Der letzte Tango...
Heute fiel mir ein Artikel auf, der diesen berühmt-berüchtigten Film in ein ganz schlechtes Licht rückt. Offensichtlich war "die" Szene nicht mit der Schauspielerin abgesprochen, und die Vergewaltigung und der Missbrauch gar nicht gespielt. Und ja, so wie es beschrieben wird, ist es m.MN. nach eine Vergewaltigung, auch wenn technisch keine Penetration stattfand.Richtig übel ist, das die Schauspielerin das bereits vor fast 10 Jahren gesagt hat, und kein Hahn danach gekräht hat.
Aber lest selbst:
Was erst jetzt in einer breiteren Öffentlichkeit zur Sprache kommt: Die Vergewaltigung fand nicht nur im Film statt. Die Penetration war zwar simuliert, die Szene wurde jedoch ohne Schneiders Einverständnis gedreht. Demnach überrumpelten der Hauptdarsteller Marlon Brando und der Regisseur Bernardo Bertolucci das Mädchen mit der Missbrauchsszene und zwangen sie ihr regelrecht auf.
Zwar habe er sich im Nachhinein betrachtet Schneider gegenüber schlecht verhalten, seine Motivation sei jedoch stärker gewesen. "Ich wollte ihre Reaktion als Mädchen, nicht als Schauspielerin", sagt er. "Ich wollte, dass Maria es fühlt, statt zu schauspielern, ich wollte die Wut und die Entwürdigung." Die bekam er - zur Freude unwissender Filmkritiker, die Schneider damals für ihre "authentische Darstellung" lobten.
http://www.sueddeutsche.de/k … r-laufender-kamera-1.3279489
Vor ihrem Tod im Jahr 2011 hat Maria Schneider immer wieder über das für sie traumatische Ereignis gesprochen. 2007 sagte sie in einem Interview mit der Daily Mail, sie habe sich "erniedrigt gefühlt und, um ehrlich zu sein, auch ein bisschen vergewaltigt, sowohl von Marlon als auch von Bertolucci." Eine Frau spricht über ihren Missbrauch - und niemand hört ihr zu. Es braucht erst die Äußerung des männlichen Gegenparts, der - wie Bertolucci in besagtem Interview - der Geschichte der Frau Gehör verschafft.
http://www.sueddeutsche.de/k … a-schneider-hoeren-1.3280407
Im Licht dieser Zitate - was denkt ihr über die Methoden, die Beteiligten, und letzten Endes den Film - Darf Kunst um den Preis der seelischen Gesundheit geschaffen werden?