Ein Sommer auf der Seine (FR, 2010****)
Genre: Dramödie, Krimi-Roadmovie
Story (Zitat von Moviepilot):
Die beiden Brüder Julien, 25 Jahre, und Louis, 12 Jahre, sind alleine aufgewachsen und verdienen ihren Lebensunterhalt mit einem kleinen Lastkahn, mit dem sie in Paris unterwegs sind. Ihren Geldbeutel müssen sie allerdings regelmäßig mit kleinen Gaunereien aufstocken. Als ihnen ein Kunde das ganz große Ding verspricht, indem sie ein Bild vom Manet stehlen, gehen sie auf diesen Vorschlag gerne ein. Allerdings wird Julien bei seinem Diebstahl von Rosalie, einer Museumswärterin, beobachtet. Die beiden jungen Männer sperren sie kurzerhand in den Frachtraum ein und wollen aus der Stadt entkommen, doch es dauert nicht lange bis sie dort ausbrechen kann, und den beiden einen unerwarteten Handel vorschlägt.
Kommentar:
Die Museumswärterin hat's wirklich in sich... ;-). Spannend, imho stellenweise hocherotisch, und, aus Sicht des jüngsten Protagonisten erzählt, nachfühlbar dramatisch. Überzeugende Darsteller, überwiegend plausible Storyline.
Scheint ein Geheimtipp zu sein, denn weder auf YouTube noch in Wikipedia lässt sich ein Eintrag finden. Nur insgesamt 18 Bewertungen in OFDb und Amazon.
Steht auf meiner Liste "Mehr als 1x ansehen".
Trailer:
https://www.moviepilot.de/movies/ein-sommer-auf-der-seine/trailer
Quelle ganzer Film (1:40 Std):
Z.zt Gratis auf Amazons Arthouse Channel (kostet leider extra), sonst
https://www.justwatch.com/de … 20sommer%20auf%20der%20seine
Crew & Cast:
Regie: Manuel Pradal
Hauptdarsteller:
Vahina Giocante, Nicolas Duvauchelle, Steve Le Roi