Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
775 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönlichkeiten-Ratespiel (7)

Nein, es war ein abendfüllender Spielfilm der 1939 in die amerikanischen Kinos kam - in die deutschen Kinos allerdings erst 1977. Und die vier Hauptdarsteller waren alle in Europa geboren und bis auf einen Briten, naturalisierte Amerikaner.

Der Film entstand nach dem Buch eines Ex-FBI-Agenten und erhielt 1939 den National Board of Review Award als bester Film.
**4o Mann
6.353 Beiträge
Ich kann mich Vage an eine SW-Produktion erinnern,

" Der Mann der Hitler töten wollte " oder sooooowaaaass
Nein. Der Film spielt in den USA vor dem Krieg.

Und er behandelt die Umtriebe des German-American Bund, einer üblen nationalsozialistische Organisation in den USA vor dem Zweiten Weltkrieg.
******ier Frau
38.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******eib
Ich tippe mal darauf, dass du auflösen musst, da nur seltenst Kinofreunde unserer Gruppe sich bei so derart lange zurückliegenden Persönlichkeiten aus der Welt der Filme auskennen. *floet*
@ wolfsgier
Leider fürchte ich, dass Du Recht hast, auch wenn ich diese Tatsache mehr als bedaure, denn gute und lohnende Filme gibt es nicht erst seit dem 20. Jahrhundert sondern bereits sei seit über 100 Jahren ...

Also gesucht war der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Anatole Litvak (1902-1974), ein aus der Ukraine stammender Filmemacher, der in einer Vielzahl von Ländern und Sprachen Filme schrieb, drehte und produzierte und der als einer der besten Filmregisseure seiner Generation galt.

Der erste 1939 uraufgeführte Anti-Nazi-Film war "Confessions of a Nazi Spy" (Ich war ein Spion der Nazis) mit Edward G. Robinson, Francis Lederer, George Sanders und Paul Lukas in den Hauptrollen.



und ein Beitrag des SFR zu diesem Film:

https://www.srf.ch/kultur/fi … n-kampf-gegen-hitler-aufnahm

1956 drehte er mit Ingrid Bergmann, Yul Brynner und Helen Hayes das Filmdrama "Anastasia" (der Film brachte den 2. Oscar für die Bergmann)



1961 drehte er "Lieben Sie Brahms?" wieder mit Ingrid Bergmann in der Hauptrolle, ihre Partner waren Yves Montand und Anthony Perkins.


******ier Frau
38.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
Somit kann hier weiter machen, wer will. *film*
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neues Rätsel:
Gesucht wird ein Schauspieler. Eine der Legenden des alten Hollywood. Er spielte in einem Film mit, der als der Erste seines Genres gilt. Auch kam aus seinem Mund eines der bekanntesten und beliebtesten Filmzitate.
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seine Karierre begann Ende der 1920er und endete in den 1950ern. In den 50zigen bekam er seinen einzigen Oscar als bester Hauptdarsteller, für eine Rolle in einem Abenteuerfilm.

Das oben genannte Zitat stammt aus einem der bekanntesten Kultfilme.

Zu Beginn seiner Kariere spielte er häufig Gangster.
**********sator Mann
1.389 Beiträge
Das klingt doch sehr nach Humphrey Bogart...
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und Humphrey Bogart ist auch richtig.
Das Genre, das er bekannt machte mit Regiseur John Houston ist der "Film Noir". Und als der erste Film dieses Genres "Die Spur des Falken".
Das Zitat natürlich"Ich schau dir in die Augen Kleines" aus "Casablanca"
Den Oscar bekam er für seine Rolle in "African Queen".




**********sator Mann
1.389 Beiträge
Der gesuchte Schauspieler wurde Ende des 19ten Jahrhunders in Östereich-Ungarn geboren und wirkte in über 300 Kinofilmen mit.
Zuerst wirkte er in Prag und Wien am Theater, danach ging er nach Berlin wo er unter Reinhardt und Piscator spielte...1933 trat er in die NSDAP ein.
Da müsstest Du Oskar Sima meinen. Er versuchte bereits 1933 österreichische Kollegen dazu zu überreden dem "Bund nationalsozialistischer österreichischer Schauspieler an den Bühnen des Deutschen Reiches" beizutreten ...
**********sator Mann
1.389 Beiträge
Ganz genau @*******eib, das Paradebeispiel des Begeisterten Überzeugungsnazi, der sich am Ende des Krieges in Widerstandsgruppen wiederfand und verletzte Russische Soldaten versteckte.
Nach dem Krieg sauber und präsent, wie so viele, zum Publikumsliebling aufstieg. Der König der Nebenrolle...

Leider muss ich die neue Frage abgeben, da ich beruflich derzeit zu sehr eingespannt bin.
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neues Rätsel
Gesucht wird ein bereits verstorbener britischer Schauspieler. Er war der Erste, der den Bösewicht einer langen und bekannten Filmreihe spielte. In den nachfolgenden Filmen wurde dieser stets von anderen Darstellern verkörpert.
**4o Mann
6.353 Beiträge
Ein James Bond Bösewicht, Blomquist ?
*********llon Frau
398 Beiträge
Joseph Wiseman - Dr. No
war der erste James Bond Bösewicht.
Falls diese Filmreihe gemeint ist.
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"John Wiseman" ist es, aber du bist ganz nah dran. Dr. No kam ja nur in diesem einen Bond Film vor.

@**4o : Du bist noch näher dran. Aber es ist ja nicht der Name der Filmfigur gesucht.

Der Vorname der gesuchten Person ist der selbe, wie der einer bekannten Comicfigur.
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also, er war der erste der einen häufig wiederkehrenden Bösewicht in den Bond Filmen verkörperte. Einige weitere Rollen von ihm waren: Ein Psychiater in einem bekanntem Horrorfilm, ein Kriegsgefangener, der an einer Massenflucht teilnehmen möchte, ein Trunkenbold, der hellsehen kann, aber nur, wenn er Whisky zu trinken bekommt.

Ein besonderes Merkmal sind seine Augen.
**4o Mann
6.353 Beiträge
Ich könnte jetzt googlen, aber das wäre zu einfach
donald pleasence *smile*

blofeld
halloween
gesprengte ketten
40 wagen westwärts - ABSOLUT KULT *freu2*
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Donald Pleasence ist richtig. Und auch die Filme sind genau, die ich angesprochen habe. Seinen Durchbruch hatte er mit "Gesprengte Ketten", wo er den besagten Kriegsgefangenen spielte.
Für die Rolle des Blofeld in "Man lebt nur zweimal" war erst jemand vorgesehen, der optisch gut zu der Beschreibung in der Romanvorlage passte. Jedoch sah er den Machern des Films einfach zu freundlich aus. Also holte man Pleasence, verpasste ihm noch eine Narbe im Gesicht und hatte einen perfekten Bösewicht.
In meinen Augen ein guter und vielseitiger Schauspieler. Kritiker nannten ihn den „Mann mit den hypnotischen Augen“.

40 wagen westwärts - ABSOLUT KULT
Zustimmung, ich liebe diesen Film. Eine herrliche Westernkomödie.






ich darf weitermachen ?
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******eone

ich darf weitermachen ?

Ja genau, du hast das letzte Rätsel gelöst und darfst nun mit einem neuen weitermachen. Wenn du nicht möchtest, sei bitte so nett und schreibe hierhin, dass du das Rätsel abgibst.
sooooooo...
die person ist amerikaner...
sehr fasettenreich in seinen rollen...

er spielte:
... einen bekannten kapitän
... einen traumschmied
... einen schädlgourmet *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.