Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TOSCANA
174 Mitglieder
zum Thema
Pelzfreunde65
Ich dachte mir, das wäre ein netter Thread für Freunde des Pelzes.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oscar 2017

******ier Frau
38.648 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oscar 2017
Liebe Kinofreunde, am Sonntag wird der 89. Oscar verliehen, die nahezu beliebteste und wichtigste Auszeichnung im Film-Geschäft (das denke ich jedenfalls *g*).

Hier in diesem Thread könnt ihr euch zu diesem Thema austoben und in die Tasten hauen. *tipp*

Wer ist nominiert?
Wer hätte den Oscar verdient?
Wer bekommt ihn wahrscheinlich?

Nach dem Sonntag :

Wer hat wofür einen Oscar bekommen?
Für wen freut ihr euch besonders?
Wer hätte denn unbedingt einen Oscar bekommen sollen, ging aber leer aus?

Was denkt ihr sonst noch über dieses Ereignis?

Ich freue mich auf eure Beiträge. *ja* *juhu*

~

Hollywood. Es ist die 89. Oscar-Verleihung, die am Sonntag im Dolby Theatre in Hollywood über die Bühne geht (Gala in Deutschland in der Nacht zum Montag ab 2.30 Uhr). Wichtiges in Fragen & Antworten:

Wird es für den Favoriten, das Musical „La La Land“, wirklich so viele Auszeichnungen geben?
Der Film ist für sensationelle 14 Oscars nominiert. Das schafften zuvor nur wenige Filme. Dass „La La Land“ wirklich in allen diesen Kategorien gewinnen wird, ist unwahrscheinlich – trotzdem dürften es einige werden. So werden zum Beispiel Emma Stone vorab gute Chancen als beste Hauptdarstellerin gegeben, gleiches gilt für die Musik. Experten rechnen auch damit, dass es außerdem den Oscar für den besten Film geben wird.

Welche Chancen hat die deutsche Hoffnung „Toni Erdmann“?
Die Regisseurin Maren Ade ist mit ihrer Tragikomödie „Toni Erdmann“ im Rennen um den Auslands-Oscar. Der Film hat sich weltweit gut verkauft und hat auch in Hollywood Fans – immerhin soll Jack Nicholson an einem Remake Interesse haben. Es wäre der erste Oscar seit zehn Jahren für Deutschland. Dennoch ist die Konkurrenz in der Sparte „bester nicht-englischsprachiger Film“ stark: So könnte am Ende der iranische Beitrag „The Salesman“ triumphieren.

Wie politisch wird die Oscar-Show in diesem Jahr?
Schon die Verleihung der Golden Globes zeigte, wie kritisch viele Stars in Hollywood US-Präsident Donald Trump gegenüberstehen: Meryl Streep kritisierte den neuen Präsidenten kurz vor der Amtseinführung heftig. Auch bei den Oscars muss man in diesem Jahr wohl mit einigen politischen Spitzen rechnen – vielleicht auch mit explizitem Protest gegen Trump und dessen Politik.

Hat das – vorerst gestoppte – Einreiseverbot für Menschen aus sieben mehrheitlich islamischen Ländern noch Folgen für die Oscars?
Der iranische Regisseur Asghar Farhadi kündigte bereits an, der Preisverleihung aus Protest fernzubleiben, genauso wie seine Hauptdarstellerin Taraneh Alidoosti. Ihr Film „The Salesman“ ist wie erwähnt neben „Toni Erdmann“ für den Auslands-Oscar nominiert.

Welche Stars könnten in den Schauspielerkategorien abräumen?
Bei den Frauen gilt Emma Stone als so gut wie gesetzt. Immerhin tanzt, singt und spielt sie in dem Musical „La La Land“ enorm charmant. Allerdings könnte ihr die Französin Isabelle Huppert in die Quere kommen. Sie gewann für ihre Leistung in der Satire „Elle“ schon den Golden Globe. Bei den Männern hingegen werden Emma Stones Filmpartner Ryan Gosling nur geringe Chancen eingeräumt. Wahrscheinlicher ist Casey Affleck für das Drama „Manchester by the Sea“.

Was wäre die dickste Überraschung?
Das Drama „Moonlight“ ist für acht Oscars nominiert, steht aber bislang im Schatten von „La La Land“. Trotzdem könnte der Film, der unter anderem von Brad Pitt mitproduziert wurde, zum Überraschungsgewinner werden: Regisseur Barry Jenkins könnte gegen „La La Land“-Regisseur Damien Chazelle triumphieren – das wäre dann der erste Regie-Oscar für einen Schwarzen. Der größte Clou wäre allerdings, wenn „Moonlight“ sich die Auszeichnung als bester Film schnappt – auch völlig verdient, schließlich erzählt das Werk sehr einfühlsam vom Heranwachsen eines schwarzen Jungen in prekären Verhältnissen.

Wer moderiert die Oscar-Gala?
Zum ersten Mal steht der amerikanische Komiker und Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel als Gastgeber auf der Bühne. Der 49-Jährige hat mit Trophäen-Shows schon Erfahrung und moderierte bereits zwei Mal die Emmy-Verleihung. Kimmel löst bei der Oscar-Vergabe den Komiker Chris Rock ab, der 2016 zum zweiten Mal durch die Show geführt hatte.

Wer kennt die Oscar-Preisträger schon?
Die mehr als 6000 Oscar-Juroren müssen ihre Stimmzettel bei der Filmakademie in Beverly Hills einreichen (mit der Post oder online). Am Ende kennen nur zwei Mitarbeiter vorab den Ausgang der Wahl. Die streng gehüteten Ergebnisse für alle Kategorien werden in verschlossenen Umschlägen direkt zur Preis-Gala gebracht.

Wer tritt bei den Oscars auf?
Zur Gala gehören auch Showelemente von Musikern, die die nominierten Songs vorstellen. So wird Justin Timberlake sein Lied „Can't Stop the Feeling“ singen, das auf dem Soundtrack des Animationsfilms „Trolls“ enthalten ist. Angekündigt sind außerdem die Musiker John Legend und Sting.

Wer schaut die Oscars im Fernsehen?
Die Show findet in den USA am Sonntagabend zur besten Sendezeit statt: in Los Angeles ab 17.30 Uhr, in New York ab 20.30 Uhr. Deswegen sind die Einschaltquoten dort auch sehr gut – Millionen Menschen verfolgen die Gala live. Übrigens: Die Oscar-Verleihung gehört im US-Fernsehen nach dem Super Bowl traditionell zu den meistgesehenen Sendungen des Jahres. In Deutschland dagegen ist es bei Show-Start schon 2.30 Uhr in der Nacht. Entsprechend gering sind auch die Einschaltquoten: Bei Pro Sieben schauen meist nur ein paar Hunderttausend Menschen live zu.

Warum heißt der Oscar eigentlich Oscar?
Seinen heute üblichen Namen verdankt der seit 1929 verliehene Preis angeblich der Bibliothekarin und späteren Academy-Direktorin Margaret Herrick. Die Statue (35 Zentimeter hoch, vier Kilogramm schwer, goldüberzogen) sehe ihrem Onkel Oscar ähnlich, soll sie gesagt haben.1939 ließ die Akademie den Spitznamen zu.

Wo genau findet die Gala statt?
Die Show geht im Dolby Theatre am Hollywood Boulevard über die Bühne. Bis 2012 lautete der Name Kodak Theatre. Im allerersten Jahr (1929) wurden die Preise übrigens im Roosevelt Hotel schräg gegenüber am Hollywood Boulevard verliehen.
Von RND/dpa
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.684 Beiträge
Kleiner Nachtrag
Ab 7 Uhr morgens wird die Oscar-Verleihung auf pro7 dann wiederholt
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Obwohl ich behaupte "Cineast" zu sein, - bin ich selten uptodate....

Ich habe aber, - und das heißt schon was - sowohl "Toni Erdmann" als auch "La La Land" im Kino! gesehen.
So vollends erschloss sich mir der Hype um beide Filme nicht.
Obwohl beide - jeder auf seine Art - schon was haben. Ich finde beide gut, - aber herausragend??
Vielleicht müsste man beide nochmal sehen..., sozusagen einen "second look" wagen....
Lieben cineastischen Gruß
Gernot
*******007 Mann
9.521 Beiträge
****ot2:
So vollends erschloss sich mir der Hype um beide Filme nicht.

So ging es mir bei Gladiator(beispielsweise). *zwinker*

****ot2:
Ich finde beide gut, - aber herausragend??

Was bedeutet schon herausragend? *gruebel* *schiefguck*
**e Mann
1.006 Beiträge
spoiler
mit la la land werden die oscars 2017 einen grossen gewinner feiern. aber er wird nicht zum erfolgreichsten film aller zeiten gekührt.
hollywood zelebriert mit diesem film wieder sich selbst und mit damien chazelle einen jungen regisseur, der schon mit whiplash einen tollen überraschungserfolg feiern konnte.
> ich mag den film und gönne es auch dem regisseur.

"politisch wichtig", brisant und positiv überraschend ist die grosse anzahl an schwarzen nomminierten (und gewinnern)! in den letzten ausgaben wurde die kritik an der academy und am gesamten hollywoodbetrieb (inlusive produzenten und drehbuchautoren) immer lauter, zu wenig gute schwarze rollen und filme zu produzieren.

gewinnen wird (sollte nicht ein wunder geschehen) zwar ein "weisser film", aber sollte denzel casey noch abfangen (was wahrscheinlich erscheint) würden drei der vier preisgekrönten schaupieler eine dunkle hautfarbe besitzen. gewinnt doch casey affleck, sind es allerdings "nur" noch die nebendarsteller und viel lob (und insgesamt wahrscheinlich vier oscars) für moonlight, fences, hidden figures und loving die bleiben.

die oscarverleihung wird aber in jedem fall ein kulturelles & politisches statement.. - auch gegen den rassistischen präsidenten!

die oscars gehen an:

la la land 10, moonlight 2, fences 2, manchester by the sea 1, star treck 1, hacksaw ridge 1, the jungle book 1

es gibt nur wenige "offene kategorien": z.b.

hauptdarsteller: ist ein kopfankopfrennen zwischen denzel washington (fences) oder casey affleck (manchester by the sea).
> ich tippe auf denzel, weil mir casey im endeffekt doch zu einsilbig spielte.

bester ausländischer film: the salesman oder toni erdmann? trump scheint den iranischen beitrag zum gewinner zu machen. aber toni erdmann hat eine grosse lobby.
> ich fand beide toll und würde es beiden gönnen. asghar farhadi sowieso.

kostüme: jackie oder la la land?
> ich tippe auf la la.. aber das steht wohl 50-50. jackie hab ich nicht ausgehalten.
**e Mann
1.006 Beiträge
wow.. what an end..
das wunder und ein paar überraschungen sind eingetroffen - vor allem weniger oscars für la la land als erwartet. nicht so schlimm wie bei der trumpwahl.. aber fast alle experten lagen schlussendlich falsch.. und dieses wundersame ende mit der "fake news" war dramatik pur.. fast wie einem hollywoodskript entnommen. für die schwarzencommunity und den independent film ein genialer abend. moonlight, mit einem budjet von 1.6 mio dollar entstanden, wird gekrönt. ich zieh meinen hut. die wichtigsten anderen oscars waren wie erwartet. die seitenhiebe auf trumpsche twitters etc. genüsslich. ein kräftiges politisches statement blieb aber aus. der oscar für the salesman ist wohl dennoch als ein solches zu sehen. ich fands kurzweilig.. und gönne es den gewinnern! *top* jetzt freu ich mich wieder auf hollywoodfreie filmzeiten. (..und werd in zukunft auf ein "spoilern" verzichten.. *zwinker* )
******ier Frau
38.648 Beiträge
Oscar 2017
„And the Oscar goes to…“ ist das Motto des gestrigen Abends (27.01.) in Los Angeles gewesen und „La La Land“ ist seiner Favoritenrollen gerecht geworden. Das Musical ging mit 14 Nominierungen ins Rennen und konnte davon sechs für sich entscheiden, darunter beispielsweise in den Kategorien „Beste Kameraführung“, „Beste Regie“ und „Beste Original-Filmmusik“. Auch Emma Stone wurde für ihre Leistung in dem Musical als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

In der wichtigsten Kategorie „Bester Film“ musste „La La Land“ jedoch zugunsten von „Moonlight“ zurückstecken. Bester Hauptdarsteller ging an Casey Affleck für seine Leistung in „Manchester by the Sea“.

Hier die Liste der wichtigsten Gewinner der Academy Awards 2017:

BESTER FILM
Moonlight

BESTER HAUPTDARSTELLER
Casey Affleck – Manchester by the Sea

BESTE HAUPTDARSTELLERIN
Emma Stone – La La Land

BESTER NEBENDARSTELLER
Mahershala Ali – Moonlight

BESTE NEBENDARSTELLERIN
Viola Davis – Fences

BESTER ANIMATIONSFILM
Zoomania

BESTE KAMERAFÜHRUNG
La La Land

BESTES KOSTÜMDESIGN
Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

BESTE REGIE
Damien Chazelle – La La Land

BESTER DOKUMENTARFILM
O.J.: Made in America

BESTE KURZ-DOKUMENTATION
The White Helmets

BESTER SCHNITT
Hacksaw Ridge

BESTER FREMDSPRACHIGER FILM
The Salesman (Iran)

BESTE MASKE
Suicide Squad

BESTE ORIGINAL-FILMMUSIK
La La Land

BESTES ORIGINAL-DREHBUCH
Manchester by the Sea

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH
Moonlight

VISUELLE EFFEKTE
The Jungle Book

TON-MISCHUNG
Hacksaw Ridge

TON-BEARBEITUNG
Arrival

KURZFILM – LIVE ACTION
Sing

KURZFILM – ANIMIERT
Piper

BESTES SZENENBILD
La La Land

BESTER ORIGINAL-SONG
Audition (The Fools Who Dream) – La La Land (Justin Hurwitz)

(LooMee TV)
******ier Frau
38.648 Beiträge
die Verwirrung / Überraschung
Die Macher standen schon auf der Bühne und hielten die wichtigste Filmtrophäe der Welt in der Hand. Doch dann stellt sich heraus: Nicht "La La Land" gewinnt den Oscar als bester Film, sondern "Moonlight". Wie konnte das passieren?

Die Oscars sind mit einer Riesenpanne zu Ende gegangen. Beim letzten Preis der Gala, der Königkategorie bester Film, wurde zunächst das Musical "La La Land" fälschlicherweise als Gewinner verkündet. Schauspieler Warren Beatty und Schauspielerin Faye Dunaway gaben das Filmmusical von Damien Chazelle als Sieger bekannt. Doch dann wurde diese Aussage korrigiert: Das Drama "Moonlight" hat den Preis als bester Film gewonnen.

"Kein Witz, 'Moonlight' ist bester Film"
Verwirrung auf der Bühne und ihm Saal: Die Produzenten von "La La Land" halten bereits ihre Dankesreden, die anderen Oscar-Gewinner der Musical-Crew stehen mit ihren Trophäen in den Händen hinter ihnen, da wird es plötzlich unruhig auf der Bühne. Show-Verantwortliche huschen zwischen den Preisträgern hin und her, kontrollieren die roten Gewinner-Umschläge - dann greift sich "La La Land"-Produzent Jordan Horowitz das Mikrofon: "Es hat einen Fehler gegeben: "Moonlight", ihr Leute habt den besten Film gewonnen. Das ist kein Witz, "Moonlight" hat den Preis als bester Film gewonnen." Er zeigt die richtige Gewinnerkarte nach oben ins Publikum, in die Kameras - darauf steht "Moonlight". Zuerst ungläubiges Staunen im Saal, dann verhaltenes Klatschen und schließlich lauter Jubel.

Oscar-Gewinner-Umschläge vertauscht?
Wie konnte es zu der Panne kommen? Vermutlich wurden Umschläge vertauscht. Warren Beatty versucht zu erklären: Auf seiner Karte habe "Emma Stone, La La Land" gestanden, deswegen habe er kurz gestutzt, bevor er Faye Dunaway die Karte hinhielt, die dann den falschen Filmnamen vorlas. Emma Stone war kurz zuvor als beste Hauptdarstellerin geehrt worden - vermutlich war es ihr Umschlag, den Beatty und Dunaway in den Händen hielten.

Zuletzt nahm der sehr gute und von vielen im Internet gefeierte Moderator Jimmy Kimmel ironisch die Schuld auf sich: "Ich weiß, was passiert ist. Ich gebe mir selbst die Schuld (...). Ich wusste, ich würde diese Show vermasseln. Ich verspreche, ich komme nie wieder."

... und Clinton ist doch Präsident
In den sozialen Medien sorgte die Panne für enorm viele lustige Reaktionen und Anerkennung für den Gewinner. Etliche Nutzer verglichen die Panne mit der US-Präsidentenwahl und schrieben, jetzt habe doch Hillary Clinton gewonnen und nicht Donald Trump.

(Stern online)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.