Der seidene Faden (2017)
Aus aktuellem Anlass: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) aktiviere ich diesen Thread, um euch auf dieses Kunstwerk aufmerksam zu machen. Ich freue mich auf eure Filmbetrachtungen.
Liebe Grüße von mir im Oktober 2021.
Liebe Grüße von mir im Oktober 2021.
Liebe Kinofreunde, schaut euch diesen Film an.
Es ist ein sehr sinnlicher Film, voller Liebe, Zärtlichkeit, Schönheit, Hingabe und Musik.
Wir sehen einen reifen und schönen Mann, Designer und Damenschneider im London der 50er Jahre, kontrolliert, konzentriert, ruhig, geordnet, der ganz in seiner Arbeit aufgeht
und
eine schöne junge Frau, zart, unschuldig, klar, rein und auf eine stille Art sehr selbstbewusst, die seine Muse und Geliebte wird.
Das Glück scheint Einzug zu halten in das einflussreiche Modehaus.
Doch es bleibt nicht so unbeschwert, denn der Künstler ist doch sehr eigen und sehr empfindlich.
Die junge Frau ist verwirrt. Er möchte, dass alles so bleibt, wie es ist und sie möchte, dass er sie liebt wie sie ihn und dass er sie achtet in ihrer Persönlichkeit.
Er wird in seinem Starrsinn und Zwang beleidigend und verletzend. Sie ist schockiert...
und geht nicht.
Sie kämpft um ihn mit sehr viel Geduld und auf eine ganz sanfte Art und Weise und wählt einen absolut besonderen, ungewöhnlichen und grenzwertigen Weg, um ihn zu zwingen, sein Herz zu öffnen, ruhiger und friedlicher zu werden und mehr auf sich selbst und sie zu achten.
Es ist ein Film in einem langsamen Tempo mit sehr sehr schöner Musik und beeindruckenden Nahaufnahmen von Gesichtern, Händen, Stoffen, Nadeln, Fäden, Papier, Stift...
Wir hören viele besondere Sätze und Dialoge voll Tiefe und Sanftheit.
Der Film ist Oscar - verdächtig, habe ich heute früh im Radio gehört.
Ja, das sehe ich nun auch so.
Hier gibt es bestimmt Nominierungen & Auszeichnungen für den Film, das Drehbuch, die beiden Hauptdarsteller, die Musik...
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich denke und fühle, das wird zahlreich.
Es ist / es soll der letzte Film sein, in dem Daniel Day Lewis spielt, hat er verkündet.
Ja, sehr schön, ein Meisterwerk, ein guter Abschluss für eine Karriere.
Ich kann es verstehen, wenn ein Mensch den Wunsch hat, zur Ruhe zu kommen. Das hat er sich verdient.