Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5437 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

persönliche Filmempfehlungen (1)

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Tulpenfieber (2017, US, GB****)
Genre:
Drama, Romantik, Erotik

Story:
Das Amsterdam des Goldenen Zeitalters ist besessen von einer botanischen Sensation: der Tulpe. Spekulanten an der Börse bieten horrende Summen für Exemplare, die sie noch nie zu Gesicht bekommen haben. In diesen hitzigen Zeiten verliebt sich der Maler Jan van Loos in Sophia, die bildschöne Frau seines reichen Auftraggebers Cornelis Sandvoort. Es ist der Beginn einer verhängnisvollen Affäre.
Quelle: Amazon

Kommentar:
Ästhetik und Lebendigkeit prägen diesen Film durchgängig konsequent in Thema sowie künstlerischer Gestaltung, und die Schauspieler verleihen den Figuren bis in die Nebenrollen eine kräftige Würze. Die Handlung fließt in munterem Vivace, und auf einmal löst sich in Rekordzeit alles wie selbstverständlich auf und der Film ist aus. *oh*

Meine Lieblingskünstlerin in diesem Film: Judi Dench als Äbtissin von St. Ursula

Anekdotische Randnotiz der Geschichte zum historischen Hintergrund des Film, der die Grundthemen originell unterstützt, nämlich der Tulpenspekulation der 30er in Holland: Als die Blase 1637 geplatzt war, forderten die Bankrotteure zur Abwendung eines Konkurses Finanzspritzen vom Staat. Obwohl Sachlage, Symptome und "Argumente" damals wie heute nahezu identisch sind, soll die holländische Regierung binnen nur 2 Tagen vermeldet haben:
"Die Tulpenzwiebel-Spekulationen sind in einer Art Fieber zustande gekommen, also im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit. Bei Spielsucht ist aber nicht der Staat zuständig, sondern der Arzt."

Trailer:

Quelle ganzer Film:
Derzeit gratis auf Amazon Prime

Dauer: 105 Minuten

Stab:
Regie: Justin Chadwick
Drehbuch: Tom Stoppard
Produktion: Alison Owen, Harvey Weinstein
Musik: Danny Elfman
Kamera: Eigil Bryld
Schnitt: Rick Russell

Besetzung:
Alicia Vikander: Sophia Sandvoort
Dane DeHaan: Jan van Loos
Christoph Waltz: Cornelis Sandvoort
Cara Delevingne: Annetje
Zach Galifianakis: Gerrit
Judi Dench: Äbtissin von St. Ursula
Holliday Grainger: Maria
Jack O’Connell: Willem Brok
Kevin McKidd: Johan De Bye
Tom Hollander: Dr. Sorgh
David Harewood: Prater
Matthew Morrison: Mattheus
Cressida Bonas: Mrs. Steen

Notiz:
Die Informationen habe ich noch ein wenig angereichert im Vergleich zu meiner vorherigen Struktur. Wenn's leicht zu haben ist, behalte ich das gerne bei. Wenn's aber zuviel ist, gebt mir bite eine Rückmeldung.
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
meine Filmempfehlung:
heute aktuell NEUN verschiedene Filme ab hier: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) *film*
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die dunkle Seite des Mondes (2015)
Kinofreunde: Die dunkle Seite des Mondes (2015)
nix für zarte Seelen, absolut sehenswert und tiefgehend, großartig Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle

und noch dazu heute Abend im Fernsehen: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5)
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Arbitrage (2012)
Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5)
Macht, Gier, Liebe, Angst
Richard Gere in der Hauptrolle
sehr sehenswert
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Das Beste kommt zum Schluss (US, 2008*****)
Genre: Tragikomödie

Story:
Cole (reich, weiss, rustikal hemdsärmelig) und Edward (schwarzer Handwerker, gebildet und nicht eben wohlhabend) begegnen sich als Todgeweihte im Krankenhaus und erstellen eine "Löffel-Liste" über das, was sie noch erleben wollen, bevor sie "den Löffel abgeben".

Kommentar:
Jack Nicholson (Cole), das wohl charmanteste Ekel der jüngeren Filmgeschichte, und das cineastische Urgestein Morgan Freeman (Edward) begegnen sich in einem brillanten Drama um das Thema Lebensfreude im sprühenden Funkenregen eines Humorfeuerwerks ohnegleichen und kreieren im Kontrast zu ihrer Lebensperspektive einen ebenso lebendigen wie wahrhaftigen Beziehungsraum mit tiefsinnigen Abgründen.
Eine liebe Freundin, mit der ich den Film teilen konnte, meinte, es seien vmtl die auf dem Rückzug befindlichen Testosterone, dass ich aus den Tränen zwischen Lachen und Berührung nicht mehr herausfand.
Der Film spielte sich auf Anhieb auf Platz 2 meiner persönlichen Filmhits, gleich hinter "Ziemlich beste Freunde", und einer der ganz wenigen, von denen ich mir mit Freude eine Scheibe abschneiden und damit meine kleine, feine heimischen Hardwarebibliothek bereichern werde.

Vielen Zuschauern mag es ähnlich gegangen sein: Das Einspielergebnis von rd 20 Mio $ für's Startwochenende reichte für Platz 1 der Kinocharts. Trotz dieses Erfolges wundert es mich, dass der Film zwar volle 5 Sterne vom Amazon-Publikum erhielt, aber nur von 65 Usern. Ein Geheimtipp?

Mein Fazit: Ganz besonders empfehlenswert!

Trailer:

Quellen:
Derzeit gratis auf Amazon Prime.
In Englisch und schlechter Qualität auf YT:

Stab:
Regie Rob Reiner
Drehbuch Justin Zackham
Produktion Alan Greisman
Neil Meron
Rob Reiner
Craig Zadan
Musik Marc Shaiman
Kamera John Schwartzman
Schnitt Robert Leighton

Besetzung:
Jack Nicholson: Edward Cole
Morgan Freeman: Carter Chambers
Sean Hayes: Thomas
Beverly Todd: Virginia Chambers
Rob Morrow: Dr. Hollins
Alfonso Freeman: Roger Chambers
Rowena King: Angelica
Annton Berry junior: Kai
Verda Bridges: Shandra
Destiny Brownridge: Maya
Brian Copeland: Lee
Ian Anthony Dale: Ausbilder
Jennifer Defrancisco: Emily
Angela Gardner: Managerin
Noel Gugliemi: Mechaniker
*********Pete Mann
134 Beiträge
Gerade auf meiner "Muss ich noch schauen" Liste getan...
Blade Runner 2049 (2017)
Bin fasziniert von dem Movie, der jetzt auf Netflix zu sehen ist. Das Original ist zwar um ein paar Oskars besser. In verschiedenen Disziplinen. Aber in anderer Beziehung ist der total faszinierend für mich. Hätte ich nicht gedacht, nachdem er mehrere schlechte Kritiken gekriegt hat.
*********Pete Mann
134 Beiträge
Gestern die 2017 Version von Stephen Kings "ES" angeschaut in Vorbereitung auf "ES Kapitel 2" im Kino an zu schauen (bin inzwischen davon abgekommen, da er nicht so gut sein soll wie der erste - aber braucht ein Kätzchen Kino Begleitung, las ich mich vielleicht umstimmen *g* ). Was für eine grandiose Achterbahn Fahrt! Der Film zieht ein hinein, kaut kräftig auf einem herum (mehrmals fast Herz Stillstand) und kotzt ein am Ende total Fertig wieder aus. So soll ein Film sein! Auf http://www.werstreamt.es kann man sehen wer welcher ein Film hat, und die kosten dafür. Auf Netflix war er kostenlos (in den monatlichen Kosten enthalten), also meine wahl. Alle anderen wollen noch ausleih oder kauf Gebühren. Surround Ton war auch recht gut für ein Stream auf meiner Yamaha/Teufel Anlage (arme Nachbarn *gg*)
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warte bis es dunkel ist(1968)
Eine Puppe, die Schmugglerware enthält, gerät in die Hände eines harmlosen Fotografen und seiner blinden Ehefrau und verschwindet dann auf zunächst unerklärliche Weise. Die Schmugglerbande spielt der blinden Frau ein Theaterstück vor, um zu erfahren, wo sich die Puppe befindet. Doch die Dame erkennt sehr schnell, dass hier was nicht stimmt und so entsteht ein psychologisches Katz-und Mausspiel.
Geniales Kammerspiel, allerdings mit kleinen Schönheitsfehlern. Vor allem muss man bereit sein, über die Logiklücke, b.z.w das hanebüchene an der Grundidee hinweg zu sehen. Tut man das, so bekommt einen genialen Thriller mit subtilem Spannungsaufbau zu sehen. Ich jedenfalls war begeistert.
Die sehbehinderte, weibliche Hauptfingur wurde genial von Audrey Hepburne verkörpert(Oscarnominierung), Regie führte Terence Young, die Musik steuerte Henric Mancini bei.

Der Film ist derzeit auf Sky zu sehen.

******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Frozen Ground - Eisiges Grab (2013)
Thriller, absolut empfehlenswert, ganz starker Film! *ja*

Mega stark in den Hauptrollen: John Cusack und Nicolas Cage

Im eisigen Alaska sucht ein Sergeant einen Serienkiller, der die Frauen erst jagt, bevor er sie tötet. *angsthab*

beeindruckend, erschreckend, fesselnd, beängstigend

Das Bedrückende daran ist: Es ist ein Film nach einer wahren Begebenheit. *umfall*

Ein zweites Mal kann ich den Film nicht sehen, das halte ich emotional nicht aus. *hilfe*

Heute Nacht und morgen Nacht im Fernsehen: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5)
**********ede56 Mann
6.230 Beiträge
Wow , was für ein *film*.
Es gibt Filme die will man nicht ein zweites Mal sehen.
Weil sie so gut, so bewegend , so grausam waren und man es nur ganz schwer aushält.
Für mich war es der Film
Geh und sie es dir an.
Wird kaum jemand kennen , ist auch nicht wichtig.
Wichtig ist nur , daß Filme gedreht werden die uns berühren , die etwas mit uns machen.
Davon gibt es nicht viele , jeder kennt vermutlich nur eine Handvoll davon.
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die letzte Festung (2001)
absolut bewegend, großartig, beeindruckend, berührend

ein Mann lehnt sich auf

ein Film über Würde und Menschenrechte

******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Henry und June (1990)
die pure Erotik, sehr sinnlich, total verführerisch, extrem leidenschaftlich

nach den Autobiografien von Henry Miller und den Erinnerungen von Anaïs Nin

großartig in den Hauptrollen:
Fred Ward: Henry Miller
Uma Thurman: June Miller
Maria de Medeiros: Anaïs Nin
Richard E. Grant: Hugo Guiler

sehr sehr sehenswert *sabber*

Sehnsucht, Verlangen, Liebe, Leidenschaft, Angst, Eifersucht

**********ede56 Mann
6.230 Beiträge
Ohje waren die da alle noch jung.
****ler Mann
20 Beiträge
Terminal (2018) mit Margot Robby
Ich hab mir heute den Film "Terminal" angeschaut.

Ich war mir erst nicht sicher, aber der hat zum Ende hin doch überzeugt.
https://www.imdb.com/title/tt4463816/?ref_=nv_sr_2?ref_=nv_sr_2

******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gleißendes Glück (2016)
überragend, berauschend, großartig
Kinofreunde: Gleißendes Glück (2016)
Wer den Film immer noch nicht gesehen hat, der hat nachher die Möglichkeit dazu:
Ein Licht zwischen den Wolken (2019)
Gestern habe ich mir wieder einmal ein Double-Feature im heimisch-heimeligen Kino gegönnt, und obwohl mir der zweite Film - AD ASTRA - ebenso gut gefallen hat, möchte ich hier etwas Näheres zum ersten Film EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN schreiben, der zu jenen seltenen, magischen Kinomomenten gehört, die absolut verzaubern, und für mich ein kleines Juwel in diesem Kinojahr darstellt. Hier gibt es zunächst den Trailer:

EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN ist der zweite abendfüllende Spielfilm des albanischen Regisseurs Robert Budina und erzählt die Geschichte des stillen, in sich zurückgezogenen Besnik, der als Hirte in einem malerischen Dorf in den albanischen Bergen lebt. Als Besnik an einer Wand der örtlichen Moschee eines Tages einen Fleck entdeckt, wird die Denkmalschutzbehörde auf den Plan gerufen und bringt unter dem Wandputz ein christliches Heiligenbild zum Vorschein - es stellt sich heraus, dass das muslimische Gotteshaus bis ins späte 15. Jahrhundert als Kirche genutzt wurde. In dem kleinen Ort, in dem Muslime und Katholiken bisher friedlich koexistierten, lassen die ersten Konflikte natürlich nicht lange auf sich warten, denn Besnik will den katholischen Gemeindeangehörigen die Moschee einmal wöchentlich zum Gebet überlassen. Besnik selbst leidet unter psychischen Problemen, nachdem seine große Liebe der Verfolgung zur Zeit des Kommunismus zum Opfer fiel - und auch in Besniks Familie, die Muslime, Katholiken und orthodoxe Christen in sich vereint, hängt bald der Haussegen schief.

Robert Budina gelingt eine ruhige, zarte, poetische, fast als meditativ zu bezeichnende Filmreflexion über Toleranz und die Narben der Geschichte, die bis in die Gegenwart hineinwuchern. Hauptdarsteller Arben Bajraktaraj ist einfach grandios in seiner Sensibilität und Zerbrechlichkeit. Der Film funktioniert als Psychogramm ebenso gut wie als dokumentarisch-ethnographische Studie über das Leben in einer entfernten albanischen Bergregion. Ein ruhiger Erzählduktus, prächtige Fotografien, wuchtige Totalen der Bergkulisse, aber auch immer wieder betont flache, konfliktreiche Räume sowie ein minimalistisch eingesetzter Score (unter anderem sind traditionelle Instrumente wie Ney und Setar zu hören!) machen Budinas Zweitlingswerk zu einer lange nachwirkenden sinnlichen Gesamterfahrung. Fazit: Faszinierender Einblick in ein faszinierendes Land - unbedingt sehenswert!
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Harodim - Nichts als die Wahrheit? (US 2012****)
Genre: Filmkammerspiel, Drama

Dauer: 1:35 Std.

Story:
Zitat Amazon: Lazarus Fell, ein Ex-Navy SEAL und Experte für verdeckte Operationen, hat seinen Vater, Solomon Fell, einen hochrangigen Mitarbeiter des amerikanischen Geheimdienstes, beim Anschlag auf das World Trade Center verloren. Um die wahren Verantwortlichen für den gewaltsamen Tod seines Vaters ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen, täuschte Lazarus sein eigenes Ableben vor.

Bis hierher ist die im Film nur an Rande erwähnte Vorgeschichte.

Jetzt, zu Beginn des Filmes und nach 10jähriger Jagd, hat Lazarus den vermeintlichen Schuldigen gefasst und stellt ihn aus vermeintlich überlegener Position in seinem sorgsam vorbereiteten Versteck zur Rede.
Doch hier beginnt für ihn erst die eigentliche Achterbahnfahrt der Informationen: Er wird in seinem ganzen bisherigen Welt-, Werte-, Familien- und Identitätsbild zutiefst verunsichert.

Kommentar:

Die Strategie heißt "New World Order" und anhand des taktischen Bausteins "9/11", dem "Attentat auf das New York Trading Center (WTC). In diesem Film wird einiges an Gedankengut leider zu hastig zusammengerafft, was von einem gewissen Teil des politischen Systemestablishments als "Verschwörungstheorie" gelabelt und damit verunglimpft oder lächerlich gemacht wird. Wer mit dieser Art, die Dinge zu sehen, nicht vertraut ist, wird anfangs und stellenweise vlt ein Problem mit dem Verhältnis von Informationsdichte und Tempo haben. In diesem Fall hilft es, sich vorzustellen, das Ganze sei ein Fantasyfilm.

Diese kleine Gehirnmuskelverkrampfung verflüchtigt sich nach ein paar Minuten wieder, denn zur Hauptmahlzeit mit Peter Fonda wird es richtig gemütlich:
Zu Wein und Käsecrackern dürfen wir uns zurücklehnen in flauschige Fauteuils und genießen zielorientierten, natur- und moralphilosophisch begründeten, realpolitischen Machtzynismus. Zum Dessert gibts real zynische Machtpolitik - ebenso dekadent wie der Weltuntergangs-Voyeurismus des Publikums vor der Leinwand.

Ich finde es widerlich, dass ich diesen Film nicht nur deshalb großartig finde, weil ich einer sehr wohl plausiblen, derzeit nur von einer Minderheit erkannten und/oder vertretenen Version von möglicher Wahrheit ins Gesicht schauen muss, (deren Teil auch ich um viele Ecken herum bin) - und die so abschauderlich hässlich ist, dass es schon wieder fasziniert wie die Völklinger Hütte im winterlichen Sonnenuntergang - für mich seit den 80ern ein greifbar nahes und erlebbares Bild von permanent rostendem Zerfall in Zeiten des Wandels, der ein ebenso lebendiger und unverzichtbarer Teil des Lebens ist wie der Tod.

Besonders beeindruckt hat mich in diesem 3-Personen-Stück Peter Fondas ruhige, präsente, nichtdestoweniger sichere und bestimmte Ausstrahlung als philosophischer Endzeitvisionär, -stratege und, last not least, *oh* - fast verraten.... *schweig*

Gut nachvollziehen könnte ich, wenn der Film bei Menschen, die zum ersten Mal mit "alternativem" Gedankengut in Berührung kommen oder diesem gegenüber voreingenommen sind auf Skepsis oder Ablehnung trifft. Wer den Abend retten will, greift, wie schon gesagt, zur Fantasy-Perspektive.

Trailer:

Quelle ganzer Film:
ZZt gratis für Amazon-Prime-Mitglieder.

Besetzung:
Travis Fimmel: Lazarus
Michael Desante: Terrorist
Peter Fonda: Solomon

Stab
Regie Paul Finelli
Drehbuch Paul Finelli
Musik Depth Cone
Kamera Tomas Erhart
Schnitt Thomas Ilg
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tango & Cash (1989)
Actionkomödie mit
Sylvester Stallone: Raymond „Ray“ Tango
Kurt Russell: Gabriel „Gabe“ Cash
Teri Hatcher: Katherine „Kiki“ Tango
in den Hauptrollen,
super lustig, sehr kurzweilig und herrlich unterhaltsam, ein ganz feiner Film, ich habe viel gelacht *haumichwech*

******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Empfehlung:
Heute Nacht im Fernsehen, alles öffentlich rechtliche Sender, ohne Werbung, vier bedeutende Filme, ab hier:
*film*
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Death Race 3 Inferno (2013)
Überhaupt alle Death Race Filme, aber der hier ist besonders schön, was für ein grandioses und raffiniertes Ende.

Eine Filmreihe für die, die die härtere Gangart lieben.

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Die dunkelste Stunde (UK 2017*****)
Genre:
Politdrama, Filmkammerspiel

Story:
Mai 1940: Das anfängliche Kriegsglück der Nazis stürzt die britische Regierung in eine existenzielle Krise, Premierminister Chamberlain tritt zurück. Nur dem reichlich unpopulären Winston Churchill traut man zu, die scheinbar ausweglose Lage in den Griff zu bekommen.
Der Film erzählt die Geschichte eines unbeugsamen, skurrilen Charakters, sein persönliches Ringen und zwischen den Mühlrädern der Macht von König und Parlament um eine unnachgiebige Haltung gegenüber Hitler, der in Dünkirchen und Calais fast die gesamte britische Armee eingekesselt hat und binnen weniger Tage vollständig zu vernichten droht.

Kommentar:
Großartige, dramatische Filmkunst vom Feinsten, umgesetzt in kreativer Erzählung mit originellen Schnitten und Sequenzen in einer fantastischen Farbigkeit.
Grandios sensibel das Minenspiel von Lily James als Churchills Sekretärin in der Szene, als er das Bild ihres Bruders auf ihrem Schreibtisch entdeckt.
Neben aller Dramatik, neben allem Pathos kommen Humor und Charme nicht zu kurz.

Prädikat: besonders sehenswert, und ein Denkmal für den Regisseur!

Trailer mit Kurzbesprechung:

Quelle (2:05 Std):
Derzeit (3.11.2019) gratis für Amazon Prime-Mitglieder, ansonsten bei diesen Streaming-Diensten:
https://www.justwatch.com/de/Film/Darkest-Hour-2017

Stab
Regie Joe Wright
Drehbuch Anthony McCarten
Musik Dario Marianelli
Kamera Bruno Delbonnel
Schnitt Valerio Bonelli

Besetzung:
Gary Oldman: Winston Churchill
Kristin Scott Thomas: Clementine Churchill
Ben Mendelsohn: König Georg VI.
Lily James: Elizabeth Layton
Ronald Pickup: Neville Chamberlain
Stephen Dillane: Viscount Halifax
Nicholas Jones: Sir John Simon
Samuel West: Anthony Eden
David Schofield: Clement Attlee
Richard Lumsden: General Hastings Ismay
Malcolm Storry: General Edmund Ironside
Hilton McRae: Arthur Greenwood
Benjamin Whitrow: Samuel Hoare
Joe Armstrong: John Evans
Adrian Rawlins: Air Chief Marshal Hugh Dowding
David Bamber: Admiral Bertram Ramsay
Paul Leonard: Admiral Dudley Pound
David Strathairn: Franklin D. Roosevelt
Eric MacLennan: Tom Leonard
Jordan Waller: Randolph Churchill
Hannah Steele: Abigail Walker

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_dunkelste_Stunde
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, den fand ich auch klasse.
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Filmempfehlungen
von mir für dann gleich ab 20.15h ab hier Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) oder eben irgendwann und irgendwo, jedenfalls diese Filme:

• The Accountant (2016)
  • Shooter - Der Scharfschütze (2007)
  • Hänsel und Gretel - Hexenjäger (2013)
  • Der talentierte Mr. Rippley (1999)

Liebe Grüße von mir. *wolf*
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Hänsel und Gretel war ja geil. Eigentlich ein total übler popcorn Film aber die haben genau den Ton getroffen. Ich fand ihn einfach super.

Die Accountant ist auch nicht schlecht. Hat mir auch gefallen.

Shooter hats in sich und der talentierte mr. Ripley ist in dem Fall der Film mit dem gewissen etwas... Etwas anspruchsvoller als die anderen. Sehr gut und intelligent.

Alles wirklich gute Empfehlungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.