Ist unser materielles Weltbild noch haltbar?
Intro:
Obwohl sich zahlreiche Vorträge in meiner Sammlung befinden, haben mich neue Vorträge in den letzten Monaten aufgrund ihrer audiovisuellen Sparsamkeit und der für mich zu geringen Informationsdichte und Unterhaltungswertes eher wenig interessiert.
Umso erfreuter war ich, einer Ausnahme zu begegnen, die mich von Anfang bis Ende dabeibleiben ließ - und das, obwohl ich alle Informationen bereits einmal gehört hatte, also nichts Neues für mich dabei war!
Dennoch gab es Faktoren, warum der folgende Vortrag mich in Abstimmung mit unserer Gruppenchefin diesen Thread eröffnen ließ. Näheres dazu in meiner Beschprechung:
Thema: Physik, Paranormale Phänomene, Spiritualität *****
Inhalt:
Kompakte und kompetente Zusammenfassung (1:12:00) der Zusammenhänge zwischen Geist und Materie vor dem Hintergrund wissenschaftlicher, multidisziplinärer Experimente, Phänomene und bisheriger Erkenntnisse, unerklärlicher, mehrfach geprüfter, wissenschaftlich nicht erklärbarer Beobachtungen sowie alter Schriften.
Marius Schumacher geht, davon ausgehend, auch auf lebensnahe Fragen zu unserem Lebensstil ein, die sich daraus ergeben und unterlegt sie mit zahlreichen Äußerungen alter und zeitgenössischer Philosophen, Psychologen und Mystiker.
Links und Literaturhinweise vertiefen, erweitern und belegen seinen Vortrag.
Der Autor beschreibt zu Beginn seinen persönlichen Weg vom atheistischen Naturwissenschaftler zum wissenschaftlichen Spiritualisten.
Kritik:
Das Doppelspaltexperiment ist meines Wissens das einzige, bei dem wiederholbar aus einer Wahrscheinlichkeit zuverlässig eine Gesetzmäßigkeit bzw ein festes Muster entsteht. Die berühmtesten Wissenschaftler ihrer Zeit haben diesen Effekt dem Beobachter zugeordnet. Ob nun diese Wissenschaftler oder andere haben diesen Effekt genauer im Bewusstsein des Beobachters ursächlich verortet.
Ich frage mich,
• warum es dann nicht mit Bewusstseinskraft gelingt, die Photonen nur durch einen Spalt wandern zu lassen, obwohl 2 Spalten geöffnet sind. Gab es den Versuch eines solchen Experiments überhaut?
• warum Experimente, in denen mit Willenskraft oder Glaube Vergleichares erzeugt werden soll, bisher nicht diese Zuverlässigkeit erreichten.
Liegt es daran, dass die Bedingungen im Doppelspaltexperiment kontrollierbarer sind? Oder daran, dass die Bedingungen bei der Arbeit mit dem menschlichen Bewusstsein komplexer sind und deshalb Störfaktoren mit sich bringen, die die exakte Reproduzierbarkeit beeinträchtigen? Bräuchte es im Stand unserer Bewusstseinsentwicklung noch ein Werkzeug zwischen dem Sender des Bewusstseins (Mensch) und dem dem "Feld" (Empfänger), um die Wirkung des Bewusstseins konstant zuverlässig zu manifestieren?
Liegt es gar an einer Fehlinterpretation des Doppelspaltexperiments? Geht die These zu weit, dass die Installation eines technischen Gerätes wie einer Kamera das Bewusstsein eines Beobachters repräsentativ und beeinflussend ins Experiment bringen kann? Warum ist das Bewusstsein des Beobachters nicht gleichermaßen wirksam, wenn er das Experiment mit den Augen beobachtet? Möglicherweise sind alle spirituellen Ableitungen aus dem Doppelspaltexperiment gegenstandslos. Wie aber gehen wir dann mit den nicht erklärbaren Phänomenen um? "Gott würfelt nicht", meinte Einstein. Aber lassen er und Bewusstsein sich aus einem relativ simplen Kamera-Experiment quasi "wissenschaftlich" herleiten?
Es darf gefragt und gezweifelt werden. Mindestens bzgl Vollständigkeit unseres aktuellen, bewussten Wissens, dessen Interpretationen imho auf einen Glauben zurückgeführt werden können.
Das Einzige, was für mich gefehlt hat, war der Hinweis auf die Arbeit des Heartmath Instituts. Auch mit manchen Hinweisen zum Schluss verlässt Schumacher imho soliden Boden (Haarp u.a.)
Das, die fehlende Detailtiefe und die nicht eben berauschenden rhetorischen Fähigkeiten des Vortragenden werden mehrfach wettgemacht durch eine imho einzigartig transparente Darstellung von Zusammenhängen. Besonders beeindruckt hat mich die klare, strukturierte und dennoch ziemlich umfassende Zusammenfassung all' dessen, was ich in den vergangenen Jahren in hunderten Video-Stunden aufgenommen habe. Deshalb eine ganz besondere Empfehlung von mir.
Fazit:
Interessant, kurz und bündig für offene Geister, die einen Einstieg in die Materie oder eine gute Zusammenfassung suchen .
Quelle: