Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kino Hole
390 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D – Kino

****man Mann
12.950 Beiträge
Ich war schon häufiger im Cinecitta ... Kuppelkino sagt mir aber nix ... meinst du das IMAX? Falls ja, dann husch husch rein! ... Das Simulationskino hab ich bisher noch nicht austesten können, man kennt ähnliches aber vom Rummel ... da wirste irgendwo festgeschnallt und dann wird der Sitz hin und hergeschleudert ... der Handlung entsprechend ... 2G sind aber net so wild, dass du dein Essen rückwärts essen wirst *zwinker*

also: Testen, testen, testen und dann berichten!

In diesem Sinne:
freeman
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Hi freeman,

auf der Intenetseite vom Cinecitta in Nürnberg ist dieses Kuppelkino zu sehen und auch dieses Simulationskino.
Vor neunzehn Jahren war ich mal im Wiener Prater in einem kleinen Kuppelkino und bin anschließend kreidebleich heraus getorkelt.
Auf dem Rummel "früher" *hüstel*... da gab es mal so ein Haus das sich um die eigene Achse gedreht hat, und man saß auf einer Bank und wurde leicht geschaukelt und dadurch hatte man das Gefühl, man dreht sich selber und steht auf dem Kopf. Beim verlassen dieses Hauses, hatte ich volle Schlagseite! *crazy*
Also (!) die Gefahr könnte durchaus bei beiden Kinovarianten bestehen, dass ich wieder raus torkel oder volle Schlagseite habe. Das Einzige was mich etwas beruhigt ist, dass ich nicht in Nürnberg wohne, denn falls etwas schiefgehen sollte was ich nicht mehr kontrollieren kann, habe ich die "Hoffnung" dass mich dort niemand kennt dem ich mal später begegnen könnte, und mich wieder an diese Peinlichkeit erinnern würde. *tuete*

Delia
*******a77 Frau
612 Beiträge
Ice Age 3
Hallo Kinofreunde,

bald startet Ice Age 3 in 3d. Läuft der auch in Imax-Kinos, oder nur in den anderen 3D Kinos? Wo bekommt man solche Infos eigentlich am besten her?

LG, Ly

@****ia: Warst Du in dem Simulationskino? Wie wars?
*******arer Mann
393 Beiträge
der filmpalast hat in seiner vorschau auch ICE AGE 3-D angekündigt.
*******a77 Frau
612 Beiträge
Ist der Filmpalast ein IMAX-Kino?
*******arer Mann
393 Beiträge
ich kann nur wiedergeben, was auf der HP steht.

Zitat:

3D - Digital Technik
Erleben Sie bei uns die nächste Generation des Kinos.
Ein intensiveres Filmerlebnis ist kaum möglich...

Gleich zwei Innovationen halten Einzug im Filmpalast am ZKM. Zum einen garantiert die digitale Projektion dank des verschleifreien Verfahrens - von der ersten bis zur letzten Vorführung absolut stabile, gestochen scharfe Bilder. Zum anderen eröffnet die Real D-3D 3-Chip DLP® Technologie Filmerlebnisse in einer nie gesehenen Dimension.

Auf der 19 Meter breiten und 8 Meter hohen Leinwand wird das 3D-Erlebnis eine unvergessliche Erfahrung.
****man Mann
12.950 Beiträge
Mir ist in Sachen ICE AGE III nur bekannt, dass er im 3D Verfahren kommt. Eine IMAXversion, zudem in 3D, ist meines Wissens nicht vorgesehen ... und 19 mal 8 Meter wäre für ne IMAX Leinwand recht klein ...

In diesem Sinne:
freeman
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
@*******a77

Ich muss mich noch eine Weile gedulden, ich fliege Ende September ins Kino! *superman* Danach gibt es einen ausführlichen Bericht mit allem drum und dran. Ich hoffe, ich werde von meinem Sitznachbarn nicht verklagt wegen Körperverletzung oder Verunreinigung seiner Garderobe. *g*

Liebe Grüße von der Delia die schon ganz hibbelig ist.
********icks Paar
307 Beiträge
Neue 3D-Filme
Hat denn jemand Ice Age 3 in 3D gesehen oder My Bloody Valentine?
Ich habe My Bloody Valentine in 3D gesehen...war ne ganz neue Erfahrung zu sehen wie das Blut dir entgegen spritzt und du Angst hast das der Pickel nicht den Schauspieler trifft sondern dich
War ganz lustig
Im IMAX in Nürnberg laufen mittlerweile ganz viele Filme und das nicht nur in 3D, ich habe im IMAX Indiana Jones gesehen und noch ein paar andere Filme, das ist ein ganz anderes Kinovergnügen als im "normalen" Kino
****man Mann
12.950 Beiträge
Ja, hier, ich, beide *zwinker*

My Bloody Valentine machte gerade wegen des 3D Effektes viel Freude und da wurden die Effekte auch direkt darauf ausgerichtet (abgerissene Körperteile fallen in den Raum, Waffen ragen bedrohlich ins Kino usw.)

Bei Ice Age 3 wurde der Effekt eher subtil eingesetzt, um plastische Bilder zu erzeugen. Hier gab es keine Effekthascherei ... war aber trotzdem eine richtig coole Erfahrung ...

In diesem Sinne:
freeman
********icks Paar
307 Beiträge
3D
"Valentine" würde ich mir unter diesem Aspekt gern noch ansehen, die 3D-Kinos sind nur mit Ice Age belegt. Langfristig hat glaube ich die Effekthascherei mit 3D keine Zukunft, sondern das muß irgendwie Bestandteil des Films sein, und wenn ein Film ohne 3D nicht funktioniert, dann auch nicht mit 3D, denke ich.
M.
****man Mann
12.950 Beiträge
Jup, das ist aktuell noch das Hauptproblem der neuen 3D Welle, dass die Filme selbst dem Effekt hinterherhinken. Bei Ice Age war der erste Schritt in die richtige Richtung erkennbar. Und so muss es weiter gehen, denn sonst bleibt das 3D wieder nur die Jahrmarktattraktion, die zwar unterhält aber null bietet. Man wird sehen müssen, wie sich Up schlägt, oder Avatar von James Cameron und in den USA rocken ja gerade 3D Meerschweinchen in G-Force alles weg. Also, Geduld haben heisst wohl die Devise ...

In diesem Sinne:
freeman
3-D soll nach dem Willen der Studiobosse in Hollywood und dem der Unterhaltungselektronikindustrie die nächste Boomwelle nach dem Heimkinosurround auslösen.

Im nächsten Jahr wird eine ganze Welle von Blockbustern im 3D-Format auf uns hereinbrechen. Auf der IFA werden jetzt die ersten TV mit 3-D Technik vorgestellt und die Blu Ray Playerhersteller haben sich auch schon auf eine Norm geeinigt.

OB es sich durchsetzt? Im Kino hängt wohl alles vom Erfolg von "Avatar" ab, dem Big Budget 3_D Film von Jmaes Cameron.

Für das Heimkino glaube ich eher nicht an einen raschen Erfolg, wer will schon ständig zu Hause mit Brille TV, Video schauen? Zumal das für Brillenträger ohnehin keine bequeme Sache ist.
********icks Paar
307 Beiträge
3D-Kino
Hat denn jemand neulich die Ausschnitte aus Avatar in 3D im Kino gesehen - bei dieser Preview-Präsentation?
****man Mann
12.950 Beiträge
Jup, hier, war eben ein langer Trailer ... mehr auch net und soooooooooooooooo berauschend wars dann auch wieder net ... Muss man sicher genauso im Zusammenhang sehen ...

Heute startet Final Destination 4 ... auch in 3D ... das wird sicher ein Spaß ... Mal sehen,w as so an Körperteilen in den Zuschauerraum fliegt *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
********icks Paar
307 Beiträge
3D
Nee, ich meinte die 3D-Präsentationmit Ausschnitten aus Avatar im Kino - das war ja nun schon mal was Besonderes, oder nicht?

Diese 3D-Gimmicks (was einem ins Auge sticht oder so) finde ich inzwischen eher öde.
****man Mann
12.950 Beiträge
Ich meinte auch die Präsentation *lach* und die war eben net viel mehr als ein langer Trailer aus meiner Sicht *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
********icks Paar
307 Beiträge
3D
Ich habs im Imax gesehen und fand den 3D-Effekt jedenfalls bestechend ... als wär man im Film.
Gar nicht so sehr bei den Action-Szenen, aber diese ganze Welt Pandora war so, als wär man selber drin. Mein Eindruck.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf den kompletten Film.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Das CINECITTA in Nürnberg!
Hallo ihr lieben Kinofreunde! *blume*

Wie ihr wisst, musste ich mich ja seeeehr lange in Geduld üben, bis ich endlich das CINECITTA in Nürnberg besuchen konnte. Meine Vorfreude und das laaaange warten hat sich gelohnt, ich habe immer noch ein Dauergrinsen im Gesicht... *mrgreen*

Begonnen haben wir mit dem IMAX, und was ganz wichtig war, es musste unbedingt eine Vorstellung mit dieser Kuppelleinwand sein! Für die Kuppelleinwand sind keine 3D-Brillen erforderlich.
Bei der Filmauswahl wäre mir der Film »The Magic of Flight - Der Traum vom Fliegen« lieber gewesen, weil der direkte Vergleich zwischen Film und Flug noch sehr frisch gewesen wäre, aber der Film »Abenteuer Antarktis - Die Shackleton-Expedition« hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte Gänsehaut! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was die genaue Ursache meiner Gänsehaut war. Lag es daran, dass ich beim Anblick des vielen Schnees der Antarktis eine Gänsehaut bekam oder an der Begleitmusik im Film – die Klänge einer Violine bringen mich zum schmelzen – oder an meiner Begleitung, die in mir ein Gänsehautfeeling verursachte... na egal, es war einfach nur schön!
Wenn man einen Film auf dieser Kuppelleinwand schaut, bewege ich meinen Kopf wie eine Rundumleuchte um auch alles erfassen zu können, und ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich mittendrin bin statt nur dabei.
Allerdings ist es nicht für Leute mit einem HWS-Syndrom geeignet, zu denen ich selber gehöre, aber für meine Liebe zum Kino nehme ich alles in Kauf und begebe mich auf den Weg der Unvernunft... ich kann nicht anders, was MUSS das MUSS. *smile*

Im Anschluss folgte gleich das MAD Simulationskino.
Leider hatten wir auch hier keine Wahl wegen dem knappen Zeitbudget und somit wurde uns bzw. mir die Entscheidung abgenommen welchen Film wir uns anschauen werden, weil ich einfach nie genug bekommen kann und immer alles haben will, und wir sahen Sponge Bob 3D.
Vor der eigentlichen Vorstellung wird ein kurzer Aufklärungsfilm gezeigt, obwohl mir dieser Film in Nachhinein viel länger erschien als der Hauptfilm oder besser gesagt das »Hauptfilmchen«, für welche Personen diese Art von Kino nicht geeignet ist (Schwangere, Herzschrittmacherträger, Herz- Kreislaufprobleme... usw. usf.). Für mich spielte es nun keine Rolle mehr, mein HWS-Syndrom hatte ich schon im Kuppelkino erweckt, da kommt es nun auch nicht mehr drauf an.
Man hat die Möglichkeit die Intensität der Simulation selber regulieren zu können oder ganz zu stoppen, falls man doch merkt, dass man dafür nicht geeignet ist und von plötzlicher Übelkeit heimgesucht wird. So kleine Bedenken hatten sich dann doch kurzzeitig bei mir eingeschlichen wegen der 2G, dass mir ein Malheur passieren könnte und ich mich meines Poppkorns ungewollt entledige und mein schönes Gänsehautfeeling in einer Peinlichkeit endet undsoweiterundsofort... ich zur Toilette flüchte und anschließend gänzlich die Flucht ergreife... *panik* ...nein (!) es ist nichts passiert. *g*
Ich, bzw. wir hatten das Gefühl, dass die Simulation nicht wirklich synchron zum Film gelaufen ist, es fühlte sich für mich eher so an, wie wenn man im Flieger durch ein paar Wetterturbulenzen fliegt oder wenn man mit einem Auto, dessen Stoßdämpfer schon breit sind, durch eine schlaglochreiche Straße poltert.
Spaß hat es trotzdem gemacht und Gänsehaut hatte ich immer noch aber diesmal bin ich mir sicher, dass es an meiner Begleitung lag... ups, ich bin abgeschweift! *liebguck*

Und wenn ihr denkt, dass das schon alles war... nein, ich hatte noch nicht genug! *mrgreen*
Bevor ich am nächsten Tag Nürnberg wieder verließ, sind wir nochmal ins IMAX und haben uns »Dinosaurier live 3D« angeschaut. Ratet mal ob ich Gänsehaut hatte?... ICH LIEBE KINO! *herz2*

Alles in Allem... es war *top2*
Das CINECITTA in Nürnberg kann ich bestens empfehlen, es schreit regelrecht nach einer Wiederholung oder auch zwei oder drei oder... ups, ich glaube ich schweife schon wieder ab...

Delia
****man Mann
12.950 Beiträge
Yeah, das is halt Kino! *zwinker*

Freut mich, dass du deinen Spaß hattest!

In diesem Sinne:
freeman
Angesichts des Erfolgs von AVATAR hole ich dieses Thema mal wieder aus seiner Versenkung. *g*

Was haltet ihr vom 3D – Kino?
Seid ihr von dieser Technik begeistert oder eher nicht?
Seid ihr für diese Technik kompatibel oder eher nicht?

Meine Meinung dazu: Es ist eine tolle Technik, vor allem nachdem die 3D-Brillen inzwischen wirklich ausgereift zu sein scheinen. Beim Ansehen von Avatar hatte ich auch den Eindruck: Mann, das ist völlig neues Kino! Mir lagen beinahe schon Vergleiche zum Farbfernsehen versus Schwarz-Weiss im Hirn.

Aber.

Nicht alle Filme eignen sich für 3D: Zu schnelle Schnitte, zu viel im Bild an Information zu verarbeiten, vor allem aber: Zu 3D-verrückte Regisseure die gleich für den gesamten Film Vollgas geben möchten.
So verpufft der 3D-Effekt.

In Avatar hat es gut funktioniert. Man protzte damit nicht rum, sondern sorgte "nur" dafür, dass man sich auf Pandora wähnte - und mehr nicht. Auf einen zufliegende Gegenstände wurden dort eher sparsam eingesetzt.

Alice im Wunderland habe ich nicht gesehen, reizt mich nun nach dem Feedback einiger Besucher die drin waren auch nicht sonderlich gen 3D: Dort soll es wohl übertrieben worden sein, und einige gingen wirklich mit Kopfschmerzen nach Hause.

Für am Geeignetsten halte ich Filme, in denen stellenweise die 3D-Effekte genutzt werden, ansonsten aber eher sparsam bis gar nicht.
Ich könnte mir beispielsweise wunderbar vorstellen, dass "Final Destination 2" hervorragend funktioniert: Die ersten 20 Minuten volle Dröhnung, dann eine gaaanze Weile Ruhe, um dann gen Schluss nochmal zuzuschlagen. Da bin ich mir recht sicher, dass der Zuschauer danach ziemlich platt sein wird *lach*

Für eher ungeeignet halte ich dann z.B. Komödien: Da zielt vieles auf den Wortwitz, der 3D-Effekt soll was dann noch zeigen? Möpse besser? *lach*

Bei Titanic bin ich unschlüssig: Für die erste Hälfte des Films ist 3D völlig unnötig, bei der zweiten hingegen könnten die herumfliegenden Gegenstände wiederum für mehr Thrill sorgen. Da steht's für mich 50:50, was den Sinn angeht.

Shining in 3D wäre cool!

Positiv bei Avatar fiel mir auf, dass die Untertitel besser lesbar waren und dadurch, dass sie quasi vor dem Bild waren, einem weniger das Gefühl vermittelten, dass sie selbiges verdecken würden. Hierfür ist 3D auch gut zu gebrauchen.

Insgesamt glaube ich aber, dass der Hype um 3D sich irgendwann einpendeln wird. Es wird auch schlechte Filme geben die es in 3D zu "genießen" gibt, da wird sich dann sicher auch die Euphorie der Zuschauer wieder bremsen.
Erst recht wenn die Eintrittspreise so hoch bleiben sollten. 12€ für einen Kinobesuch (ohne Verpflegung!) ist dann schon ein recht teurer Spaß.
****man Mann
12.950 Beiträge
Alice im Wunderland habe ich nicht gesehen, reizt mich nun nach dem Feedback einiger Besucher die drin waren auch nicht sonderlich gen 3D: Dort soll es wohl übertrieben worden sein, und einige gingen wirklich mit Kopfschmerzen nach Hause.

Kann ich so gar nicht bestätigen! Endlich mal ein Film, der eben auch was mit dem 3D Effekt anfing! Nur zur Erinnerung: Nur räumliche Bilder hab ich auch im Reallife *zwinker*

Noch krasser wars bei G-Force! Da wurde der Film im Kino in einem "falschen" Format abgespielt! Die Folge: Widescreenbalken ober- und unterhalb des Bildes. ABER sobald da 3Dteschnisch richtig aufgedreht wurde, liefen die 3D Effekte über diese Balken hinweg und sprengten so scheinbar noch mehr den Rahmen als ohnehin schon!

Dennoch sehe ich den aktuellen 3D Hype eher kritisch, denn ehrlicherweise ist mir bis auf diverse Animationsfilme (Oben, Coraline) noch nichts untergekommen, was auch storytechnisch etwas getaugt hätte. 3D ist und wird immer nur eine Art Jahrmarktsgag bleiben. Avatar machts ja vor! Alle finden ihn geil, egal, wie flach die Story ist (ich weiß, es nervt, aber einen besseren Beleg für meine These gibts aktuell nicht!).

Auch möchte ich bezweifeln, dass sich der 3D Trend, wie er im TV gerade forciert wird, auf lange Sicht wirklich durchsetzen wird. Hier müssen dann vor allem Spieleentwickler und Co. erstmal richtig auf den Zug aufspringen, denn nur für Wetten Dass in 3D kauft keiner nen 3D Fernseher ...

Aktuell finde ICH, dass Animationsfilme durch 3D gewinnen, plastischer, lebensechter werden und Realfilme teils massiv verlieren!

In diesem Sinne:
freeman
Den Vergleich zu Animationsfilmen kenne ich noch nicht, da magst du aber recht haben.
Da gibt's für mich auch einen ganz logischen Grund für: Natürlich ist es kein ECHTES 3D. Die Leinwand ist und bleibt ja zweidimensional. Das wird in gewissen Nuancen auch das menschliche Auge bemerken, solange -und da ist der Trick- es Vergleichsmöglichkeiten zur Realität hat.

Bei Animationsfilmen gibt es die nicht. Und so lässt sich das Auge auch besser "betrügen".

Ich denke, dass Avatar deswegen 3D-mäßig auch so gut funktioniert: Es ist eine fremde Welt, also ist quasi alles erlaubt. Die Proportionen muss man nicht zwingend beachten, und idealerweise hat man die "Eingeborenen" auch noch nur menschenähnlich gemacht, mehr nicht.
Je fremder eine Welt, desto höher die Chancen, dass das Auge "mitspielt".

Noch krasser wars bei G-Force!

Na, bei solchen Filmen bin ich dann auch mal doppelt gespannt!
Man stelle sich ein Remake von "Top Gun" vor, dieses Mal inklusive 3D: Da schwirren ja plötzlich die Flieger um einen herum, und das dann nicht nur auditiv, sondern auch visuell ... das hätte 'was. *g*

Später, wenn 3D nicht mehr der neueste Schrei ist, wird sicher auch nicht mehr jeder Film ziehen, NUR des 3D-Effektes wegen.
Vielleicht dann ja auch dein geliebtes Antibeispiel Avatar nicht mehr, freeman. *zwinker*

Interessant auch noch einmal die Auswertung von Horrorfilmen. Leider, leider habe ich keine Zeit dieses Wochenende für "The Shock Labyrinth: Extreme 3D", das würde mich auch noch mal reizen. *g*
*****ef4 Mann
789 Beiträge
2D schlägt 3D
3D-Kino ist für mich das Argument, wieder ins Kino außer Haus zu gehen. 2D Kino habe ich zuhause einrichten können und leider wurde ich im regionalen Kino zu oft mit Unschärfen, Fehleinstellungen, Plastistühlen und weiteren Störungen des Kinogenusses geärgert, als dass ich dafür regelmäßig Geld ausgeben mag.

Nun bin ich von der 3D Technologie begeistert. Und Avatar war der Hammer. Aber einen weiteren Film konnte ich mir mangels Zeit noch nicht anschauen. Anscheinend zum Glück, denn wie zu lesen ist, wird mit der Nachberabeitung 2D in 3D viel Bockmist verzapft und Zuschauer vergrauelt. So gibt es mit Shrek den ersten Film, der 2D mehr einspielt als in 3D. Der Mehrpreis wird von den Zusacheuern nicht mehr akzeptiert.

Ist das ein Stocken oder ist das eine Trendumkehr und das Ende von 3D? Inception wurde schon nur in 2D produziert, weil's dem Fimemacher in 3D zu dunkel würde (Nachteil der 3D Produktion resp. Wiedergabe). Hier hat mal einer für Qualität statt (Geld-) Quantität entschieden.

hm, ... das macht nachdenklich,
Finn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.