Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KitKatClub on Tour
5926 Mitglieder
zum Thema
Frau alleine in eine Gaysauna zum Mix-Day?23
Mich interessiert es wie andere darüber denken. Wir wollten es immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Legendäre Filmklassiker

*******Muc Mann
4.142 Beiträge
ganz sicher auch ein Klassiker....


*******Muc Mann
4.142 Beiträge
ein ewiger KLASSIKER....


*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Mein Lieblings Robin Hood Film *liebguck*


**********osity Mann
12.812 Beiträge
Grenze sind also 30 Jahre? Da kann der hier mit 40 Jahren nicht fehlen...



*jedi*
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
aus Anlass
seines 40sten Todestages....
gibt es morgen sicher ein paar Elvis Filme zu sehen ......


Elizabeth Rosemond Taylor
Elizabeth Rosemond Taylor eine Ikone des Schauspiels. Gefeierter Kinderstar und mit der Filmfabrik verhaftet. Eine ihrer ersten Filme „Lassie“



Ihren ersten Oscar erhielt sie für den Fim „Telefon Butterfield 8“. Obwohl ich persönlich sagen muss, dass mir „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ mit Paul Newman an ihrer Seite ebenfalls sehr gut gefallen hat und einen Oscar verdient hätte.






Oder auch „Cleopatra“ wo sie zum ersten Mal auf Richard Burton traf.



Eine Liebe die nicht hätte leidenschaftlicher sein können – ein hoch und ab. Sie hassten und sie liebten sich. In dem Film, wofür sie ebenfalls einen Oscar erhielt und Richard Burton mal wieder leer ausging, „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“, spielten sie und Richard Burton sich gegenseitig an die Wand und zeigten ihr ganzes schauspielerisches Talent in voller Pracht, aber auch ihre Beziehung spiegelte sich in diesem Film wieder.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Pate
Einer der bekanntesten Gangsterfilme. Sehr atmosphärisch und hervorragende Leistung der Darsteller, vor allem natürich Marlon Brando und Al Pacino. War für 11 Oscars nominiert, von denen er dann 3 Stück gewann.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein großer Freund Shane
Ich liebe diesen Film. Herrlicher alter Western, romantisch, klasse inszeniert, gute Atmosphäre. In Amerika sind der Film und vor allem die Figur des Shane als Sinnbild des klassischen Helden, sehr viel bekannter, als in Deutschland.




Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Duell in der Sonne
Großartiges Epos, spektakulär, hervorragende Inszenierung, visuell herrausragend, klasse Schauspiel und große Emotionen.




Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Gewand
Ganz besonders liebe ich die Schlussszene.


Zeugin der Anklage
eines wohl der besten Gerichtsdramen aller Zeiten "Zeugin der Anklage" mit Marlene Dietrich in der Rolle der Christine Helm Vole. Regie führte und unverkennbar Billy Wilder ...

Auch hier sieht man, mit wie wenigen mitteln, ein Sau geiler Film entstanden ist, respektive des Spannungsbogens und aufgrund der Darsteller und Billy Wilder ... das ist Kunst ...


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Nacht des Jägers
Ein Thriller, der stilmäßig auch dem Film Noir zugeordnet werden kann. Geniales Spiel mit Licht und Schatten und fantastisches Schauspiel von Robert Mitchum. Fiel damals bei Fans Kritikern durch, gilt heute als großer Klassiker und "Must see".

Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anatomie eines Mörders
Gerichtsfilm mit James Steward.

Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Africacan Quee Queen
Abenteuerfilm und Romanze mit den Hollywoodlegenden Humphrey Bogart und Kathrin Hepburn. Hepburn spielt großartig die biedere, alte Jungfer, Bogart einen Trinker. (sein einziger Oscar) Diese beiden Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verlieben sich ineinander. Spannende Abenteuer, Emotionen und tolle Bilder zeichnen diesen Film besonders aus und die Story wird sehr gut erzählt.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer die Nachtigal stört (1962)
Ein toller Gerichtsfilm und ein klasse Drama mit Gregory Peck.



*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Der Richter und sein Henker!
Von 1975!Hab ich damals in der schule gesehen!


**********rinus Mann
1.385 Beiträge
Wenn jetzt schon Elvis-Schnulzen als "Klassiker" gelten, was kommt dann als nächstes? Heintje-Schmonzetten, Peter-Alexander-Kracher, Rudi-Carell-Schenkelklopfer, die Supernasen?

Musikalisch ist Elvis zweifellos eine Legende, aber als Schauspieler? Seine Filme habe ich immer eher als den Beginn der heute so üblichen Zweitverwertungsmarketing-Strategie verstanden: Nimm einen Musiker als Vehikel, dann rennen die Leute wie blöd in den Film und die Platten verkaufen sich auch wie geschnitten Brot...
Ich zumindest kann mich an keinen Elvis-Film erinnern, der inhaltlich, schauspielerisch oder filmtechnisch den Film als Kunstform nachhaltig beeinflusst hätte, an Filmhochschulen gelehrt oder heute noch jenseits von Jahrstagen gezeigt würde. Aber ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeigen *zwinker*
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klassiker
Nun ja, das Wort "Klassiker" definieren die Menschen wohl unterschiedlich. Für die Einen ist ein Klassiker einfach ein alter Film/ein alter Schinken, für andere ist ein Klassiker ein alter Film, der auch heute noch bekannt ist, oder eben- wie du falcoperegrinus es ausgedrückt hast ein alter Film
der inhaltlich, schauspielerisch oder filmtechnisch den Film als Kunstform nachhaltig beeinflusst hätte, an Filmhochschulen gelehrt oder heute noch jenseits von Jahrstagen gezeigt würde.
Welche Filme in diese Kategorie passen, auch darüber gibt es unterschiedliche Ansichten und Meinungen
Ich habe jedenfalls bei Diskussionen über Filme immer wieder festgestellt, dass jeder etwas anderes unter einem Klassiker versteht. Auch der ganz persönliche Geschmack spielt für viele Filmfans eine Rolle dabei. Und die persönlichen Geschmäcker sind ja nun sehr unterschiedlich. Unter den persönlichen Geschmack können natürlich Elvis oder Heintje Filme fallen.
Ich persönlich mag durchaus auch einige alte Filme, die jetzt nichts außergewöhnliches sind, die mir aber halt einfach als (leichte) Unterhaltung gefallen. Ob ich die nun als Klassiker oder gar legendäre Klassiker bezeichne ist eine andere Frage. Aber wie gesagt: Jeder versteht unter dem Wort Klassiker etwas anderes. Eine allgemeingültige Definition gibt es da wohl nicht.
Wortklauberei und diese Klugscheißerei
Ganz ehrlich, mir geht gerade diese Wortklauberei und diese Klugscheißerei wirklich auf die Nerven. Anstatt einfach mal Freude an alten Filmen zu finden, wird hier reingeschissen.

Anstatt es als „ offenen“ Thread zu sehen, wo jeder seinen „ALTEN“ Klassiker vorstellt, weil evtl. Erinnerungen hervorkommen, oder weil er evl. für den einen oder anderen inspirierend war, oder weil man dazu eine Geschichte zu erzählen hat, oder weil der Kameramann (z.B. Ballhaus) hervorragende Einstellungen vollbracht hat in seiner Kameraführung, oder weil der Schauspieler sein Fach versteht und hervorragende schauspielerische Qualitäten besitzt… etc.

Und wenn man es so will, ist auch Heintje ein Klassiker. Warum!!! Weil gerade zu der Zeit und durch solche Filme endlich eine heile Welt (nach dem 2 Weltkrieg) sogariert wurde, welche eine ganze Nachkriegsgeneration geprägt hat. Ach, der Film „Sissi“ gehörte ebenfalls dazu … etc.





Das allein schon macht einen legendären Klassiker aus, diese Filme haben eine ganze Generation geprägt und zeigten den damaligen Zeitgeist nach dem Krieg ...
***67 Mann
1.218 Beiträge
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
ist demnach schon ein klassiker.
Er gehört für mich zu den besten Science Fiction Horrorfilmen.

Die Figur der Ripley gilt heute als erste Actionheldin der Kinogeschichte; mit Sigourney Weaver gelang 1979 erstmals einer Frau der Durchbruch im Actiongenre.


***67 Mann
1.218 Beiträge
DIE WELLE - Spielfilm USA 1981
Als das Thema Nationalsozialismus auf dem Unterrichtsplan steht,
führt Mr. Ross ein Experiment durch.

Schlimm ist, dass es funktioniert, .....


**********rinus Mann
1.385 Beiträge
@https://www.joyclub.de/my/4141037.nike_sun.html
Ich dachte eigentlich, ich hätte mit dem Satz
**********rinus:
Aber ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeigen
gezeigt, dass ich offen für Diskussionen und v.a. für Argumente bin.

Sowas halte ich allerdings nicht für Argumente:
*****Sun:
Ganz ehrlich, mir geht gerade diese Wortklauberei und diese Klugscheißerei wirklich auf die Nerven. Anstatt einfach mal Freude an alten Filmen zu finden, wird hier reingeschissen.
Wenn du nen schlechten Tag hattest oder mit dem falschen Fuß aufgestanden bist, musst du das nicht ins Forum tragen. Zumindest könntest du etwas stilvoller fluchen - so ist mir das definitiv zu niveaulos.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Nike_Sun
Um Wortklaubereien und Klugscheißerei ging es mir nicht. Im Gegenteil, ich habe darauf hingewiesen, dass jeder unter einem Klassiker etwas anderes versteht, damit es eben nichtzu Wortklaubereien kommt und damit jeder die Posts der anderen akzeptiert und ihm seine Freude daran lässt. Von dem her gebe ich dir recht: Lasst uns einfach Freude haben mit alten Filmen.
Psycho
mit Anthony Perkins, welcher wohl als Darsteller nicht hätte besser ausgewählt werden können, als Serienmörder Norman Bates.

Ein Meisterwerk von Alfred Hitchcock. Gerade die Duschszene wurde immer wieder und wird heute noch kopiert ...

Ich hasse Kopien *zwinker*




Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lohn der Angst
Wikipedia
In Las Piedras, einem südamerikanischen Dorf, ist die US-Ölgesellschaft Southern Oil Company (SOC) der einzig verbliebene größere Arbeitgeber. Hier sammeln sich gestrandete Abenteurer und Gelegenheitsarbeiter aus den USA und Europa.
Als in einer weit entfernten Erdölquelle der SOC ein verheerender Brand ausbricht, der nur durch die Druckwelle einer gezielten Explosion gelöscht werden kann, bietet die Gesellschaft eine hohe Prämie für den Transport von Nitroglyzerin über die Distanz von 500 Kilometern. Ein waghalsiges Unternehmen, denn die Wagen sind nicht für einen solchen Transport gebaut, die Strecke ist gebirgig und die Straßen in schlechtem Zustand. Dennoch bewerben sich zahlreiche Männer, weil sie darin ihre letzte Chance auf ein besseres Leben sehen
.

Dieser Film schafft es auf spezielle Art und Weise, Spannung zu erzeugen und beschäftigt sich zudem mit dem Thema"Gier"
Ich finde ihn einfach genial.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.