Gleißendes Glück (2016)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) hauche ich diesem Thread neues Leben ein, denn der Film ist so großartig und sehenswert, dass ich ihn euch unbedingt empfehlen möchte.
Ich freue mich auf eure Beiträge, wenn ihr ihn gesehen habt.
Liebe Grüße von mir im Januar 2021.
Ich freue mich auf eure Beiträge, wenn ihr ihn gesehen habt.
Liebe Grüße von mir im Januar 2021.
Ihr lieben Kinofreunde, ich war mal wieder im Kino, diesmal allein, was bei diesem Film auch sehr gut gepasst hat.
Ein Film, der so gar nicht in die von mir bevorzugten Film-Genres passt. (Ich bevorzuge sonst meistens Action & Thriller.)
Als ich die Ankündigung wahr nahm, wusste ich sofort: Den Film muss ich unbedingt sehen.
Diese beiden Schauspieler sehe ich sehr gern, jeder für sich ist schon eine Wucht, und beide zusammen in einem Film mit diesem Thema: 'Das muss einfach gut sein.', dachte ich.
Und so war es auch.
Der Film war sehr sehr gut und sehr fesselnd und bewegend und faszinierend.
Der Film war sehr dicht, es waren lustige Momente dabei, es gab einige Schock-Momente, und es waren viele stille Szenen zu sehen.
Ich habe nicht geweint (wie ich vermutet hatte bei diesem Thema und meiner Emotionalität), ich habe einige Male den Atem angehalten, da gab es Szenen, da war es unglaublich still im Kino, da konnte man eine Stecknadel fallen hören, sozusagen.
Die Kameraführung! So nah und so behutsam! Das hat mich begeistert. Auch dass die krassen und schlimmen und schrecklichen und sexuellen Szenen so nur angedeutet oder aus einer anderen Perspektive gezeigt wurden, das hat mir wirklich gefallen. Das Klare und Offensichtliche musste nicht direkt gezeigt werden, denn es war auch so dezent gezeigt ganz klar und offensichtlich.
Es treffen zwei erwachsene Menschen aufeinander, die beide sehr verwundet in ihren Seelen sind.
Sie fühlen sich zueinander hingezogen, sie helfen sich, sie unterstützen sich. Es ist ein schwerer Weg.
Ganz große Charaktere, Seelen-Kino, ein Film, der Hoffnung und Mut macht und gut tut. Man kann alles schaffen, wenn man will und einen Menschen hat, den man liebt und er einen liebt.
Ein Meisterwerk, ein Kunstwerk von Film.
Martina Gedeck & Ulrich Tukur sind brilliant, grandios, überragend in diesen Rollen. Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würde ich beiden einen Oscar dafür geben, und wenn nur Einem, dann ihr auf jeden Fall.
Schaut euch diesen Film an! Der ist der absolute Hammer!
Gefangen in einer scheiternden Ehe, verliert Helene Brindel ihre Hoffnung endgültig, als sie sich auch noch von Gott verlassen fühlt. In dem gefeierten Psychologe Eduard E. Gluck sieht sie ihren Schlüssel zur Selbstbefreiung. Doch der charismatische Gluck hat mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen. Als er und Helene aufeinandertreffen, entsteht ein treibender Sog zwischen zwei scheinbar gegensätzlichen Menschen. Zögernd bewegen sie sich aufeinander zu - und begeben sich in eine Welt, in der Liebe Prüfung und Verheißung gleichermaßen ist.
(Wikipedia)