Es ist so, wenn
ich ins Kino gehe, dann deshalb, weil ich das Gesamtkunstwerk eines Filmes erleben will. Auf Großbildleinwand und einem ausgetüftelten Lautsprechersystem, welches es mir erlaubt - und auch das Gefühl vermittelt - ganz und gar mit in die Handlung zu versinken. Die Akkustik ist mir nicht minder wichtig wie die Optik.
Oft jedoch ist mir die Musik zu schrill, wenn Spannungsbögen untermalt werden oder hektische Verfolgungsfahrten in einem Actionthriller (wie z.B. in "Wanted" mit Angelina Jolie, Morgan Freeman) mehr Dramatik verleihen. Dennoch fesselt mich die Akkustik natürlich. Nicht minder wie die Filmbilder selbst.
Ob ein Film "berühmt" ist, hängt natürlich auch mit von dem Kassenerfolg ab, auch von einer Oscarnominierung, oder von einer Goldenen Palme oder anderen Ehrungen ab. Welche mir allerdings viel zu sehr "politisch" orientiert vergeben werden.
Wenn ich es mir recht überlege, kann ich tatsächlich nicht sagen, in wie weit auch die Filmmusik mitentscheidend ist, bei einer Oscarnominierung für den "Bester Film". Ist dieser Gedanke überhaupt schon mal konkret untersucht worden in der Bewertung eines Films?
Was letztendlich einen Film berühmt macht, unsterblich in die Geschichte eingehen lässt, ist - für mich -
AUF JEDEN FALL auch die Filmmusik. Ich weiß noch, dass meine Mutter sich die Single-Platte "Laras Theme" kaufte (meine Mutter!!!), nachdem sie im Kino "Doktor Zhivago" gesehen hatte. Und gehört unbedingt hier mit hinein. Eine Paradebeispiel für berühmte Filmmusik.