga Schöllack
Emilia Schüle: Eva Schöllack
Heino Ferch: Prof. Dr. Jürgen Fassbender
Uwe Ochsenknecht: Fritz Assmann
Sabin Tambrea: Joachim Frank
Trystan Pütter: Freddy Donath
August Wittgenstein: Wolfgang von Boost
Steve Windolf: Rudi Hauer
Katharina Schüttler: Sonja Lundi
Anne Werner: Christa Hauer
Markus Boysen: Otto Franck
Robert Schupp: Gerd Schöllack
Emanuela von Frankenberg: Frau von Boost

Quelle ganzer Film:
3Sat oder ZDF-Mediathek, MediathekViewer zum Herunterladen
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Gold
Genre: Abenteuerdrama (****)

Inhalt:
Eine Geschichte nach wahren Begebenheiten von zwei Männern zwischen Gier und Wahnsinn, Wühlen im Schlamm und Show für Investoren.
Ein Business-Krimi mit vielen Ups & Downs zwischen Hoffnung, Erfolg und Misserfolg, Spekulationen und Intrigen.

Kommentar:
Ein Thriller ist es nicht, und soll es vlt auch nicht sein... aber immer passiert etwas. Besonders ein - für mich - völlig unerwartetes Ende.

Quelle ganzes Video:
Amazon Prime

Regie:
Stephen Gaghan

Darsteller:
Matthew McConaughey, Edgar Ramirez, Stacy Keach
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Buena Vista Social Club: Adios (OmU, 2017 ****)
Genre: Musikfilm

Inhalt:
Fortsetzung und vmtl letzte Folge von Buena Vista Social Club. Bilder und Infos zur Musikgeschichte Kubas, ihre Bedeutung und Entwicklung im kulturellen und politischen Kontext, immer wieder verwoben mit der Geschichte der wichtigsten Musiker und viel Making-Of zur legendären Oldie-Band, die von Ry Cooder zusammengestellt und von Wim Wenders dokumentarisch festgehalten wurde.

Kommentar:
Eine Geschichte voll Vitalität und Charisma. Beeindruckend, die Live-Bühnenpräsenz des fast 74jährigen Ibrahim Ferrer, tanzend und auf einem Bein hüpfend, erleben zu dürfen.
Compay Segundo trat noch 14 Tage vor seinem Tod im Alter von 93 Jahren auf, ohne dass man ihm den bevorstehenden Tod aufgrund eines Nierenleidens ansehen könnte.
Für Fans des Vorgängerfilms von Wim Wenders, der mit einem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde, sehenswert bis fantastisch.

Quelle:
Derzeit auf Amazon Prime

Regie: Lucy Walker
Besetzung: Die Musiker
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Der Vorleser (USA, D - 2008)****
Genre: Nachkriegsdrama

Inhalt:
Zwischen dem 15jährigen Michael und der 35jährigen Hanna (Kate Winslet) wächst Anfang der 50er eine leidenschaftliche Sommerliebe, die Hanna abrupt beendet, indem sie spurlos ohne eine Nachricht verschwindet.
Als Michal sie lange später wiedersieht, wird er mit seiner persönlichen und der politischen Geschichte Deutschlands konfrontiert...

Kommentar:
Der vielfach nominierte und gekrönte Film (bes. Kate Winslet) ist ein überwiegend ruhiges Drama um Liebe, Sünde, Schuld, Sühne, Wahrheit, und - wie ich meine - Selbsttreue in einer sachlichen, fast asketischen Bildersprache. Mit mehr Emotionalität hätte mir der Film unter die Haut gehen können, aber auch ohne das habe ich ihn gerne gesehen. So ist der (nicht zu) anspruchsvolle Streifen auch für sensible Nerven geeignet.

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Vorleser_(Film)

Quelle ganzer Film:
Derzeit in Amazon Prime

Trailer mit Kritik (und mehr inhaltlichen Details als von mir dargestellt):

Stab:
Regie: Stephen Daldry
Drehbuch: David Hare
Musik: Nico Muhly
Kamera: Chris Menges, Roger Deakin

Besetzung:
Kate Winslet: Hanna Schmitz
Ralph Fiennes: Michael Berg
David Kross: junger Michael Berg
Jeanette Hain: Brigitte
Bruno Ganz: Professor Rohl
Hannah Herzsprung: Julia
******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Vorleser (2008)
*ja*
Ich empfehle ihn auch jedes mal, wenn er im Fernsehen kommt.

Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen (4)

"Das siebte Kreuz" von Fred Zinnemann
Morgen, Samstag den 28.April 2018, läuft im Kino des Filmmuseums in Fankfurt/Main in der Originalfassung der Film "Das siebte Kreuz" 1944 von Fred Zinnemann, nach dem Berühmten Roman von Anna Seghers gedreht, mit Spencer Tracy in der Hauptrolle.

Zinnemann, selbst Immigrant aus Österreich/Ungarn war zu feige für den in Nazi-Deutschland spielenden Film andere aus Deutschland und Österreich emigrierte Schauspieler in großen Rollen einzusetzen, Angeblich, "weil Spencer Tracy ja keinen deutschen Akzent habe, würde das unangenehm auffallen"... Tracy hätte sich diesen Akzent leicht aneignen können, aber so sprechen alle größeren Rollen amerikanisch - in den verschiedensten Idiomen des riesigen Landes, während die meisten kleinen Nebenrollen einen starken, einheitlichen deutschen Akzent haben ... An Emigranten spielten ua: Martin Berliner, Felix Bressart, John van Eyck, Steven Geray, Alexander Granach, Kurt Katch, Steven Muller, Lionel Royce (Leo Reuss), Helene Thimig, Lisl Valetti, Kaaren Verne, Helene Weigel, John Wengraf, Gisela Werbisek u. v. a.

Aber es ist ein sehr gut gemachter, sehr lohnender Film.

https://deutsches-filminstit … rankfurt-liest-ein-buch-6/#1

*********herz Mann
3.941 Beiträge
Homefront (US 2013)***
Inhalt:
Broker zieht sich nach seinem Job als Undercover-Agent für ein Drogendezernat mit seiner Tochter mit seiner Tochter Maddy aufs Land zurück, um dort in Ruhe zu leben. Doch eine eigentliche belanglose Auseinandersetzung zwisch Maddy und einem Schulkamerad eskaliert und zieht dramatische Kreise in eine Auseinandersetzung mit vielen Schlägereien und mehreren Toten und einer Vefolgungsjagd nach sich.

Fazit: ein Thriller, auch wegen der ruhigen Episoden, zum Entspannen

Quelle ganzer Film (auf YT suche ich kaum noch wg vieler Spams):
Amazon Prime

Stab
Regie: Gary Fleder
Drehbuch: Sylvester Stallone
Musik: Mark Isham

Besetzung
Jason Statham: Phil Broker
James Franco: Morgen „Gator“ Bodine
Winona Ryder: Sheryl Marie Mott
Kate Bosworth: Cassie Bodine Klum
Marcus Hester: Jimmy Klum
******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Homefront
Sehr schöner Film. *spitze*
Habe ich natürlich schon gesehen.

*********herz Mann
3.941 Beiträge
Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit - DK 2015 ****
Genre: (Anti)Kriegsdrama nach wahren Begebenheiten

Inhalt:
Dänische Westküste nach dem Ende des 2ten Weltkrieges: Feldwebel Carl Rasmussen ist ein gnadenlos harter Knochen. Sein Auftrag: mit einer handvoll deutscher, sehr junger Kriegsgefangener soll er die dänische Westküste von 2 Millionen deutscher Landminen säubern. Jedem Trupp wird nach Räumung eines bestimmten Strandabschnitts mit ca. 45000 Minen die Freiheit versprochen. Rasmussen scheint es egal zu sein, wieviele der jungen Männer sterben. Dank eines der jungen Soldaten wird er mit der Zeit zunehmend lockerer und scheint sogar so etwas wie Fürsorglichkeit zu empfinden.
Rasmussens Vorgesetzte hingegen ändern den Plan, und von Freiheit ist auf einmal keine Rede mehr. Kann und wird er das Versprechen der Freiheit halten?

Kommentar:
Drama voller Härte und Menschlichkeit, packend inszeniert von der ersten bis zur letzten Minute. 26 Preise, 20 Nominierungen und 5 Amazon-Sterne bei 291 Bewertungen sind ausreichende Hinweise auf die Qualität des Films.

Quelle:
Derzeit auf Amazon Prime

Trailer:

Stab:
Regie Martin Zandvliet
Drehbuch Martin Zandvliet
Musik Sune Martin
Kamera Camilla Hjelm

Besetzung:
Roland Møller: Carl Rasmussen
Mikkel Boe Følsgaard: Ebbe Jensen
Louis Hofmann: Sebastian
Joel Basman: Helmut
Leon Seidel: Wilhelm
Emil und Oskar Belton:Ernst und Werner
Oskar Bökelmann: Ludwig

Einer meiner all-time-Lieblingsfilme und ein echtes Notfallmedikament für miese Tage ...

Im Prinzip ist der Film eine Art Psycho-Test für die Humor-Fähigkeit Anderer. Es gibt Menschen, die können sich über diesen Unsinn schäkelig lachen, es gibt auch welche, die können damit überhaupt nichts anfangen und finden ihn einfach nur nervig und albern. Und dann gibt es streng genommen noch eine dritte Gruppe, die eigentlich zur zweiten Gruppe gehören, aber bei denen es dann beim zweiten Gucken des Films auf einmal ein fast hörbares "Plopp" macht und die dann spontan zur ersten Gruppe wechseln.
Ich lege Euch den Film wämstens ans Herz !
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
ZWEI HERREN IM ANZUG
ZWEI HERREN IM ANZUG

SpiegelOnline: "Geschichtsdrama "Zwei Herren im Anzug", Arbeit an den Traumata.
Regisseur Josef Bierbichler verfilmt seinen eigenen Roman "Mittelreich" und fragt, wie man Vergangenes darstellen kann. In "Zwei Herren im Anzug" lautet seine Antwort: immer gebrochen, immer gefärbt."
XVerleih:Ein Jahrhundert – Eine Familie – Drei Generationen.
Ein Stück bayerische Geschichte.
Mit bayerischer Wucht und dabei auch poetisch zeigt Autor, Regisseur und Schauspieler Josef Bierbichler in „Zwei Herren im Anzug“ nach Motiven seines erfolgreichen Romans „Mittelreich“ ein Familienepos, in dem gleichzeitig deutsche Geschichte von 1914 bis heute und ein großes Stück Heimat erzählt wird.

Ein entscheidender Satz in diesem Film: "Sie glauben, Sie können Vergangenes so darstellen, wie es wirklich war." Dieser Film ist mir viele Tage "nach gegangen", harter Tobak wie man so sagt! Ich kann nicht sagen, der Film ist künstlerisch wertvoll, auf seine Art ist er es bestimmt, irgendwie.
Alles ist in diesem Film: Familie, deutsche grausame Geschichte, Kindesmissbrauch, Liebe, Heimatverbundenheit, Sinn des Lebens und und und! Einige Szenen gingen mir zu weit und ich hatte den Impuls das Kino zu verlassen. Andere Szenen sind so ehrlich menschlich einfach dargestellt das es weh tut.
So gar kein einfacher Film!

ZWEI Herren im Anzug
...hab ich auch gesehen und mir ging's empfindungsmässig wie Dir.

Aber alles in Allem..ein Klasse *film*
*********r_dom Mann
2.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleich lieber morgen (The perks of being a wallflower)
Genre: Film-Drama - aber mit vielen lustigen und ebenso vielen berührenden Momenten
Regie und Drehbuch: Stephen Chbosky (der auch das Buch geschrieben hatte)
mit Logan Lerman, Emma Watson und Ezra Miller

Die Handlung:
Charlie ist gerade auf die High School gekommen und schlägt sich mit alterstypischen Problemen herum. Als er die lebenslustigen Geschwister Sam und Patrick kennenlernt und bisher unbekannte Gefühle für Sam entwickelt, ist die Verwirrung komplett. Aber selbst die erste große Liebe, wilde Partys, Drogen und Stress innerhalb der Familie trüben seinen Blick auf die Welt nicht – er beobachtet sein Umfeld genau, macht sich Gedanken über seine Mitmenschen und versucht, seine eigene Rolle zu finden … in dem, was wir Leben nennen.

Warum ich den Film empfehle ?
Weil er Humor und Tiefgang vereint und die Personen dieses Films einfach allesamt - jeder auf seine Art - besondere Menschen sind. Und weil "Heroes" von David Bowie in dem Film eine besondere Rolle spielt *g*
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Love and other drugs (US 2011 ****)
Genre: erotische Romatikkomödie

Inhalt:
Maggie ist ein Freigeist und lässt sich von nichts und niemanden einengen. Eiskalt lässt sie jeden abblitzen, der auch nur in den Verdacht gerät, mehr als unverbindlichen Sex zu wollen. Doch dann trifft sie Jamie, dem es mit seinem beharrlichen und unnachahmlichen Charme gelingt, sich bei den Frauen und auch in der skrupellosen Pharmaindustrie zu behaupten.

Kommentar:
Ein bisschen Tiefgang erhält die witzige, mit flüssigen Dialogen gespickte Yuppie-Komödie mit vielen schönen Frauen und Männern durch Maggies Parkinson-Erkrankung.
Ein kurzweiliges Sehvergnügen, das weder Geist noch Nervenzellen spürbar beansprucht, aber mit viel Erotik, Charme und Witz in einem flotten, aber niemals überdrehten Tempo punktet.

Regie: Edward Zwick
Hauptdarsteller: Jake Gyllenhaal, Anne Hathaway, Oliver Platt

Quelle ganzer Film:
zurzeit gratis für Amazon Prime-Mitglieder

Trailer:

******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die letzte Festung (2001)
Den Film habe ich empfohlen bekommen, vielleicht hätte ich ihn sonst nie entdeckt.

Gestern Abend habe ich ihn gesehen und war und bin sehr bewegt, berührt und gefesselt.

Ein überragender Robert Redford.

Kraft, Mut, Hoffnung, Zusammenhalt, Menschlichkeit, Kampf gegen Willkür und Angst

sehr emotional, sehr kraftvoll

absolut sehenswert

******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die letzte Festung (2001)
... "gefunden" auf Amazon Prime. *bitteschoen*
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Jason Bourne (US 2016) *****
Genre: Actionthriller

Inhalt:
Jason Bourne, ein ehemaliger CIA-Auftragskiller, erfährt von dem befreundeten Mitglied einer Hackergruppe, der ein Zugriff auf die CIA-Server gelang, von der wirklichen Todesursache seines Vaters und dessen Beteiligung an einem Geheimprojekt. Bevor er diese Informationen selbst prüfen und die Konsequenzen daraus ziehen kann, gibt es freilich einige Hindernisse, denn die CIA sieht ihn mindestens potenziell als Verräter und zeigt sich nicht eben kooperativ...

Kommentar:
So simpel wie in meiner Inhaltsangabe ist die Story nicht ganz. Meine Beschreibung ist nur der Versuch, den roten Faden von 2 Stunden Action ohne nennenswerte Verschnaufpausen in zwei Sätze zu packen.

Ein Agentenfilm mit nachvollziehbarer Story, auch geistig fordernd (wenigstens für mich als Krimi Unerfahrenem), weil immer wieder doppelte und scheinbar doppelte Spielchen gespielt werden. Andererseits gibt es wenig überraschende Wendungen.
Dennoch: kompakte Spannung vom Feinsten

Quelle ganzer Film:
Derzeit auf Amazon Prime

Trailer:

An die Bilder vor 0:26 erinnere ich mich nicht; sind vlt aus The Bourne Identity?

Stab:
Regie Paul Greengrass
Drehbuch Paul Greengrass, Christopher Rouse
Musik John Powell, David Buckley

Besetzung:
Matt Damon: Jason Bourne / David Webb
Tommy Lee Jones: Robert Dewey
Julia Stiles: Nicolette "Nicky" Parsons
Alicia Vikander: Heather Lee
Vincent Cassel: Asset
******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Haus am See (2006)
Liebesfilm

Wunderschön, total romantisch, sehr emotional und spannend

Sandra Bullock & Keanu Reeves sind perfekt in diesen Rollen *love*

Eigentlich schaue ich mir solche Filme nicht / nicht freiwillig / nicht bevorzugt an, aber dieser Film hat mich echt dahinschmelzen lassen. *wolke7*

*********herz Mann
3.941 Beiträge
Ein Augenblick Liebe (FR 2014) ****
Genre: Romanze

Inhalt:
Pierre (Francois Cluzet) ist treuer Familienvater, und Elsa (Sophie Marceaux) eine alleinerziehende Mutter, für die verheiratete Männer tabu sind. Beide sind sehr gut situiert, sehen noch besser aus, und als sie sich begegnen, wird ihre Prinzipientreue mächtig gefordert. Werden sie es zulassen, dass der Funkenregen, der da zwischen sprüht, ein Feuer entzündet?

Kommentar:
Abgesehen vom typischen Charme französischer Liebesgeschichten ist der Film wie ein ewiger Flirt, der mächtige Schmetterlingsschwärme aufsteigen lässt. Cluzet und Marceaux, angenehme Bilder und Musik verleihen dem Film Charme, Eleganz, Ästhetik und Leichtigkeit. Letztere wird dadurch unterstützt, dass die Qualität der Dialoge und die Dynamik der Dramatik keinen gehobenen Ansprüche an Witz, Tiefgang, Spannung oder Unerwartetem standhalten werden. So gelingt es den beiden Hauptdarstellern mühelos, den Film ausgesprochen unterhaltsam über die Zeit zu tragen. Nur das Ende ist vlt etwas anders als erwartet...
Amüsante, leichte Unterhaltung, für die das Gemüt keiner Nerven wie Drahtseile bedarf.

Regie, Drehbuch und Produktion: Lisa Azuelos

Quelle ganzer Film: derzeit Amazon Prime

Trailer:

*********herz Mann
3.941 Beiträge
Im Juli (D, Ungarn, Türkei 2000) ****
Genre: romantische Roadmoviekomödie

Inhalt:
In Hamburg verliebt sich der angehende Lehrer Juli in Daniel, der aber aufgrund eines Orakelspruchs von Juli in Melek. Die will nach Istanbul zu einem bestimmten Treffpunkt.
Schon bald ist Daniel ohne Brille, Portemonnee und Gepäck dorthin unterwegs. Um sein Ziel zu erreichen, muss er ein seine Hemmungen überwinden und ein paar gutbürgerliche Werte und Manieren über Bord werfen.
Das Schicksal will es, dass ihm auf seiner Reise immer wieder Juli begegnet...

Kommentar:
Abenteuerlich, auch spannend, romantisch, mit viel Situationskomik, manchmal skurril, surreal. Nette Unterhaltung für einen leichten Filmabend.

Quelle ganzer Film:
Derzeit in Amazon prime.

Trailer:

Stab:
Regie Fatih Akin
Drehbuch Fatih Akin
Musik Alex Menck, Daniel Puente, Encina, Ulrich Kodjo Wendt
Kamera Pierre Aïm
Schnitt Andrew Bird

Besetzung:
Moritz Bleibtreu: Daniel Bannier
Christiane Paul: Juli
İdil Üner: Melek
Mehmet Kurtuluş: Isa
Jochen Nickel: Leo
Branka Katić: Luna
******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
meine persönlichen Filmempfehlungen
sind immer hier zu finden, heute konkret ab hier:
*geheimtipp*: Thread auf "beobachten" stellen
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Das finstere Tal (A, D 2014 *****)
Genre: Action

Inhalt:
Ende des 19. Jahrhunderts bittet Greider, der Fremde, eine verschworene, abgeschieden lebende Dorfgemeinde in den Bergen um Quartier über den Winter. Nur genügend Goldtaler überwinden den Widerwillen der den Ton angebenden Bewohner. Er kennt ihr Geheimnis, und eine mysteriöse Todesserie beginnt...

Kommentar:
Der geradlinige Handlungsstrang, ein stetig sich steigernder Spannungsaufbau, die langsamen Bilder in gedämpften Farben, mit starken Kontrasten und die kraftvolle Musik sind so konsequent wie der Held beim Vollzug seiner Mission. Damit sich der Betrachter auf diese Eindrücke konzentrieren kann, wird der Geist des Betrachters nicht abgelenkt durch viele Worte oder verzwickte Zusammenhänge.
Ein kühles, schweigsames, packendes Drama ohne aufgesetzt wirkende Grusel- oder Horroreffekte. So mag ich Actionfilme.

Quelle ganzer Film: derzeit auf Amazon Prime Video

Trailer:

Stab:
Regie: Andreas Prochaska
Drehbuch: Andreas Prochaska, Martin Ambrosch
Musik: Matthias Weber
Kamera: Thomas Kiennast
Schnitt: Daniel Prochaska

Besetzung:
Sam Riley: Greider
Tobias Moretti: Hans Brenner
Paula Beer: Luzi Gader
Thomas Schubert: Lukas
Carmen Gratl: Gaderin (Luzis Mutter)
Clemens Schick: Luis Brenner
Helmuth A. Häusler: Hubert Brenner
Martin Leutgeb: Otto Brenner
Johann Nikolussi: Rudolf Brenner
Florian Brückner: Edi Brenner
Hans-Michael Rehberg: Brenner
Erwin Steinhauer: Pfarrer Breisler
Xenia Assenza: Maria (Greiders Mutter)
Franz Xaver Brückner: Franz (Bräutigam von Maria)
Beatrix Brunschko: Mutter von Lukas
Gerhard Liebmann: Vater von Lukas
Heinz Ollesch: Schmied
Josef Griesser: Wirt
Johanna Bittenbinder: Wirtin
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Diplomatie (F, D 2014 *****)
Genre:
Filmkammerspiel

Inhalt:
Der pflichtfanatische, kompromisslos befehlstreue General Choltitz und der gut informierte, taktisch gewiefte schwedische Botschafter, Konsul Nordling ringen rhetorisch in den letzten Stunden vor der Ankunft der Alliierten in der Nacht zum 25.08.1944 in Paris, dessen Zerstörung Hitler befohlen hatte, um eine kulturhistorische und moralische Entscheidung: Rettung oder Untergang von Paris. Obwohl Nordling nur die Macht seiner Worte hat, gelingt ihm das angesichts der verbohrt starren Haltung des Generals das scheinbar Unmögliche: die Menschlichkeit erweist sich diesmal stärker als der Gehorsam.

Kommentar, Stab und Besetzung:
Ein Beispiel mehr, dass ein Film keine teuren Budgets und aufwändige Effekte braucht, sondern einen guten Stoff (Volker Schlöndorff, Cyril Gély), einen meisterhaften Schneider (Volker Schlöndorff) und Topmodels (Niels Arestrup als Choltitz, André Dussolier als Nordling).

Trailer:

Quelle ganzer Film:
Derzeit Amazon Prime

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatie_(Film)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.