Du hast Recht
@********erBO ... aber dazu später mehr
Ich kann nicht sagen, wie oft ich diesen Film gesehen habe. Und jedes Mal wieder verliebe ich mich neu in ihn. Die Besetzung, die Botschaften die vermittelt werden, einfach Alles, bis hin zum Schluß.
Der wurde leicht verändert, aber ansonsten ist der Film 1:1 umgesetzt.
Damals sah ich ihn im englischen Original (The Shawshank Redemption) im Kino. Nach etwa einem Drittel des Filmes dachte ich: Das kenn ich, das kommt mir so bekannt vor.. ... Ich bin eine Leseratte seit gefühlten 100 Jahren
.
Also schaute ich den Film voller Begeisterung zu Ende
und blieb so lange sitzen, bis der Abspann kam. Der LANGE Abspann
Und da stand dann irgendwann: Based on the Story by Stephen King "Pin up"... und da fiel es mir wieder ein.
Das Buch - jetzt kommst du
@********erBO - heißt: Frühling, Sommer, Herbst und Tod. Und Pin Up ist das "Frühlingserwachen".. also die erste Geschichte. Der Schmöker erschien 1982 und hatte 720 Seiten. Teilt man das durch 4 kommen ca. 180 Seiten raus. Klaro haben die Geschichten mal mehr und mal weniger Seiten. Der Film, der dann 1994 erschien, dauerte über 2 Stunden.
ab hier mit Spoiler
Die Leser dieses Buches hatten das Gefühl (zumindest ich) dass jede einzelne Seite original verfilmt wurde. Der Schluß ist im Buch jedoch offen. Red wird entlassen, liest nochmal die Postkarte von Andy - Ende. Ob er sich wirklich auf den Weg macht, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. Im Film steigt Red nach seiner Entlassung in den Greyhound, fährt nach Zihuatanejo und Andy und er treffen sich am Strand wieder.
Was übrigens Wenige wissen:
Die anderen Geschichten dieses Buches sind
2. Sommergewitter: Der Musterschüler
3. Herbstsonate: Die Leiche
4. Wintermärchen: Atemtechnik
1998 wurde DER MUSTERSCHÜLER verfilmt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Mag am nationalsozialistischen Hintergrund der Geschichte liegen.
DIE LEICHE fand 1986 Aufmerksamkeit in dem Film STAND BY ME.
Nur Nr. 4 wurde nie verfilmt.. vermutlich hat sich nach dem fulminanten Erfolg von DIE VERURTEILTEN nieman an die vierte Novelle getraut
Boah das wurde jetzt länger als gedacht.. hoffe, es ist Euch dennoch kurzweilig.
Liebe Grüße Eure Lese- und Kinoratte
Sunny aka Shadowqueen