Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Men & Women in Uniform
1306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klaus Maria Brandauer zum 75.

Klaus Maria Brandauer zum 75.
Der in Bad Aussee/Steiermark geborene Vollblutschauspieler Klaus Maria Brandauer feiert heute seinen 75. Geburtstag.
Auf der Stuttgarter Schauspielschule hielt es ihn nicht lange. In seinem 2.Semester sollte er für das Abschluss-Vorsprechen (vor Anfänger suchenden Intendanten) eines Mitschülers als Stichwortgeber fungieren. Statt des Vorsprechenden wurde er engagiert und spielte noch im selben Jahr im Landestheater Tübingen. Über Stationen in Salzburg und Düsseldorf, spielt er bald an Häusern wie Theater in der Josefstadt in Wien, Thalia Theater Hamburg und Bayerisches Staatstheater München, 1970 zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen und ist seit 1972 Mitglied des Wiener Burgtheaters.

Auf den Shooting-Star des Theaters wurde auch der Film schnell aufmerksam. Nach einer Nebenrolle in Top Secret (The Salzburg Connection) und einem Derrick Auftritt bekam er 1981 seine erste Filmhauptrolle, die ihn sofort zum weltweit gefeierten Star machte. Der Hendrik Höfgen in dem Erfolgsfilm "Mephisto" (1982: Oscar, bester fremdsprachiger Film). Es folgte 1983 der James Bond Gegenspieler Largo in "Sag niemals nie", dann drei weitere internationale Filme und 1985 "Jenseits von Afrika" für den er 1986 eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller erhielt. ca. 25. weitere Filme folgten.

1981 Hauptrolle in "Mephisto" (Trailer):

1985 Titelrolle in "Oberst Redl"

2013 "Die Auslöschung" ein berührender Film über Alzheimer

1973, Salzburger Festspiele, in Shakespeares "Was ihr wollt"

Klaus Maria Bradauer als Orsino
Christine Ostermayer als Viola/Cesario,
Sabine Sinjen als Olivia,
Wolfgang Hübsch als Sebastian,
Hans Dieter Zeidler als
Sir Tobias von Rülp,
Helmut Lohner als Junker Andreas von Bleichenwang
Karl Paryla als Narr,
Josef Meinrad als Malvolio
Christiane Hörbiger als Maria

Regie Otto Schenk

Er ging zwar ein wenig neben Mr.Redford unter ... aber .. ich war sehr beeindruckt und das ist auch so geblieben. *love*

Danke fürs teilen Frau Rubensweib

*torte*
***an Frau
10.900 Beiträge
*danke* für dies Erinnerung https://www.joyclub.de/my/275589.rubensweib.html

Über Stationen in Salzburg und Düsseldorf, spielt er bald an Häusern wie Theater in der Josefstadt in Wien, Thalia Theater Hamburg und Bayerisches Staatstheater München, 1970 zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen und ist seit 1972 Mitglied des Wiener Burgtheaters

Brandauer stand auch auf Berliner Bühnen und ich habe ihn mal in der Aufführung im BE (Berliner Ensemble) gesehen in Ödipus auf Kolonos von Sophokles womit er auch bei den Sazlburger Festspielen zu sehen war. Und natürlich unvergessen als Dorfrichter Adam unter der Regie von Peter Stein in Der zebrochene Krug von H. Kleist.
Und als Wallenstein, ebenfalls unter der Regie Peter Steins.

Meine Aufzählung ging nur um Bühnen vor dem Engagement am Burgtheater *g*
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ein bemerkenswerter Mann mit viel Selbstbewusstsein auf eine natürliche Art und Weise.

~

Sehr schön, danke, Rubensweib, wollte ich gerade machen.
*hi5*
*******007 Mann
9.521 Beiträge
Mir ist er vor vielen Jahren in Wien buchstäblich über den Weg gelaufen. *g* Ich war mit einem Kumpel über ein verlängertes WE da und wir wollten in einem Cafehaus etwas relaxen(heute würde man chillen *zwinker* ) und standen am Eingang eben jenes Cafes und suchten nach einem freien Platz, als Herr Brandauer an uns vorbei auf seinen Platz zuging. Er nahm uns gar nicht war, warum auch und wir waren so verblüfft, daß wir auch etwas brauchten, um die Situation zu erfassen. *lach*

Aber nun zum Thema, ja ein wirklich grandioser Schauspieler!
Happy Birthday, Klaus-Maria *torte*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.