Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lang ist es her...!
374 Mitglieder
zum Thema
Was war der heftigste Spritzer und wie fandet ihr es?138
Manchmal passiert es mir, dass ich überrascht bin, wie weit ich nach…
zum Thema
Eure kreativsten Kontaktaufnahmen59
Mich würde interessieren, was die interessantesten oder kreativsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einwortsätze, die euch in Erinnerung geblieben sind

********chaf Mann
7.780 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Einwortsätze, die euch in Erinnerung geblieben sind
Zuerst einmal: Ich meine Filmzitate in Filmen, die besonders charakteristisch für die Filmfigur sind und somit nicht nur ein Wort, sondern im Grunde genommen mit genau diesem Wort gleich eine ganze Geschichte erzählen.

Es geht mir also nicht nur um eine reine Aufzählung eines Zitates aus einem Film, sondern es wäre auch schön, wenn ihr erklären würdet, warum ihr genau dieses Zitat ausgewählt habt. Was ihr an diesem so besonders fandet, warum euch dieses eine Wort so in Erinnerung geblieben ist.

---

Ich nenne mal ein paar kleine Beispiele, das aktuellste zuerst:

Im Film "Der dunkle Turm" spielt Matthew McConaughey den "Mann in Schwarz" und stellt damit das absolut Böse dar.
Nun ist es nicht immer einfach, darzustellen, dass jemand einfach nur böse ist. Wie tut man das? In diesem Film gelang es mit einem einzigen Wort, den jener "Mann in Schwarz" sagte:

"Hass."

Er geht gerade an einer Parkbank vorbei, auf der eine Mutter mit ihrem Kind sitzen. Das Kind, total fröhlich, erzählt der Mutter was sie erlebt hat, total aufgeweckt. Er sieht kurz zum Kind rüber, grinst diabolisch, beugt sich (nur im Vorbeigehen!) kurz zum Kind rüber, sagt dieses eine Wort, und geht weiter, ohne sich noch einmal umzusehen.
Das Kind erfährt durch dieses eine Wort eine Verwandlung: Es sieht ihm noch kurz verwirrt nach, blickt dann wieder auf zur Mutter. In ihrem Gesicht steht nun der blanke Hass geschrieben.
Ein absolut grauenhafter, finsterer Moment. Er hat mit einem einzigen Wort das Tischtuch zwischen einer Mutter und einem Kind zerschnitten. Einfach so. Weil's geht. *oh*

---

Zweites Beispiel: Galaxy Quest.

Alan Rickman spielt eine Spock-Parodie und ist dieser Rolle sichtlich überdrüssig. Er verachtet die Fans. Deutlich wird dies durch ein einziges Wort, das er sagt:

"Next." (im Deutschen: "Nächster.")

Passiert war, dass ein Fan bei einer Autogrammstunde von ihm ihn zutextet, wie toll er ihn doch fände und überhaupt, was für eine Ehre es wäre, ihn genau hier jetzt zu treffen, und so.
Rickman hat, mit sichtlich angewidertem Gesicht, nur dieses eine Wort für den Fan übrig. Womit alles gesagt war. *mrgreen*

----

Drittes Beispiel: Westworld.

Yul Brunner spielt einen Roboter, der in einer futuristischen Freizeitpark als Cowboy immer verlieren muss. Der Park gerät außer Kontrolle. Zwei Gäste begegnen ihm, der eine duelliert sich aus Langeweile mit ihm, im sicheren Glauben, das Ganze wäre dann erledigt - und wird von Yul Brunner erschossen.
Der andere starrt ungläubig zu seinem Kumpel rüber. In diesem Moment sagt Brunner erneut, mit einem breiten Grinsen im Gesicht:

"Zieh."

Der Aufforderung kam jener dann lieber nicht nach, sondern flüchtete vor ihm. Der Aufforderung dieses einen Wortes nachzukommen, das wusste er nun, würde für ihn den sicheren Tod bedeuten.

---

So, nun bin ich neugierig: Fallen euch noch Einwortzitate ein, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind? *g*

(Falls dieses Thema im Hauptbereich verkehrt ist, gerne verschieben.)
Nein, ich bin Dein Vater! *jedi2*
******ung Mann
6.558 Beiträge
Ich...versteh zwar die Sache nicht so ganz, gehe aber davon aus, dass
**********olf78:
Nein, ich bin Dein Vater!
nicht gemeint war...zumindest nicht ohne "Geschichtsstunde" dazu...

So wie man nicht einfach nur:
"Ich wusste das er das sagen würde."
schreibt, und jeder an Judge Dredd denkt...
Nicht mal, wenn man noch dazu sagt, dass es sowohl die Überheblichkeit als auch die Absolutheit der Judges im allgemeinen und dieses einen im besonderen betont...

Vielleicht sowas wie...

From Dusk Till Dawn
Wo um Sex Machine alles etwas ruhiger wird während Frost von seinem Vietnam-Erlebnis berichtet und er die Stimme in seinem Kopf flüstern hört:
"Kill..."
Und man weiß:
"Klasse - den hats auch zersägt, da gibts kein zurück mehr...der ist geliefert..."


Oder wie wäre es mit:
"Kaaaaaaaaarl!"
Wo man immer weiß...
"Ohoh - Karl hat wieder was angestellt!"


********chaf Mann
7.780 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Oha, ok, ich sehe schon, muss das Ganze wohl doch noch ein wenig erklären. *ja*

Genau so, Forderung, es geht um genau EIN Wort. Ein einziges. Bei manchen Worten wissen die meisten dann auch sofort, wer dieses Wort gesagt hat. Um solche Worte geht es!

Ich denke, es umzukehren macht Sinn und zu erst das Wort zu nennen und dann, wer gemeint ist. Da kann dann ja jeder mitraten, ob man denjenigen erraten hätte. *ggg*

Ich bringe noch mal zwei Beispiele:

"Ach."



... sagte Loriot immer, vorzugsweise, wenn ihm jemand etwas als wahr auftischen möchte, das er für völligen Nonsens hielt. Augenbraue zuckt hoch, er guckt denjenigen an und sagt: "Ach." *floet*

"Energie!"




... sagt in "Star Trek " immer Jean-Luc-Picard, wenn eine Mission erfüllt war, am Ende der Sendung, und alle wussten: Es geht weiter. Immer weiter.


Jetzt klarer, wie ich das meinte? *gruebel*
*******mcat Mann
3.548 Beiträge
aus sehr berühmtem Aktionfilm vor Jahrzehnten - FSK12
mehr verrate ich nicht:

"Idiot"
****ine Frau
7.262 Beiträge
🐸: Mäh!
Cooles Thema. Hatte dazu gleich mal ein paar Flashs *idee*:

Tuch. (Mr Monk)

Faszinierend. (Mr Spock)

Elfriede! (Werner - Beinhart!)

Konterminierungs-Alarm! (Monster AG)

Verstehe. (Charlie Sheen, Two and a Half Men)

Applause, Applause, Applause! (Kermit, Die Muppet Show)

Männer! (Skipper, Die Pinguine aus Madagascar)

Mist! (Bernd, das Brot)

Jehova. (Das Leben des Brian)

Kekse! (Krümelmonster, Sesamstraße)

Hex, hex! (Bibi Blocksberg)

Tupfer! (Die Schwarzwaldklinik)

Ridiculus! (Harry Potter)

Wilma! (Fred Feuerstein)

...(tbc)^^
****ine Frau
7.262 Beiträge
Öl. (Spaceballs)
Wasser. (Spaceballs)

*kaffee*
Lethal weapon
Ich bin zu alt für den scheiss!!
**********rinus Mann
1.385 Beiträge
Sechs Worte zuviel, aber netter Versuch.
Ja stimmt, Schande über mich. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal versuchen und gelobe Besserung

*sorry*
****ine Frau
7.262 Beiträge
....*mrgreen* ...finde es, an sich - doppeldeutig gesehen - aber dort so platziert, ziemlich lustig.
********chaf Mann
7.780 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich erinnere mich an eine Szene aus "John Wick". Den Killer, der alles umnietet was ihm in den Weg gerät, weil jemand sein Auto geklaut und seinen Hund getötet hat.

Er (mit Knarre in der Hand): "Aufmachen."
Priester: "Niemals! Die bringen mich um!"
Einer, der auf dem Boden liegt, regt sich. Er erschießt den kurzerhand. Dreht sich wieder zum Priester um, zeigt raubtierartig Zähne, und brummt:

"Ach ja?"

Damit wäre es noch offtopic. Nicht aber im englischen Original! Da antwortet Er nämlich einfach mit:

"Hrr?"

Vor allem in Englisch ist dieses hingerotzte Wort so bösartig, dass man nur zu gut verstehen kann, dass sich der Priester lieber doch von "ihnen" später umbringen lässt. *zwinker*
Neuer Versuch
-Legendär-

Von Barney stinson in der Serie how i met your Mother
*******mcat Mann
3.548 Beiträge
der Glatzkopf mit dem Lolly
..... wie hieß er gleich nochmal *zwinker*

"Raizend".

(Mit gaanz braitem amerikanischem Slang).

Manchmal auch wiederholt:

"Raizend, Baby, raizend."
*******007 Mann
9.457 Beiträge
*******mcat:
der Glatzkopf mit dem Lolly..... wie hieß er gleich nochmal

Er hieß Kojak! Alias Telly Savallas

*gruebel* Aber sagte er nicht immer "entzückend"
*******mcat Mann
3.548 Beiträge
der gute alte Kojak
nun ja, an das besonders ausgesprochene "raizend" kann ich mich halt erinnern. "Entzückend" meint dasselbe und hat er bestimmt auch immer wieder gesagt.

Ich versuche beide Varianten gerade mit dem Kaffeelöffel im Mund nachzumachen .....
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.500 Beiträge
Es ist definitiv
Entzückend



Für „reizend“ gibt es keine einzige Belegstelle im net

Und im Original war es das



*******mcat Mann
3.548 Beiträge
bin mal kurz reingesprungen
---- also ins "Netz", und habe beispielsweise im dict.org Forum gelesen. Das ist natürlich nur ein Auszug aus dem riesengroßen Netz.

Die Frage eines Beitrages dort führt letztendlich dazu, dass die Kojak-Zitate ja eingedeutscht d.h. synchronisiert wurden. Und nicht immer eins-zu-eins stimmen. Zuletzt meinte einer:

hab grad das netz nach infos zu kojaks zitaten durchforstet, da mich die im topic angesprochene frage ebenfalls beschäftigt. und bin hier gelandet.
leider konnt ich auch keine befriedigenden antworten erhalten, aber bin entzückt dass auch andere sich mit der frage der kojak-übersetzung beschäftigen. *gg*
das beste wäre wohl eine dvd aufzutreiben auf der englische und deutsche version drauf ist.


"Charmin" wurde auch genannt ---

und nun ja, vielleicht hat mir auch mein Gedächtnis einen Streich gespielt, und ich MEINE NUR, mich an "raizend" zu erinnern.

Fakt ist - mit einem einzigen Wort hat Kojak oft das ausgedrückt, wozu andere nen ganzen Absatz gebraucht hätten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.