Einwortsätze, die euch in Erinnerung geblieben sind
Zuerst einmal: Ich meine Filmzitate in Filmen, die besonders charakteristisch für die Filmfigur sind und somit nicht nur ein Wort, sondern im Grunde genommen mit genau diesem Wort gleich eine ganze Geschichte erzählen.Es geht mir also nicht nur um eine reine Aufzählung eines Zitates aus einem Film, sondern es wäre auch schön, wenn ihr erklären würdet, warum ihr genau dieses Zitat ausgewählt habt. Was ihr an diesem so besonders fandet, warum euch dieses eine Wort so in Erinnerung geblieben ist.
---
Ich nenne mal ein paar kleine Beispiele, das aktuellste zuerst:
Im Film "Der dunkle Turm" spielt Matthew McConaughey den "Mann in Schwarz" und stellt damit das absolut Böse dar.
Nun ist es nicht immer einfach, darzustellen, dass jemand einfach nur böse ist. Wie tut man das? In diesem Film gelang es mit einem einzigen Wort, den jener "Mann in Schwarz" sagte:
"Hass."
Er geht gerade an einer Parkbank vorbei, auf der eine Mutter mit ihrem Kind sitzen. Das Kind, total fröhlich, erzählt der Mutter was sie erlebt hat, total aufgeweckt. Er sieht kurz zum Kind rüber, grinst diabolisch, beugt sich (nur im Vorbeigehen!) kurz zum Kind rüber, sagt dieses eine Wort, und geht weiter, ohne sich noch einmal umzusehen.
Das Kind erfährt durch dieses eine Wort eine Verwandlung: Es sieht ihm noch kurz verwirrt nach, blickt dann wieder auf zur Mutter. In ihrem Gesicht steht nun der blanke Hass geschrieben.
Ein absolut grauenhafter, finsterer Moment. Er hat mit einem einzigen Wort das Tischtuch zwischen einer Mutter und einem Kind zerschnitten. Einfach so. Weil's geht.
---
Zweites Beispiel: Galaxy Quest.
Alan Rickman spielt eine Spock-Parodie und ist dieser Rolle sichtlich überdrüssig. Er verachtet die Fans. Deutlich wird dies durch ein einziges Wort, das er sagt:
"Next." (im Deutschen: "Nächster.")
Passiert war, dass ein Fan bei einer Autogrammstunde von ihm ihn zutextet, wie toll er ihn doch fände und überhaupt, was für eine Ehre es wäre, ihn genau hier jetzt zu treffen, und so.
Rickman hat, mit sichtlich angewidertem Gesicht, nur dieses eine Wort für den Fan übrig. Womit alles gesagt war.
----
Drittes Beispiel: Westworld.
Yul Brunner spielt einen Roboter, der in einer futuristischen Freizeitpark als Cowboy immer verlieren muss. Der Park gerät außer Kontrolle. Zwei Gäste begegnen ihm, der eine duelliert sich aus Langeweile mit ihm, im sicheren Glauben, das Ganze wäre dann erledigt - und wird von Yul Brunner erschossen.
Der andere starrt ungläubig zu seinem Kumpel rüber. In diesem Moment sagt Brunner erneut, mit einem breiten Grinsen im Gesicht:
"Zieh."
Der Aufforderung kam jener dann lieber nicht nach, sondern flüchtete vor ihm. Der Aufforderung dieses einen Wortes nachzukommen, das wusste er nun, würde für ihn den sicheren Tod bedeuten.
---
So, nun bin ich neugierig: Fallen euch noch Einwortzitate ein, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind?
(Falls dieses Thema im Hauptbereich verkehrt ist, gerne verschieben.)