Ich bin meistens
ziemlich enttäuscht, wenn ich Bücher lese (gelegentlich ungekürzt höre) über die filmische Umsetzung.
Ganz vorne: Shades of Grey.. ja ich hör Euch schon stöhnen.. ausgerechnet SoG
Ich bin seit über 30 Jahren bekennende und real lebende SM´lerin und
MICH hat das Buch interessiert. Nicht nur das. Ich habe alle 3 Bände gelesen. Zum Einen, weil die Story gut aufgezogen ist und zum Anderen, weils wirklich erotisch geschrieben ist.
Gut. Diese Story hätte nie funktioniert mit einem armen Straßenfeger, weil für nothing läßt sich weder eine Sub verdreschen, geschweige denn in den
...naja ihr wißt schon... Mit dieser Meinung bin ich mannigfaltig angeeckt, denn das will ja keine Frau hören. Aber genug des Exkurses.
Ein Buch von über 300 Seiten, respektive 17 ungekürzten Hörbuchstunden in 90 Minuten zu packen ist einfach zum Scheitern verurteilt...
Schöne Überleitung zum Film: Die VERURTEILTEN
Als ich diesen Film sah, dachte ich: Hey ..die Geschichte kennst du... und wartete (damals noch auf DVD) geduldig den ganzen langen Abspann ab. Und
PLING... da wars...
Es ist eine Kurzgeschichte von Stephen King, die im Original heißt: PIN UP... ich hab es in einem Buch gelesen, das 4 Geschichte hatte (fragt mich bitte nimmer nach dem Titel) und in die Jahreszeiten unterteilt war. Während des Filmes kam mir SHAWSHANK immer so unglaublich bekannt vor, aber da ich eine Leseratte bin, konnte ich es nicht einordnen.
Die Geschichte hat 250 Seiten und somit ist der Film für mich brilliant gelöst, auch wenn im Buch das Ende offen ist, denn ob Red jemals nach Sia Ateneu (ist das richtig geschrieben
) kommt, ist nicht klar. Das Buch endet, wo er die Schachtel findet.
Ein weiteres Highlight meiner Filmbiographie ist:
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.. Buch: Brilliant verfilmt..
wurde wohl etwas länger
Viele Grüße
Sunny