Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
389 Mitglieder
zum Thema
Ist ein Sprachfehler eine Behinderung???173
Ich wollte mal eure Meinung hören. Ist ein Sprachfehler eine…
zum Thema
Behinderung und Sexualität150
Ein Hallo in die Runde, was bedeutet Behinderung im Liebesleben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handicap - Filme über Menschen mit Behinderungen

beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.500 Beiträge
Themenersteller 
Handicap - Filme über Menschen mit Behinderungen
In dieser Woche wird in Deutschland der Film „Goldfische“ lanciert - und erntet von der Kritik reichlich Vorschusslorbeeren.

Besonders hervorgehoben wird dabei, dass in diesem *film* sehr unverkrampft mit Menschen mit einem Handicap umgegangen wird und es - wider alle political correctness - auch möglich ist, ein Leben mit Behinderung zur Zielscheibe humorvoller Anspielungen zu machen.

Im Umgang mit behinderten Menschen erweisen sich viele als unsicher bis verklemmt – und diese Unbeholfenheit lässt sich ganz hervorragend als Grundlage für eine Komödie nutzen. So haben sich etwa die französischen Regisseure Benoît Delépine und Gustave Kervern in „Aaltra“ selbst in Rollstühle gesetzt, um dann als richtige Arschlöcher ihrer Umwelt ganz gewaltig auf den Sack zu gehen – natürlich weitestgehend unwidersprochen, weil sich nur wenige trauen, einen Behinderten in seine Schranken zu weisen. In eine ähnliche Richtung geht nun auch „Die Goldfische“, der zwar deutlich weniger Biss, aber dafür bedeutend mehr Herz hat. Das Kinodebüt von Regisseur Alireza Golafshan braucht zu Beginn allerdings eine ganze Weile, bis die Komödie so richtig auf Touren kommt. Gerade in der zweiten Hälfte begeistert dann aber schließlich vor allem das Zusammenspiel des herausragenden Casts.
https://www.google.de/amp/ww … /kritiken/261188/kritik.html



Spontan fällt mir außerdem ein ähnlich witziger und sehr herzlicher Film aus Frankreich ein

„Ziemlich beste Freunde“



Welche deutschen und internationalen Filme kennt ihr noch zu diesem Thema ein?

EnJoy
Bjutifool
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Oh, da kenne ich einige, z. B.


*******007 Mann
9.457 Beiträge
Oder diesen, Johnny Depp in einer seiner besten Rollen:


*******007 Mann
9.457 Beiträge
Oder dieser mit Till Schweiger. Auch wenn jetzt viele stöhnen, weil der Till, der kann nur leichte Kost. Nein, schon vor Honig im Kopf gab es gute Filme von und mit Till Schweiger !


*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Jean Penn
in einer seiner Paraderollen...

Ein unglaublich berührender Film, der mit Klischees nicht hinterm Berg hält...


ICH BIN SAM



*******one Mann
843 Beiträge
blind

*******one Mann
843 Beiträge
Encephalitis lethargica


Der Film berührt mich noch heute
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Rain Man. Mit zwei begnadeten Schauspielern.
Fing damit alles an?


*******007 Mann
9.457 Beiträge
******t66:
Rain Man. Mit zwei begnadeten Schauspielern.Fing damit alles an?

Ich denke nein! Ich erinnere mich beispielsweise an einen alten Film mit Jerry Lewis und Dean Martin. Da spielte JL einen geistig Behinderten.
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Good will hunting mit Robin Williams und Matt Demon
Was für ein Film und welche Schauspieler. Dabei wird mir wieder schmerzhaft bewußt , daß Robin nicht mehr unter uns ist. Er fehlt mir sehr.


**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Das Mercury Puzzle mit Bruce Willis.

**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Der finnische Tango
Ich kenne den Film nicht, denke aber er ist sehenswert.

Alex hat keine Freundin, keine netten Eltern und keinen Bausparvertrag. Dafür hat er den Finnischen Tango. Sein Akkordeon ist ihm wichtiger als seine Kumpels, mit denen er erfolglos durch Deutschland tourt – bis sich einer der beiden das Leben nimmt und der andere Band und Freundschaft aufkündigt. Alex steht plötzlich allein da. Auf der Flucht vor Schulden und Einsamkeit erfährt er von einer Behindertentheatergruppe, die noch einen Mitspieler sucht. Kurzerhand erfindet sich Alex eine Behinderung, ein Rollstuhlfahrer wird um den Behinderten-Ausweis erleichtert und Alex kann in das Wohnprojekt der Theaterleute einziehen. Doch von den Freundschaftsangeboten und der Liebenswürdigkeit der Behinderten herausgefordert, muss Alex sein Verhältnis zu Gemeinschaft und Verantwortung neu definieren…


**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Umweg nach Hause , sehr berührend.
Wie konnte ich den Film vergessen, sehr berührend.


********chaf Mann
7.780 Beiträge
JOY-Angels 
Oje, da könnte ich Dutzende Filme aufzählen. Viele haben auch von der Öffentlichkeit eine völlig neue Sichtweise erhalten und für mehr Toleranz gesorgt.

Wenn ich jetzt für alle youtube-Trailer hier bringen würde, würde es den Rahmen sprengen. Darum "nur" Inhaltsangaben und thematisch geordnet eine Auswahl.

Zu Gehörlosigkeit / Taubheit:

Gottes vergessene Kinder
Jenseits der Stille


Beide Filme sind absolut sehenswert und setzen sich mit Gehörlosigkeit auf eine dramatische, aber auch mit viel Humor gespickte Art auseinander. In den USA trat der erste Film eine Welle Richtung Gebärdensprache los, hierzulande der zweite.

Da Aids damals als Behinderung angesehen und im schlechtesten Sinne stigmatisiert wurde, ist der Film, in dem jemand gegen seinen Arbeitgeber klagt, weil der ihn entließ aufgrunddessen, dass er herausfand, dass er an Aids erkrankt ist, ein Klassiker:

Philadelphia


Gerade deutsche Filme nehmen dieses Thema erstaunlich erwachsen an. Zu nennen ist da

Vincent will Meer (thematisiert Tourette und Depressionen und, ja auch das, den Tod)

"Rain Man" wurde schon genannt, bezüglich Autismus, hier Asperger, ist aber auch dieser Film hier absolut zu empfehlen:

Birnenkuchen mit Lavendel

Komischer Titel, aber wirklich herzlicher Film. Überforderte Mutter trifft auf einen Autisten, der extrem schräg ist, aber eben doch sein Herz am rechten Fleck hat. Eine Romcom, die einfach Spaß macht. *g*

Sehr, sehr berührend und hier nicht fehlen dürfen jene, die so stark beeinträchtigt sind, hier durch Krebs, dass der Tod allgegenwärtig ist:

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Ich könnte noch stundenlang so weitermachen *lach* Mich faszinierten schon immer Menschen in Filmen, die am vermeintlichen Rand der Gesellschaft leben.
Vermutlich, weil ich mich selbst nicht in der Mitte derselben sehe ... *angsthab*
****ot2 Mann
10.577 Beiträge
Mir fiel bei dieser Frage sofort "The sessions" ein:


****ot2 Mann
10.577 Beiträge
Blindheit:
Dieser Trailer wird dem Film nicht gerecht, es ist kein lustiger Film.
Aber er lässt "Sehende" Dinge begreifen, über die er nie nachgedacht hat.


Insgesamt eine Hommage an das Klicksonar: https://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Echoortung
********chaf Mann
7.780 Beiträge
JOY-Angels 
Na, zu dem Thema "Blind", darf dieser, wieder einmal deutscher, Film nich fehlen:

Erbsen auf halb 6



Der Trailer ist etwas wirr geschnitten, der Film aber echt schön. *g*
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Was für tolle Filme wurden hier ausgegraben.
Einige kenne ich , manche sehr berührende wie Awakenings sind mir neu.
Bei dieser Art von Filmen sind sehr viele Länder beteiligt. Alle mit ihrer z.T. sehr unterschiedlichen Sicht auf die Dinge.
Danke an Alle für die Mühe uns solche Perlen der Filmgeschichte näher zu bringen.
Einen besonderen Dank an @******ool die diese tolle Idee hatte.
*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Ganz neu jetzt im Kino!
Die Goldfische!!!!!!!

****ot2 Mann
10.577 Beiträge
Spontan fällt mir außerdem ein ähnlich witziger und sehr herzlicher Film aus Frankreich ein
„Ziemlich beste Freunde“

Irgendwie hat der Film meine hohen Erwartungen aufgrund der Vorschußlorbeeren nicht erfüllt. Eine hohe Querschnittlähmung ist weitaus mehr Elend als der Film vermittelt. Auch vielmehr elendige pflegerische Versorgung inkl. Fütterung und Körpersäuberung und Arsch abwischen nach dem Stuhlgang. Irgendwo bediente der Film eine Ästhetik, die der Wahrheit nicht gerecht wird. Insofern ein Ärgernis.
Zudem ist dieses Klischee "Armer, einfältiger 'Neger'" und "ultrareicher weißer Querschnittgelähmter" ein Sujet, dass für mein Empfinden ein fremdenfeindliches Gedankengut bedient.....
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Kann dir nicht ganz zustimmen.
Zudem ist dieses Klischee "Armer, einfältiger 'Neger'" und "ultrareicher weißer Querschnittgelähmter" ein Sujet, dass für mein Empfinden ein fremdenfeindliches Gedankengut bedient.....
In Frankreich wo der Film spielt ist das etwas anders als in den USA.
Ich muss mich ja nicht gemein machen mit Rassisten. (Was du nicht tust)
Ich denke solche Filme ziehen ihre Popularität gerade aus diesen extremen Gegensätzen und unser aller Wunsch , daß auch Reiche ein Gewissen haben und nicht per se schlecht sind.
********chaf Mann
7.780 Beiträge
JOY-Angels 
Gernot2, du hast bei deiner Kritik ein Detail übersehen: Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Zwar ist der echte Pfleger nicht schwarz, sondern ein Latino, ansonsten aber ist in dem Film sehr viel untergebracht worden, was tatsächlich genau so passiert ist. Inklusive der Spritztour mit dem Auto und dem Flug. Der Film ist eher das Gegenteil von Rassismus, weil es vor allem eines in den Vordergrund stellt: Menschlichkeit.

Einzig bei einer Szene sehe ich auch vorhandenen Rassismus, dem Klischee, dass Schwarze besser tanzen können. Das ist so auch in der wahren Geschichte nie passiert.

Auf jeden Fall sind beide Bücher, jenes des Pflegers (der seine tiefe Dankbarkeit gleich zu Anfang ausdrückt, diese Chance im Leben erhalten zu haben, weil er sich selbst als "schlechter Mensch" bezeichnet, der hierdurch geläutert wurde), als auch des Gelähmten absolut lesenswert. *ja*
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
In Philadelphia
ging es ja um AIDS.. das ist in meinen Augen keine Behinderung... aber gut, das sieht jeder anders.
********chaf Mann
7.780 Beiträge
JOY-Angels 
Ich erwähnte "Philadelphia", weil man AIDS damals für eine Behinderung hielt, also jemand behindert ist, sobald er Aids hat und hoch ansteckend dazu. Zudem wirbt der Film genauso für Toleranz, wie es gute Filme über Behinderte ebenso hinbekommen, ohne dabei Mitleid erheischen zu wollen.
Aber du hast schon recht, aus heutiger Sicht mutet es schräg an, damals waren es aber andere Zeiten.
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
@*******ueen
Ich verstehe was du meinst.
@********chaf
Du triffst es auf den Punkt

Auch mein Vorschlag von
Good will hunting
könnte man diskutieren, welche Art von Handicap ich meine.
Nennen wir es Menschen mit Abweichungen vom Durchschnitt.
Da gibt es die, mit extrem nach oben wie hier und die nach unten.
Beide haben es auf ihre Art schwer. Wobei ich finde, daß sich auch durch solche Filme vieles zum besseren verändert hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.