Klitschko (D 2011****)
Genre: biografische Sportdokumentation
2stündige Doku über den Lebensweg der weltweit wohl bekanntesten Sportbrüder der Welt. Wurde 2012 mit einem Romy für den besten Dokumentarfilm in der Rubrik Kino ausgezeichnet.
Interessiert hätte mich auch Liebes- und Beziehungsleben der Protagonisten. Da sie die Familie über alles stellen, wundert es mich, dass dieser Punkt nur in Bezug zur näheren Herkunftsfamilie gezeigt wird.
Das ist aber nicht unbedingt ein Mangel: die Privatsphäre der Klitschkos wird geschützt, und der Film unterscheidet sich vom Niveau einer sensationsgeilen Klatsch - und Promipresse.
Was leider ganz fehlt ist der akademische Ausbildungsweg der Brüder - immerhin haben beide ihren inSsportwissenschaft promoviert.
Ansonsten wird alles Wesentliche ausgeführt: Jugend, Erfolge, Umgang mit Karriereknicks und -krisen, soziales Engagement, soziale Beziehungen, auch das der Brüder untereinander.
Eine angemessene Portion sportpathetischer Würze rundet den Film ab.
Für mich sind die Beiden nicht nur Sportlegenden, sondern auch bemerkenswerte Menschen, in in ganz viele Fallen der Branche eben nicht getappt sind und sich deshalb Authentizität und respektable Werte bewahrt haben.
Imho muss mensch kein Boxfan sein, um diesen
wertschätzen zu können - weil er uns zwei schätzenswerte Persönlichkeiten vorstellt. Das war meine Motivation, dies in diesem Forum zu tun.
Trailer:
Quelle ganzer Film:
Seit 11.9.19 gratis für Amazon Prime-Mitglieder.
Regie: Sebastian Dehnhardt, Preisträger des International Emmy Award