Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des ADEL
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berühmte Filmmusik

****orn Mann
11.967 Beiträge
Themenersteller 
Und aus oben genannten Film
natürlich die unglaubliche Musik zu dem berühmtesten Tri-ell (statt Duell) *zwinker* der
Filmgeschichte. The Ecstasy of Gold. In der sich Clint Eastwood, Lee van Cleef und Eli Wallach gegenüber stehen.

***an Frau
10.907 Beiträge
Vom Winde verweht
Das ist auch eine Filmmusik die man sofort beim ersten Ton erkennt. Aber ich glaube, die jüngere Generation wird das wohl nicht, denn in den Kinos läuft der Film nicht mehr und im TV habe ich ihn auch schon lange nicht mehr gesehen. Gleiches gilt wohl für alle alten Hollywood Filme dieser Machart.
.
.

****orn Mann
11.967 Beiträge
Themenersteller 
One of the best ever!

*********dBaer Mann
7.078 Beiträge

******ier Frau
38.527 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na, jetzt wird es langsam hier in dem Thread! *bravo*

Und in jedem Beitrag noch ein paar wenige eigene Worte zu den berühmten Filmmusiken von euch wären ganz toll. *ja*
******rry Mann
951 Beiträge
ein paar wenige eigene worte ? ... gerne !
mit der musik von miles davis zu louis malles 'fahrstuhl zum schaffott' (l'ascenseur pour l'echafaud), die er in einer einzigen session am stück einspielte, gingen der cool bop und der film noir zum ersten mal eine verbindung ein, die die konvergenz avantgardistischer kunstströmungen dies- und jenseits des atlantiks manifestierte. das ist berühmt - für die angesprochenen verkehrskreise.

eben das ist das problem: ist berühmt das, was einen oscar bekommt, das was die kunst weiterbringt oder das was am meisten geld einspielt an der kasse?

aber abgesehen davon finde ich die fred-idee gut.

(und zu meiner antwort an hofnarr: bei mir gibt es "iro-NIE") *wink*
******ier Frau
38.527 Beiträge
Gruppen-Mod 
"berühmt"
Was ist "berühmt"? *nachdenk* Ja, was ist "berühmt"? *gruebel*

bekannt ? , markant ?

Duden:
wegen besonderer Leistung oder Qualität weithin bekannt
anerkannt, angesehen, bedeutend, bekannt, geachtet, gefeiert, groß, in aller Munde, legendär, namhaft, populär, prominent, von Weltrang, von Weltruf, von Weltruhm, weltbekannt, weltberühmt; (bildungssprachlich) illuster, renommiert

Ob die Musik nun viel Geld eingebracht hat oder nicht, finde ich nicht so wichtig. *g*

Was meint ihr?
****orn Mann
11.967 Beiträge
Themenersteller 
Es ist so, wenn
ich ins Kino gehe, dann deshalb, weil ich das Gesamtkunstwerk eines Filmes erleben will. Auf Großbildleinwand und einem ausgetüftelten Lautsprechersystem, welches es mir erlaubt - und auch das Gefühl vermittelt - ganz und gar mit in die Handlung zu versinken. Die Akkustik ist mir nicht minder wichtig wie die Optik.
Oft jedoch ist mir die Musik zu schrill, wenn Spannungsbögen untermalt werden oder hektische Verfolgungsfahrten in einem Actionthriller (wie z.B. in "Wanted" mit Angelina Jolie, Morgan Freeman) mehr Dramatik verleihen. Dennoch fesselt mich die Akkustik natürlich. Nicht minder wie die Filmbilder selbst.
Ob ein Film "berühmt" ist, hängt natürlich auch mit von dem Kassenerfolg ab, auch von einer Oscarnominierung, oder von einer Goldenen Palme oder anderen Ehrungen ab. Welche mir allerdings viel zu sehr "politisch" orientiert vergeben werden.
Wenn ich es mir recht überlege, kann ich tatsächlich nicht sagen, in wie weit auch die Filmmusik mitentscheidend ist, bei einer Oscarnominierung für den "Bester Film". Ist dieser Gedanke überhaupt schon mal konkret untersucht worden in der Bewertung eines Films? *nachdenk*

Was letztendlich einen Film berühmt macht, unsterblich in die Geschichte eingehen lässt, ist - für mich -AUF JEDEN FALL auch die Filmmusik. Ich weiß noch, dass meine Mutter sich die Single-Platte "Laras Theme" kaufte (meine Mutter!!!), nachdem sie im Kino "Doktor Zhivago" gesehen hatte. Und gehört unbedingt hier mit hinein. Eine Paradebeispiel für berühmte Filmmusik.

*******Muc Mann
4.150 Beiträge

*******Muc Mann
4.150 Beiträge
für mich ein Kriterium für gute Filmmusik...
ich hör das Lied...mach die Augen zu...
und der Film läuft vor meinem geistigen Auge ab....

****orn Mann
11.967 Beiträge
Themenersteller 
Und natüüüüüüürlich
der hier:
*g*

*******Muc Mann
4.150 Beiträge
der Panther....schwer zu toppen...
vielleicht so.....

@****orn...man merkt uns das gemeinsame Alterssegment deutlich an
****orn Mann
11.967 Beiträge
Themenersteller 
*******Muc:
man merkt uns das gemeinsame Alterssegment deutlich an
Da sagst du was, mein lieber *ggg* Aber ... vielleicht braucht ein Film auch einfach nur ein paar Jährchen auf dem Buckel, um wirklich "berühmt" zu werden. Und ist - gerade in deinem Beispiel "Breakfast at Tiffany´s" - die Musik nicht herrlich zum Dahinschmelzen? *g*
*******Muc Mann
4.150 Beiträge
dann gehen wir mal ganz weit zurück...

****orn Mann
11.967 Beiträge
Themenersteller 
Der dritte Mann
Weltruhm! *top2* die berühmteste Zittermusik aller Zeiten, finde ich!
*top*
Super super klasse!

Na dann ... schließt mal die Augen und hört hier hinein:

*herz* *herz*
*******Muc Mann
4.150 Beiträge
ich geb mich geschlagen
vielleicht sollten wir die Gruppe unterteilen...

Normalos....Senioren......SuperSenioren....
(frag nicht wo wir beide hingehören)
********iles Mann
84 Beiträge
Ich würde mich nicht geschlagen geben ... die Musik ist Zeitlos so wie die Filme!!!
********iles Mann
84 Beiträge
Dann darf das hier aber auch nicht fehlen ....

********iles Mann
84 Beiträge
Oder das .... eines der schönsten Musicals überhaupt wie ich finde

********iles Mann
84 Beiträge
Wer kennt sie nicht ... aber meist in einem anderen Zusammenhang!

********iles Mann
84 Beiträge
Unvergessen ... wenn man den Film gesehen hat!

********iles Mann
84 Beiträge
Auch heute noch hin und wieder im Radio zu hören ...

********iles Mann
84 Beiträge
Einer der vielen Titel vom King ... *zwinker*

********iles Mann
84 Beiträge
Im übrigen das war aus GI-Blues ...
********iles Mann
84 Beiträge
Aber das Stück war wohl das berühmteste aus dem Film ...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.