Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
252 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Künstliche Intelligenz, Sexualität und Partnerbeziehung...58
KI ist heutzutage allgegenwärtig, auch im zwischenmenschlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scriptbook: Die künstliche Intelligenz für Drehbücher

*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Scriptbook: Die künstliche Intelligenz für Drehbücher
Hallo alle miteinander,

ich habe gerade folgenden Artikel gelesen und war ein wenig... na sagen wir mal schockiert. Ich verlinke jetzt einfach mal den Artikel und würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.

https://www.moviejones.de/ne … druck_32637.html#commentstop

Mir gefällt dieser Gedanke absolut nicht, meiner Meinung nach nimmt der Prequel-Sequel-Reboot Wahn bereits absurde Formen an. Jedes Studio möchte ein eigenes Shared Universe aufbauen, die meisten scheitern damit relativ kläglich, es gibt Reboots und Remakes an jeder Ecke aber die wenigsten Filme erreichen auch nur im Ansatz die Qualität des Originals, es reiht sich Fortsetzung an Fortsetzung bis die Franchisen die so vielversprechend starteten nur noch Parodien von dem sind was sie einst waren und wenn dann doch eine Qualitativ hochwertige Fortsetzung zustande kommt geht sie nur allzu oft an den Kinokassen unter.
Die Filme werden immer teurer, die Risiken für einen Flop somit immer größer und wirkliche Kreativität finden man im Blockbuster-Kino nur noch selten.

Das soll natürlich nicht heißen, dass alles was im Kino läuft, schlecht ist.
Ich würde mir von den Studios aber oft mehr Mut zum Risiko wünschen. Wenn jetzt eine künstliche Intelligenz darüber entscheiden darf, welches Drehbuch verfilmt wird und welches nicht, sehe ich darin nur die Gefahr das ungewöhnliche und/oder kreative Ideen keine Beachtung mehr finden, weil sie nicht in ein aktuelles Muster passen und dadurch würde das Medium Film meiner Meinung nach nur verlieren.

Wie seht ihr das?
Das bin ich
*******aer Mann
6.611 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hhm, das muss ich nun gedanklich erst einmal verarbeiten.

Bisher ist es so, dass ein Drehbuchschreiber sein Script an eine Produktionsfirma oder eine Agentur sendet, dort wird es von Lektoren gelesen und analysiert, dann wird entschieden, ob es brauchbar ist. Das ist im Prinzip nichts anderes.Der Unterschied ist halt, dass es sich nun nicht mehr um eine natürliche Intelligenz, sondern um eine künstliche Intelligenz handeln würde, die entscheidet. Das hat meiner Meinung nach mehrere Haken.

Einer KI fehlt das Gefühl und die Kreativität, zudem kann sie nicht eigenständig denken, sondern nur auf ihre Programmierung zurückgreifen. Sie kann nur seelenlos Berechnungen, Analysen und Vergleiche anstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt dabei der Vergleich mit Filmen, die in der Vergangen-
heit erfolgreich waren, eine große Rolle. So würde sie also vermutlich z.B große Emotionen in einer Geschichte gar nicht erkennen. Vermutlich würde sie auch das Potenzial vollkommen neuer und kreativer Ideen gar nicht erkennen. Sie kann ja nur auf Vergleiche und ihre Programmierung zurückgreifen. So würden die Filmemacher vermutlich noch stärker, als sie es jetzt bereits tun, auf Altbewährtes setzen, statt neue Ideen zuzulassen. Wie im EP beschrieben, bestände also die Gefahr, dass nicht nur das Gefühl, sondern auch die Kreativität in der Filmwelt immer mehr verloren geht.
Auch glaube ich, dass es nicht nur Gefühl und Sinn für kreative, neue Ideen sind, die einer KI fehlen, sondern sie ebenfalls nicht in der Lage wäre, eine ganze Menge anderer Faktoren, die für die Qualität eines Films relevant sind, zu erkennen.
Ich denke echt darüber nach, wie wohl eine seelenlose Maschine auf Drehbücher von z.B M.Night Shyamalan reagieren würde. Oder auf die skurrilen Werke von Tarantino. Was sollte eine KI bei "PulpFiction "denken. Zumal es bei einem Film ja nicht nur auf das Drehbuch, sondern auch auf die letztendliche filmische Umsetzung ankommt.
Hinzu kommt noch, dass beim jetzigen Standpunkt der Technik Maschinen, Computer, KIs nicht hundertprozentig perfekt funktionieren. Ich kenne es selbst aus einer Firma, in der Computer, die zu verladenen Produkte angeblich genau zählen sollten. Aber immer wieder kam es Zählfehlern.


Für eine Menge rein kommerziell interessierter Produktionsfirmen, klingt das- kann ich mir vorstellen- perfekt. Sie würden kein Risiko eingehen, sondern auf Nummer Sicher gehen, Hauptsache, es kommt genug Geld rein.

Nun denke ich aber, dass die Agenturen und Produktionsfirmen sich nie und nimmer allein auf einen Computer verlassen werden. Es werden mit Sicherheit immer noch auch Menschen die Scripte lesen und ein Mensch wird die letzte Entscheidung treffen. Zudem würde es bestimmt auch weiterhin kleine Studios und eine Independentfilmszene geben, die sich nicht sonderlich für das Konzept von Hollywood interessiert. Von dort würden garantiert auch weiterhin, kleine, kreative Filmperlen kommen.
Eigentlich ist das nur Marktforschung auf einem neuen Level, Drehbücher werden nicht ausschließlich von Autoren selbst erdacht und dann dahin geschickt. Es gibt viele Plattformen auf denen Studios Aufträge anbieten, bzw. direkt an Autoren schicken. Früher wurde sich der Markt von Menschen angesehen, heute wird eine KI genutzt. Netflix macht da nichts anderes.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
******aer:
Einer KI fehlt das Gefühl und die Kreativität, zudem kann sie nicht eigenständig denken, sondern nur auf ihre Programmierung zurückgreifen. Sie kann nur seelenlos Berechnungen, Analysen und Vergleiche anstellen.

Ich glaube du unterschätzt die Möglichkeiten moderner neuronaler Netze¹ gewaltig...

Tatsächlich ist es so, dass neuronale Netze sehr gut funktionieren, wir aber nicht verstehen warum das so ist *umfall*. Das ist ein bisschen wie im menschlichen Gehirn.

******aer:
Hinzu kommt noch, dass beim jetzigen Standpunkt der Technik Maschinen, Computer, KIs nicht hundertprozentig perfekt

Da sind sie dann aber jedenfalls nicht schlechter als Menschen *neck*.


Gruß
Stefan

¹ Neuronale Netze sind das, was heute typischerweise als KI firmiert. Sie sind aber tatsächlich nur ein Teilgebiet der KI.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.