Escape Plan (2013)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diesen sehr spannenden & überraschenden Film aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir im Oktober 2023. @******ier
Liebe Grüße von mir im Oktober 2023. @******ier
Es ist schon ein Weilchen her, als dieser Film in unseren Kinos kam.
Ich möchte heute eine Diskussion zu diesem Film anregen.
Wir haben einen klassischen Gefängnisfilm, der auch ein unglaublich mitreißender Thriller ist.
Es ist ein ganz feiner Film, den habe ich schon zwei Mal gesehen, ich sehe ihn gern immer wieder, er ist sehr spannend, nichts ist, wie es scheint, und dann kommt es plötzlich ganz anders.
Ray Breslin kann aus jedem Gefängnis ausbrechen, darüber hat er sogar ein Buch geschrieben. Nun soll er auch noch ein sehr spezielles Gefängnis testen, es scheint ein äußerst schwieriger Auftrag zu sein, er willigt dennoch ein.
Kaum ist er dort angekommen, ist alles ganz anders, die Absprachen sind gleich Null, den Kontaktmann gibt es nicht und der Direktor ist ausgesprochen brutal und fies.
Wir sehen einen ganz typischen Sylvester Stallone, der sich auch von äußerst schwierigen Bedingungen nicht entmutigen lässt und mit höchster Konzentration und mit viel Kraft daran geht, dieser wirklich verflixten Sache auf den Grund zu gehen.
Wir sehen Sylvester Stallone & Arnold Schwarzenegger ganz nah und oft im Bild. Wir kennen die Schauspieler aus Zeiten, wo sie noch jung waren und miteinander konkurriert haben. Schon in den Expendables-Filmen witzeln sie gelegentlich miteinander rum und spielen auf alte Zeiten an, so auch hier, und hier in diesem Film arbeiten sie sogar richtig zusammen und unterstützen sich gegenseitig, und zwar richtig dolle.
Vincent D'Onofrio & James Caviezel sind geradezu prädestiniert für ekelhafte und echt fiese Rollen.
50Cent als Schauspieler zu sehen fand ich auch sehr interessant, ich kannte ihn bisher nur als Rapper.
Sam Neill habe ich selbst das erste Mal damals in dem Film "Das Piano" (1993) gesehen, da hat er sich in mein Gedächtnis gebrannt.
die Herren :
Sylvester Stallone: Ray Breslin
Arnold Schwarzenegger: Emil Rottmayer/Viktor Mannheim
Vincent D’Onofrio: Lester Clark
James Caviezel: Willard Hobbs
Sam Neill: Dr. Emil Kyrie
50 Cent: Hush