Handicap - Filme über Menschen mit Behinderungen
In dieser Woche wird in Deutschland der Film „Goldfische“ lanciert - und erntet von der Kritik reichlich Vorschusslorbeeren.Besonders hervorgehoben wird dabei, dass in diesem sehr unverkrampft mit Menschen mit einem Handicap umgegangen wird und es - wider alle political correctness - auch möglich ist, ein Leben mit Behinderung zur Zielscheibe humorvoller Anspielungen zu machen.
Im Umgang mit behinderten Menschen erweisen sich viele als unsicher bis verklemmt – und diese Unbeholfenheit lässt sich ganz hervorragend als Grundlage für eine Komödie nutzen. So haben sich etwa die französischen Regisseure Benoît Delépine und Gustave Kervern in „Aaltra“ selbst in Rollstühle gesetzt, um dann als richtige Arschlöcher ihrer Umwelt ganz gewaltig auf den Sack zu gehen – natürlich weitestgehend unwidersprochen, weil sich nur wenige trauen, einen Behinderten in seine Schranken zu weisen. In eine ähnliche Richtung geht nun auch „Die Goldfische“, der zwar deutlich weniger Biss, aber dafür bedeutend mehr Herz hat. Das Kinodebüt von Regisseur Alireza Golafshan braucht zu Beginn allerdings eine ganze Weile, bis die Komödie so richtig auf Touren kommt. Gerade in der zweiten Hälfte begeistert dann aber schließlich vor allem das Zusammenspiel des herausragenden Casts.
https://www.google.de/amp/ww … /kritiken/261188/kritik.htmlSpontan fällt mir außerdem ein ähnlich witziger und sehr herzlicher Film aus Frankreich ein
„Ziemlich beste Freunde“
Welche deutschen und internationalen Filme kennt ihr noch zu diesem Thema ein?
EnJoy
Bjutifool