Prison Break (US, 2005-'09 und '17 *****)
Genre: Actionserie
Inhalt:
Dass Michael Scofield (Wentworth Miller), ein Ehrenmann mit hohen Werten, in ein Hochsicherheitsgefängnis geht, um seinen unschuldig zum Tode verurteilten Bruder (Dominic Purcell) zu befreien, der in wenigen Wochen unerwartet schnell hingerichtet werden soll, ist nur der Anfang der Geschichte.
Auf der Suche nach entlastenden Beweisen ergibt sich im Kampf mit schier übermächtigen Gegnern in hohen Positionen eine gnadenlose Jagd in hohem Tempo mit zahlreichen Handlungssträngen, ohne unnötige Verlängerungsszenen mit einem sehr ergiebigen Leichenregen, vielen Überraschungsmomenten, Verwicklungen, Erpressungen, Erfolgen, Hilf- und Hoffnungslosigkeit, wechselnden, konfliktbelasteten Bündnissen und Pannen für die Flüchtlinge. Mancher der Flüchtlinge ist ebenso genial wie die Verfolger und ihnen meist nur eine Haaresbreite voraus. Action + Spannung, intelligent + rasant mit Suchtgefahr³.
Kommentar:
die schauspielerische Qualität empfand ich gut bis hervorragend, allen voran die des Fieslings Theodore "T-Bag" Backwell" (Robert Knepper).
Einzig unglaubwürdig erschien mir, wie schmerzlos manche Schwerstverletzte waren und schnell wieder zu erstaunlichen Handlungen fähig wurden.
Ein Film über Liebe und Loyalität im Kampf um Frieden in Freiheit gegen Gier und Macht.
Quelle ganzer Film:
Amazon Prime 4 Staffeln (nur diese habe ich bisher angesehen) gibt es für Mitglieder gratis. Das komplettte Staffelset incl. 5ter + 6ter Staffel mit 3325 Min Videozeit kostet (rd 37€).
Trailer:
Stab:
Idee + Drehbuch: Paul T. Scheuring
Musik Ramin Djawadi
Besetzung:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
Theodore „T-Bag“ Bagwell: Robert Knepper
und sehr viele mehr
Weitere Detailinfos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prison_Break