MANDY (2018)
Originaltrailer (finde ich persönlich deutlich besser, als die synchronisierte Version):
Trailer in DEUTSCH:
Der Trailer machte mich neugierig und ich freute mich auf den Film, aber das war mal so gar nichts, wenn man vom Soundtrack absieht. Psychedelische Farbenspiele, jede Szene ist mit nervigem Gedudel unterlegt und - ja, man mag es kaum glauben - statt Spannung eher Langeweile!
MANDY war der Eröffnungsfilm des Fantasy Filmfests in Stuttgart (Film lief im OT mit Untertiteln), der sehr polarisiert hat. Ca. 3/4 des Publikums fanden ihn einfach nur langweilig, schlecht und krank und ich gehörte zu denen, die das erste Drittel ebenso empfanden. Der Rest stufte ihn als Meilenstein und Meisterwerk ein.
Kurz, lieben oder hassen, aber dazwischen gibt es nicht viel.
Es machte so den Eindruck, als ob der Regisseur einen ganz abgefahrenen Drogencocktail zu sich genommen hatte, als er das erste Filmdrittel abdrehte. Dann wurde es etwas besser, aber Nicolas Cage kenne ich anders und die Erwartungen waren somit auch deutlich höher und somit auch die "Fallhöhe".
Unfreiwillig komisch war, als Nicolas Cage von dem Dach einer Garage springt. Er springt und der Ton, bis er unten aufkommt, kommt deutlich zu spät. Die Zeit die vergangen war, dürfte eher einem Sprung aus dem 6. Stockwerk entsprochen haben. Gratulation an den Tonmeister.
Zumindest mal etwas, an das man sich belustigt und positiv erinnert.
Mein Urteil: Vergeudete Lebenszeit, die man sinnvoller mit Bleistiftspitzen oder Kreuzworträtsel verbracht hätte, was etwas heißen will.