Welche Filme haben euch positiv überrascht?
Man kennt das ja vielleicht: Der Partner will unbedingt in den Film, man geht dann mit, ohne von dem genannten Film viel zu erwarten. Oder man erobert auf dem Grabbeltisch für kleines Geld einen, erwartet von ihm nicht viel, weil war ja billig. Oder aber man hat eine entsprechend niedrige Erwartungshaltung, weil Vorurteile vorherrschten - solche Dinge.Also, kurz gesagt: Ihr geht in einen Film, von dem ihr eigentlich nicht viel erwartet aus irgendwelchen Gründen.
Um dann festzustellen, dass der Film viel, viel besser ist als ihr dachtet! Ihr von diesem Film also absolut positiv überrascht wurdet.
Tja, und da wüsste ich nun gerne von euch, welche das waren und, vor allem, warum sie euch so positiv überrascht haben. Was war der Grund dafür? Warum hattet ihr so eine niedrige Erwartungshaltung, und warum war der Film für euch dann auf einmal so gut?
---
Ich gebe mal zwei Beispiele dafür aus meinem Erleben heraus:
Den Film It follows kaufte ich mir auf DVD, weil ich einfach mal wieder einen entspannten, ich will es mal "Schlitzerfilm" nennen, sehen wollte. Etwas verfolgt dich, es kommen viele Helden im Film um, sicher hübsch spannend, aber ohne Anspruch, einfach ein hübsches Gemetzel, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr erwartete ich.
Der Film stellte sich aber von Anfang an als etwas anderes, viel Besseres heraus! Die Filmmusik war sofort anders, viel atmosphärischer, und Gemetzel gab es auch praktisch nicht zu sehen. Es geht hier ums Erwachsenwerden, um viel mehr als "nur" die Gefahr, umzukommen. Den typischen "Schlitzer" gab es dann auch erst gar nicht, sondern etwas viel, viel Verstörenderes. Dieses "it" ist wirklich gruslig.
Eine echte Gruselfilmperle, wie sie nur einmal alle paar Jahre herauskommt.
Der zweite Film ist Edge of Tomorrow.
Tom Cruise spielt darin die Hauptrolle. Ich erwartete also einen Actionfilm ohne Tiefgang, einen unverwundbaren Helden (Tom Cruise halt), wieder mal nix zum Nachdenken. (Ja, so etwas mag ich ab und zu einfach mal nach einem anstrengenden Arbeitstag. ) Dann noch, dass er jeden Tag von Neuem erleben muss, ok, "Täglich grüßt das Murmeltier" auf Action, gääähn. Naja, für 2 Euro auf dem Flohmarkt gefunden für die DVD, kann man sich ja mal angucken.
Das Ergebnis war irre! Tom Cruise als Feigling (!) nimmt sich gehörig selbst auf die Schippe in diesem Film, der Film ist voll von Humor, und dennoch eine packende Geschichte. Die Action war nie Selbstzweck, sondern jede Szene hat einen Sinn. Ein richtig feiner Streifen, der spannend, kurzweilig und obendrein auch noch intelligent ist. Er hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gepackt.
So, und jetzt ihr. Ich bin gespannt!