Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dokumentarfilme

*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Deutschlands große Clans
Dokumentationen über Deutschlands große Clans. Eine interessante Dokumentationsreihe.
(im ZDF zur Zeit noch in der Mediathek)

Die Tchibo-Story
Die C&A-Story
Die Haribo-Story
Die Persil-Story
Die Oetker-Story
Die Aldi-Story
...

Wissenswertes über die Entstehungen und Aufstiege einiger bekannter Clans. Woher kommen z.B. die Namen, wer steckt hinter dem Ganzen.
Kurzweilig jeweils in 45 Min. gepackt. Ich fand es sehr interessant.
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Mikrokosmos - Das Volk der Gräser
Mikrokosmos - Das Volk der Gräser

Kurzbeschreibung von Amazon:

"MIKROKOSMOS ist eine faszinierende Reise in die Welt der kleinen Tiere. Entdecken Sie einen unbekannten Planeten: die Bewohner sind fantastisch anmutende Kreaturen; Insekten und andere Geschöpfe, die in einer ganz gewöhnlichen Wiese leben. Entdecken Sie eine Welt, in der eigene physikalische Gesetze gelten und der Lauf der Zeit völlig andere Dimensionen hat. Vier Jahre streiften die Regisseure mit hochdifferenzierten Makro-Objektiven durch eine Wiese und fanden eine Welt jenseits der Wahrnehmung des menschlichen Auges. Es entstanden Bilder, wie man sie noch nie gesehen hat!"

Sehenswerte Dokumentation über eine Welt im Kleinen. Wunderbare Aufnahmen von wahren Künstlern mit der Kamera. *top*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Deutschlands große Clans
In der Mediathek fand ich nur noch die Aldi-Story, und das auch nur über MediathekView. Es gibt aber auf YT eine Playlist namens "Firmen Geschichten", die mehrere Folgen und noch andere zeigt:

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Krähen - unerkannte Genies?
Sie leben und lernen in Familienstrukturen, können z.B. einzelne Gesichter über längere Zeit von ihren Eltern lernend wiedererkennen, stellen Werkzeuge her, knacken Walnüsse in exaktem Timing auf der Straße, wenn die Ampel rot zeigt, so dass sie die Nuss wieder aufnehmen können, ohne dass sie vorher überfahren wird, und können ein Werkzeug benutzen, um an ein Werkzeug zu gelangen, mit dessen Hilfe die an Nahrung zu kommen u.v.m.
Damit haben sie Fähigkeiten, die sonst nur von Primaten bekannt sind und der Lernfähigkeit von Kleinkindern gleichkommen.

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Fremde Heimat - Das Schicksal der Vertriebenen nach 1945
Genre: Dokumentation

Kommentar:
Ein Film über einen Teil deutscher Geschichte, dem ich bisher keinerlei Aufmerksamkeit gewidmet hatte.
Ein Film über Ausgrenzung und Integration, Heimatverlust und Zuhause, Not, Überleben und Wiedergeburten wie Phoenix aus der Asche.
Ein Film, der mich emotional (keine Ahnung, warum) immer wieder tiefer berührt hat, als so manches KZ-Drama.
Bisher habe ich die aktuelle Süd-Nord Migrationsbewegung im Vergleich zur Integration von 12 Mio Ostflüchtlingen nach dem zweiten Weltkrieg als relativ leicht leistbar bewertet. Nach diesem Film bin ich nachdenklicher geworden, weil ich sehe, dass die Mentalität gegenüber Fremden damals wie heute bei so vielen Deutschen dieselbe ist. Die Unterschiede sind, dass viele der "Alteingesessenen" damals wirklich zu persönlichen Opfern herausgefordert wurden, wenn ein "Zugereister" in seiner Not an deren Tür um Hilfe bat. Und dass der kulturelle Unterschied zwischen Einheimischen und Migranten heute erheblich größer ist als damals.

Quelle:

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Wie wurde die Kirche reich?
Inhalt:
Eine interessante Zusammenstellung der beeindruckend "kreativen" Methoden klerikalen Raubrittertums von der Antike bis in die Gegenwart.

Kommtentar + Fazit: Wer Steuern und/oder Kirchensteuer zahlt, stützt dieses System, das keine Tendenz zeigt, Vergangenheit und gegenwärtige Praxis aufzuarbeiten. Das ist keine Kritik an jenen, die an die Lehren der "heiligen" katholischen Kirche glauben. Wie die Unterstützer vor ihrem Gewissen mit der gelebten Praxis umgehen, ist ihre Sache.
Würde die Kirche heute den gegen Ende der Doku aufgezeigten Möglichkeiten folgen, könnte sie eine der Unterstützung werte Organisation auf freiwilliger und vollständig privater Basis sein.

Quelle:

**********osity Mann
12.812 Beiträge
Zum Superbowl: Field of vision
Ein Kurzfilm, der ohne Wort auskommt.

In der abgelaufenen Saison haben 281 Spieler in der NFL eine Gehirnerschütterung erlitten. Jede davon kann Monate, Jahre danach Spätfolgen haben wie Amnesie und Persönlichkeitsveränderungen.

Football ist kein Sport mehr, sondern Gladiatorenkampf. Und ja, ich weiss das jede Leistungssportart auf ihre Weise brutal sein kann.

Das bin ich
*******aer Mann
6.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Bau des Panamakanals

*********herz Mann
3.938 Beiträge
Outsiders (Originaltitel: The Boonies, US 2016)****
sind in den USA u.a. Menschen, die auf der Suche nach ihrem Seelenfrieden ein vorwiegend einsames Leben in der Wildnis dem in der Zivilisation vorziehen. Mit mehr oder weniger Hilfsmitteln führen sie ein überwiegend selbstbestimmtes Leben. Ihr Boss, der ganz schön hart sein kann, ist die Natur, und ganz ohne Hilfe durch gute Kontakte geht nur wenig, wenn der Boss mal wieder launisch war.
Vorgestellt werden radikale Gegenentwürfe zu einem anonymen, entfremdeten Leben mit mehr oder wenigeren Sozialkontakten in den Industriezivilisationen:

Joe Ray - ein Höhlenbewohner in Arkansas,
Bear Claw - ein Nomade zu Lande in Idaho,
Doc & Jeannie - ein Paar, das im Bundesstaat Washington in den Bäumen lebt, und
Dan Burton mit Familie - auf Beaver Island im Michigansee
sind 4 Protagonisten, die von den Kamerateams der National Geographic ein halbes Jahr begleitet wurden. Wie das Leben so ist, gibt es viel Schönes und Zufriedenheit, aber auch einige Herausforderungen zu bestehen, die ziemlich schnell lebensbedrohlich werden können.

Kommentar:
Erstaunlich, wie viel in so einer kurzen Zeit schief gehen kann..., und drei Jahreszeiten lang sind den vorbereitungen auf das Überleben im Winter gewidmet. Die Natur schenkt viel, aber Arbeit und Risiken nimmt sie einem nicht ab.

Mit Mut, Improvisationstalent, Können und Nachbarschaftshilfe werden alle Probleme angegangen. Authentische, interessante Charaktertypen, die ihren Platz in der Welt gefunden haben.

Imho ist Paradies anders, aber mit welchem Stress mensch besser lebt, muss jeder für sich herausfinden... Das Anschauen lohnt wegen einiger spannender Live-Ereignisse aber allemal, finde ich.

Welches Leben - bezogen auf die Protagonisten - gefiel Euch am besten?
Wäre es was für euch, wenigstens versuchsweise für ein Jahr oder mehr?

Quelle ganze Doku (Staffel 1 Folge 1/8):

Info:
Von Staffel 2 gibt es zwar die Folge 1, aber die finde ich nicht, und weitere Ausstrahlungen sollen vorerst auch nicht geplant sein.

Herzlich
T*wink*M
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Economic Hitman (Deutsch)
Genre: Doku

Dauer: 1:27:48

Inhalt:
Im Auftrag von Großkonzernen bewegen Wirtschaftskiller weltweit Länder zu überdimensionierten Investitionen, verbunden mit Großkrediten und Auftragsvergabe an amerikanische Unternehmen. Die einkalkulierte Verschuldung gab der US-Regierung ein Druckmittel, um politisch-ökonomische Eigeninteressen im Land durchzusetzen. Die Geschichte dokumentiert die Skrupellosigkeit von Wirtschaftskillern, die ihre betrügerischen Methoden perfektionieren und selbst vor Mord nicht zurückschrecken.

Kommentar:
Der Inhalt basiert auf Aussagen von John Perkins, eines Ex-Hitmans. Lynx Video Productions sitzt in den USA.

Quelle ganzer Film:

Vier Dokumentationen von (und mit) Werner Herzog
Regisseur Werner Herzog hat nach dem bereits genannten "Mein liebster Feind" einige weitere sehenswerte Dokumentationen gedreht.
Typisch Herzog handelt es sich bei diesen nicht um wissenschaftlich-objektive Erklärungen oder journalistische Darstellungen alltäglicher Vorgänge oder historischer Ereignisse.
Herzog sucht zielsicher das Außergewöhnliche, skizziert mystische Orte, zeichnet komplexe Charakterporträts, sinniert über diese in lakonischer Manier und taucht sie in wunderschöne Bilder.
Auf eines seiner Steckenpferde trifft Herzog dabei immer wieder: den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn.
Herzogs Dokumentationen sind stets subjektiv gefärbt, erlauben ihm dadurch allerdings, eine besondere Perspektive auf die von ihm betrachteten Personen und Phänomene einzunehmen.

Unbedingt sehenswert, wenn auch sicherlich nicht jedermanns Sache.
Alle Dokus lassen sich in guter Qualität auf Youtube finden, allerdings nur auf Englisch.

The White Diamond (2004)
88 Minuten
Der Luftfahrt-Ingenieur Graham Dorrington gibt sich die Schuld am Tod eines engen Freundes, der 1993 mit einem von ihm konstruierten Zeppelin vor seinen Augen im Regenwald Sumatras verünglückte. Um dieses traumatische Erlebnis zu verarbeiten, konstruiert Dorrington ein weiteres Luftschiff, welches er im Amazonasregenwald testen möchte. Herzog begleitet ihn auf dieser Expedition und liefert neben der schmerzhaften Selbstreflexion der Hauptfigur zugleich eine überlegte Dokumentation über das Verhältnis von Natur und Technik.

Grizzly Man (2005)
103 Minuten
Der Amerikaner Timothy Treadwell lebt 13 Jahre lang mit Grizzly-Bären in der Wildnis Alaskas. Treadwell inszeniert sich als ihr Begleiter und Beschützer, fühlt sich den Tieren näher als den Menschen, scheint sich teilweise selbst für einen Bären zu halten. Im Jahr 2003 werden Treadwell und seine Freundin von einem "seiner" Bären getötet.
Unter Verwendung des umfangreichen Filmmaterials Treadwells versucht Herzog, dessen Gründe und Motive nachzuvollziehen und kritisch zu hinterfragen. Fesselnd, bewegend, verstörend.

Encounters at the End of the World/ Begegnungen am Ende der Welt (2007)
99 Minuten
Herzog reist in die Antarktis. Er begleitet und porträtiert dort arbeitende Wissenschaftler, sucht unter dem ewigen Eis nach Leben und sinniert über den Geisteszustand von Pinguinen. Atemberaubende Bilder und faszinierende Einblicke in eine andere Welt.

Cave of Forgotten Dreams/ Die Höhle der vergessenen Träume (2010)
90 Minuten
Herzog besucht die prähistorischen Malereien in der südfranzösischen Chauvet-Höhle und versucht, deren wenig bekannte Bedeutung zu ergründen. Er interviewt die dort forschenden Wissenschaftler, gibt eigene Interpretationen zum besten, lässt die Malereien jedoch auch für sich selbst sprechen.

Das bin ich
*******aer Mann
6.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schakale sind unter uns
Doku über Schakale in Europa.
Wer hätte gedacht, dass sogar in Österreich und Deutschland schon Schakale gesichtet wurden.

*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Human
„Da ist nicht die Natur auf der einen Seite und der Mensch auf der anderen Seite. Wir sind Teil der Natur. Der Mensch ist immer präsent in meinen Landschaftsaufnahmen, auch wenn niemand zu sehen ist.“

Wikipedia:
Human ist ein freier Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand. Der Film besteht weitgehend aus Interview-Sequenzen mit über 2000 Menschen aus mehr als 60 Ländern der Erde, die von hochauflösenden Luft- und Landschaftsaufnahmen aus verschiedenen Kontinenten unterbrochen werden. Seine Welturaufführung hatte der Film bei den Filmfestspielen von Venedig 2015.

In einem deutschen Fernsehinterview zur Weltpremiere in Venedig sagte Bertrand zum Hintergrund des Films und zum Verhältnis seiner berühmten Landschaftsaufnahmen zum Menschen:
„Da ist nicht die Natur auf der einen Seite und der Mensch auf der anderen Seite. Wir sind Teil der Natur. Der Mensch ist immer präsent in meinen Landschaftsaufnahmen, auch wenn niemand zu sehen ist.“

Human!

Fantastischer Dokumentarfilm! Ein Plädoyer für die Menschheit!
"Der Mensch ist Teil der Natur" eine wichtige und richtige Aussage des/der Filme und ganz meine Meinung.
Bewegend, berührend und begeisternd!
Wunderschöne Aufnahmen von und mit Menschen und unserer Heimstatt der Erde.
Für mich ein absolut sehenswerter Film!

Auf YouTube (mit englischen Untertiteln) zusehen, sowie auf deutsch bei Amazon Prime.
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Hugh Hefner - mehr als Mr. Playboy
Genre: Doku

Dass Hugh Hefner mehr war als Businessman, Kunstmäzen und Legende, sondern dass er ein Anliegen mit seinem Wirken hatte, zeigt dieser Film.
Der Playboy platzte seinerzeit in eine Gesellschaft von Prüderie, Rassismus, Antikommunismus, des kalten Krieges - und überlebt alle(s).

Aber auch die Auswirkungen werden thematisiert: Der Frauenkörper wird zum Konsumartikel, und der Maßstab, den Frauen lernen, an ihr Aussehen anzulegen, wird ein anderer.

Gezeichnet wird die Geschichte eines liberalen, aufrechten, integeren, mutigen und politischen Freigeistes, der, umgeben von Luxus, einen relativ bescheidenen Lebensstil pflegte und Geist, Kultur, Politik und Sex miteinander verband.

Gerade für Menschen, die mit Hugh Hefner bisher nur den Playboy und nackte Frauen verbinden, besonders sehenswert.

Auch, wenn kritische Stimmen allenfalls von politischen Gegnern zur Sprache kommen und er ansonsten imho idealisiert wird:
*hutab* , Hugh Hefner.

Quelle:
, 1:58 Std.
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Henry Miller
Genre: Doku mit biografischen Elementen

Seine Frauen, seine Literatur, seine Spiritualität. Portrait eines Mannes, der lernte, die Freude im Leid zu finden - und dennoch immer auf der Suche nach einem weiblichen Ideal blieb, das es nicht gab.

Quelle (53 min):

******ier Frau
38.463 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es hätte schlimmer kommen können (2019)
Mario Adorf Dokumentation
*pfeil* Kinofreunde: Filme aktuell / Wir waren im Kino: (2)
******ier Frau
38.463 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Words of Love - Marianne und Leonard (2019)
Leonard Cohen & Marianne Ihlen Dokumentation
*pfeil* Kinofreunde: Filme aktuell / Wir waren im Kino: (2)
Das bin ich
*******aer Mann
6.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gab es die Sintflut wirklich? Wissenschaftler durch forschen alte Schriften, sowie Mythen aus aller Welt, ob es auch außerhalb der Bibel Hinweise auf eine Flutkatastrophe in dieser Zeit gibt. Sie entdecken Erstaunliches. Zudem wird geforscht, was zu dieser Katastrophe geführt haben könnte.

Das bin ich
*******aer Mann
6.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Land der Lügen
Mit Zahlen und Statistiken können sehr gut bestimmte Bilder vermittelt werden. Insbesondere die Wirtschaft weiß das zu nutzen. Dies wird in dieser interessanten Doku thematisiert. Es geht nicht um gefälschte Statistiken, sondern um Manipulation durch Statistken und wie sie ausgelegt werden. Z.B das Dinge in Relation gesetzt werden, die gar nichts miteinander zu tun haben. Ein Experiment eines Professors mit seinen Studenten beweist dies eindrucksvoll, aber es werden auch Beispiele aus der Realität gebracht.

*****ong Paar
750 Beiträge
MISHA UND DIE WÖLFE

Bei der Doku bin ich eher durch Zufall hängen geblieben. Das ist eine ganz interessante Geschichte über eine Autorin, einen berühmten Roman und die Wahrheit dahinter. Fand ich sehr spannend wie sich das am Ende alles auflöst.

https://www.arte.tv/de/videos/085072-000-A/misha-und-die-woelfe/
*********ter41 Mann
579 Beiträge
die Doku, die mir in der heutigen Problemlage sehr geholfen hat mein Immunsystem zu versehen ist von der BBC und lief im ZDF, ist aber wegen der dummen Mediengesetze schwer zu finden.
Ich hoffe, dass hier was angezeigt wird und nicht durch ein Leerfeld ersetzt wird.
Deshalb hab ich den Link nochmal ohne HTTPS geschrieben.

In unserem Körper tobt ein ständiger Kampf. Viren dringen ein, um Zellen zu kapern und sich zu reproduzieren. Sie haben ihren Angriffsplan perfektioniert, der Körper hält dagegen....

Die vergebliche Reise des Virus durch den Körper
archive.org/details/wie-viren-unseren-korper-angreifen

https://archive.org/details/wie-viren-unseren-korper-angreifen
Das bin ich
*******aer Mann
6.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein interessanter Punkt, der hier angesprochen wird, ist, dass es rund um das Thema "Impfen" schon immer Verschwörungstheorien gab.

Das bin ich
*******aer Mann
6.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gab es König Artus wirklich? Was ist Wahrheit, was Fiktion?

*****tin Mann
256 Beiträge
*********ettbo Frau
6.948 Beiträge
Unsere Erde aus dem All (1/3) bis 13.01.22
Hallo,

ich mag die Dokumentationen von "Abenteuer Erde" sehr.

Wie immer bei BBC Produktionen zeigt die Dokumentation immer wieder Facetten unseres Planeten, die ich so noch nicht kannte:

Die dreiteilige Reihe "Unsere Serie aus dem All" gehört zu den ambitioniertesten Naturfilmproduktionen der vergangenen Jahre. Erstmalig werden Kameras eingesetzt, die an Satelliten die Erde umkreisen, und mit aufwendigen Drohnenaufnahmen kombiniert.
Die Bilder zeigen unseren blauen Planeten aus völlig neuen Perspektiven. Der Blick aus dem Weltraum hilft den Menschen, Naturereignisse besser zu verstehen, entlegene Orte zu erforschen und Umwelt- und Artenschutz gezielt voranzutreiben.
Die Bilder aus dem All zeigen wunderschöne Muster, erzählen von bahnbrechenden Errungenschaften, aber auch von dramatischer Zerstörung.

Hier der Eintrag bei IMDB https://www.imdb.com/title/tt10165710/

Hier die Seite beim WDR https://www.daserste.de/info … -erde-aus-dem-all/index.html

https://www.daserste.de/info … e-aus-dem-all-video-100.html

Hier der Beitrag in der Mediathek mind. bis zum 13.01.2022
https://www.ardmediathek.de/ … hOS1hYzEwLTQwNDJiMjliMjJkMQ/

Ggf. viel Spaß dabei

Glück auf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.