Beim Sterben ist jeder der Erste(1972)
US-amerikanischer Thriller /Abenteuerfilm aus dem Jahr 1972. Mit Burt Reynolds, Jon Voight, Ned Beatty, Ronny Cox.Derzeit bei Sky Cinema verfügbar und im Originalton in Form von mehreren Clips auch auf YouTube
Vier Männer begeben sich auf eine Kanufahrt in einer abgelegen Gegend. Schon bald bekommen sie Ärger mit Hinterwäldlern und werden gejagt.
Ein klasse Thriller und Abenteuerfilm. Was mich daran besonders fasziniert und begeistert hat, ist das Verhalten und die Psyche der Männer. Es sind nämlich keine muskelbepackten Vietnamveteranen, die da in eine Ausnahmesituation geraten, sondern stinknormale Bürger.
Ich kann es nicht näher erklären, denn dann müsste ich spoilern.
Der Film wurde 1973 in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bester Schnitt für den Oscar nominiert, ging aber leer aus. Ebenfalls ohne Auszeichnung blieb der Film, trotz mehrerer Nominierungen, bei den British Academy Film Awards und den Golden Globe Awards. Auch für den New York Film Critics Circle Award, den Directors Guild of America Award und den Writers Guild of America Award war er nominiert.