Russ Meyer - schwieriges Thema
Wie schon oft geschrieben stehe ich auf riesige Brüste. Da waren es irgendwie klar, dass ich mir vor 25 Jahren eine ganze Reihe von seinen Filmen angeschaut habe. Im Kopf sind mir drei Filme geblieben:
1) The immoral Mr. Teas (Der unmoralische Mr. Teas)
Der Film ist mir im Kopf geblieben weil ich damals nicht verstanden habe, dass ein so schlechter und belangloser Film eine Welle der Entrüstung ausgelöst haben soll und den Grundstein für den Ruf von Russ Meyer gelegt hat. Mit gutem Willen kann man den Film noch als ein Stück Zeitgeschichte betrachten aber wirklich sehenswert ist er in meinen Augen bestimmt nicht.
2) Blacksnake (Black Snake)
Wer sich den Film anschaut weil er große Titten sehen will wird enttäuscht sein. Es gibt nämlich keine zu sehen. Eine grausame Besitzerin einer Plantage schindet die schwarzen Sklaven bis aufs Blut und dominiert die weißen Männer, aber die Sklaven schmieden Rachepläne. Schräg, aber der Film ist mir im Kopf geblieben. Für einen B-Movie ist das ein Lob. Ob der Film wirklich gut ist? Hm, vermutlich nicht.
Dann gibt es noch einen dritten Film den ich erwähnen muss, weil er in meinen Augen wirlich gut ist:
Faster, Pussycat! Kill! Kill! (Die Satansweiber von Titfield)
Der Film ist aus zwei Gründen auch heute noch sehenswert. Zum einen ist der Film ist in meinen Augen tatsächlich ein kleines Meisterwerk und auch heute noch einen Blick wert und zum andern strahlt Tura Satana in dem Film eine beeindruckende Erotik aus wegen der allein der Film schon sehenswert ist. Angeblich plant Tarantino ein Remake des Films. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich mich freuen oder fürchten soll.
Alle anderen Filme waren für mich aber entweder belanglos oder nervig. Die Filme sind letztlich alles Satiren und Russ Meyer hat einen ganz eigenen Humor mit dem ich wenig anfangen kann. Wobei dieser eigene Humor der Grund dafür ist, dass es immer noch Fans dieser Filme gibt. Eine Bekannte von mir liebt sie jedenfalls heiß und innig.