Klassiker
Nun ja, das Wort "Klassiker" definieren die Menschen wohl unterschiedlich. Für die Einen ist ein Klassiker einfach ein alter Film/ein alter Schinken, für andere ist ein Klassiker ein alter Film, der auch heute noch bekannt ist, oder eben- wie du falcoperegrinus es ausgedrückt hast ein alter Film
der inhaltlich, schauspielerisch oder filmtechnisch den Film als Kunstform nachhaltig beeinflusst hätte, an Filmhochschulen gelehrt oder heute noch jenseits von Jahrstagen gezeigt würde.
Welche Filme in diese Kategorie passen, auch darüber gibt es unterschiedliche Ansichten und Meinungen
Ich habe jedenfalls bei Diskussionen über Filme immer wieder festgestellt, dass jeder etwas anderes unter einem Klassiker versteht. Auch der ganz persönliche Geschmack spielt für viele Filmfans eine Rolle dabei. Und die persönlichen Geschmäcker sind ja nun sehr unterschiedlich. Unter den persönlichen Geschmack können natürlich Elvis oder Heintje Filme fallen.
Ich persönlich mag durchaus auch einige alte Filme, die jetzt nichts außergewöhnliches sind, die mir aber halt einfach als (leichte) Unterhaltung gefallen. Ob ich die nun als Klassiker oder gar legendäre Klassiker bezeichne ist eine andere Frage. Aber wie gesagt: Jeder versteht unter dem Wort Klassiker etwas anderes. Eine allgemeingültige Definition gibt es da wohl nicht.