Naja...
@**********rinus - ich habe sowohl in Tokio als auch in Singapur deutschsprachige Zeitgenossen getroffen, im Schwabenland aber zB nicht
Die alten Flash-Gordon-Filme aus den Dreißigern wurden auch mit vielen lustigen Miniaturen ausgestattet - die wurden ständig zerstört - und als Nebelmaschine ragte da schonmal eine Zigarettenspitze ins Bild
Aber der Hinweis von
@*******aine passt viel besser, denn der Detailwahn und der schiere Umfang der "Miniaturen" in diesen Monsterfilmen nötigt mir doch ziemlichen Respekt... aber: die Modelle der Japaner sind zwar klein, aber nicht wirklich "Miniaturen"...
Regisseur der Filme war Honda. Von Toshimitsu und Watanabe ist das Monsterdesign ... Tsuburaya, der das alles beaufsichtigte ist deshalb bekannt, weil er die Godzilla Filme in der sogennnten Stop-Motion-Technik drehen wollte - das war aber in dem aktuellen japanischen technischen Umfeld nicht zu stemmen. Also wurde der gesamte Film mit handgefertigten Spezialeffekten gedreht. Eine so neue Art der Drehweise die dort auch ziemlich lange beibehalten wurde.
Aber wer hat die Miniaturmodelle und kleinen städtischen Ensembles gebaut?
Vor dem Dreh erkundeten Tsuburaya und sein Team die Orte, die Godzilla zerstören musste. Nachdem sie Ginza (ein Bezirk in Tokio) besucht hatten, begannen sie, die Pläne zu erstellen, und etwa 40 Arbeiter der Tischlerei bauten die Miniaturen. Die Erstellung einer kleineren Version von Ginza dauerte etwa einen Monat.
Die meisten Miniaturen wurden im Maßstab 1:25 hergestellt, mit Ausnahme einiger spezifischer Gebäude, die auf einen Maßstab von 1:33 reduziert wurden, damit sie viel kleiner als Godzilla aussehen. Der Rahmen der Gebäude bestand aus dünnen Holzplatten, die mit einer Mischung aus Gips und weißer Kreide verstärkt waren. Kleine Sprengstoffe wurden in den Gebäuden platziert, die mit Godzillas Atomatem zerstört werden würden, und Benzin wurde einigen Gebäuden hinzugefügt, um sie schneller brennen zu lassen.
beides aus dem Blog "rodajesdepeliculas" zitiert
Weil mich das Thema derzeit eh beschäftigt, habe ich ein paar Bilder dazu auf dem Rechner