Whoopi Goldberg
Stellt auch sehr oft starke, etwas schräge Charaktere dar:
In dem von mir im EP verlinkten Artikel wurde
Sister Act - Eine himmliche Karriere (1992)
Als Sängerin Deloris (Whoopi Goldberg) Zeugin eines Mordes wird, schwebt sie plötzlich selbst in Lebensgefahr. Um sie vor dem rachedurstigen Übeltäter zu schützen, wird sie von der Polizei in einem Kloster versteckt. Das frühe Aufstehen, die kargen Speisen und das fromme Verhalten der Nonnen passen so gar nicht in Deloris Lebenskonzept. Das Blatt wendet sich aber, als sie unter dem Decknamen Schwester Mary Clarence die Leitung des Kloster-Chors übernimmt… Whoopi Goldberg als Deloris ist eine Powerfrau, wie sie im Buche steht. Eine vergnügliche Komödie voller mitreißender Songs, die beweist, dass frau mit ein wenig Durchsetzungsvermögen auch in der misslichsten Lage ihren Mann stehen kann.
Genannt.
Aber sie spielt auch
• im bereits aufgeführten „Die Farbe Lila“
Die Farbe Lila (Originaltitel: The Color Purple) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Steven Spielberg aus dem Jahr 1985. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman der US-amerikanischen Autorin Alice Walker, der 1982 erschien und mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.
Filmdaten
Deutscher Titel: Die Farbe Lila
Originaltitel: The Color Purple
Produktionsland: USA
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 1985
Regie: Steven Spielberg
Whoopi Goldberg spielt die Afroamerikanerin Celie, die von ihrem Stiefvater als Ehefrau an einen Farmer verkauft wird, wo sie weitere Unterdrückung und Demütigung erfährt. Es vergehen viele Jahre, bevor Celie gehen viele Jahre, bevor Celie es schafft, ihrem Leben eine ganz neue Richtung zu geben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Farbe_Lila_(Film)
Die schönste Stelle in diesem Film war für mich immer diese
Da sie für mich Solidarität unter Frauen jenseits aller Konkurrenz und Zickenkriege symbolisiert.
Die Filmkarriere von Goldberg begann (abgesehen von einem avantgardistischen Low-Budget-Film drei Jahre zuvor) mit ihrer Rolle als Celie in dem von Steven Spielberg gedrehten Film Die Farbe Lila, der auf dem gleichnamigen Roman von Alice Walker beruht. Für diese Rolle wurde sie 1986 für einen Oscar als beste Schauspielerin nominiert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Whoopi_Goldberg
Genauso sehr mag ich sie aber auch in „Jumping Jack Flash“, eine Spionage-Komödie, die so intelligent und witzig ist, dass ich sie immer wieder angucken könnte.