Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musikfilm

**********dchen Frau
15.614 Beiträge
Themenersteller 
Musikfilm
Vielleicht ein wenig altbacken, aber mir fiel kein anderer Titel ein.
Ich denke dabei an Filme deren wesentlicher Kontext nicht nur in der Story,
sondern auch in der Musik.
Kürzlich wurde Bohemian Rhapsody veröffentlicht, aber auch Quadrophenia zähle ich dazu.
Was ist bei euch in guter Erinnerung geblieben ? *lolli*
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Sound of Musik(Meine Lieder, meine Träume)
Der Film beruht lose auf Tatsachen. Er erzählt teilweise und abgewandelt die Geschichte der Trapp Familie aus Österreich. Die Trapp Familie, das war eine singende Familie, ähnlich, wie später die Kelly Family.
Die Story ist zunächst recht einfach gestrickt, schon allein, weil es ähnliche Geschichten ein Dutzend Mal gibt (zumindest aus heutiger Sicht) Das Kindermädchen erweicht das Herz des strengen Vaters und bringt ihn, sowie die Kinder wieder auf die richtige Spur. Und natürlich verliebt Papa sich in sie. Was als bezaubernder Familienfilm beginnt, wird in der zweiten Hälfte richtig spannend, da wird gezeigt, wie die Familie vor den Nazis flieht.

In Deutschland und Österreich ist der Film kaum bekannt, in Amerika hingegen gehört er zu den erfolgreichsten Filmen überhaupt.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Sound_of_Music



Der deutsche Heimatfilm "Die Trapp Familie" erzählt die gleiche Geschichte und eine Fortsetzung den Aufstieg der Trapp Familie zu einer erfolgreichen Musikgruppe.
Heavy Metal (D, 1981/82)
Da muss ich an den Film "Heavy Metal" denken -Kinokarte war teuer und ich habe mich riesig auf einen richtig geilen Musikfilm gefreut. Der verbreitete sich damals wie das sprichwörtliche Lauffeuer. Man musste ihn gesehen haben - "Kultfilm".

Und dann das:
In dem - heute wie damals für mich unvorstellbar "Kultfilm" - ... also besser Machwerk, ging es dann um eine schwebenden Kugel als Verkörperung des Bösen und ein Mädchen (- das die Kugel in einer Art Büchse der Pandora von ihrem Astronautenvater bekam -). Das alles in irren Episoden. Sex und Gewalt.

Eigentlich eine Science-Fiction- und Fantasy-Geschichte, - aber wie die meisten war ich wegen der HeavyMetal Musik in den Film gegangen, ... grauenhaft gezeichnet, usw. - es war parktisch nicht auszuhalten.
Bis heute das einzige Mal, dass ich einen Film im Kino vor dem Ende verließ. Das war damals wirklich schmerzhaft!

Lexikon des Internationalen Films:
„Eine tricktechnisch bemerkenswerte Ansammlung stilistisch unterschiedlicher Geschichten, die inhaltlich nur in wenigen Momenten ansprechend ist, da unreflektiert reaktionäre Verhaltensmuster, Rollenklischees und Gewalttätigkeiten vermittelt werden.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_Metal_(Film)

Trailer:


Ganzer Film:


*blume*
*****_69 Mann
336 Beiträge
Breaking glass
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme
der kommt sogar ohne sex aus. Viel Spass damit
*******one Mann
843 Beiträge
Auf alle Fälle Cash

**********osity Mann
12.812 Beiträge
Wäre ohne die Musik ziemlich doof. *g*


******lbe Mann
92 Beiträge
Walk the line ist natürlich Mega !!! 😍

Sweeney Todd war auch gut ... Jonny Depp spielt wieder top !

LG Stephan
**********ede56 Mann
5.969 Beiträge
ONCE
Einer der schönsten Musikfilme zumal auch mit einer anrührenden Story.
Ich bin ein Fan von handgemachter Musik, der Film und die Musik erfüllt mein Herz immer wieder mit Freude.




Walk the Line kann ich nur zustimmen.
Ein Mega Film mit toller Musik.
Besonders gut die musikalische Leistung der Hauptdarsteller
Reese Witherspoon & Joaquin Phoenix
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Hair
Kult-Film *top*


Rocky Horror Picture Show wie einst im Mai.
ist die Mutter alles Musikfilme. Und die Großmutter:


****an Mann
1.801 Beiträge
The Greatest Showman
Die Musik ist zwar für die Epoche in der der Film angesetzt ist zu "modern", hat mich aber trotzdem mitgerissen.


**********osity Mann
12.812 Beiträge
Wer kennt den noch und hat den in voller Länge gesehen ohne dabei wegzudämmern? *g*


**********rdust Mann
108 Beiträge
FRAKTUS!!!!
Großartige Mockumentary von Studio Braun (Jacques Palminger, Rocko Schamoni und Heinz Strunck - Letzterer ist gerade durch die Verfilmung seines Goldenen Handschuhs wieder mal in aller Munde).

Fraktus ist eine Elektro Band (irgendwo zwischen Kraftwerk und DAF) aus den Achtzigern, die zu einem Comeback gedrängt wird. Das Ganze persifliert in Perfektion die Archetypen im Musikbusiness und wirkt dank fingierter Interviews mit diversen Größen der Techno / Elektro / House / NDW / Indie Szene unglaublich authentisch.

Durch den Film wurde "Fraktus" Realität - inkl. Konzerte und Tonträger und es lohnt sich auf jeden Fall, da mal rein zu hören (vor allem wenn man trashige Minimal-Dada-Klänge mag - und das meine ich nicht despektierlich, sondern als absoluter Liebhaber dieser Musik).

Und noch ein kleines Schmankerl, weil dies ja nun mal Joyclub ist:
In einer Szene besucht die Band einen Swingerclub und dort sieht man den ein oder anderen "echten" Hamburger Clubhüpfer (auch wen es den im Film gezeigten Club nicht gibt).

"Und, swingen Sie auch?" - "Nein, dass ist nicht unsere Art von Musik"

Herrlich und absurd!

Trailer:

Mir gefiel Sound of Noise ganz gut. Ein schwedischer Film über Musik Terroristen.



Auch Fraktus absolut genial! Die Pioniere der elektronischen Musik. *zwinker*

Und im Genre Musicals zählen Sweeney Todd und LaLa Land mit zu den Favoriten.
Drei Farben: Blau
Immer wieder.

*blume*

@**********rdust - danke für die Fraktus-Nennung! Kennst Du die Episode von Mord mit Aussicht?

Fraktus: Begründer des Techno.
Künstlergruppe Studio Braun - die leider ihre anarchische Zeit überwunden hat. Dennoch: „Dieser Film ist so genial erstunken und erlogen, dass manche selbst auf die Kritiken reinfallen. ‚Spiegel Online‘ nannte ‚Fraktus‘ das ‚vielleicht lustigste Filmerlebnis, das das deutsche Kino dieses Jahr zu bieten hat‘.“ Zitat - Matthias Lohr
**********dchen Frau
15.614 Beiträge
Themenersteller 
Möchte noch "Blues Brothers" erwähnen,


Und Sound of Noise, sowie Fraktus habe ich beide gesehen, passen gut dazu.
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Stop making Sense ! von den Talking Heads!


*floet* Drei Farben: Blau würde ich nicht als Musikfilm im klassischen Sinne sehen. *zwinker*
*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
skool of rock

Gehört denke ich auch dazu *g*


**********ede56 Mann
5.969 Beiträge
Danke für den Tip, da fällt mir der ein.
Mit der Musik bin ich aufgewachsen, was für eine geile Mucke. Wenn ich die Musik höre bin ich wieder Kind , es war eine schöne sorglose Zeit mit toller Musik.


Ist er auch nicht...
... @*******007 - und dennoch machen die packenden Momente gerade für viele den Film zu einem Ereignis. Ohne die Musikmomente wäre der Film recht unwirksam.

@ Zum rote Knöpfchen Drücker: schön artig drücken - auch wenn Du keine Ahnung hast, um was es geht - *g*
**********dchen Frau
15.614 Beiträge
Themenersteller 
Analog zu Fraktus musste ich an den hier denken:
„Magical Mystery“

*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
leningrad cowboys go america


**********dchen Frau
15.614 Beiträge
Themenersteller 
Der sollte auch nicht fehlen


******rds Paar
637 Beiträge
my favorite

**********ede56 Mann
5.969 Beiträge
Toller Film aber wo ist der
ein Musikfilm?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.