Das einzige Problem, das ich bei Verfilmungen von Büchern sehe - es sind halt zwei sehr unterschiedliche Medien. In einem Buch kann ich z.B. das Innenleben eines/einer Protagonisten/in abbilden, in einem Film lässt sich das schlecht realisieren. Man nehme bsw. die Geschichten von Edgar Allan Poe. Die Verfilmungen können diesen immer nur ansatzweise gerecht werden. Ähnliches gilt übrigens für die H.P. Lovecraft-Verfilmungen. Gern wird dann eine zweite Person hinzugedichtet, was aber zu unnötigem Dialog-Ballast führt.
Ich bin nicht so ein großer Fan des Stephen King-Schaffens. Da ist doch viel unnötig in die Länge Gestrecktes bei, und von den teils grauenhaften Verfilmungen will ich gar nicht erst anfangen. Eine meiner liebsten Verfilmungen ist THE DEAD ZONE mit Christopher Walken. Ich habe mir irgendwann das Buch geholt, um zu vergleichen. Dieses ist über weite Teile nichtssagend und wirkt ebenso aufgebläht, eher klischeehaft. Der Film hat die Handlung teils wesentlich abgeändert. Er ist weitaus besser als seine Vorlage.
Das Buch DEADWOOD von Pete Dexter hat rein handlungstechnisch nicht viel mit der Serie zu tun. Man hat nur einige Handlungsteile übernommen, diese jedoch in einen vollkommen neuen Kontext gestellt. Hier würde ich gar nicht so sehr einen Besser/Schlechter-Vergleich anstellen, sondern von einer Neuinterpretation sprechen.
Bücher/ Geschichten, die verfilmt wurden und sich bei mir im Regal befinden - manche Titel werden euch vermutlich gleich bekannt vorkommen:
Clive Barker "Books of Blood" (darin u.a. die Vorlage für HELLRAISER oder LORD OF ILLUSIONS)
Clive Barker "Cabal"
Jules Verne, Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft (wurden sehr oft verfilmt, da will ich keine Aufzählung machen)
H.G. Wells "The Time Machine/ The War of the Worlds"
Patrick McGrath "Spider"
Daphne DuMaurier "The Birds and Other Stories/ Wenn die Gondeln Trauer tragen"
Bram Stoker "Dracula/ The Jewel of the Seven Stars"
Mary Shelley "Frankenstein"
J.G. Ballard "Crash"
Shakespeare "Complete Works" (ebenfalls kaum aufzählbar)
Mario Puzo "Der Pate/ Omerta"
Richard Adams "Watership Down"
William Burroughs "Naked Lunch"
Hunter S. Thompson "Fear and Loathing in Las Vegas"
Cervantes "Don Quixote"
Thomas Hardy "Far from the Madding Crowd"
William Conrad "Heart of Darkness"
E.M. Forster "A Passage to India"
Thomas De Quincey "Confessions of an English Opium-Eater"
J.R.R Tolkien "The Hobbit/ The Lord of the Rings"
Robert A. Heinlein "Starship Troopers"
Karl May "Der Schatz im Silbersee"