Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harley_quinns Fanclub
459 Mitglieder
zum Thema
Finger drin ! :-)441
Zeigt Eure Fotos. beim lustvollen Fingern :-)
zum Thema
Fingern von Frau zu Frau/Mann zu Frau: Wie mögt ihr es?31
Ich mag es, wenn man sich massierend verwöhnt,... nicht nur am Körper…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fortsetzungen - immer wieder gern oder finger weg?

********t_hs Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
Fortsetzungen - immer wieder gern oder finger weg?
Mein Freund erzählte mir letztens, dass die Fortsetzung von KeinOhrHasen -Zweiohrkücken- im Jahr 2009 erscheint. Wie einigen Gruppenmitgliedern bekannt ist, fand ich den Film toll. Ich habe ihn bestimmt schon 5 mal gesehen. Das Thema Fortsetzungen bereitet mir aber immer etwas Bauchschmerzen. Es gibt in meinen Augen wenige Filme, mit gelungener Fortsetzung. -Auch wenn meinem Freund jetzt wahrscheinlich vor Entsetzen die Luft weg bleibt, wenn er das ließt *bussi*-

Aber mal ehrlich, Kein halben Sachen (Whole nine yards) mit Bruce Willis *sabber*, sowie Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück gehören definitiv zu meinen Top 5 der Lieblingsfilme, aber ihre Fortsetzungen waren sowas von schlecht. Warum muß man von einem guten Film immer eine Fortsetzung drehen? Sie waren gut so wie sie sind und basta.

Was denkt ihr, sind Fortestzungen sinnvoll oder lieber Finger weg? Ohne den finanziellen Aspekt zu betrachten.

Lg paarac female
Es kommt aufs Genre an....
Die Filme, die Ihr erwähnt gebe ich Euch absolut recht, aber Star Wars oder Der Pate, Herr der Ringe....kann ich nur im Gesamtbild sehen. Es kommt einfach auf die Materie, das Genre an was der Filmemacher sich mit dem ersten dabei gedacht hat.
Es gibt Filme, die lohnen sich einfach, zu einer Trilogie aufgebaut zu werden. Mir fällt da Scream ein, eigentlich auch die Matrix (schade dass die beiden folgenden Teile das Niveau des ersten Teiles nicht halten konnten), aber auch z.B. zu "Männer" hätte ich gerne mal eine Fortsetzung gesehen. *g*

Na, und dann gibt es Filme, die stehen einfach für sich. Sind nicht verbesserbar, da passt einfach alles - echte Glückstreffer.
"Keinohrhasen" gehört für mich dazu. Ich glaube nicht, dass da eine Fortsetzung einen Sinn macht.
fortsetzungen an sich müssen nicht zwingend schlecht sein. das es eine masse an schlechten beispielen gibt, trübt manchmal die sicht auf diese dinge. aber um mal ein paar gegenbeispiele zu nennen:
terminator 1+2, batman 1+2 (aus den 80ern), sowie batman begins + the dark knight, die hard 1+2+3, mad max 1+2

ich denke es hängt weniger mit den dollar-augen der produktionsfirmen, sondern vielmehr mit den daran arbeitenden personen, ab.
fortsetzungen erfolgreicher filme sind meist dann auch auf einem gleichen level der qualität, wenn die ausschlaggebenden personen auch weiter daran beteiligt sind. regisseur, produzent, haupt- und auch nebendarsteller.
@hellfrog
Richtig! Hätte es besser nicht ausdrücken können. Kenne keine Komödie, die eine erfolgreiche Fortsetzung hat....oder ????
police academy 2 (die restlichen teile lass ich mal aussen vor)
ghostbusters 1+2
santa clause 1+2+3
uuuund, nichts zu verlieren 1+2 duck .. *mrgreen*
********t_hs Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja. Wir haben heute abend Dr. Dolittle 3 gesehen und daraufhin entstand dieses Thema.

"die Matrix" fand ich gerade als perfektes negativ Beispiel. Ein guter Film, den man mit den beiden Fortsetzungen kaput gemacht hat.

Oder Flucht der Karibik. Man, der erste Teil war genial und dann macht man da so einen Mist draus.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
"die Matrix" fand ich gerade als perfektes negativ Beispiel. Ein guter Film, den man mit den beiden Fortsetzungen kaput gemacht hat.

*ja* da kann ich nur zustimmen.

• LG Blackangel

Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
********t_hs Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
Rocky 1,2,3,4 und 6 waren gelungen, soll ich schreiben, sowie Rambo 1-4 *ggg*
********t_hs Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
Ups, es heißt natürlich "Fluch der Karibik"
aaalso, rambo 2 bis 4. da würd ich das unterstützen. aber der erste teil unterscheidet sich so völlig von den folgefilmen. und hat eigentlich auch eine komplett andere aussage.
die teile sind zwar gut. aber sie unterscheiden sich halt gravierend.
********t_hs Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
Sly sollte eigentlich im ersten Teil von Rambo sterben. Im Buch tut er das auch...
****ry Frau
39.057 Beiträge
*lol* also der Verschreiber passte aber *haumichwech*
Flucht der Karibik..
der 2 Teil war noch Unterhaltsam aber den 3 fand ich eher hm, aber man muss ja noch einen Teil machen.

Ja, Matrix war der Hammer und dann kam ein Krampf danach.

Bad Boys 1u.2 fand ich übrigens saugut*ja*
und
Underworld
X-Men
Star wars

auch*top*

Komödie

Spy kids sind das nicht auch sogar 3 Teile?

lg cherry
Was
auch ganz gut sind

Leathal Weapon 1-4
Stirb Langsam 1-4 (wobei 4 schon arg übertrieben war)
Beverly Hills Cop 1-3
Transporter 1+2

was nicht hätte sein müssen

Teil 3 von Shrek
Teil 3 von Terminator
Scream hätte auch ein Teil gereicht
und ich weiß was du letzten Sommer gemacht hast und noch immer und noch mehr und von vorne und von hinten

das war´s erstmal
********t_hs Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
Stirb Langsam 1-4 fanden wir gelungen, ok 4 war ein klitze kleines bißchen übertrieben *zwinker*
Transporter war hammer, da stimmen wir zu.

Shrek ist für uns wieder ein negativ Beispiel. Teil 1 Top, der Rest Flop
********t_hs Paar
298 Beiträge
Themenersteller 
Und Hey, Bad Boys 1 und 2 waren auch richtisch jut
****ry Frau
39.057 Beiträge
jaaa sag ich doch.. Bad Boys hat irgendwie alles find ich
Action und Humor gefällt*top2*

Stimmt Transporter waren beide geil*ja*

ob von Mr. und Mrs. Smith noch ein 2 Teil kommt*kicher*sorry*

ach ich weiß noch was

DIE MUMIE *top2*1-3
für mich auf jeden Fall

und was ist mit Tomb Raider1-2?
Es gibt genug Filme bei denen es erfreulich ist wenn die Geschichte weitergesponnen wird bzw. Charaktere in neuen Abenteuern zu bewundern sind. Um mal ein paar gute Fortsetzungen zu nennen:

• Aliens - Die Rückkehr
• Indiana Jones und der Tempel des Todes
• Blade 2
• Mad Max 2
• Hellboy 2
• Spider-Man 2
• Old Men In New Cars
• Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn
...

Filme wie Herr der Ringe, Zurück in die Zukunft oder Star Wars würde ich hier aussen vor lassen. Hier waren Fortsetzungen von Anfang an geplant (und das zählt nicht, was wir seit Scream 2 ja wissen *zwinker* )

LG
Jimbo
Stimmt, Fortsetzungen lohnen sich meist dann, wenn man das Grundthema recht einfach variieren kann und die Regisseure genug Spielraum haben, dieses auch durchzuziehen.

Bestes Beispiel: Die Alien-Filme.
Der erste ein düsteres Meisterwerk, klaustrophobisch, verstörend.
Der zweite ein Overkill an Action, die dennoch wunderbar getimed war - eindeutige Handschrift James Camerons, der dem Thema wirklich eine Menge neu entlocken konnte, ohne das Original auch nur ansatzweise anzukratzen.
Der dritte Teil ein nihilistisches optisches Monster, das ebenso klar die Handschrift David Finchers trägt.
Vom vierten Teil reden wir jetzt besser mal nicht, da ist der Schluss ja mal so richtig misslungen *zwinker*

Aus diesem Grund funktionieren auch Fortsetzungen bei Comicverfilmungen so gut: Das Thema selbst (der Held bzw. die Helden) lässt sich wunderbar weiterentwickeln, ohne das Original, nämlich den ersten Teil, in irgend einer Art und Weise kopieren zu müssen.

Vor allem die fehlende Notwendigkeit des Kopierens ist ganz wichtig!

Jeder Tatort ist gewissermaßen eine Fortsetzung des ersten Tatortes. Dennoch werden die neuen nicht als solche wahrgenommen, weil die Grundzutaten nur gleich bleiben und ansonsten alle anderen Elemente variiert werden können - und es auch werden.
Selbiges gilt für alle James Bond-Filme.

Auf deutsche Filme bezogen fiele mir jetzt ganz spontan "Lola rennt" ein als ein Film, der sich gut fortsetzen ließe.
Eben in der Form, dass da keine Lola mehr rennt, sondern irgend jemand anders - im Idealfall mehrere Leute, die den "Staffelstab" beispielsweise weiterreichen. Das Grundthema des Filmes, das Tempo, bliebe erhalten, alles andere lässt sich aber ohne große Sorgen wiederum variieren.

Genau da aber kann eine Fortsetzung von "Keinohrhasen" nur scheitern: Die Stärke dieses Filmes liegt in den zahlreichen kleinen sketchartigen Situationen, die die Hauptfiguren heraufbeschwören.
So etwas lässt sich aber kaum ganz anders zeigen. Entweder man macht es ähnlich - und kopiert es damit, ergo es wird eine Wiederholung des ersten Filmes- oder man macht es ganz anders, dann aber ist es keine wirkliche Fortsetzung mehr.

So ist z.B. "Hot Fuzz" von der Besetzung her fast identisch mit dem Film "Shaun of the Dead", auch Regisseure sind gleich, das Tempo, der Witz, alles identisch, selbst Insider gibt es genug, die auf den anderen Film verweisen.
Dennoch fällt es mir schwer, da von einer Fortsetzung zu reden oder gar einem zweiten Teil.
Es ist eben einfach nur ein weiterer toller Film. *g*
*******cker Paar
3.083 Beiträge
man muss unterscheiden zwischen als serie geplanten filmen und einzelne, nach deren erfolg krampfhaft die gelddruckmaschine laufen soll...

wie schon damals im vorstellungsthread geschrieben, bin ich (wir) ein ziemlicher serien-fan. es macht einfach spaß, mehr vom "leben" der protagonisten zu erfahren.
ok - manchmal kommen da wirklich üble sachen bei raus. Shrek Der Dritte war da leider DAS negativbeispiel schlechthin. gähnend langweilig! das beste war noch pinocchio's umschreiben des aufenthaltortes von shrek. aber der rest?
Die Mumie 3 war auch übel einschläfernd...

Matrix ist so eine sache: im grunde auch von anfang an "größer" geplant und daher für mich auch nur ein gesamtwerk und als solches genial. die leute vergleichen halt leider immer nur Reloaded und Revolutions mit dem damals bahnbrechenden ersten teil. den KONNTEN die nicht mehr erreichen, da die leute schon zu viele ähnliche filme gesehen haben und vielleicht im kopf schon die welt des ersten teils weitersponnen - nur halt anders, als das die macher sich ausdachten.

und komödien können gute nachfolger haben! Austin Powers ist da mein liebling. *zwinker*

Pirates Of The Carribean? (der deutsche titel is wirklich ein FLUCH!)...
haben grad erst wieder alle drei filme auf BR angekuckt. außer das die bildqualität auf den disc's zum letzten teil hin schlechter wurde, könnte ich nicht behaupten, dass der zweite und dritte teil "schlecht" seien. nicht mehr ganz so witzig wie der erste vielleicht, was aber eben auch an der story lag.
naja - 2012 bei Pirates 4 is ja dann wahrscheinlich kein Will Turner mehr dabei - der nervte eh etwas. *ggg*

auf meine lieblingsviecher, die Alien's lass ich nix kommen!
ok - der vierte lief nicht 100%'ig, was sicher nicht am cast lag, sondern eben am schwachen ende und die spielumsetzungen von AvP sind auch nur unterdurchschnittlich, aber sie sind wie man sich "monsterfilme" vorstellt. man "weis" was einen erwartet und das ist auch gut so. sonst hätte ja auch kein mensch jemals A Nighmare On Elm Street 2-7 gekuckt, oder?
aber eben WEIL es jedes mal ein anderer regie führte, sind die filme interessant. wie hanjie schon schrieb, hat jeder seinen eigenen look&feel. anfangs HASSTE ich Alien³, da alles zunichte gemacht wurde, wofür Ripley gekämpft hat. inzwischen mag ich hingegen sogar filme ohne "happy end" relativ gern. *ggg*

@ zockerpaar:
Indy 2 gut? also für mich definitiv der schwächste teil der "serie"! 3-1-4-2 wäre da meine reihenfolge... *baeh*

achja - nette geschichte in sachen Star Wars:
auf der seite starwars-union.de gibt es mal wieder eine umfrage, worauf sich sw-fans für 2009 freuen würden. wie gesagt "würden", denn die bisherige umfragenführung von "Die Ankündigung von Episode VII." wird leider immer nur ein wunschtraum bleiben.
wenn man mal die Thrawn-Trilogie, bzw. grundsätzlich die meisten bücher NACH Episode VI gelesen hat, versteht man diesen wunsch nur zu gut.
Indy 2 gut? also für mich definitiv der schwächste teil der "serie"! 3-1-4-2 wäre da meine reihenfolge... *baeh*
1 war klasse. 2 ebenso, weil es auch bodenständiger war. 3 hatte immernoch witz. und 4 war mehr als unterdurchschnittlich. "bullshit" würde es am ehesten beschreiben, was nicht an dne darstellern lag. und im zweifel auch nicht an spielberg. nein, ich behaupte einfach es lag an den fettigen griffeln eines herrn lucas, der aus indy4 die "origin" seiner star wars saga machen wollte. .... ausserirdische .. *headcrash* .. tzzzz

Aus diesem Grund funktionieren auch Fortsetzungen bei Comicverfilmungen so gut
hüstel batman forever hüstel batman and robin hüstel x-men 3 hüstel spider-man 3 hüstel
ich will da in sachen thema nichts absprechen. aber letztlich liegt es trotzdem wieder am dahinterliegenden team.
bei den erfolgreichen teilen der erwähnten filme, standen immer die gleichen leute hinter der kamera. ok, bei spider-man 3 war es einfach ein beschissenes, charakterfremdes drehbuch. aber trotzdem hängt es grundsätzlich an den leuten, die en erfolg eines filmes ausmachten.
wechselt das team, das für eine großen erfolg zuständig war, änderts ich auch der stil. udn wenn der sich ändert, kriegen stuidobosse weiche knie *mrgreen*
Je unbekannter ein Regisseur ist, der ein Sequel dreht, desto größer der Einfluss der Studios.
Das tut den Fortsetzungen dann meist nicht so gut.

Spiderman 3 hingegen fand ich schon ziemlich klasse! Es führt die Geschichte konsequent weiter, hat wirklich ordentlich aussehende Action und schließt auch gewissermaßen ein Kapitel ab.
Da habe ich eher Angst davor, dass sie nun Spiderman 4 noch aus dem Boden hauen ...

btw., mehr als eine Trilogie kann ich persönlich nicht mehr als Einheit sehen. Drei Filme, passt. ok, vielleicht noch die 7 (bzw. 8, der letzte Teil wird ja wohl in zwei Filmen stattfinden) Harry Potter-Filme, aber das sind ja auch Literaturverfilmungen und keine Sequels im eigentlichen Sinne. *zwinker*

Es gibt auch Filme, da gehören sich keine Fortsetzungen! Einfach, weil sie einen Schluss haben, der keine Fragen offen lässt. Alles was danach noch käme wäre einen Anschluss hingeprügelt.

Was für Musterbeispiele fallen mir da ein?

Saw. Ein vierter Teil war zwar logisch da es ein gutes Merchandise abgibt, sprich: Man konnte damit rechnen, einen Sinn macht er trotzdem nicht. Für mich ist es, als würde man die Harry Potter-Filme ohne Harry weiterführen ...

Collateral. Einen zweiten Killer einführen, oder was? - Nein. Der Film ist gut, so wie er ist.
Eben auch Keinohrhasen *zwinker*

Fallen Euch eigentlich deutsche Filme ein, bei der eine Fortsetzung passen würde?
Was für Musterbeispiele fallen mir da ein?
ein musterbeispiel für indirekte nachfolger wäre z.b. pitch black und chronicles of riddick.
zwei innhaltlich und themenmässig völlig unterschiedliche filme, die aber letztlich die gleiche basis haben: den hauptcharakter. und beide filme fand ich, in ihrer einfachen art, sehr unterhaltsam.

deutsche filme mit einem 2. teil? war nicht "das kondom des grauens" der nachfolger von "der bewegte mann", oder hab ich da was verwechselt? *lol*
deutsche filme mit einem 2. teil? war nicht "das kondom des grauens" der nachfolger von "der bewegte mann", oder hab ich da was verwechselt? *lol*
Das waren beides Comicverfilmungen von Ralf Königs Geschichten. Keine Fortsetzungen, haben aber beide den gleichen Ursprung. Der einzige 2. Teil eines deutschen Films der mir spontan einfällt wäre Anatomie 2 ... der noch schlechter als sein eh schon schlechter Vorgänger war.

Schwächer als Teil 3 sicher ... aber dennoch gut. *smile*

Grüße
Jimbo
*******cker Paar
3.083 Beiträge
indirekte nachfolger deutscher filme gab es schon öfters...
allen voran Goldene Zeiten - quasi-nachfolger vom absolut genialsten deutschen film überhaupt: Bang Boom Bang. *ggg*
zusammen mit Was Nicht Passt, Wird Passend Gemacht ergibt sich schon fast ne trilogie. *zwinker*

die ganzen Ralf König sachen sind auch gut. nur schade, dass dessen "grundidee" schlecht von sat1 für "bewegte männer" verwurstet wurden.

die Werner-filme könnte man höchstens noch als brauchbare deutsche fortsetzungen ansehen. *baeh*

den nächsten riddick-film kann ich kaum erwarten! zusammen mit dem pc-spiel Escape From Butcher Bay und dem zeichentrickfilm Dark Fury ergibt sich ja jetzt schon eine quadrilogy...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.