Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger2000
1736 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Slumdog Millionär (2008)

****nza Frau
843 Beiträge
Themenersteller 
Slumdog Millionär (2008)
Aus gegebenem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) hauche ich diesem Thread neues Leben ein, um euch auf diesen großartigen Film aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir. @******ier *modda*


© 2009 PROKINO Filmverleih

Who wants to be a Millionaire?
Jamal will, aber eigentlich ist das Geld ihm egal. Er hat einen ganz anderen Grund, um bei diesem Quiz mitzumachen. Und wie das Leben so spielt, hat gerade er als ungebildeter Slumdog die Antworten auf die gestellten Fragen. Woher, das erklärt er in episodenhaften Rückblenden einem Polizisten. Denn dass da alles mit rechten Dingen zugeht, ist schwer zu glauben....

Zusammengefasst mein Eindruck:
• Stimmiges Schauspieler-Ensemble
• Beeindruckende Kameraführung
• Genialer Schnitt
• Musik abseits von Bollywood
• Harte Kost, aber auch feiner Humor

Als einzigen Kritikpunkt (wenn man es denn sehr streng nehmen will) sehe ich, dass das immense Tempo, mit dem der Film startet, zwischendurch ein wenig zurückgenommen wird. Ich hoffe, der Film gewinnt auch ein paar Oscars, meine Stimme bei Kamera und Schnitt hätte er jedenfalls!
Oscars
Ja, dem Film würde ich es auch wünschen ein paar Oscars zu gewinnen.
Ich habe es garnicht so schlimm empfunden, dass das Tempo ein paar Mal runter geschraubt wurde, zudem die Geschichte so packend ist, dass einem nicht langweilig wird.
Die Bilder und Kamaraführung speziell bei den Szenen in den Slums finde ich genial.
Sehr zu empfehlen, 5 Daumen hoch!
****nza Frau
843 Beiträge
Themenersteller 
Tempo und Pause
Schlimm empfand ich es auch nicht, es ist mir halt aufgefallen.
Der Film startet so rasant und intensiv, ich stell mir vor, dass es vielleicht für die Zuschauer sogar schwierig sein könnte, permanent diesen Speed zu verfolgen. Das einzige was mich wirklich jedes Mal stört, wenn ich in der Schweiz im Kino bin, ist die Pause. Daran gewöhn ich mich wohl nie....

Genial fand ich die fast dokumentarische Darstellung des Lebens am Rande der indischen Gesellschaft, ohne Strapazieren der Tränendrüsen, ohne erhobenen Zeigefinger, im Gegenteil sogar mit wirklich feinem (manchmal auch Galgen-)Humor - die Bemerkung gleich zu Beginn im Zusammenhang mit Amnesty zB.

Ich geb meine zwei Daumen noch dazu, für den Film kann man gar nicht genug davon hochhalten...
****15 Mann
27 Beiträge
Slumdog
... sagt doch mal bitte, wie und wo ihr den film schon gesehen habt?
Ich durfte schon vor einiger zeit eine presse-vorführung erleben und war begeistert. Vor allem von der geschichte und wie sie erzählt wird: Da wird der normal westeuropäer mit der harten realität der welt konfrontiert, wie sie in einem großteil der welt herrscht, aber ohne den erhobenen zeigefinger und sogar so, dass mensch an manchen stellen schmunzeln kann.
Zu kritisieren hab' ich fast nicht's, außer vielleicht dass die menschen im film selbst im tod noch schön sind, sprich dass selbst die harte wirklichkeit noch ästhetisiert wird. Aber vielleicht wird sie dadurch auch für ein größeres publikum überhaupt erträglich und zugänglich; sodass der film hoffentlich die menge zuschauer findet, die ich ihm auf alle fälle wünsche - und die OSCARS kommen bestimmt *zwinker*
****nza Frau
843 Beiträge
Themenersteller 
In der Schweiz läuft er schon länger in den Kinos.
****15 Mann
27 Beiträge
danke
an die (kleine) schweiz hab' ich nicht gedacht - die haben's gut!
Den Film
gibt es mittlerweile ja sogar schon als legalen US-Import in meiner Videothek.
****15 Mann
27 Beiträge
tal der ahnungslosen!
Und da dachte ich, ich würde mich im kinogeschäft etwas auskennen. Eigentlich ist es üblich, dass nach dem kinostart (bei dem film im märz) 1/2 jahr vergehen muss, bis es den film auf DVD gibt und die kinos sind echt sauer, wenn die verleihfirmen diese frist nicht einhalten.
****man Mann
12.950 Beiträge
Die Verleihfristen haben sich doch mittlerweile schwer gelockert (3 Monate sind üblich) und FREILICH müssen sich die Amis usw. nicht nach Deutschland richten ... Beispielsweise gibt es den diese Woche bei uns anlaufenden 96 Hours auch schon seit Wochen unter dem Originaltitel Taken auf DVD in den UK und Frankreich ...

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Infos zum Film
Kinostart: 19.3.

Glauben Sie an das Schicksal? Für Jamal Malik (Dev Patel) ist es der größte Tag seines bisherigen Lebens. Nur noch eine Frage trennt ihn vom 20-Millionen-Rupien-Hauptgewinn in Indiens TV-Show „Wer wird Millionär?“. Doch was in aller Welt hat ein mittelloser Youngster aus den Slums von Mumbai in dieser Sendung verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiß?

Dabei geht es Jamal nicht um das Geld, sondern einzig und allein um die Liebe. Für ihn ist die Sendung nur ein Mittel zum Zweck, eine letzte Chance, seine verlorene, große Liebe Latika in der flirrenden Millionenmetropole Mumbai wiederzufinden.

Slumdog Millionär erzählt in kraftvollen, atemberaubenden Bildern eine außergewöhnliche, berührende Liebesgeschichte und ein mitreißend-faszinierendes Lebensabenteuer. Danny Boyle kreiert in unnachahmlicher Weise die Elemente des Abenteuer-, Liebes- und Gangsterfilms zu einem berauschenden Mix und verliert dabei niemals den Blick für die humorvollen Seiten, die das Leben zu bieten hat.


(Copyright: PROKINO Filmverleih)

In diesem Sinne:
freeman
****nza Frau
843 Beiträge
Themenersteller 
Morgen....
... ist es endlich soweit. Bin schon ganz gespannt auf eure Meinungen zu dem Film.
@ Aldonza
hallo

habe mir eben "slumdog millionaire" angesehen - laut, schrill, bunt, chaotisch, unberechenbar, anstrengend so wie ich Indien bei vielen reisen dorthin erlebt habe. kein wunder, dass die rezeption des films in Indien selbst sehr zwiespältig war - kommt doch das wirtschaftswunder der letzten jahre als thema nicht vor, sondern die underdog slumdogs und die neider ihres glücks, das leben in armut und engsten verhältnissen-zusammenhänge auf die die indische mittel- und oberschicht nicht stolz ist.
wäre es ein amerikanischer film, wäre es der traum vom tellerwäscher zum millionär im land der ungeahnten möglichkeiten, der die handlung bestimmt hätte - hier haben wir den chai walla Jamal auf dem weg von der gewalttätigen gosse zum rupee-millionär begleiten dürfen.

die 8 oscars halte ich für übertrieben.

gruss
tigerlilly229
10 von 10!
Also, mir hat der Film supergut gefallen.
Ich war von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt und berührt von den Bildern, die eine bewegte Geschichte erzählen ...

Mich hat aber nicht nur der Inhalt des Film fasziniert,
sondern auch die Art der Darstellung,
die Auswahl der Schauspieler,
Kamaraführung,
u Schnitt.

In meinen Augen "verdiente" 8 Oscars!


Daher bekommt der Film von mir auf einer Skala von 0 - 10
10 Punkte!

Und ich kann Euch nur empfehlen ihn anzuschauen.
**ts Mann
1.544 Beiträge
Einer der Filme,
bei denen ich den Hype ÜBERHAUPT nicht verstehe. Zugegebenermaßen fand ich ich ihn nicht sehr langweilig, aber damit ist für mich auch schon das Schmeichelhafteste über ihn gesagt. Ich konnte ihm nichts abgewinnen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich schon der deutschen Version von "Wer wird Millinär" nichts anders als den langsamen qualvollen Quotentod an den Hals wünschen kann. Ich weiß es nicht, der Film bleibt für mich ein Rätsel...
******ier Frau
37.976 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen heute Abend & Nacht: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
******ier Frau
37.976 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Film habe ich gesehen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Er hat mich zutiefst im Herzen berührt. *herz*
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Der Film ist einfach super und verdient die Oscars aus dem Grund das es in diesem Jajr einfach keine anderen Filme gab die auch nur annähernd so gut waren.

Ich kann aber verstehen warum der Film manchen gefällt und anderen gar nicht. Das ist halt ein ich liebe ihn oder ich hasse ihn Film. Für ist das umgekehrt mit 3 billboards outside ebbing misouri oder so ähnlich. Verdient in meinen Augen nicht ein einzigen Oscar.🤷‍♂️

Unterschiedliche Geschmäcker eben.
*********er23 Frau
1.227 Beiträge
Furchtbar der Einstieg. 2008 gesehen und nie vergessen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.