Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
371 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gundermann (2018)

******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gundermann (2018)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diesen großartigen Film aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir im Juli 2023. *modda* @******ier




Es war ein sehr besonderes Film-Erlebnis für mich, ich habe den Liedermacher oft gesehen in seinen Konzerten, damals, als er noch lebte, er hat mich immer sehr berührt, auch heute kommen mir nahezu immer die Tränen, wenn ich seine Stimme und seine Lieder höre.

Der Schauspieler Alexander Scheer ähnelt dem Liedermacher Gerhard Gundermann sehr, sowohl im Klang der Stimme und im Gesicht, als auch körperlich und in der Mimik und Gestik. Das ist wirklich erstaunlich. *wow*

Es ist ein stiller, ein sanfter Film. Es wurde lange und liebevoll recherchiert, es kommen Szenen aus den Anfangsjahren und auch Szenen aus seinem Leben kurz vor seinem Ende.

Stets sind seine bescheidene Art, seine asketische Lebensweise, sein wilder und wacher Geist und sein großes Herz zu spüren.

Leider hat er in kurzer Zeit viel zu intensiv gelebt, er war leidenschaftlicher Baggerfahrer genauso sehr wie er leidenschaftlicher Liedermacher war, er hat stets viel gearbeitet und immer zu wenig geschlafen. Viel zu oft ist er vom Konzert zur Frühschicht gegangen und vom Bagger runter gestiegen und direkt zur Bühne gefahren.
Die Kerze seines Lebens brannte an beiden Seiten gleichzeitig. Und so passierte es leider, dass im 43. Lebensjahr sein Herz aufhörte, zu schlagen.

Er hat nicht alles richtig gemacht.
1995 kam Gundermanns Tätigkeit für das Ministerium für Staatssicherheit ans Licht. Der Musiker brachte seine Scham darüber zum Ausdruck, nicht schon eher über die eigene Rolle als Spitzel gesprochen zu haben. Er kommentierte seine Funktion als IM mit den Worten: „Ich sehe mich nicht als Opfer und auch nicht als Täter. Ich habe mich mit der DDR eingelassen – mit wem sonst? – und ich habe ausgeteilt und eingesteckt. Und ich habe gelernt. Deswegen bin ich auf der Welt.“ Sein Song Sieglinde kann als musikalische Aufarbeitung dieser Vergangenheit gedeutet werden.
(Wikipedia)

Natürlich empfehle ich euch diesen Film. *ja*
Ich habe nach dem Film schlechte und gute Rezensionen gelesen, die Meinungen über den Film gehen weit auseinander.

Wie habt ihr denn den Film wahrgenommen *frage*

Filmtrailer:


der Liedermacher selbst und über sein Leben das wichtigste in sieben Minuten:

*****har Paar
41.020 Beiträge
Vielen Dank für deinen Bericht. Ob ich den Film jemals anschauen werde? Eher nicht ...

Die Wirkung der Stasi auf Menschen hab ich leider deutlich genug zu spüren bekommen - und auch die verhängnisvolle Wirkung von Menschen, die geglaubt haben, wahrhaftiger Kommunismus sei durch Bespitzelung, Gängelei und Tyrannei zu verwirklichen. Und so fürchte ich, dass ich diesen Film nicht aushalten könnte und im Kino (oder wo auch immer) womöglich kotzen müsste.

Andererseits wäre es ja vielleicht gerade deshalb gut, ihn anzuschauen? Ich weiß es noch nicht.

(Der Antaghar)
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das tut mir sehr sehr leid, lieber Antaghar.

Dafür bin ich zu jung, von der Stasi habe ich nichts gemerkt. Ich war zwar "volljährig" zur Wende, aber dass die DDR eine Diktatur war, das habe ich erst nach der Wende erfahren.

Die Melodie und die Texte von Gerhard Gundermann haben mich immer sehr im Herzen berührt. Seine Ausstrahlung fand ich besonders.
Gundermann ..war letzte Woche
In dem Film und fand ihn sehr berührend, melancholisch, aber auch politisch. Ich kenne die Lieder von Gundermann über die Band Silly, mit der er Konzerte gab. Seine Songs sind politisch authentisch und im Film wird gut dargestellt, dass er ein Arbeiter war und deren Sprache versteht. Die Stasi Seite wird auch aufgearbeitet und hinterlässt sehr zwiespältige Gedanken. Was ich gut an ihm finde. Er hat sich damit schmerzlich auseinandergesetzt und offen bekannt! Auch ich fand den Darsteller und die Ähnlichkeit faszinierend. Ich werde mir jetzt wieder öfters Gundermann Songs anhören ...
Profilbild
****fan
2.318 Beiträge
Gundermann...
.... hatte in seinen 43 Jahren mehr erlebt als andere Menschen mit 86. Immer authentisch und aus sich selber heraus, so ohne Scheuklappen, weder musikalisch wie auch auf der Arbeit. Ich kenne die Lieder von Gundi von früher, vor 1989, noch und habe mich nach dem Film gefragt, wie er heute singen würde.
Alexander Scheer als Gundermann wie auch Anna Unterberger als seine große Liebe Conny, Axel Prahl als Führungsoffizier,auch nach 1989 noch selbstgefällig, dazu die Songs wie "Linda" oder "Gras", es war für mich wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Ich kann nur sagen, Chapeau, an den Regisseur Andreas Dresen und seine stillen Stars....
**********ede56 Mann
6.332 Beiträge
Noch bis zum 19.12. in der ARD Mediathek.

Sein Tod 1998 mit 43 hat mich schwer getroffen. Er hatte uns noch ganz viel zu sagen.
Leider war er zu rastlos nicht achtsam mit sich.


******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) & auch auf dem Film-Anbieter-Dienst Netflix.
*******h_56 Mann
208 Beiträge
Dir Kino-Fassung habe ich damals gesehen. Die Schauspiel-Kunst hat mich beeindruckt, die erkennbare politische Situation hat mich bedrückt! Freiheit ist ein so kostbares Gut! ;-))
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.