gestern schon ;-)
Sowohl in der Mannheimer Gruppe als auch bei den Kinofreunden hier hielten sich die "gerne-mitmachen-wolle-Meldungen" sehr stark in Grenzen. Und so habe ich den Film kurz entschlossen gestern Abend schon angeschaut. Was besseres kann einem ja nicht geschehen bei diesen heißen Temperaturen - angenehm temperierter Kinosaal, was zu futtern und zu trinken - und wenig Leute.
Der Film hat mir sehr gut gefallen - es gibt rein garnix auszusetzen. Seit Karl May weiß ich, dass es zum "Handwerk" gehört, sich über gewisse "Brüche" hinwegzusetzen. Wenn Old Shatterhand den Winnetou in Band 1 kennenlernt und dieser in Band 3 stirbt - sodann in x-zig anderen Romanen wieder "dabei ist", dann hat das allen Karl-May-Fans höchstens ein ganz geringes Unbehagen beschert. Ist halt so.
Ich kenne keinen Vorgängerfilm zu diesem hier und sowohl die Handlung als auch die Umsetzung sind für mich "genretypisch" einwandfrei. Wer solche Filme gerne sieht, der wird hier bestens bedient. Spannend, gute Aktion, trickreiche technische Vorgehensweise des "Technikers" - vorhersehbarer guter Ausgang. So wie in James Bond & Co und allen einschlägigen Filmen dieser Art eben typisch.
Ich empfehle den Film allen Action-FSK16- Fans.
Und heute Abend habe ich dann was anderes vor - es soll ja wieder sehr heiss werden.