Green Book – Eine besondere Freundschaft (2018)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) aktiviere ich diesen Thread, denn diesen großartigen und Oscar prämierten Film sollte man unbedingt gesehen haben, ganz großes Kino.
Liebe Grüße von mir im März 2024. @******ier
Liebe Grüße von mir im März 2024. @******ier
Ein groß angepriesener Film, ein Film mit Tiefe, viel Gefühl, viel Menschlichkeit und großer Botschaft, ein Film nach wahren Begebenheiten, ein Film vor knapp 60 Jahren handelnd mit einer Thematik, die zeitlos und heute (leider) wieder sehr aktuell ist.
Wir sehen Viggo Mortensen und Mahershala Ali in den Hauptrollen in einem Film mit vielen stillen Momenten, die tief ins Herz rein gehen. Der Film hat auch heitere Momente, ich habe viel gelacht, es war herzerfrischend.
Ich hatte ein tiefes und nachhaltiges Filmerlebnis und finde, dass es richtig und passend ist, dass der Film fünf Oscar-Nominierungen bekommen hat.
Zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, sind eine Weile zusammen unterwegs zu einer Zeit und in einer Gegend, wo Rassismus an der Tagesordnung war.
Erst tuen sie sich schwer miteinander, dann helfen und unterstützen sie sich gegenseitig und ihre Freundschaft wird anhalten bis zum Tod.
Das "Green Book" ist ein kleiner "Reiseführer", in dem Unterkünfte verzeichnet sind, wo Menschen mit dunkler Hautfarbe damals übernachten konnten, ohne behelligt zu werden bzw. ohne Stress zu bekommen.
Was macht den Wert eines Menschen aus und wann ist ein Mensch ein Mensch?
Die Würde eines Menschen sollte unantastbar sein, immer und überall.
Im Zentrum der Filmbiografie, die nach einer wahren Begebenheit gestaltet ist, stehen der schwarze Jazz-Pianist Don Shirley und sein weißer Fahrer Tony Lip, die in den 1960er-Jahren auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs sind. Im Film werden sie von Mahershala Ali und Viggo Mortensen gespielt.
Im Rahmen der Verleihung der Golden Globe Awards 2019 wurde Green Book als bester Film in der Kategorie Komödie oder Musical ausgezeichnet, außerdem für das beste Drehbuch. Ali wurde zudem als bester Nebendarsteller geehrt. Im Rahmen der Oscarverleihung 2019 erhielt der Film fünf Nominierungen, unter anderem als Bester Film.
(Wikipedia)Im Rahmen der Verleihung der Golden Globe Awards 2019 wurde Green Book als bester Film in der Kategorie Komödie oder Musical ausgezeichnet, außerdem für das beste Drehbuch. Ali wurde zudem als bester Nebendarsteller geehrt. Im Rahmen der Oscarverleihung 2019 erhielt der Film fünf Nominierungen, unter anderem als Bester Film.
Ich freue mich auf eure Filmbetrachtungen.