Ein Film, der echt starker Tobak ist, ist
Junta - Garage Olimpo.
Ein junges Mädchen wird von einer Geheimorganisation der Regierung verschleppt, die die Aufgabe hat, per Folter aus allen Gefangenen deren Kontakte herauszupressen - alles, was sie auch nur irgend verwenden können.
Das eigentlich Verstörende an diesem Film ist, dass der Alltagsbetrieb dieses Ladens im krassen Gegensatz zu dem, was dort geschieht, steht: Es gibt Stechuhren, Bürokratie, im Hintergrund läuft ständig fröhliche Musik aus dem Radio. Die Angestellten spielen in ihrer Pause Tischtennis, stehen auf und gehen ... weiter foltern. Als wäre es so normal wie Akten bearbeiten.
Der Film ist absolut gnadenlos und vollkommen ohne Hoffnung. Die Musik verstört zusätzlich. Wer Filme von Michael Haneke kennt (Bennys Video, Funny Games, Das weiße Band, auch alle ebenso verstörend), der wird seinen Meister in diesem Film finden. Nichts für schwache Nerven. Gerade, weil man nie sieht, was geschieht. Aber hört. Und die Menschen danach sieht. Wie deren Körper und Seelen systematisch zersetzt werden.
Es war der härteste Film, den ich je gesehen habe.
Im übrigen in Hamburg in der deutschen Premiere. Das Kino war klein, es trauten sich ganze 50 Menschen. Der Regisseur kam herein und rief "wow, so viele!". Er erzählte danach, dass in seinem Heimatland keiner ins Kino gegangen ist in diesen Film. Kein einziger. Die Erinnerung an die Gräuelzeiten damals waren einfach noch zu frisch.
Verlinkt habe ich mit Absicht nichts: Auf youtube bereits ist der gesamte Film zu sehen, aber auch die Trailer können schon so verstörend sein, dass ich sie lieber nicht verlinke.
Wer ihn sich ansieht: Ich habe euch gewarnt.
---
Um dem mal einen positiven Kontrapunkt zu setzen: Der Film "Shape of Water" hat mich letztes Jahr absolut verzaubert und mir Bilder in den Kopf gepflanzt, die ich ebenfalls nie wieder vergessen werde. Alleine, wie die Protagonistin in Gebärdensprache (genauer gesagt Fingeralphabet) dem Bösewicht "Fuck you" sagt voller Genugtuung und ihre Freundin es ihm mit "Danke, sie sagt danke" übersetzt ... großartig.