Tulpenfieber (2017, US, GB****)
Genre: Drama, Romantik, Erotik
Story:
Das Amsterdam des Goldenen Zeitalters ist besessen von einer botanischen Sensation: der Tulpe. Spekulanten an der Börse bieten horrende Summen für Exemplare, die sie noch nie zu Gesicht bekommen haben. In diesen hitzigen Zeiten verliebt sich der Maler Jan van Loos in Sophia, die bildschöne Frau seines reichen Auftraggebers Cornelis Sandvoort. Es ist der Beginn einer verhängnisvollen Affäre.
Quelle: Amazon
Quelle: Amazon
Kommentar:
Ästhetik und Lebendigkeit prägen diesen Film durchgängig konsequent in Thema sowie künstlerischer Gestaltung, und die Schauspieler verleihen den Figuren bis in die Nebenrollen eine kräftige Würze. Die Handlung fließt in munterem Vivace, und auf einmal löst sich in Rekordzeit alles wie selbstverständlich auf und der Film ist aus.
Meine Lieblingskünstlerin in diesem Film: Judi Dench als Äbtissin von St. Ursula
Anekdotische Randnotiz der Geschichte zum historischen Hintergrund des Film, der die Grundthemen originell unterstützt, nämlich der Tulpenspekulation der 30er in Holland: Als die Blase 1637 geplatzt war, forderten die Bankrotteure zur Abwendung eines Konkurses Finanzspritzen vom Staat. Obwohl Sachlage, Symptome und "Argumente" damals wie heute nahezu identisch sind, soll die holländische Regierung binnen nur 2 Tagen vermeldet haben:
"Die Tulpenzwiebel-Spekulationen sind in einer Art Fieber zustande gekommen, also im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit. Bei Spielsucht ist aber nicht der Staat zuständig, sondern der Arzt."
Trailer:
Quelle ganzer Film:
Derzeit gratis auf Amazon Prime
Dauer: 105 Minuten
Stab:
Regie: Justin Chadwick
Drehbuch: Tom Stoppard
Produktion: Alison Owen, Harvey Weinstein
Musik: Danny Elfman
Kamera: Eigil Bryld
Schnitt: Rick Russell
Besetzung:
Alicia Vikander: Sophia Sandvoort
Dane DeHaan: Jan van Loos
Christoph Waltz: Cornelis Sandvoort
Cara Delevingne: Annetje
Zach Galifianakis: Gerrit
Judi Dench: Äbtissin von St. Ursula
Holliday Grainger: Maria
Jack O’Connell: Willem Brok
Kevin McKidd: Johan De Bye
Tom Hollander: Dr. Sorgh
David Harewood: Prater
Matthew Morrison: Mattheus
Cressida Bonas: Mrs. Steen
Notiz:
Die Informationen habe ich noch ein wenig angereichert im Vergleich zu meiner vorherigen Struktur. Wenn's leicht zu haben ist, behalte ich das gerne bei. Wenn's aber zuviel ist, gebt mir bite eine Rückmeldung.