Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
776 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönlichkeiten-Ratespiel (7)

****ot2 Mann
10.581 Beiträge
Amerikaner...
Meinst Du Morgan Freeman?
****ot2 Mann
10.581 Beiträge
Nein, der gesuchte ist älter, - und schon lange tot.
*********1987 Mann
38 Beiträge
Marlon Brando.
****ot2 Mann
10.581 Beiträge
Ich fasse noch mal zusammen:

Gesucht wird ein Drehbuchautor/Autor/Regisseur, der in sehr unterschiedlichen Genres aktiv war.

a) Eines der schönsten Liebesromanzen der Fünfziger Jahre
b) Eines der rührensten Filme über "Tierliebe"
c) Ein Monumentalfilm/Historienfilm
d) Ein bedeutender Antikriegsfilm

Das Leben des Gesuchten wurde auch in einem Spielfilm verfilmt....

In der besagten Liebesromanze wurde seinerzeit sein Name (aus einem bestimmten Grund) im Vorspann nicht erwähnt.
Sondern erst später (z.B. bei der DVD, die es heute davon gibt) hinzugefügt.

Er ist Amerikaner

Es ist schon länger tot.

Ergänzung: Sein Hauptberuf war am ehesten Drehbuchautor...
Wurde bei dem Film sein Name nicht gennant, weil er auf Hollywoods "Schwarzer Liste" stand?
****ot2 Mann
10.581 Beiträge
Jo...
Dann denke ich, dass Du Dalton Trumbo meinen könntest, dessen Leben 2015 verfilmt wurde.
****ot2 Mann
10.581 Beiträge
Ja, den meinte ich.
Es ist schon ein Faszinosum, bei welch unterschiedlichen Genres er als Drehbuch-Autor auftauchte

a) Roman holiday (Ein Herz und eine Krone)
b) The brave One (Roter Staub)
c) Spartacus (1960)
d) Johnny got his gun (Johnny zieht in den Krieg)

Diese Filme waren mir allesamt als "besonders" aufgefallen ohne dass ich bemerkte, dass sie alle den gleichen Drehbuchautor hatten....
Neue Frage
Gesucht wird der älteste noch aktive Schauspieler der Welt. Er arbeitet für Theater, Film und Fernsehen, beim Fernsehen arbeitete er auch ein paar Mal als Regisseur.

Er spielte unter einer ganzen Reihe bekannter Regisseur in teilweise sehr erfolgreichen, bekannten Filmen
Der Gesuchte war 75 Jahre (bis zu ihrem Tod) mit einer Bühnenkollegin verheiratet.

Er war, beruflich wie privat, mit einer großen Reihe berühmter Schauspieler und Regisseure befreundet , die er alle, teilweise um Jahrzehnte, überlebt hat. Derzeit spielt er in mehreren Folgen einer Fernsehserie.

In seinen ersten Kinofilm, einem Politkrimi, spielt er - unter der Regie des berühmtesten Regisseurs für dieses Genre - die Rolle des Oberschurken. Die Szene die mit dem Tod dieses Spions und Saboteurs endet, ist die wohl berühmtesten Szene des Filmes.

In den 50er Jahren hatte er, aus politischen Gründen, Berufsverbot. Doch der Kriminalfilmspezialist und Regisseur seines ersten Spielfilms, mit dem er befreundet war, setzte sich darüber hinweg und beschäftigte ihn als Schauspieler, Regisseur und ausführenden Produzenten bei seiner populären Fernsehserie, die den Namen dieses wirklichen Freundes in ihrem Titel hat.
Weitere Hilfe
Es handelt sich um einen amerikanischen Schauspieler, der mit Charlie Chaplin, Orson Welles und Alfred Hitchcock befreundet war und mit ihnen auch zusammen arbeitete. Auch seinen, oben erwähnten, ersten Kinofilm, in welchem er den Oberschurken spielte, drehte er mit einem dieser drei Regisseure - demselben, der ihn auch später trotz der "Schwarzen Liste" weiter beschäftigte.
Da selbst mit den eindeutigen Hinweisen auf die Arbeiten von Alfred Hitchcock niemand auch nur den Versuch macht eine Antwort zu geben, stellt sich hiermit die Frage ob ich das Rätsel auflösen soll?
****ot2 Mann
10.581 Beiträge
Hatte ja erst auf Kirk Douglas getippt, der ja bekanntlich über 100 ist. , - aber die Angaben passten nicht.

Daher jetzt kurz ergoogled: Norman Lloyd
https://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Lloyd *happy*
Der ergoogelte Norman Lloyd (*8.11.1914) ist richtig (und Kirk Douglas kann leider schon lange nicht mehr spielen). Lioyd ist der älteste aktive Schauspieler der Welt.
In seinem ersten Spielfilm "Saboteure" (Regie Alfred Hitchcock) spielte er die Titelrolle, den Saboteur der schließlich von der Freiheitsstatue stürzt.

Ein Interview mit dem Schauspieler (ca. 2011) zu dieser Szene:


2017 Interview mit Norman Lloyd zu seiner Arbeit mit Alfred Hitchcock


Und ein weiteres Interview zu seinem Leben, anlässlich seines 102. Geburtstag, 2016.

******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ot2 Magst du ein neues Rätsel einstellen oder abgeben?
****ot2 Mann
10.581 Beiträge
Ich gebe ab, habe keine gute Idee... *zwinker*
******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
neue Person, neues Rätsel
Nun ist er schon mit seiner zweiten Film-Trilogie groß raus gekommen, berühmt ist er auf jeden Fall, so sehr alt noch nicht, aber auch nicht mehr jung, er macht stets was her, egal ob damals oder jetzt, egal ob in emotionalen Filmen oder in Action-Filmen.
Ich nehme ihn als in sich ruhend und bescheiden wahr.
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Ich nehme mal an, daß Du Peter Jackson mit der "Herr der Ringe"- und "Der kleine Hobbit"-Trilogiew meinst?!
******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein.
*geheimtipp*: "Nun ist er..."
(nicht "Vor Jahren ist er...")
*******303 Mann
13 Beiträge
Keanu Reeves
**********rinus Mann
1.385 Beiträge
Ich dachte an Liam Neeson, aber der ist ja doch schon relativ alt.
******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
Keanu Reeves
Ja, ja, ja. *smile* *bravo*

witzig und sehenswert:


Somit bist du dran mit einem neuen Rätsel um eine Person aus der Welt der Filme. @*******303
*******303 Mann
13 Beiträge
Gesucht ist der Schauspieler und der Film.

Er spielt eine Transe und hilft zwei Brüdern die Welt ein Stück besser zu machen.
*********1987 Mann
38 Beiträge
Willem Dafoe + Der blutige Pfad Gottes. Er ist aber nur in einer Szene eine Transe.

Jemand anderes darf weiter machen. Bin kein Jeopardy-Fuchs, der sich Fragen ausdenkt *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.