Gundermann (2018)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diesen großartigen Film aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir im Juli 2023. @******ier
Liebe Grüße von mir im Juli 2023. @******ier
Es war ein sehr besonderes Film-Erlebnis für mich, ich habe den Liedermacher oft gesehen in seinen Konzerten, damals, als er noch lebte, er hat mich immer sehr berührt, auch heute kommen mir nahezu immer die Tränen, wenn ich seine Stimme und seine Lieder höre.
Der Schauspieler Alexander Scheer ähnelt dem Liedermacher Gerhard Gundermann sehr, sowohl im Klang der Stimme und im Gesicht, als auch körperlich und in der Mimik und Gestik. Das ist wirklich erstaunlich.
Es ist ein stiller, ein sanfter Film. Es wurde lange und liebevoll recherchiert, es kommen Szenen aus den Anfangsjahren und auch Szenen aus seinem Leben kurz vor seinem Ende.
Stets sind seine bescheidene Art, seine asketische Lebensweise, sein wilder und wacher Geist und sein großes Herz zu spüren.
Leider hat er in kurzer Zeit viel zu intensiv gelebt, er war leidenschaftlicher Baggerfahrer genauso sehr wie er leidenschaftlicher Liedermacher war, er hat stets viel gearbeitet und immer zu wenig geschlafen. Viel zu oft ist er vom Konzert zur Frühschicht gegangen und vom Bagger runter gestiegen und direkt zur Bühne gefahren.
Die Kerze seines Lebens brannte an beiden Seiten gleichzeitig. Und so passierte es leider, dass im 43. Lebensjahr sein Herz aufhörte, zu schlagen.
Er hat nicht alles richtig gemacht.
1995 kam Gundermanns Tätigkeit für das Ministerium für Staatssicherheit ans Licht. Der Musiker brachte seine Scham darüber zum Ausdruck, nicht schon eher über die eigene Rolle als Spitzel gesprochen zu haben. Er kommentierte seine Funktion als IM mit den Worten: „Ich sehe mich nicht als Opfer und auch nicht als Täter. Ich habe mich mit der DDR eingelassen – mit wem sonst? – und ich habe ausgeteilt und eingesteckt. Und ich habe gelernt. Deswegen bin ich auf der Welt.“ Sein Song Sieglinde kann als musikalische Aufarbeitung dieser Vergangenheit gedeutet werden.
(Wikipedia)Natürlich empfehle ich euch diesen Film.
Ich habe nach dem Film schlechte und gute Rezensionen gelesen, die Meinungen über den Film gehen weit auseinander.
Wie habt ihr denn den Film wahrgenommen
Filmtrailer:
der Liedermacher selbst und über sein Leben das wichtigste in sieben Minuten: