Das CINECITTA in Nürnberg!
Hallo ihr lieben Kinofreunde!
Wie ihr wisst, musste ich mich ja seeeehr lange in Geduld üben, bis ich endlich das CINECITTA in Nürnberg besuchen konnte. Meine Vorfreude und das laaaange warten hat sich gelohnt, ich habe immer noch ein Dauergrinsen im Gesicht...
Begonnen haben wir mit dem IMAX, und was ganz wichtig war, es musste unbedingt eine Vorstellung mit dieser Kuppelleinwand sein! Für die Kuppelleinwand sind keine 3D-Brillen erforderlich.
Bei der Filmauswahl wäre mir der Film »The Magic of Flight - Der Traum vom Fliegen« lieber gewesen, weil der direkte Vergleich zwischen Film und Flug noch sehr frisch gewesen wäre, aber der Film »Abenteuer Antarktis - Die Shackleton-Expedition« hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte Gänsehaut! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was die genaue Ursache meiner Gänsehaut war. Lag es daran, dass ich beim Anblick des vielen Schnees der Antarktis eine Gänsehaut bekam oder an der Begleitmusik im Film – die Klänge einer Violine bringen mich zum schmelzen – oder an meiner Begleitung, die in mir ein Gänsehautfeeling verursachte... na egal, es war einfach nur schön!
Wenn man einen Film auf dieser Kuppelleinwand schaut, bewege ich meinen Kopf wie eine Rundumleuchte um auch alles erfassen zu können, und ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich mittendrin bin statt nur dabei.
Allerdings ist es nicht für Leute mit einem HWS-Syndrom geeignet, zu denen ich selber gehöre, aber für meine Liebe zum Kino nehme ich alles in Kauf und begebe mich auf den Weg der Unvernunft... ich kann nicht anders, was MUSS das MUSS.
Im Anschluss folgte gleich das MAD Simulationskino.
Leider hatten wir auch hier keine Wahl wegen dem knappen Zeitbudget und somit wurde uns bzw. mir die Entscheidung abgenommen welchen Film wir uns anschauen werden, weil ich einfach nie genug bekommen kann und immer alles haben will, und wir sahen Sponge Bob 3D.
Vor der eigentlichen Vorstellung wird ein kurzer Aufklärungsfilm gezeigt, obwohl mir dieser Film in Nachhinein viel länger erschien als der Hauptfilm oder besser gesagt das »Hauptfilmchen«, für welche Personen diese Art von Kino nicht geeignet ist (Schwangere, Herzschrittmacherträger, Herz- Kreislaufprobleme... usw. usf.). Für mich spielte es nun keine Rolle mehr, mein HWS-Syndrom hatte ich schon im Kuppelkino erweckt, da kommt es nun auch nicht mehr drauf an.
Man hat die Möglichkeit die Intensität der Simulation selber regulieren zu können oder ganz zu stoppen, falls man doch merkt, dass man dafür nicht geeignet ist und von plötzlicher Übelkeit heimgesucht wird. So kleine Bedenken hatten sich dann doch kurzzeitig bei mir eingeschlichen wegen der 2G, dass mir ein Malheur passieren könnte und ich mich meines Poppkorns ungewollt entledige und mein schönes Gänsehautfeeling in einer Peinlichkeit endet undsoweiterundsofort... ich zur Toilette flüchte und anschließend gänzlich die Flucht ergreife...
...nein (!) es ist nichts passiert.
Ich, bzw. wir hatten das Gefühl, dass die Simulation nicht wirklich synchron zum Film gelaufen ist, es fühlte sich für mich eher so an, wie wenn man im Flieger durch ein paar Wetterturbulenzen fliegt oder wenn man mit einem Auto, dessen Stoßdämpfer schon breit sind, durch eine schlaglochreiche Straße poltert.
Spaß hat es trotzdem gemacht und Gänsehaut hatte ich immer noch aber diesmal bin ich mir sicher, dass es an meiner Begleitung lag... ups, ich bin abgeschweift!
Und wenn ihr denkt, dass das schon alles war... nein, ich hatte noch nicht genug!
Bevor ich am nächsten Tag Nürnberg wieder verließ, sind wir nochmal ins IMAX und haben uns »Dinosaurier live 3D« angeschaut. Ratet mal ob ich Gänsehaut hatte?... ICH LIEBE KINO!
Alles in Allem... es war
Das CINECITTA in Nürnberg kann ich bestens empfehlen, es schreit regelrecht nach einer Wiederholung oder auch zwei oder drei oder... ups, ich glaube ich schweife schon wieder ab...
Delia