Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsregisseur

**********dchen Frau
15.597 Beiträge
Themenersteller 
Lieblingsregisseur
Habt ihr einen Lieblingsregisseur, deren Filme ihr unabhängig von Kritiken, Thema oder Schauspielern anschauen würdet.
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Tarantino 😎
Ich finde seine Filme einfach ganz speziell... und schaue mir sonst überhaupt keine Filme mit übertriebenem Blutverlust an 🤣
*********kunst Paar
386 Beiträge
Hier auch...
Definitiv Quentin Tarantino.

Dicht gefolgt von Ridley Scott.
Tim Burton , elToro , Quentin Tarantino
****ot2 Mann
10.577 Beiträge
Die Üblichen (leben allerdings nicht mehr):
Kubrick und Hitchcock
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Coen Brothers
Coen Brothers mit fast allen Filmen, besonders
Fargo , Big Lebowski und O Brother, Where Art Thou.
*********good Mann
8 Beiträge
Denis Villeneuve
*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Ich mag den Emmerich sehr!Weltzerstörung /Weltzerstörung/Weltzerstörung *ggg*
Ist halt so !!!
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alfred Hitchcock, M.Night Shyamalan, Staney Kramer.

Alfred Hitchcock: Weil ich seinen Stil einfach genial finde, den subtilen Spannungsaufbau/Suspense.
Psycho, Der dritte Mann, Ich kämpfe für dich, Das Fenster zum Hof....

M.Night Shyamalan: Ebenfalls ein Meister der Inszenierung und des subtilen Spannungsaufbaus. Er spielt mit Verdachtsmomenten und der Unsicherheit, wie kein Zweiter. In "Signs" und "The Village" lässt er die Zuschauer immer im Unklaren, ob da jetzt überhaupt wirklich eine Bedrohung ist. Genial auch in "The Villag" die Szene, wo das blinde Mädchen durch den Wald läuft. Geniale Inszenierung. Auch seine Plot-Twists(überraschende Wendungen) schätze ich sehr.
The Village, Signs, Split, The Visit….


Stanley Kramer: Seine Filme gefallen mir einfach. Besonders seine Dramen mit (für die damalige Zeit) kontroversen Themen. Genial finde ich auch sein apokalyptisches Endzeitdrama "Das letzte Ufer"
Das Urteil von Nürnberg, Kampf den Talaren, Das Narrenschiff, Das letzte Ufer.


*******one Mann
843 Beiträge
durch die Zeiten
haben sich auch die Regisseure geändert.
war es ab den 80er
• John Carpenter
ging es in den 90er zu
• Luc Besson, dessen Filme mich ansprachen
Jetzt schau ich mir gerne Filme von
• Fatih Akin an.

-Tarantino fand ja schon genug Zuspruch.
• David Lynch ist dazu auch noch erwähnenswert und den grossen
• Sergio Leone nicht vergessen
Das muss ich glatt nach...
...Zeiten betrachten

Allererste Zeit

Zunächst würde ich, egal was sie gerade drehen würden, respektive, was von diesen auftauchen würde, alle Ergebnisse von folgenden Regisseuren in Augenschein nehmen:

• Fern Andra
• Fritz Lang
• Viggo Larsen
• Joe May
• Franz Porten & Rosa Porten
• Max Reinhardt
• Otto Rippert
sowie die von mir besonders verehrten
• Paul Wegener
• Robert Wiene

Als Mitrefinder und Gestalter des Mediums Film ansich sind Werke dieser Regisseure nicht in Gold aufwiegbar - und zugleich bis heute anhaltende Legenden des Films.

*wein*
*******Mars Mann
280 Beiträge
Lieblingsregisseure
... in dem Sinne, dass man das gesamte Œuvre automatisch gut findet, habe ich so gut wie keine. Aber spontan fallen mir folgende Namen ein, die etliche Filme in der Vita haben, die mir mehr als gefallen:

-> Ringo Lam (City on Fire)
-> Shin'ya Tsukamoto (Tetsuo)
-> Sergio Leone (Zwei glorreiche Halunken)
-> Sergio Martino (Fireflash - der Tag nach dem Ende)
-> Sam Peckinpah (Pat Garrett jagt Billy the Kid)
-> William Girdler (Der Manitou)
-> David Cronenberg (The Dead Zone)
********chaf Mann
7.780 Beiträge
JOY-Angels 
Bis heute gehe ich aus Prinzip in jeden Film von Luc Besson. Er hat einfach eine einzigartige Bildsprache, in der wenig geredet, dafür aber umso mehr gezeigt wird. Einzig seine "Taxi"-Filme sind etwas anstrengend, aber da war er ja auch überwiegend nur als ausführender Produzent tätig. Als er bei "Lucy" doch mal wieder selbst Regie führte, merkte man das sofort. "Léon, der Profi" ist für mich immer noch unerreicht.

Neu ist bei mir Denis Villeneuve. Egal, was der anpackt, es ist klar über Durchschnitt, bis hin zu absoluter Spitzenklasse. Einer der schwächsten Filme ist prompt sein neuester, "Blade Runner 2049", und selbst der ist noch klar über Durchschnitt.

Ich bin nicht wirklich ein Fan von Comicverfilmungen, aber Christopher Nolan ließ mich alle Batmanfilme unter seiner Regie ansehen. Er dreht alle 2-3 Jahre einen Film ab, alle sind Meisterwerke ihres Genres. Ich freue mich schon, dass es dieses oder nächstes dann mal wieder einen Film von ihm geben wird.

Sehr gespannt bin ich, wie sich David Robert Mitchell noch macht. Sein Film "It follows" hat mich nachhaltig beeindruckt. Ob er dieses Niveau aber für all seine Filme halten kann, weiß ich noch nicht. Es ist bislang der einzige Film von ihm, den ich kenne.
******lbe Mann
92 Beiträge
Bis jetzt wurden auch meine Favoriten schon genannt. Ich find einer gehört auch noch aufgelistet, der großes geleistet hat aber von vielen als 08/15 Regisseur gesehen wird. Steven Spielberg

Seinen letzten Film „Ready Player One“ fand ich persönlich wieder sehr gelungen. 😀
Gibt es für Euch (außer für Le_Cercle_Rouge) eigentlich keine deutschsprachigen oder zumindest europäsche Regisseure?

Roland Emmerich zähle ich bewusst nicht dazu, da er seit den 1990ger Jahren fast ausschließlich für die Usa dreht ...
*******Mars Mann
280 Beiträge
Wieso?
Sergio Leone oder Sergio Martino sind doch wohl europäische Regisseure... Deutsche Regisseure waren ja zuerst nicht das Thema. Ich mag Roland Klicks Filme und diverse DEFA- Sachen. Alfred Vohrer oder Rolf Olsen würden mir noch einfallen. Dominik Graf ist auch gern gesehen. Aber wenn es um Regisseure geht, dann nicht im Sinne von Gesamt- Œuvre, eher herausragende Einzelwerke.
**********dchen Frau
15.597 Beiträge
Themenersteller 
Zu den Deutschen Regissuren zählen natürlich die Klassiker wie
Friedrich Wilhelm Murnau - Nosferatu
Fritz Lang - Metropolis
oder auch Adolf Winkelmann - Die Abfahrer

Und luc Besson zähle ich ebenfalls auch zu meinen Lieblingen, dazu noch Sam Peckinpah, oder auch Clint Eastwood
Klassikerregisseure lass ich mal raus und auch die jungen Klassiker wie Tarantino, Lynch, coen etc...

Die Regisseuren die mich in den letzten Jahren beeindruckt haben sind:

Alex de la Iglesias (Perdida Durango, La Comunidad, Mad Circus)
Giorgios Lanthimos (Attenberg, The Lobster, Killing of a sacred Deer, The Favorit)
Taika Waitiki(What we do in the Shadows, Hunt for the Wilderpeople, Thor:Ragnarok)
David Robert Mitchell (It Follows, Under the silver Lake)
Ben Wheatley (Kill List, Sightseers, High Rise)
als deutschsprachiger Regisseur Ulrich Seidl (Paradis Trilogie, Hundtage, Im Keller)

Gruß
Maggus
********chaf Mann
7.780 Beiträge
JOY-Angels 
Gibt es für Euch (außer für Le_Cercle_Rouge) eigentlich keine deutschsprachigen oder zumindest europäsche Regisseure?

Wie sieht es denn da für dich aus? Meckern kann jede ... *zwinker*

Roland Emmerich fand ich im übrigen noch richtig gut, als er hier drehte. "Joey" fand ich großartig. *ja* In den USA hat er schlicht zu viel Geld, auch wenn ich "Independence Day" echt toll fand (bis auf den Patriotismus am Schluss).

Luc Besson, den ich nannte, ist für mich im übrigen kein Hollywood-Regisseur. Er dreht immer noch höchst ungewöhnliche Filme. "Lucy" hat viele Zuschauer nachhaltig verstört, weil der Film etwas zu Ende denkt, das das typische Mainstream-Publikum schlicht nicht erwartet. Seine Filme wirken, finde ich, bis heute überaus europäisch.

Aber wenn du einen deutschen Regisseur hören möchtest, werfe ich mal Tom Tykwer in den Ring. Weswegen ich ihn oben nicht nannte war, weil ich nicht mehr vollkommen vorbehaltlos in jeden Film von ihn gehe. Tatsächlich habe ich aber fast alles von ihm gesehen und finde auch fast alles von dem, das ich sah, großartig! Allen voran die Serie "Babylon Berlin", die ich verschlungen habe. *ja*
Ich war erst bis...
...zur Zeitspanne bis 1918 gekommen.

Es kommen noch welche, wenn ich dazu komme *g*
Meine Lieblingsregisseure sind und waren folgende:

Sergio Leone
Stanley Kubrick
Christopher Nolan
Die Coen Brüder
Ridley Scott
*******Mars Mann
280 Beiträge
Le_Cercle_Rouge
Na, dann halt dich mal ran, wenn du noch in diesem Jahrtausend ankommen willst! *ggg*
*******Mars Mann
280 Beiträge
EllenRipley
Nolans Erstling FOLLOWING habe ich mal im Kino gesehen, der hat mir sehr gut gefallen. Danach wurde es immer aufgesetzter, finde ich. Seine BATMAN- Filme sind für mich schlimm...

Und Ridley Scott hätte ich vielleicht auch mal als Lieblings- Regisseur gelistet, aber leider macht der in letzter Zeit nichts Gutes mehr. Sehr schlecht z.B. war seine ROBIN HODD- Verfilmung. Aber gut, vielleicht kommt ja noch was von ihm, you never know... *g*
Also ich bin ja ein großer Fan der Batman Filme Nolans...und auch viele seiner anderen Filme gefallen mir sehr gut. Aber er hat nicht nur gute Filme gemacht, welcher Regisseur hat das denn überhaupt geschafft?

Bei Scott ist es halt so, dass ich einfach seinen ersten Alien Film so großartig finde, dass er sich in meiner Liste befindet. Und auch wenn die neueren AlienTeile Prometheus und Covenant ihre Schwächen haben, so mag ich sie trotzdem. Aber ich bin kein guter Filmkritiker...entweder mir gefällt ein Film oder er gefällt mir nicht. Ich gehe da nicht so in die Tiefe.
****x69 Mann
103 Beiträge
Aki Kaurismäki, Lars von Trier und Leos Carax.
Und wenn Herbert Achternbusch noch Filme machen würde, natürlich auch, selbst wenn ich wieder alleine im Kinosaal wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.