Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
F.S.K. X
187 Mitglieder
zum Thema
Kopf - Kino FSK 167
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersfreigabe (FSK)

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Altersfreigabe (FSK)
Kennt sich jemand mit den rechtlichen Gegebenheiten bei der FSK aus?
Wie ist das bei Filmen , die FSK16 sind. Darf da ein 15jähriger in Begleitung eines Elternteils rein?

Bei Filmen, die ab 12 sind, steht in Klammern oft (oder immer?) darunter: ab 6 mit Eltern.
Meine Kinder wollen mit mir gern "Sausage Party" gucken. Der Film ist ab 16. Für meine 19jährige Tochter kein Problem. Aber mein Sohn ist 15. Wisst ihr, ob er mit mir da rein darf? Oder könnte man ihm bei einer Ausweiskontrolle den Zutritt verwehren? Das wäre natürlich blöd!

Ich kann ja auch mal vorher in dem Kino anrufen und nachfragen. Ich wollte nur erst mal nachfragen, ob sich jemand auskennt, wie sich das rein rechtlich verhält.
**ev Mann
1.030 Beiträge
FSK
Hallo Sin_Less,

du nimmst korrekt an.
Allein darf dein Junior nicht da rein, in deiner Begleitung aber schon.
Kann sein, wenn es engagierte Betreiber sind, dass die einen Kommentar machen,
so erlebt als eine Bekannte mit Ihrem Junior in Harry Potter letzter Teil wollte und er weit zu jung war.
Er durfte mit der Mutter, bekamen aber vom Betreiber gesagt, Sie solle es sich gut überlegen, es wäre wirklich noch nichts für Ihn.
Bei dem Film (Harry Potter) stimme ich auch voll zu.
Sausage Party, da weiß ich nicht, warum der ab 16 sein soll. Vorschau war recht lustig, teils platt.
Aber so sehr Gewalt oder Sex? Nun ja. Gesehen habe ich den Film nicht.
**********ayuno Paar
2.051 Beiträge
Genau das wollten wir auch schreiben, hier der Auszug aus dem Jugendschutzgesetz
Der Junior wird leider nicht mit elterlichen Begleitung mit ins Kino dürfen. Filme ab 12 dürften in Begleitung von Erziehungsberechtigten von Kindern ab 6 Jahren besucht werden. Für alle anderen FSK Freigaben gibt es keine Ausnahmen, egal ob Eltern dabei sind oder nicht.

Naja und Sausage Party... Ist schon ok, dass der ab 16 ist. Sind schon massiv viele sexueller Anspielungen mit bei und manchmal auch nicht mal mehr Anspielungen
*******cker Paar
3.083 Beiträge
Hört man auch in den Meinungen der Community Preview, dass der Trailer wohl noch kaum was gezeigt haben soll...

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für alle Hinweise.
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
FSK 16, 18 usw., usf.
Also ich ( *achtung* ) frage mich oft, sehr oft, was denn wohl die Kriterien sind, nach denen diese "Empfehlung" eingeteilt / bestimmt wird, welcher Film ab welchem Lebensalter für die Jugendlichen geeignet ist. *nixweiss*

Oft denke ich: 'Hammer! Was? Der soll schon ab 16 sein?' *hae*

Und dann kommt noch dazu, dass ich weiß, dass es eh "sinnlos" ist, denn jeder Junge / jedes Mädchen kommen an alle Filme ran, wenn sie wollen, heimlich, auch wenn es die Eltern versuchen, zu verbieten / zu unterbinden.
******ron Paar
368 Beiträge
Einteilung
Vor allem ist es meiner Meinung nach ziemliche Willkür wie die Filme eingeteilt sind. Kommt ganz drauf an wie die Gruppe oder die Person drauf ist die im Auftrag für die FSK den Film sieht, Denn ein Film wie Monsterhaus hat eine FSK von 6.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.