Scriptbook: Die künstliche Intelligenz für Drehbücher
Hallo alle miteinander,ich habe gerade folgenden Artikel gelesen und war ein wenig... na sagen wir mal schockiert. Ich verlinke jetzt einfach mal den Artikel und würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.
https://www.moviejones.de/ne … druck_32637.html#commentstop
Mir gefällt dieser Gedanke absolut nicht, meiner Meinung nach nimmt der Prequel-Sequel-Reboot Wahn bereits absurde Formen an. Jedes Studio möchte ein eigenes Shared Universe aufbauen, die meisten scheitern damit relativ kläglich, es gibt Reboots und Remakes an jeder Ecke aber die wenigsten Filme erreichen auch nur im Ansatz die Qualität des Originals, es reiht sich Fortsetzung an Fortsetzung bis die Franchisen die so vielversprechend starteten nur noch Parodien von dem sind was sie einst waren und wenn dann doch eine Qualitativ hochwertige Fortsetzung zustande kommt geht sie nur allzu oft an den Kinokassen unter.
Die Filme werden immer teurer, die Risiken für einen Flop somit immer größer und wirkliche Kreativität finden man im Blockbuster-Kino nur noch selten.
Das soll natürlich nicht heißen, dass alles was im Kino läuft, schlecht ist.
Ich würde mir von den Studios aber oft mehr Mut zum Risiko wünschen. Wenn jetzt eine künstliche Intelligenz darüber entscheiden darf, welches Drehbuch verfilmt wird und welches nicht, sehe ich darin nur die Gefahr das ungewöhnliche und/oder kreative Ideen keine Beachtung mehr finden, weil sie nicht in ein aktuelles Muster passen und dadurch würde das Medium Film meiner Meinung nach nur verlieren.
Wie seht ihr das?