Book Club - Das Beste kommt noch
Bin gestern spontan mit einem Freund in diesen Film.
Wir sehen vier reife Ladies, die sich einmal im Monat (oder wars Woche?) zum Book Club treffen. Sie stellen sich gegenseitig Bücher vor, lesen sie und besprechen sie, mit und bei reichlich Wein
. Diane Keaton (Diane) als die Übermutter, die immer noch unter der Fittiche ihrer erwachsenen Kinder steht. Jane Fonda (Vivien), die als Hotelmanagerin ihrer großen Liebe wieder begegnet, aber ja gar nicht einsieht, sich nur für einen Liter Milch eine Kuh ins Haus zu holen. Candice Bergen (Sharon), die sich vollkommen hinter ihrer Richtertätigkeit verschanzt und ihrem Mann nicht verzeihen kann, dass er sie wegen einer Jüngeren verlassen hat. Und schließlich noch die bezaubernde Merry Steenbergen (Carol) die in ihrer Ehe zwar glücklich zu sein scheint, aber leider keinen Sex mehr hat.
Die neue Buchvorstellung ist Christian Grey. Also soszusagen die Trillogie von Shades of Grey und das wirbelt die Welt der vier Damen ziemlich auf. Manchmal gibts Szenen, wo ich in den Film springen wollte und sagen: MENSCH jetzt mach doch endlich...
aber insgesamt ist der Film kurzweilig und hat nicht nur im Trailer viele Lacher. Die Männerwelt ist auch gut besetzt in dem Film mit Andy Garcia (Mitchell), Don Johnson (Arthur) und Richard Dreyfuss (Derek).
Es ist eine Komödie, die viel Wahrheit birgt und es geht (natürlich) auch um Gefühle, Zusammensein und Liebe. Allerdings ohne wirklich kitschig zu sein und ohne rührseelige Tränenszenen. SoG gelesen zu haben hilft, den einen oder anderen Gag besser zu verstehen, ist aber nicht wirklich notwendig.
Für mich ein wundervoller Film mit vielen Lachern
(fanden die anderen Besucher auch, teilweise bebte das Kino vor Lachen) und doch genügend Hintergrund, um nicht abgedroschen und billig zu wirken
Meine Bewertung : 4,5 von 5 Popcorntüten