Beale Street / If Beale Street Could Talk
Mit
"Beale Street" / "If Beale Street Could Talk" lässt Oscar-Gewinner Barry Jenkins seinem überragenden "Moonlight" einen ähnlich gelagerten und genauso sehenswerten Film folgen.
Thema ist wie im Vorgänger die strukturelle Diskriminierung von und der institutionelle Rassismus gegen Afroamerikaner*Innen in den USA.
"Beale Street" basiert dabei allerdings auf dem gleichnamigen Roman des afroamerikanischen Schriftstellers und Bürgerrechtlers James Baldwin, der darin seine Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus festhielt.
Handlung:
New York Anfang der 1970er Jahre: Tish und Fonny kennen sich seit ihrer Kindheit und sind seit kurzem ein Liebespaar. Doch das Glück der beiden ist nicht von Dauer, da Fonny der Vergewaltigung an einer anderen Frau angeklagt und in Untersuchungshaft genommen wird. Tish, die schwanger ist, unternimmt alles in ihrer Macht stehende, Fonnys Unschuld zu beweisen und ihn noch vor Geburt des Kindes aus dem Gefängnis zu holen. Doch trotz der Unterstützung ihrer Familie scheint der Kampf gegen die voreingenommene Justiz aussichtslos...
Der Film ist inhaltlich zweigeteilt. Die eine Hälfte erzählt die rührende Liebesgeschichte zwischen Tish und Fonny mit viel Zärtlichkeit und in wunderschönen Bildern. Die andere Hälfte schildert den verzweifelten Kampf Tish’s und ihrer Familie gegen das rassistische Justizsystem.
Mir persönlich war die Liebesgeschichte ein Ticken zu kitschig inszeniert, aber das ist Geschmackssache. Auch die Anklage gegen das System hätte meiner Ansicht nach noch etwas leidenschaftlicher ausfallen dürfen. Doch der Film wechselt stets genau im richtigen Moment zwischen Liebesgeschichte und Gesellschaftsdrama, so dass sich aus dem krassen Kontrast der beiden Erzählstränge eine einprägsame und bewegende Geschichte ergibt. Der Film ist herausragend gespielt, Kamera und Soundtrack sind ebenfalls klasse.
Sehr sehenswert!
Ach ja: der Film kommt hierzulande erst Anfang März in die Lichtspielhäuser, aber ich hatte das Glück, ihn bereits bei einer Sneak Preview zu sehen.