Naja, Vin Diesel und die ursprüngliche Crew sind dann ja jetzt wieder im nächsten Teil zu sehen.
Für mich das absoulte negativ Beispiel für Fortsetzungen ist "Species" (da gibt es mitlerweile glaube ich schon den 5. Teil, wobei das alles Direct2DVD Release sind) dicht gefolgt von "Eiskalte Engel".
Ansonsten fallen mir spontan noch ein paar gelungene ein, wie etwa "Das Vermächtnis der Tempelritter"/"Das Vermächtnis des geheimen Buches" oder auch die Taxi-Reihe sowie "28 Days Later"/"28 Weeks Later" oder auch "Die purpurenen Flüsse 1&2".
Wo ich mich nicht recht entscheiden kann, ist bei den beiden Dauerbrennern: Star Trek und James Bond 007. Bei Star Trek gibt es Tops und Flops, liegt aber auch mit den Vorlieben der Zuschauer bzgl. Classic/TNG zusammen. Auf jeden Fall bin ich auf den neuen Film gespannt. James Bond hat für mich schon ein paar mal zu oft agiert, auch wenn die Filme mit Pierce Brosnan das Niveau auf jeden Fall wieder stark gehoben haben. Ist halt einfach blöd, dass Bond nie altert, immer in der aktuellen Zeit spielt...