Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musikfilm

*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Weiter gehts
(als Musikfilm junkie)

Pitch Pefect... Anna Kendrik.. *anbet*




Center Stage




Save the last Dance, mit der zauberhaften Gulia Styles




das revolutionäre Footloose *headbang*




und natürlich: Geballte Frauenpower in Moulin Rouge





ich mach dann mal wieder Pause *lol* damit andere auch zu Wort kommen
**********dchen Frau
15.614 Beiträge
Themenersteller 
Hab da noch 2 schöne Ruhrpottjuwelen, als Zechenkind. *lolli*



und paar jahre später:


*******007 Mann
9.457 Beiträge
*cool* Die Heartbreakers ! Da war ich noch jung! *lol*

Habt Ihr sie erkannt?
Uwe Bohm in seiner (soweit ich weiß) ersten Rolle. Er hieß damals noch Uwe Schmidt, wenn ich mich nicht irre. Er wurde erst späeter von dem Regisseur Hark Bohm adoptiert.
Und Maria Ketikidou, seit vielen Jahren im Großstadtrevier in HH zu sehen. *g*
Singin' in the Rain
Singin’ in the Rain wurde vom American Film Institute zum besten amerikanischen Musicalfilm aller Zeiten gewählt, auch viele Filmkritiker schlossen sich dieser Meinung an.

Die berühmteste, auch titelgebende Szene mit dem wunderbaren Gene Kelly:



Good Morning mit Gene Kelly, Debbie Reynolds et Donald O'Connor:


Und meine Lieblingsszenen mit Jean Hagen als dümmliche Darstellerin:



Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Carousel
Verfilmung des gleichnamigen Musicals.
Der Film hat meiner Meinung nach einige Fehler. So finde ich, ist das Thema, b.z.w die Botschaft, die rübergebracht werden soll, nicht richtig ausgearbeitet und auch dramaturgisch gibt es Schwächen. Trotzdem gefällt mir der Film. Vorwiegend wegen einiger wunderbarer Momente, wunderbar vor allem durch die Musik.

Ein paar Worte zur Story: Billy ist ein Kleinkrimineller, aber dennoch liebenswerter und gutmütiger Lebemann. Für die Liebe seines Lebens will er sein Leben ändern. Als diese schwanger wird, will er, um ihr ein besseres Leben bieten zu können, ein letztes Mal ein Ding drehen. Dabei kommt er ums Leben. Einige Jahre später, darf er als Geist für ein paar Tage zurück auf die Erde kommen, um seine Tochter auf die richtige Spur zu bringen.

Ich habe diesen Film entdeckt, als ich mich auf die Suche nach den Ursprüngen des Liedes "You never walk alone " machte. Der Song wurde ja unzählige Male gecovert und interpretiert und ist heute u.a als Fußballhymne bekannt. Doch ursprünglich stammt er aus diesem Musical


.
*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Der Ärzte Film *g*


**********dchen Frau
15.614 Beiträge
Themenersteller 
Uiiiiiiiihhhh, den hab ich ja schon ganz vergessen gehabt *tuete*
High Society
Nicht unbedingt die Geschichte aber die Besetzung ist sensationel: u. a. Bing Crosby, Grace Kelly, Frank Sinatra, Celeste Holm, Sidney Blackmer und Louis Armstrong mit seiner Band. Und die Musik schrieb Cole Porter

https://ok.ru/video/295531973262
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Einer meiner Lieblingsfilme wurde hier noch nicht genannt:







Ich liebe die Musik des Filmes.
Da werd ich jedesmal ganz melancholisch.
Mein lieblingsmusical ist "Oliver!" von dem Engländer Lionel Barth, das in Deutschland (wohl wegen des großen Aufwands) nur selten aufgeführt wurde - außerdem nach meiner Meinung ganz schrecklich übersetzt wurde (z. B. wurde "That's my funeral" mit "Das ist mein Problem" statt mit "Das ist meine Beerdigung" übersetzt, was einen völlig falschen, verharmlosenden Sinn ergibt ...

Auch der Film von Carol Reed kam für mich nie ganz an die Bühnenfassung heran, die ich in den Sechzigerjahren in London sehen konnte, es waren u.a. einige (wohl der Filmlänge geschuldeten) schreckliche Kürzungen darin - wozu besonders das Auftrittslied des Mörders Bill Sikes gehörte ...

Trotzdem ist der Film sehenswert:



Bestzung:
Mark Lester: Oliver Twist
Ron Moody: Fagin
Shani Wallis: Nancy
Oliver Reed: Bill Sikes
Harry Secombe: Mr. Bumble
Jack Wild: Artful Dodger
Hugh Griffith: Magistrate
Joseph O'Conor: Mr. Brownlow
Peggy Mount: Mrs. Bumble
Hylda Baker: Mrs. Sowerberry
Leonard Rossiter: Sowerberry
Kenneth Cranham: Noah Claypole
Megs Jenkins: Mrs. Bedwin
Sheila White: Bet

Regie: Carol Reed
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
ich hab ja nun meine Finger
lange still gehalten.. aber mal im Ernst liebe Filmliebhaber?

Warum hat noch niemand die Klassiker erwähnt?

Shirley Temple ist schon über die Tanzflächen gewirbelt, als wir noch .. naja *lol*





Leslie Caron....unvergesslich biegsam und beeindruckend




Cabaret... Liza Minelli at it´s best... please welcome Sally Bowles



and .... wir wissen, wie es ausgeht *lol*




Best

Sunny *sonne*


MOULIN ROUGE. with an incredible Tango


*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
James Bond *g*


*******ueen Frau
18.088 Beiträge
*********er_11:
James Bond *g*

Ich wußte gar nicht, dass das ein Musikfilm ist *lol*

Frau lernt ja nie aus *haumichwech*
******erz Mann
345 Beiträge
ich mag Mehrfachnennungen zwar nicht so sehr...
...aber der Kompaktheit schmeiße ich auch mal mehr auf einen Haufen, obwohl so ein Like schwerer wird, wenn was dabei ist, was nicht gefällt.

Todd Haynes' "Velvet Goldmine" mit Ewan McGregor, ein Sog von Glam *rock*


"Streets of Fire" mit einem Jungen Willam Dafoe


"Studio 54"
Tanzen, Drogen, tanzen!


Und als Musical (ich hab's nicht gesehen):
"Little Shop of Horrors" - endlich mal was abgedrehtes (neben "Sweeny Todd")


2x Rick Moranis - ich hoffe, da wird mir keiner abgezogen.
******erz Mann
345 Beiträge
herrlich unvollständig
"Garage Days" von Alex Proyas für den Underground


"Scott Pilgrim vs the world" - ähnliche Ecke, aber etwas bunter


und zuguterletzt eher ein langezogenes Musikvideo von Daft Punk:
"Interstella 5555 - the story of the secret star system"

*******cker Paar
3.066 Beiträge
An jeden mit Netflix und ein bisschen Rock im Blut - schaut Euch "The Dirt" an!
Geiler Streifen von, über und mit Mötley Crüe!

Und sollte jemals sowas ähnliches über Ozzy und Metallica kommen, wüsste ich da schon zwei Darsteller für den Oz und James... *zwinker*


**********dchen Frau
15.614 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann ja nicht "liken" daher auf diesen Wege,
sind schöne Beiträge dabei, auch was ich noch nicht kannte.
Da hab ich mal wieder was zu gucken *lolli*
**********ede56 Mann
5.969 Beiträge
Wie im Himmel- 2005 Schweden
Ein sehr gefühlvoller Film , der auch noch in einem meiner Lieblingsländer spielt.


http://wie-im-himmel-derfilm.de/
**********ede56 Mann
5.969 Beiträge
Berlin Calling -D- 2008
Dass „Sky And Sand“ von Paul Kalkbrenner so erfolgreich wurde, hat sicher auch mit seiner Hauptrolle in Berlin Calling und dem zugehörigen Soundtrack zu tun. Eine gelungene Mischung aus Trainspotting, Hipster-City (Berlin) und tiefen Einblicken in die Clubkulturen der Technoszene, die nicht nur das Partypublikum aus den 90ern sehr ansprechen dürfte.
Quelle: http://www.delamar.de


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Show Boat
Was für ein wundervoller Klassiker, ein richtig schöner alter Film. Die Musik aus dem Film kannte ich schon länger, aber den ganzen Film habe ich gerade das erste Mal gesehen, und bin einfach hin und weg, total begeistert. Großartig in Bild und Ton, Ava Gardner und Kathryn Grayson spielen einfach himmlisch und William Warfield überzeugt mit seiner Stimme. Vor allem die Schlussszene löst Begeisterungsstürme bei mir aus.



******erz Mann
345 Beiträge
noch'n Kid...
...gegen den Gitaristen Satans!
Der eine kann Gitarre spielen und posen gleichzeitig, der andere schauspielert.
Der Filmschnippsel eignet sich allerdings nur für Menschen, die den Film gesehen haben oder denen ein Kernstück ausreicht. *zwinker*

"Crossroads" von Walter Hill handelt von der Suche nach dem eigenen Blues und demonstriert recht anschaulich eine der Wurzeln des *rock*



@*****_Lu Leider waren vorige Beiträge bereits von Youtube gekillt und dementsprechend weiß ich nun nicht, welcher Lieblingsfilm hier mittendrin nicht genannt wurde. Den Titel dürfen gern alle nennen, man weiß nach neuen Medienparagraphen nicht, was uns in Zukunft erhalten bleibt... *snief*
*******cker Paar
3.066 Beiträge
Crossroads - Klassiker...
Hab ich damals zu Teleclub Zeiten bestimmt 20x gesehen. *zwinker*
Heute wäre der "Sieger" für mich aber immer wieder Steve Vai. *baeh*
*****ess Frau
18.639 Beiträge
*******eib:
außerdem nach meiner Meinung ganz schrecklich übersetzt wurde (z. B. wurde "That's my funeral" mit "Das ist mein Problem" statt mit "Das ist meine Beerdigung" übersetzt, was einen völlig falschen, verharmlosenden Sinn ergibt ...

Das liegt daran, dass "That's my funeral" mit eine Redewengung ist und auf deutsch "Das ist mein Problem" heißt.

Man kann nicht alles wortwörtlich übersetzen, weil es dann keinen Sinn mehr macht.
"Das ist meine Beerdigung" würde dann also eher einen völlig falschen Sinn ergeben.

So wie man "It's raining cats and dogs" auch nicht wörtlich übersetzen kann, weil es eine Redewendung ist. Man muss also immer die entsprechende Redewendung in der eigenen Muttersprache dafür finden ("Es regnet in Strömen. / Es schüttet. / ...")
@sin_less
Sorry, dass sehe ich anders. Davon abgesehen, dass Dein Beispiel ein Irrtum ist, denn den Begriff "es regnet Hunde und Katzen" kenne ich schon seit meiner Kindheit, entstellt im Fall des Musicals "Oliver!" genau die Übersetzung von "That's my funeral" mit "das ist mein Problem" (die theoretisch möglich, aber im vorliegenden Fall falsch ist) den Sinn dessen was das Quartett aussagen will.
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Na gut, ich kenne den Film nicht und ob es da um ein tatsächliches Begräbnis geht.

Und das Beispiel "it's raining cats and dogs" ist dann vllt. auch unglücklich gewählt.

Man könnte auch das Beispiel nehmen:
"hit the sack"
Das würde man ja auch nicht mit "den Sack schlagen/treffen" übersetzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.